Elvis
Rear Admiral
- Registriert
- Jan. 2004
- Beiträge
- 5.917
Wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, entwickelt der Erfinder von MineCraft, Notch, ein neues Game, diesmal in einem SciFi - Weltraumsetting :
Offizielle Homepage : http://www.0x10c.com/
Fanforum : http://0x10cforum.com/
0x10C Wiki : http://0x10cwiki.com/wiki/Main_Page
erster Teaser Trailer : http://youtu.be/yqP6TCIu0k8
Hier ein paar Hintergründe zur Story und Features (zu finden auch auf der offiziellen Website in Englisch)
Storyline :
In einem parallelen Universum, in dem der Wettlauf ins All niemals aufgehört hat, wurden Weltraumreisen immer beliebter für Unternehmen und reiche Menschen.
1988 wurde eine brandneue "sleep"-Zelle entwickelt, welche mit allen gängigen 16bit Computern kompatibel war. Unglücklicherweise benutzte es Big Endian, wobei die DCPU-16 Spezifikation Little Endian verlangte. Dies führte zu einem schwerwiegendem Fehler in den mitgelieferten Treibern und ein sleep-Befehl von 0x0000 0000 0000 0001 Jahren führte zu einem Schlaf von 0x0001 0000 0000 0000 Jahren.
Wir schreiben jetzt das Jahr 281 474 976 712 644 n. Chr. und die ersten verlorenen Mensch wachen in einem Universum auf, das am Rande der Auslöschung steht. Alle Nebengalaxien sind für immer verloren an "red shift", längst vergangene Sternenformation und massive schwarze Löcher, welche die Galxie dominieren.
Features :
Die Schiffscomputer sollen komplett von Spielern selbst programmierbar sein und die Programme können untereinander ausgetauscht werden ^^ Theoretisch können darauf sogar Viren geschrieben werden, die die Schiffssysteme sabotieren, man kann eine Runde Doom spielen als Spiel im Spiel während man durchs All gondelt usw.
Früher Screenshot der Emulation :
Boot Screen :
Insgesamt hört sich das ganze nach einem ganz interessanten Konzept an, wobei das ganze noch nicht so ganz greifbar ist m.M.n.
Kosten :
Die Kosten sind bisher noch nicht fix, es soll aber ein Alpha / Beta / Release Konzept wie bei Minecraft geben, sprich eine günstige Alphaversion, die dann alle Updates bis zum Release bekommen wird und dann eine etwas teurere Beta Version wenn die grundlegenden Features implementiert sind und dann die Finale Beta zum Endpreis.
Orientiert man sich an Minecraft würde das 9,99 ,- für die Alpha / 14,99 ,- für die Beta und 19,99 ,- für die Final bedeuten.
Soweit zum Singleplayerpart. Für den Multiplayer bzw. Multiverse Part überlegt Notch eventuell ein ABO einzuführen, da dann das ganze Universum in dem sich alle Spieler bewegen von einem zentralen Rechner(Cluster ?) berechnet und verwaltet werden könnte, was natürlich laufende Kosten verursachen würde. Wie hoch das sein könnte und ob das überhaupt so kommen wird, steht quasi noch in den Sternen
Wie gesagt, das ist alles noch nicht sicher, aber sicherlich würde das dem einen oder anderen etwas aufstossen, wenn die MP Part nur gegen Gebühr verfügbar wäre.
Aber ich denke es ist ja durchaus logisch das ein großer persistenter Server (clusteR) der alles Berechnen muss, laufende Kosten verursacht. Aber das ist ja alles noch nicht raus, kann sich ja auch noch ändern ... ist ja auch die Frage wieviel das kosten würde am ende.
Development Status
Hier noch der aktuelle Entwicklungsstatus (Stand 02.05.2012) & ein paar sehr frühe Prototype Screenshots :
Next up:
Working on:
Recently finished:
Discuss !
Offizielle Homepage : http://www.0x10c.com/
Fanforum : http://0x10cforum.com/
0x10C Wiki : http://0x10cwiki.com/wiki/Main_Page
erster Teaser Trailer : http://youtu.be/yqP6TCIu0k8
Hier ein paar Hintergründe zur Story und Features (zu finden auch auf der offiziellen Website in Englisch)
Storyline :
In einem parallelen Universum, in dem der Wettlauf ins All niemals aufgehört hat, wurden Weltraumreisen immer beliebter für Unternehmen und reiche Menschen.
