• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Der 0x10c Thread

Elvis

Rear Admiral
Wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, entwickelt der Erfinder von MineCraft, Notch, ein neues Game, diesmal in einem SciFi - Weltraumsetting :

logo.png

Offizielle Homepage : http://www.0x10c.com/

Fanforum
: http://0x10cforum.com/

0x10C Wiki : http://0x10cwiki.com/wiki/Main_Page

erster Teaser Trailer : http://youtu.be/yqP6TCIu0k8

Hier ein paar Hintergründe zur Story und Features (zu finden auch auf der offiziellen Website in Englisch)

Storyline :

In einem parallelen Universum, in dem der Wettlauf ins All niemals aufgehört hat, wurden Weltraumreisen immer beliebter für Unternehmen und reiche Menschen.

1988 wurde eine brandneue "sleep"-Zelle entwickelt, welche mit allen gängigen 16bit Computern kompatibel war. Unglücklicherweise benutzte es Big Endian, wobei die DCPU-16 Spezifikation Little Endian verlangte. Dies führte zu einem schwerwiegendem Fehler in den mitgelieferten Treibern und ein sleep-Befehl von 0x0000 0000 0000 0001 Jahren führte zu einem Schlaf von 0x0001 0000 0000 0000 Jahren.

Wir schreiben jetzt das Jahr 281 474 976 712 644 n. Chr. und die ersten verlorenen Mensch wachen in einem Universum auf, das am Rande der Auslöschung steht. Alle Nebengalaxien sind für immer verloren an "red shift", längst vergangene Sternenformation und massive schwarze Löcher, welche die Galxie dominieren.

Features :

• Viel Konstruktionsarbeiten (z.B. Raumschiffe)
  • Vollständig funktionales, emuliertes 16Bit Computersystem (DCPU)
  • Weltraumschlachten gegen eine KI oder andere Spieler
  • Verlassene Schiffe voller Beute
  • Klebeband!
  • Nahtlose Landungen auf Planeten
  • Fortgeschrittenes Wirtschaftssystem
  • Zufällige Begegnungen
  • Minen, Handel, und Raubzüge
  • Einzelspieler und Multiplayer, verbunden durch das Multiverse

Die Schiffscomputer sollen komplett von Spielern selbst programmierbar sein und die Programme können untereinander ausgetauscht werden ^^ Theoretisch können darauf sogar Viren geschrieben werden, die die Schiffssysteme sabotieren, man kann eine Runde Doom spielen als Spiel im Spiel während man durchs All gondelt usw.

Früher Screenshot der Emulation :

Boot Screen :

DcNzS.png

DCPU_Basic_1.0.png

Insgesamt hört sich das ganze nach einem ganz interessanten Konzept an, wobei das ganze noch nicht so ganz greifbar ist m.M.n. ;)

Kosten :

Die Kosten sind bisher noch nicht fix, es soll aber ein Alpha / Beta / Release Konzept wie bei Minecraft geben, sprich eine günstige Alphaversion, die dann alle Updates bis zum Release bekommen wird und dann eine etwas teurere Beta Version wenn die grundlegenden Features implementiert sind und dann die Finale Beta zum Endpreis.

Orientiert man sich an Minecraft würde das 9,99 ,- für die Alpha / 14,99 ,- für die Beta und 19,99 ,- für die Final bedeuten.

Soweit zum Singleplayerpart. Für den Multiplayer bzw. Multiverse Part überlegt Notch eventuell ein ABO einzuführen, da dann das ganze Universum in dem sich alle Spieler bewegen von einem zentralen Rechner(Cluster ?) berechnet und verwaltet werden könnte, was natürlich laufende Kosten verursachen würde. Wie hoch das sein könnte und ob das überhaupt so kommen wird, steht quasi noch in den Sternen ;)

Wie gesagt, das ist alles noch nicht sicher, aber sicherlich würde das dem einen oder anderen etwas aufstossen, wenn die MP Part nur gegen Gebühr verfügbar wäre.

Aber ich denke es ist ja durchaus logisch das ein großer persistenter Server (clusteR) der alles Berechnen muss, laufende Kosten verursacht. Aber das ist ja alles noch nicht raus, kann sich ja auch noch ändern ... ist ja auch die Frage wieviel das kosten würde am ende.

