Denon s950h + audysses multieq

Was genau absenken und wo genau...Hab davon null ahnung

Drücke mal auf deiner Fernbedienung Optionen > Klang > Klangregelung auf Ein und dann Bässe reduzieren. Bei mir geht das bis -6dB
Ergänzung ()

20210812_202757_HDR.jpg

Ergänzung ()

Bei Setup > Audio > Manueller EQ könnte man ggf. auch was einstellen...? Ist bei mir aber ausgegraut bzw. nicht aktiv.
Ergänzung ()

Ich kann auch noch mehr Settings für den Bass bzw. Sub einstellen. Weiß aber nicht ob das bei dir aktiv ist mit 2.0?
Ergänzung ()

Kannst aber auch in der App die Kurve hinten absenken.
Screenshot_20210812-203624.png

Würde aber erst über den Klangregler versuchen zu reduzieren. Ist ja deutlich flexibler.
Ergänzung ()

Dynamic EQ ist deaktiviert? Bringt bei mir deutlich mehr Bass und klingt dumpf. Lasse ich persönlich definitiv deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe.
finde ich sehr nett , hab den Bass jetzt mal auf -5DB eingestellt.
dort geht es gerade so.

werde wohl nicht drum rum kommen mir einen Sub mal zu kaufen.. und hier Platz schaffen

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Na ob es eine Lösung ist, noch mehr Bass mit potenziellen Komplikationen beim Crossover einzuschleusen ... ich weiß nicht.

Mich würde mal interessieren, was Audyssey in deinem Fall tatsächlich macht. Vor allem, wie viel Gain er in den kritischen Bereichen (Senken) ansetzt.

Du könntest das beiliegende Mikro mal in eine herkömmliche Soundkarte stecken und die effektive Kurve im Raum mit bspw. Room EQ Wizard erfassen.
Ohne handfeste Daten, was der DSP dort real korrigiert, lässt sich die ganze Sache auf die Ferne nur schwer bewerten.

Eine Frage..Und zwar wurde der linke Lautsprecher auf -3db eingemessen und der rechte auf -3,5db.

Kann man das so lassen?
Hatte als probe den rechten mal auf -3db eingestellt.
Dann kommt es aber so rüber als ob ich vom Sitzplatz den rechten mehr war nehme als den linken.

Der Kabelbinder schrieb:
Na ob es eine Lösung ist, noch mehr Bass mit potenziellen Komplikationen beim Crossover einzuschleusen ... ich weiß nicht.

Mich würde mal interessieren, was Audyssey in deinem Fall tatsächlich macht. Vor allem, wie viel Gain er in den kritischen Bereichen (Senken) ansetzt.

Du könntest das beiliegende Mikro mal in eine herkömmliche Soundkarte stecken und die effektive Kurve im Raum mit bspw. Room EQ Wizard erfassen.
Ohne handfeste Daten, was der DSP dort real korrigiert, lässt sich die ganze Sache auf die Ferne nur schwer bewerten.
und wie genau soll ich das machen mit Room .....

man soll doch eigentlich beide lautsprecher gleich einstellen was db angeht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung mit den 0,5 mehr dB ist schon richtig. Wie du ja selbst gemerkt hast, sind sie dann gleich laut an deinem Sitzplatz und so sollte das sein. Je nach Raum, Aufstellung und Möbeln etc. muss die Lautstärke der LS angepasst werden. Zu dem Thema kann man ne Seite füllen. Ghetto Methode: Lad dir eine dB Mess App und starte den Testton im AVR und schau das beide gleich laut sind.

KCX schrieb:
Die Einstellung mit den 0,5 mehr dB ist schon richtig. Wie du ja selbst gemerkt hast, sind sie dann gleich laut an deinem Sitzplatz und so sollte das sein. Je nach Raum, Aufstellung und Möbeln etc. muss die Lautstärke der LS angepasst werden. Zu dem Thema kann man ne Seite füllen. Ghetto Methode: Lad dir eine dB Mess App und starte den Testton im AVR und schau das beide gleich laut sind.
welche app denn ?
hab ein Iphone

Brummelbär1984 schrieb:
😅 dann keine Ahnung. Am besten mit Graph der aufzeichnet. Da sieht man die Unterschiede am besten.

und bei Android welche app ?
meine freundin hat ein Android handy

Im Grunde macht das Einmesssystems eins: Es versucht die Imperfektion durch die Aufstellung und den Raum auszugleichen. In einem perfekten Raum mit perfekter Aufstellung bräuchte man kein Einmesssystem.
Dazu macht es im Grunde zwei Sachen:
a) eine frequenzunabhänige Anpassung der Laufzeit (Angebe meist in Meter oder in Milliselunden) und eine generelle Absenkung/Anhebung der Laufstärke. Da jede Box etwas anders zu dir steht (und seien es nur wenige cm) sind die Werte pro Box in der Regel unterschiedlich. Wie du merkst kann hier schon eine halbes dB einen Unterschied machen.
b) eine Anpassung der Frequenzkennlinie abhängig vom Raum. Das sind die, die du im ersten Post gepostet hast. Manche nutzen diese gar nicht, da diese auch das Klangbild der Lautsprecher verändern. Hier gibt es kein richtig oder falsch. Das Einmesssystem versucht ein Mittelmaß zu finden. Im AVR kann man dann auch verschiedene Presets auswählen (Bei Marantz heißen die z.B. Flat oder Referenz, da Denon zur gleichen Firma gehört und beide Audyssey nutzen wird es da ähnlich heißen)

Dein AVR hat nur Audyssey MultEQ kein XT oder XT32 und hat daher generell Probleme den Bass richtig einzumessen. Wenn du mit den Einstellungen im AVR nicht weiterkommst kannst du ggf. auch die Bassreflexöffnungen deiner Boxen schließen, falls vorhanden.
Besser geht es natürlich mit einem Subwoofer. Aber da du, wie gesagt, nur MultEQ hast, müsstet du ggf. ein Antimode dazwischen schalten oder eine Sub mit eigenem Einmesssystem kaufen.

