Denon AVR3200 und Einstellungen

Vossten

Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
2.346
Hallöchen,

ich habe ein paar Probleme mit meinem neuen ( alten) Verstärker meines Vaters.

Problem Nummer 1) Ich baue mir gerade ein 5.1 Set zusammen und würde gerne den Verstärker vorerst dafür nutzen. Wie genau bewerkstellige ich das? Ich nutze einen LG Fernseher und die beiden Zuspielgeräte sind eine Playstation 4 und ein PC mit einem Fiio E10 oder einer GTX 670. Der Verstärker besitzt ja kein HDMI, also schließe ich einfach mal ( intelligent wie ich bin) HDMI aus. ;)
Toslink über die PS4 würde gehen, aber wie kommt dann der PC im Endeffekt dran? Außerdem hätt ich auch gern den Ton vom TV über den Verstärker. Mit HDMI wär das alles ein wenig einfacher...

Problem Nummer 2 ( und wahrscheinlich das wesentlich schlimmere): Ich bekomme das On Screen Display des Denons einfach nicht zum Laufen und ohne das bekomme ich den Verstärker nicht eingestellt. Ich weiß nicht, ob er jetzt bei Filmen automatisch auf 5.1 springt oder ob alle Lautsprecher als Large angesehen werden und quasi nur hochgerechnetes Stereo benutzt wird.
Das Handbuch hilft mir leider auch nicht sonderlich viel weiter, da steht als "Lösung" zum Problem des nicht erscheinenden On Screen Displays, dass ich IM ON SCREEN DISPLAY das On Screen Display auf "On" stellen muss. Kommt mir ungefähr vor wie "Es ist keine Tastatur angeschlossen, drücken sie Enter zum Fortfahren."

Hat da vllt. jemand eine Idee und das möglicherweise auch möglichst kleinkariert? Sonst hab ich Stereo gehört und war zufrieden, aber mit neuem Center und Rears wird's Zeit für's Kinofeeling.
 
Die PS4 optisch anzuschließen dürfte das einfachste sein.

Was für Ausgänge hat der TV? Wobei ich befürchte das wenn er einen SPDIF hat der kein Coax sondern auch optisch sein wird... der Verstärker hat aber nur einen Eingang. Es gibt aber Konverter auf Coax.

Ob der "AC3 RF" auch ein SPDIF ist sollte das Handbuch wissen... der könnte für den PC interessant sein. Wobei 5.1 Übertragung über SPDIF vom PC aus nicht ganz so einfach ist wenn auch Spielesound in 5.1 kommen soll. Du kannst natürlich auch einfach vom Mainboard mittels 3 Klinke-Cinch Kabel auf den 6CH Input vom Verstärker gehen.


PS: wie hast du den AVR an den TV angeschlossen fürs OnScreen Display?
 
Den AVR hab ich per Monitor out mit einem ganz normalen Cinch Kabel an das Video In am Fernseher angeschlossen, wobei ich auch gelesen habe, dass man dafür eher den S-Video Monitor Out nutzen sollte. Aber EIGENTLICH müsste es auch so funktionieren, laut Aussage meines Vaters hat er das vor etlichen Jahren auch so gemacht.

Aber Toslink an den Verstärker von der PS4 funktioniert schon mal reibungslos, auch ohne die Einstellungsmöglichkeiten des AVRs? Oder werde ich auch da Probleme bekommen? Dann wäre das nächste ja egtl auch "nur noch" der PC.
 
Ist halt die Frage in wie weit der evtl. auf seltsamen Soundmodis konfiguriert ist die dem ganzen entgegenwirken könnten... an sich sollte es auch ohne Einstellungen gehen.

Lässt der sich wirklich nur über OSD konfigurieren? Die meisten AVRs zeigen ja auch am Display an was Sache ist, auch wenn das aufgrund der begrenzten Größe ziemlich fummelig ist...
 
Also ich hab die Bedienungsanleitung mehrmals auf Englisch und Deutsch gelesen, laut der scheint es nur über OSD zu funktionieren.
 
Richtig. Einige Funktionen lassen sich in der Regel nur über das OSD konfigurieren, bzw. nur noch (da waren die mindestens zwei zeiligen Displays immer ein Segen). Vor allem Lautsprecherkonfiguration und Co. funktionieren nur über HDMI.

Da könntest Du einen normalen PC-LCD/LED Monitor nehmen und diesen per HDMI oder DVI/HDMI anschliessen. So habe ich mir beholfen, als ich noch keinen LED für das Wohnzimmer hatte ;)
 
Der Verstärker hat aber weder HDMI noch DVI, d.h. ich müsste irgendwie ein Adapter/-kabel nutzen und da ist dann auch nicht gesagt, dass es damit richtig hin haut :<
 
Jepp, der AVR stammt noch aus der "analogen Zeit", evtl. hat er ihn (wie auch ich erst) mit dem X3200 verwechselt ;-)

Wieso das mit dem Ausgang nicht klappt weiß ich aber auch nicht. Evtl. braucht er ein Eingangssignal um etwas anzeigen zu können... hast du evtl. noch irgendwo ne analoge Videoquelle die du anschließen kannst?
 
Jo und der X3200 ist auch das Problem Informationen über den "normalen" 3200 zu finden. Demnächst wird's sowieso der Marantz SR7008, aber bis dahin muss jetzt der hier erst mal als 5.1 Verstärker herhalten. Optische Anschlüsse hat er ja auch schon - nur eben noch kein HDMI.

Und leider nein, absolut gar nichts.
 
Solange der Sound "passt" kann mans denk ich ignorieren das man kein OSD hat. Schwierig wird's halt wenn man die anderen Geräte noch mit anschließen will und irgend was nicht geht...

Wie siehts da eigentlich aus, was für Anschlüsse hat der TV und hast du mal geschaut ob das Mainboard DDL oder DTS:C kann? (wobei letzteres nur wichtig ist wenn auch Spielen 5.1 gehen sollen, für Filme ist das nicht notwendig) Wobei ein analoger Anschluss des PCs ja auch möglich ist.
 
Zurück
Oben