Der allgemeine Heimkino Diskussions- Thread für alles

@Mr. Rift
dein W2700 -> e4k, HDR, Zwischenbildberechnung, Kontrast usw... also meinem W1070 klar deutlich überlegen bei 2D Inhalten

bei 3D schmilzt dann der Vorsprung ?
sprich: 3D ist doch dann sehr ähnlich, nicht ?
beide 144Hz, beide FullHD, der erweitere spezielle Kino-Farbraum des W2700 fällt dann auchweg, Zwischenbildberechnung bei 3D ? wahrscheinlich auch..

also bei 3D ist der Unterschied dann nicht so groß, richtig ?
 
Ja, würde ich so sagen. Außer von den Farben und Schärfe an sich.
W2700 hat Echtglas Linsen/Objektiv (bringt sehr viel, sonst nur bei Beamer über 2k vorhanden),
Der Farbraum selbst rec 709 (für 1080p) wird komplett abgedeckt und er ist von Werk aus kalibriert.
Nicht zu verwechseln mit den Enstellungen
, die Heimkino oder Heimkinoraum zusätzlich bietet. Das sind nur normale Settings bei jedem W27000 gleich.
BenQ macht eine richtige Kalibrierung, die sonst richtig kostet und jedes einzelne Gerät wird aufwendig kalibriert.
Protokoll liegt bei.

Die dynamische Blende kann man auch im 3D in 3 Stufen aktivieren. Den 4k Pixel Enchancer auch. Der Smart Eco Bildmodus
für den Kontrast und Helligkeitsregelung in Echtzeit wird wohl auch bessere Algorithmen haben.
Und das wichtigste, der W2700 hat den neusten Pixel Chip verbaut.

Also dann doch eher ein Jain. ;)
Welten werden es aber nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Vielleicht ganz interessant für Neulinge.
4k Shifting erklärt.
Mit Vergleichsbildern

Beamer wie der BenQ W2700, den ich auch habe, aber auch andere haben schon den neusten 4k Shifting Chip drin, der die native 1080p Auflösung nicht nur verdoppelt, wie frühere oder günstigere
Modelle, sondern vervierfacht. Also 4 x mehr Pixel wie 1080p.
Echtes 4K hat ja 4 x mehr Pixel wie Fullhd.

Das auch noch mal als ein Anhaltspunkt.
Also 4k Shifting ist nicht gleich 4k Shifting.
Natives 4k ist dann der Königsweg.
Ergänzung ()

Jetzt bin ich aber selbst etwas verwirrt, nachdem ich mir das Video mal angeschaut habe.
Im Video sagen Sie die neuen DLP Chips haben schon nativ eine doppelte Fullhd Anzahl an Pixel und durch e shifting wird es dann verdoppelt auf 8 Megapixel, also 4k.

Das würde heißen, das die native Auflösung schon eh besser ist als 1080p.

Jedenfalls wenn ich mir z.B. ein 4k Landschaftsaufnahmen Video anschaue, dann ist da schon ein deutlicher Unterschied zu Fullhd.
Bei Filmen selbst ist das immer unterschiedlich, da kommt es auf fen Film an. Stichwort Filmkörnung .
Ergänzung ()

Jetzt hat mir das keine Ruhe gelassen und ich habe es recherchiert .
Also der W2700 hat diesen neuen Chip mit der nativen Fullhd Auflösung, die dann vervierfacht wird.

Bei dem oberen Video waren Sie ziemlich skeptisch, ob es gut aussehen wird.
Das Video war aus 2018. Da gab es den Chip noch nicht.

Hier ein Test Video zum W2700 (das kann man auch auf andere Beamer mit dem Chip übernehmen) und das Ergebnis wird verglichen mit nativen 1080 p und geshiftet auf 4k und kann sich sehen lassen. Der Heimkino Journalist Ecki bescheinigt auch das gute Ergebnis.

Ab 6:40 sieht man den Vergleich.
Bei 9: 35 sieht man nebeneinander die Bilder.
Der W2700 hat die besondere Eigenschaft, das man dort das 4k Shifting auch deaktivieren kann und somit perfekt vergleichen kann.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D, Kraeuterbutter und pcblizzard
darkbreeze schrieb:
@marcus locos Mit Subsampling dürfte es gehen, für 10 Bit reicht die Geschwindigkeit einfach nicht aus.
Ich hab tatsächlich vergessen die Nvidia-Farbeinstellung einzustellen aber das hat auch nichts gebracht. Auch nicht mir 12Bit. Ich werde es morgen nochmal am Beamer testen, da funktioniert es ja und da hatte ich auch nur 10Bit eingestellt. Der PC ist auch immer der gleiche. Also sollten 10Bit ausreichen. Das muss am Fernseher liegen oder an der Verbindung, wüsste jetzt sonst auch nicht woran es liegen könnte.