Wenn du wirklich wissen willst, was Sache ist, kannst du dir auch ein kalibriertes Messmikrofon kaufen (z.B. das MiniDSP UMIK-1 o.ä.) und mit REW selbst Messungen durchführen. Ist aber auch mit etwas Einarbeitung verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Nilson schrieb:
Im Grunde macht das Einmesssystems eins: Es versucht die Imperfektion durch die Aufstellung und den Raum auszugleichen. In einem perfekten Raum mit perfekter Aufstellung bräuchte man kein Einmesssystem.
Dazu macht es im Grunde zwei Sachen:
a) eine frequenzunabhänige Anpassung der Laufzeit (Angebe meist in Meter oder in Milliselunden) und eine generelle Absenkung/Anhebung der Laufstärke. Da jede Box etwas anders zu dir steht (und seien es nur wenige cm) sind die Werte pro Box in der Regel unterschiedlich. Wie du merkst kann hier schon eine halbes dB einen Unterschied machen.
b) eine Anpassung der Frequenzkennlinie abhängig vom Raum. Das sind die, die du im ersten Post gepostet hast. Manche nutzen diese gar nicht, da diese auch das Klangbild der Lautsprecher verändern. Hier gibt es kein richtig oder falsch. Das Einmesssystem versucht ein Mittelmaß zu finden. Im AVR kann man dann auch verschiedene Presets auswählen (Bei Marantz heißen die z.B. Flat oder Referenz, da Denon zur gleichen Firma gehört und beide Audyssey nutzen wird es da ähnlich heißen)

Dein AVR hat nur Audyssey MultEQ kein XT oder XT32 und hat daher generell Probleme den Bass richtig einzumessen. Wenn du mit den Einstellungen im AVR nicht weiterkommst kannst du ggf. auch die Bassreflexöffnungen deiner Boxen schließen, falls vorhanden.
Besser geht es natürlich mit einem Subwoofer. Aber da du, wie gesagt, nur MultEQ hast, müsstet du ggf. ein Antimode dazwischen schalten oder eine Sub mit eigenem Einmesssystem kaufen.

Wenn du wirklich wissen willst, was Sache ist, kannst du dir auch ein kalibriertes Messmikrofon kaufen (z.B. das MiniDSP UMIK-1 o.ä.) und mit REW selbst Messungen durchführen. Ist aber auch mit etwas Einarbeitung verbunden.
hab ich auch sehr spät bemerkt das ich nur MultEQ hab und kein XT oder XT32.
wollte mir eigentlich einen Neuen Kaufen.

nur mit Denon und Marantz hab ich abgeschlossen.
sagen mir und meiner Partnerin auch Optisch nicht zu.

Hat der Yamaha RX-V6A denn ein gutes einmesssystem ?
der gefällt uns Optisch sehr

1595161953255.png

Dein AVR ist Top, du brauchst mMn min. einen Sub und da ist es "egal" ob XT oder nicht. XT32 ist natürlich nochmal deutlich geiler. Ich bin von Cinema3D bzw. den Yammis weg. Einmessung bzw. Technik geht bei mir vor Design. btw. lustig wie die Meinugen zu dem neuen Yammi Design auseinander gehen. Viele haben sich drüber aufgeregt.

KCX schrieb:
Anhang anzeigen 1112379
Dein AVR ist Top, du brauchst mMn min. einen Sub und da ist es "egal" ob XT oder nicht. XT32 ist natürlich nochmal deutlich geiler. Ich bin von Cinema3D bzw. den Yammis weg. Einmessung bzw. Technik geht bei mir vor Design. btw. lustig wie die Meinugen zu dem neuen Yammi Design auseinander gehen. Viele haben sich drüber aufgeregt.
ja aber ich brauche einen HDMI 2.1 AVR für meine PS5
der Denon S950H hat nur HDMI 2.0

und ich würde gerne auf HDMI 2.1 gehen

Brummelbär1984 schrieb:
und ich würde gerne auf HDMI 2.1 gehen
und was würde dir das bringen? Vor allem bei nur 2.0? Du hast doch eARC!?

KCX schrieb:
und was würde dir das bringen? Vor allem bei nur 2.0? Du hast doch eARC!?
wofür ich es brauche ist ja erstmal egal.

aber ich sag es mal.. ich betreibe auch den PC dran . und mit 4k 120 HZ geht nicht mit HDMI 2.0 sondern erst mit HDMI 2.1 .

Und ich hab ein SPiel auf der PS5 was 120Hz kann , und deswegen brauche ich einen HDMI 2.1 AVR da ich die PS5 direkt am AVR anschließen möchte und nicht den Sound durchschleifen will.

und wer sagt das ich bei 2.0 bleibe ich rüste auf bis Atmos.

KCX schrieb:
Anhang anzeigen 1112379
hab jetzt nochmal geschaut und getestet ein Sub passt bei mir im Wohnzimmer nicht rein.
deswegen würde ich auch erstmal alles ohne Sub machen , ( Lautsprecher erweitern auf 7.0 ) für ( Atmos )

Auch mal was anderes. Kann dir gar nicht sagen, ob Atmos ohne Sub dekodiert werden kann 🤔 Neural:X ohne Sub 🤔 Aber könnte ich mir vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben