• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

denkansatzsuche geforce gtx 760 ;)

etf3k

Cadet 1st Year
Hallo erstmal, habe ne doofe Frage und hoffe auf schlaue antworten ;).

Also Problem habe zu meinem 2 System eine graka geschenkt bekommen ohne Absprache.habe also jetzt eine GTX 760 und noch ein lausiges Asrock 4COREDUAL SATA 2 board dazu.nach Einbau und Anschluss an 530watt dreht sich der Lüfter aber bekomme kein Bild.also nehme an das Board mit seinem pcie Steckplatz ist zu schlecht?
Was kann ich da noch retten?bestimmt neues board mit CPU oder nur board als Rettung ist ein 775 core2duo

Mfg

wie wärs ein wenig genauer als "4COREDUAL SATA 2 board" ^^
theoretisch ist es nicht möglich dass ein Board zu schlecht für eine GPU ist (Steckplatzkompatibilität natürlich vorausgesetzt, was hier ja der Fall ist)
ich würd auf garkeinen Fall mehr einen Neukauf in ein 775er System investieren, erst Recht nicht bei nem C2D in nem System das mit ner 760 fürs Gaming gedacht sein soll

Das Problem ist simpel, der PT880 Chipsatz auf dem Board supportet keine Grafikkarten >= PCIe 2.0. Das ist ein bekanntes Problem und betrifft spezifisch diesen Chipsatz. Genau genommen war das Problem der PCIe 2.0 Modus von Geforce Karten. Radeons liefen wohl, aber auch nicht wirklich überzeugend.
Der Chipsatz bietet auch nur 4 PCIe Lanes und die waren auch nie dafür gedacht darüber eine Grafikkarte anzubinden. Selbst wenn es funktionieren würde wäre die Performance unterirdisch.

Wenn es für dich nicht in Frage kommen sollte ein neues Board, CPU, Kühler, Speicher und ggf. Netzteil zu kaufen, du die neue Karte aber trotzdem einsetzen willst, dann schau dich nach einem gebrauchten 775er Board um. Irgendetwas mit P35 oder P45 Chipsatz ist günstig zu kriegen und löst das Problem. Auf das Netzteil muss man dann trotzdem mal achten. Bei mir gehen immer alle Alarmlampen an, wenn jemand sein Netzteil nur anhand der Leistung benennt.

Zuletzt bearbeitet:
Einen dank für die Antwort. Weil der große CPU Tausch war erst für nächstes Jahr angedacht.also p35 reicht?

Ja klar. Im Grunde reicht jedes beliebige 775er Board mit irgendeinem Intel Chipsatz, welches deine CPU supportet. Vergiss aber dein Netzteil nicht. 530 Watt reichen, aber nur wenn es ein hochwertiges Modell ist!

Ja denke doch das das neuere thermaltake Hamburg 530w mit 86% Effizienz reicht :)

Ein wenig OT: Ist es korrekt, dass dieses Netzteil mit 38 Ampere auf der 12V Schiene 456 Watt bereitstellen kann für GPU & Co.?

etf3k schrieb:
OK gut zu wissen.dachte thermaltake hat nen besseren Ruf xD.

Also das müsste ja dann passen :

http://www.ebay.de/itm/ASUS-P5QL-Pro-Sockel-775-28485-/111232658602?ebayCategoryId=1244

Das Netzteil ist stark an der Grenze. Es ist zumindest keine gefährliche Bombe und liefert die versprochene Leistung, überzeugt aber auch nicht unbedingt durch Qualität, was bei dem Preis aber auch nich weiter verwundert.

Das Board wäre ok, ist aber viel zu teuer. Das ist ja auch ein Angebot von einem Händler. Such dir lieber ein gebrauchtes von einem privaten Verkäufer.

PR3D4TOR schrieb:
Ein wenig OT: Ist es korrekt, dass dieses Netzteil mit 38 Ampere auf der 12V Schiene 456 Watt bereitstellen kann für GPU & Co.?

Ja klar, ist korrekt. Ist aber nichts besonderes. Bei einer Gesamtleistung von 530 Watt ist das sogar wenig, weil das Netzteil wohl nicht gerade auf einem aktuellen Design basiert. Moderne Netzteile stellen bei Bedarf ihre Gesamtleistung auf 12V bereit, da sie keine getrennten Schaltungen für verschiedene Spannungen mehr nutzen, sondern mit DC-DC Conversion arbeiten.

Da ich in Elektrotechnik nicht sehr bewandert bin, ging es mir primär um die Umrechnung. Das NT hat halt gerade als Beispielrechnung gepasst. Danke!

Zurück
Oben