Was meinst du mit Subsampling?
 
Natives 4K ist natürlich sehr krass, aber auch sehr teuer. Andererseits lohnt es sich meiner Meinung nach schon, wenn man bis zu 3000€ für einen Shifter ausgeben will, noch auf den Restbetrag zu einem nativen 4K Projektor hin zu sparen. Wenn man ein bisschen über den Preis verhandelt, muss man auch keine 5000€ ausgeben.
Will man auf keinen Fall mehr als 2000€ ausgeben, sind Pixelshifter eine tolle Alternative.
Auch wenn ich 3D mit nur Full-HD in den überwiegenden Fällen der 4K Auflösung vorziehe, ist es schon grandios Netflix Serien und Filme in nativem 4K anzuschauen.
Als „Trostpreis“ kann man das nun auch nicht gerade bezeichnen.:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D, Yaggoth und Mr. Rift
Mr. Rift schrieb:
Beamer wie der BenQ W2700, den ich auch habe, aber auch andere haben schon den neusten 4k Shifting Chip drin

jupp, ist allerdings ein DLP Beamer, welcher natürlich seine Vorteile hat (kleine Baugröße, hoher Kontrast, günstig in der Herstellung usw.) jedoch eben auch Nachteile (Regenbogeneffekt -> wer ihn nicht sieht hat glück, ein ggf. hörbares farbrad, geringe farbtreue, wenig lenshift und zoom, idR. höhere Lampenhelligkeit notwendig)

Je nach Einsatzgebiet/Gegebenheiten vor Ort ist DLP und auch der konkrete BeQ keine schlechte Wahl, für manche ist alleine schon der nur minimal vorhandene Lensshift ein KO-Kriterium da du sonst mit dem Trapezausgleich arbeiten musst und damit Pixel verlierst...
Bei mir war es der für mich sichtbare Regenbogeneffekt, notweniges Lensshift und die notwendige Helligkeit bei einer Low Gain Hochkontrastleinwand welche mich von DLP abgebracht hat.
 
Alle Techniken haben ihre Vor und Nachteile m.M.n.

Low Gain Hochkontrast Leinwand . Welche hast du denn ? Ich habe mir bisher nur die Deluxx Dark Vision angeschaut. Gibt ja noch bessere.
Da hat man dann natürlich bessere Schwarzwerte. Und mit welchem Beamer proizierst du?

Ich habe mal einen direkten Vergleich gemacht zwischen dem LCD Epson 9400 vs
BenQ W5700. Der Epson hatte guten Schwarzwert und gute Grundhelligkeit.
Der BenQ hatte aber für mich die viel bessere Schärfe , dafür dunkler.

Bezüglich Lensshift, wenn man da nicht flexibel ist beim Aufstellungsort, klar dann führt meistens kein Weg vorbei.

Wobei ich mich schon oft gefragt habe, woran das liegt, das LCD Beamer da so großzügig beim Lensshift sind und DLP so mickrig. Ist das den unterschiedlichen Techniken geschuldet oder einfach nur eine Hersteller Entscheidung?

Wobei der große Bruder W5700 auch schon viel größeren Lensshift hat als der W2700.
Ist auch eine Frage des Preises.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die habe ich (Deluxx Darkvision Motorleinwand 16:9 mit Seilspannsystem) und dazu den Sony VPL-HW45ES von Grobi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Yaggoth schrieb:
Genau die habe ich (Deluxx Darkvision Motorleinwand 16:9 mit Seilspannsystem) und dazu den Sony VPL-HW45ES von Grobi.
Da hast du echt ein schönes Setup.
Bist wohl ein Schwarzwert Fan. ;) Der Beamer macht super Kontrast und Schwarzwert und dann noch die passende Leinwand dazu. Alles richtig gemacht, würde ich sagen. Der ist auch leuchtstark genug um auf der Darkvision ein sehr gutes Bild zu machen. 👍

Ganz ehrlich, wenn ich keinen Beamer hätte und jetzt was kaufen würde, würde ich wahrscheinlich den hier nehmen. Gibt es überhaupt einen Fullhd Beamer, der noch besser ist. Preis ist heute natürlich auch viel besser wie Anno 2016.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yaggoth
Dann nimm halt den Sony 65er anstelle von 45er.