Development Status

Hier noch der aktuelle Entwicklungsstatus (Stand 02.05.2012) & ein paar sehr frühe Prototype Screenshots :

Next up:

1. Reaching some kind of first playable release
  2. Multiple rooms in the ship

Working on:

1. Adding hardware to the DCPU-16
  2. Releasing a DCPU-16 emulator environment

Recently finished:

1. Updating the DCPU-16 based on feedback
  2. Space rendering and windows
  3. Model editor
  4. Figure out visual style
  5. Room rendering
  6. Character physics
  7. Website
  8. Finishing the DCPU-16 specification
  9. DCPU-16 implementation
  10. GLSL support
  11. Point lights with shadow maps
  12. Virtual Monitor
  13. Virtual Keyboard (kind of, it's global right now)

479641.jpg

479314.jpg

477207.jpg

475745.jpg

466444.jpg

466442.jpg

Discuss ! :)

Zuletzt bearbeitet: (Update DEV Status 02.05.12)
Ein bisschen früh finde ich.
Das Spiel ist aktuell mehr eine Tech Demo weil eigentlich nur Enginetechnisch entwickelt wird bisher und Notch verwirft ja auch wieder viele Ideen und Konzepte. Ist aber natürlich deine Sache, du solltest aber den Thread entsprechend aktuell halten ... ;)

Zur Idee muss ich nicht viel sagen, außer das ich komplexe Spacegames liebe. :p
(Und ich Mojang so oder so liebe)

Naja, das Konzept steht ja soweit schon ... klar das sich das eine oder andere noch entwickeln wird, aber das ist ja gerade das spannende dabei ;)

Ich werde natürlich versuchen den Startpost so aktuell wie möglich zu halten.

Bestreite ich ja auch nicht, ich bezog das halt lediglich auf den Thread an sich. ;)
Habe u.a. das ganze Mojang Team in Twitter d.h. dahingehend verpasse ich eh nichts.

Es gibt vielleicht Leute, die zwar Minecraft kennen, aber das geschehen sonst nicht so verfolgen oder welche die Minecraft nicht kennen, aber das Konzept interessant finden. Daher ist für mich so ein Sammelthread dafür gedacht zum einen ein Game bekannter zu machen bei Leuten, die nicht jeden Tag Gamingsites abklappern und zum anderen als möglichkeit zum Austausch für interessierte CB´ler ;)

Ich bin mal gespannt was daraus wird. Die Sache mit dem programmierbaren Computer ist schon ziemlich abgefahren ... Es soll ja ähnlich wie bei MC schon eine frühe Version als Alpha veröffentlicht werden, bin mal gespannt wann das soweit sein wird. Wenn´s wieder für knapp 10$ ist, werd ichs mir sicher holen, rein aus Interesse.

Nunja... was im Eingangspost nicht steht ist leider der große Haken:
Zugang zum Multiplayer-Part gibts nur gegen monatliche Gebühren!

Ansonsten... die Idee scheint Notch wohl durch "Kerbal Space Program" gekommen zu sein - ein kleines lustiges Indy-Spiel in dem man auch selbst Raumschiffe baut etc - allerdings ohne Multiplayer-Komponente. Zumindest wirkt das doch recht ähnlich in gewisser Weise auch wenn das Projekt hier natürlich mehr Mittel dank Minecraft zur Verfügung hat. Und KSP hat doch auch eine kleines Gefolge entwickelt und das dürfte zeitlich in etwa hinkommen mit dem Entwicklungsbeginn an dem Spiel hier.

Inspiriert wurde er auch von anderen Spielen wie Elite. Mit den Gebühren habe ich aber nicht mitbekommen, ich denke aber das die nicht all zu hoch ausfallen werden.

Das Preismodell für den Kauf soll wohl wie bei Minecraft ablaufen.

Tja, die Kosten sind ja noch überhaupt nicht fix und das mit dem Abo für den Multiverse Part ist ja auch bisher nur eine Überlegung.

Aber ich denke es ist ja durchaus logisch das ein großer persistenter Server (clusteR) der alles Berechnen muss, laufende Kosten verursacht. Aber das ist ja alles noch nicht raus, kann sich ja auch noch ändern ... ist ja auch die Frage wieviel das kosten würde am ende.

Könnte ja auch sein das man entweder Multiverse mit monatlicher Gebühr wählen kann oder halt einen eigenen Server aufsetzen ala Minecraft, auf dem halt nicht so viele Spieler draufkönnen.

Mal abwarten. Aber Du hast recht, das werde ich im Eingangspost nochmal mit aufnehmen.

EDIT : Abschnitt über mögliche Kosten + erster Teaser Trailer habe ich im Eingangspost eingefügt ;)

EDIT2 : Bootscreen der DCPU eingefügt

EDIT3 : UPDATE Dev Status im Anfangspost !

Zuletzt bearbeitet: (update)
Zurück
Oben