1988 wurde eine brandneue "sleep"-Zelle entwickelt, welche mit allen gängigen 16bit Computern kompatibel war. Unglücklicherweise benutzte es Big Endian, wobei die DCPU-16 Spezifikation Little Endian verlangte. Dies führte zu einem schwerwiegendem Fehler in den mitgelieferten Treibern und ein sleep-Befehl von 0x0000 0000 0000 0001 Jahren führte zu einem Schlaf von 0x0001 0000 0000 0000 Jahren.
Wir schreiben jetzt das Jahr 281 474 976 712 644 n. Chr. und die ersten verlorenen Mensch wachen in einem Universum auf, das am Rande der Auslöschung steht. Alle Nebengalaxien sind für immer verloren an "red shift", längst vergangene Sternenformation und massive schwarze Löcher, welche die Galxie dominieren.
Features :
- Viel Konstruktionsarbeiten (z.B. Raumschiffe)
- Vollständig funktionales, emuliertes 16Bit Computersystem (DCPU)
- Weltraumschlachten gegen eine KI oder andere Spieler
- Verlassene Schiffe voller Beute
- Klebeband!
- Nahtlose Landungen auf Planeten
- Fortgeschrittenes Wirtschaftssystem
- Zufällige Begegnungen
- Minen, Handel, und Raubzüge
- Einzelspieler und Multiplayer, verbunden durch das Multiverse
Die Schiffscomputer sollen komplett von Spielern selbst programmierbar sein und die Programme können untereinander ausgetauscht werden ^^ Theoretisch können darauf sogar Viren geschrieben werden, die die Schiffssysteme sabotieren, man kann eine Runde Doom spielen als Spiel im Spiel während man durchs All gondelt usw.
Früher Screenshot der Emulation :
Boot Screen :
Insgesamt hört sich das ganze nach einem ganz interessanten Konzept an, wobei das ganze noch nicht so ganz greifbar ist m.M.n.
Kosten :
Die Kosten sind bisher noch nicht fix, es soll aber ein Alpha / Beta / Release Konzept wie bei Minecraft geben, sprich eine günstige Alphaversion, die dann alle Updates bis zum Release bekommen wird und dann eine etwas teurere Beta Version wenn die grundlegenden Features implementiert sind und dann die Finale Beta zum Endpreis.
Orientiert man sich an Minecraft würde das 9,99 ,- für die Alpha / 14,99 ,- für die Beta und 19,99 ,- für die Final bedeuten.
Soweit zum Singleplayerpart. Für den Multiplayer bzw. Multiverse Part überlegt Notch eventuell ein ABO einzuführen, da dann das ganze Universum in dem sich alle Spieler bewegen von einem zentralen Rechner(Cluster ?) berechnet und verwaltet werden könnte, was natürlich laufende Kosten verursachen würde. Wie hoch das sein könnte und ob das überhaupt so kommen wird, steht quasi noch in den Sternen
Wie gesagt, das ist alles noch nicht sicher, aber sicherlich würde das dem einen oder anderen etwas aufstossen, wenn die MP Part nur gegen Gebühr verfügbar wäre.
Aber ich denke es ist ja durchaus logisch das ein großer persistenter Server (clusteR) der alles Berechnen muss, laufende Kosten verursacht. Aber das ist ja alles noch nicht raus, kann sich ja auch noch ändern ... ist ja auch die Frage wieviel das kosten würde am ende.
Development Status
Hier noch der aktuelle Entwicklungsstatus (Stand 02.05.2012) & ein paar sehr frühe Prototype Screenshots :
Next up:
- Reaching some kind of first playable release
- Multiple rooms in the ship
Working on:
- Adding hardware to the DCPU-16
- Releasing a DCPU-16 emulator environment
Recently finished:
- Updating the DCPU-16 based on feedback
- Space rendering and windows
- Model editor
- Figure out visual style
- Room rendering
- Character physics
- Website
- Finishing the DCPU-16 specification
- DCPU-16 implementation
- GLSL support
- Point lights with shadow maps
- Virtual Monitor
- Virtual Keyboard (kind of, it's global right now)
Discuss !
Zuletzt bearbeitet:
(Update DEV Status 02.05.12)