Wobei ich den Sinn dahinter im Jahr 2020 nicht verstehen möchte.
Neuere Beamer haben noch andere Vorteile außer die Auflösung und die maximale Helligkeit.
 
Ja das ist klar. Ich denke der Sony 45er macht trotzdem noch das bessere Bild insgesamt als z.B. mein BenQ W2700.
Hatte den mal heute für 1600 irgendwo gesehen. Der hat ja mal knapp 2500 gekostet.

Ich bin aber auch mit dem W2700 zufrieden.
Hab den letztes Jahr um Black Friday für 1250 bekommen im Warehouse Deal mit 2
Stunden Lampenzeit. M.M.n. wie neuwertig.


Was meint ihr, kommen im Herbst neue Beamer von Epson, BenQ oder Sony?

Von BenQ ist im März/April der TK850 raus gekommen. Ist ein 4k Shifter zum fast selben Preis des W2700. 3000 Lumen, dafür in der Bildqualität schlechter.

Was ich gerne hätte bzw. um upzugraden vom W2700 , wäre ein besserer Schwarzwert und mehr Lumen , aber nicht auf Kosten der Bildqualität.

Hatte mir schon den BenQ W5700 und Epson 9400 angeschaut. Aber bei beiden
war es mir der Aufpreis nicht wert.
Auf reine Bildqualität bezogen.

Der kleine Zoom und Lensshift des W2700 reicht bei mir.
 
Bei DLP Pixelshiftern ist es wichtig darauf zu achten welcher Chip verbaut ist, am besten erkannt man das an der Größe. Hier schön dargestellt:
https://www.professional-system.de/wp-content/uploads/2019/08/xpr-technology.jpg

Um den Unterschied zwischen einem guten Shifter und einem echten 4k zu sehen braucht man erst einmal erstklassiges Material und meist auch den direkten Vergleich. Wenn der Preis für den 4k nicht so verlockend gewesen wäre hätte ich heute noch meinen JVC x7900 Shifter.
 
Welcher Chip ist denn besser ?
Ich würde vermuten der größere Chip weil er nativ schon die höhere Auflösung hat und nur diagonal shiftet.

Aber ich weiß es nicht genau, ist nur leienhafte Vermutung.
 
Du liegst richtig, die Beamer mit diesem Chip sind auch teurer
 
Habe eben dieses Video entdeckt.
Mal zur Abwechslung ein neutrales Video zum BenQ W2700. Das mit dem HDR Teil und Kontrast anpassen für optimale Ergebnisse fand ich interessant.


Ich bin überrascht. Man soll im HDR Modus den Kontrast um einiges runter drehen, um einen besseren Bildeindruck zu erhalten.

Laut dem Test hier (es kamen danach noch aber viele Firmware Updates ) unterstützt der Beamer keine 144hz, sondern nur 120 Hz.

Wie kann man das eigentlich überprüfen, mit wie viel hz der Beamer bei 3D letztendlich arbeitet ?

@marcus locos
Ab min 13.35 wird dein Problem mit den Halbbildern gezeigt. Ist normal, geht nach paar Sekunden weg. Ab und zu gibt es Aufhänger (Hatte ich selbst bisher in 6 Monaten 2 mal), dann so wie ich schon damals gesagt habe, einfach kurz den Lampen oder Bildmodus wechseln.

@Kraeuterbutter
Ab min 11.10 siehst du den Unterschied zwischen mit dynamischer Blende und ohne. Ist schon ein ordentlicher Unterschied.
Im HDR Modus finde ich das Bild auch mit der zweiten Blende (erweiterter Farbraum) , die ziemlich abdunkelt, ok.
Es wird zwar dunkler, dafür merklich besserer Farbraum und Kontrast .
Irgendwie kompensiert HDR das noch, so das man nicht das Gefühl hat, Bild ist zu dunkel.

Kann mir aber vorstellen, das meine Hochkontrast Leinwand da auch eine Rolle noch spielt, sprich das die weiße Decke und relativ helle Tapete im Wohnzimmer nicht so sehr stören wie auf einer reinen weißen Leinwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben