Der allgemeine Heimkino Diskussions- Thread für alles

Insgesamt bietet der W2700 für seine Preisklasse unheimlich viel. Das er nicht perfekt ist und seine Schwächen hat, ist klar. Das ist aber der Preisklasse geschuldet .(Welcher Beamer ist das schon bis 5000€;) da muss man schon 8000 und mehr ausgeben , z.B. Sony VW 570 )
Welcher Beamer in der 2000€ Klasse bietet sonst ein Echtglas Objektiv.

Das ist mein erster Beamer und für den Einstieg ziemlich gut, wie ich finde.
Mir war es wichtiger, statt einen teuren Beamer zu kaufen, erstmal eine vernünftige Leinwand zu besorgen. Die ist nämlich genauso wichtig.
Falls es jemanden interessiert, habe die Motorleinwand VNX Black Horizon in 110" rahmenlos.
Habe mir damals 4 Hochkontrast Leinwände angeschaut und fand die am besten. Zumal sehr guten Rabatt um Black Friday bekommen.

Ich hätte mir auch evtl. den Epson TW 9400 gekauft, auch getestet, aber ich fand die Schärfe in Fullhd schlechter. Das hat mich echt enttäuscht damals, so wie der überall gelobt wird.

Naja, wenn BenQ beim W 3700 das Bild noch mehr topt und gleichzeitig den Preis beibehält, dann wird das wohl mein Nachfolger.
Native 4k Beamer werden wohl nicht so schnell im Preis fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
Welcher Beamer ist das schon bis 5000€;) da muss man schon 8000 und mehr ausgeben , z.B. Sony VW 570 )
Welcher Beamer in der 2000€ Klasse bietet sonst ein Echtglas Objektiv.
8000 sind nicht nötig. Der N5 von JVC hat Echtglas für „nur“ 6000 Ocken.
Allerdings ist auch bei Echtglas durchaus zu differenzieren, als auch bei Glas/Kunstoff Gemisch oder nur Kunststoff und vor allem der Elektronik, was sie daraus macht.
Es lässt sich einiges an Verzerrungen rausrechnen, wo andere wiederum Glas für brauchen...Und wo es dann an Elektronik wiederum dünn wird, trotz Glas. So einfach ist es halt auch wieder nicht.

Das Glasobjektiv im VW870 (liegt bei 25.000€) z.B. kostest mehr als 10.000 Euro allein, habe ich mal gelesen.(Quelle: https://www.google.de/amp/s/audiovision.de/sony-vpl-vw870-test/amp/)
Das vom kleinen Bruder VW760 ist nichtmal vollständig aus Glas. Trotzdem werden alle nativen 4K Beamer die Shifter deutlich an Randschärfe überbieten.

So betrachtet, kann man sich auch fragen, ob das Glasobjektiv des W2700 nicht doch eher ein Werbegag ist.
Immerhin starten die Vollglasobjektive bei Sony erst bei Beamern ab 25.000€. Und bei JVC bei 6000€.

Daraus kann man auch folgenden Schluss ziehen: Sony hat eine elektronische Lösung gefunden bei ihren Oberklassegeräten Geld und Gewicht zu sparen, JVC setzt auf eine Hardware Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich. Klar gibt's enorme Unterschiede bei Beamern , wenn die Preisklasse auch so unterschiedlich ist.

Ein Sony oder Samsung 75" TV für 2500€ hat auch ein besseres Bild wie 75" Hiense für 999€.;)
Ganz andere Komponenten verbaut.

Wahrscheinlich war es für BenQ günstiger ein Echtglas Objektiv (wobei dieser Begriff weit dehnbar ist. Objektiv ist nicht gleich Objektiv wie du anhand des Sonys gezeigt hast. Heftig, 10k nur das Objektiv) statt aufwendiger anderer Komponenten einzubauen.
Mir ist schon klar, das es da enorme Unterschiede gibt. Der W5700 hat noch besseres Objektiv.
Es kommt immer auf das Gesamtpaket und den Preis an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Ja, ich denke auch bei der Signalverarbeitung/Ausgabe liegt der Hund begraben. Je grösser die Firma, desto mehr Patente können sie kaufen. Der Sony VW270 hat im Gegensatz zu seinem Vorgänger VW260 die Elektronik des VW760 spendiert bekommen. Also immerhin diesselbe Elektronik wie von einem 15.000€ Beamer. Welcher übrigens auch kein Glasobjektiv hat.

Es gibt auch durchaus interessante Tests, in dem der VW760 mit dem nächst teureren VW870 mit Ganzglas verglichen wird. Der Unterschied ist wohl bei genauem Suchen feststellbar, aber dürfte den Meisten keine 10.000 Euro Aufpreis wert sein.

Ich bin gespannt, wieviel Jahre es dauern wird, bis die nativen Laser Beamer einen ähnlichen Preisrutsch erfahren wie damals die ersten nativen 4K Beamer. Das war von 18.000€ im Jahr 2013 runter auf 5000€ in 2018.
Vielleicht haben wir ja ein „Einstiegsmodell“ und P/L Sieger im Jahr 2023. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D und Mr. Rift
Schade, das Sony keine 4k Beamer in der 2000-2500 € Preisklasse anbietet.
4k Shifter. Was wohl raus kommen würde, ein 4k Shifter mit Sony Signal/Bildverarbeitung Technologie.

Ich vermute, das der hohe Preis bei den nativen 4k Beamern , der Chip einen großen Anteil hat. Es ist unheimlich schwer auf so einem winzigen Chip 8 Millionen Pixel unterzubringen .
Sony war schon immer absolut Top in den Videoprozesoren.
Die Sony Oleds sind auch besser wie die LG Oleds, obwohl es sich um das gleiche Panel handelt. Alle Oled Hersteller bauen LG Panels ein. LG ist der einzige Hersteller.
Fen Unterschied macht dann die Elektronik und die Video CPUs.
Dafür ist Sony und Panasonic am teuersten.
Und weil Sie die Panels teuer einkaufen müssen bei LG.
Philips, Grundig usw. kosten auch alle mehr wie LGS Oleds.
Auch bei LCD gehört Sony mit zu den besten.

Und bevor es Oculus gab, also lange bevor es die DK1 gab, hat Sony schon Micro Oled Displays entwickelt samt spezieller Custom Linsen für die eigenen Videobrillen.
Das ist schon über 10 Jahre her und damals hatten die Displays kaum SDE.
Und auch hier gab es zu der Brille extra eine Box zur Bild/Signalverarbeitung.
War nur teuer und deshalb ein Nischenprodukt. Die Konkurrenz war wesentlich schlechter, aber dafür nur die Hälfte gekostet.

Ist schon klar, ganz andere Technik. Aber auch die günstige PSVR hat schon auf Oled RGB gesetzt, wo alle anderen Oled Pentyle Matrix eingesetzt haben.

Also, frage ich mich, was für ein toller Beamer raus kommen könnte, wenn Sony ihre Elektronik in einen DLP 4k Shifter einsetzen würde oder LCD Beamer.

Vielleicht ist das gar nicht so einfach machbar, vielleicht wollen Sie es auch nicht, um sich nicht selbst harte Konkurrenz zu machen, ich weiß das nicht, aber dann würden Sie 10x mehr verkaufen.
Weil Fakt ist ja auch , das so einen VW 270 nicht die Masse kauft. Die Masse kauft zwischem 800-1500 €. Ist ja wie bei TVs.
Die Masse kauft da auch keine 3k TVs, sondern eher für 700-1500€.

Naja vielleicht überrascht uns Sony mal in 1-2 Jahren. Das know how und die Technik haben Sie ja. Auch bei Smartphones wird überwiegend Sonys Technik bei den Kameras eingesetzt .

P.S. Mein über 10 Jahre altes Smartphone von Sony funktioniert tadellos bis heute. Es geht einfach nicht kaputt. Es ist schon hunderte male runter geflogen , sogar auf harten Asphalt, komplett auseinander geflogen. Alles zusammen gesetzt und das Ding läuft und läuft. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Ein e-Shifter würde in dem Preisbereich für Sony überhaupt keinen Sinn ergeben, da sie damit den HW65 obsolet machen. Realistischer wäre eher der Preisbereich 3000-3500€ allerdings bekam man früher für 4000€ schon einen VW260 und den VW270 gab es auch schon zu dem Preis. Ob Sony hier genug Geräte absetzen kann um die Entwicklungskosten reinzuholen?

4K bedeutet neben den vermutlich nur marginal teureren LCD-Panels, Mehrkosten bei Processing und vor allem beim Objektiv. Letzteres dürfte der eigentliche Preistreiber sein.

Ich würde mir lieber mal größere Chips und mehr Lichtleistung wünschen, damit Filme mit hellen Bildinhalten richtig zur Geltung kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Ich meine gelesen zu haben, dass grössere Chips grössere Kühlung und damit grössere Gehäuse bedingen würden. Der Sony VW270 ist deutlich heller als ich angenommen hatte. Wenn man den Lichteinfall einigermassen in den Griff bekommt und eine Hochkontrastleinwand hat, kann man den schon auch im Wohnzimmer nutzen. Allerdings nicht unbedingt an richtig sonnigen Tagen. Da ist es dann auch zu schade drum, wenn man sich schon so ein Kontrastmonster leistet.
 
Also P/L finde ich den V7850 mit RGBRGB oder m550 bzw. den H7850 den ich hab ziemlich gut, der hat ne sehr gute FI und Bildaufbereitung.
Sofern man die noch bekommt, Bekannter hat erst nen nagelneuen M550 bei Ebay für 800,- geschossen, wichtig wenn man nicht den V7850 hat die richtige Leinwand.
Sie sind ziemlich hell und haben ordentlich Punch im Bild, ne weiße Leinwand ist da schlecht.
Das ist wirklich sehr entscheidend, hast du ne Weiße Leinwand kannst du auch nen Amazon Basic Polarisationsfilter 82mm raufmachen, der nimmt die Helligkeit etwas raus als "Notlösung".Hab ich bei nen kumpel gemacht, Bild ist dadurch wesentlich angenehmer.

Wenn ich das mit dem Sony VW570es vergleiche, der wirkt nicht wirklich schärfer, was man aber gleich sieht ist der bessere Schwarzwert.Dafür kostet er aber massiv mehr.
HDR hab ich meistens aus, in den meisten Filmen ist es kein Zugewinn und mit ner TV Shield kann ich die Ausgabe auswählen.
Insgesamt muss ich sagen bin ich super zufrieden zumal der ohne E-Shift ein Mega scharfes Bild macht auch die Farben sind Top.SW ist gut, aber bei weitem nicht überragend.
Grob gesagt hast du irgendwas helleres im Bild ist es Top, bei nur Schwarz schwächelt er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ergibt für mich ehrlich gesagt wenig Sinn.
Je größerer der LCD-Chip desto mehr verteilt sich der "Lichtverlust" und damit die Erwärmung auf die Fläche, wodurch der Chip einfacher zu kühlen sein sollte. Ich bezweifle, dass der Mehrverbrauch der LCDs den Vorteil aufwiegt.

Ich sehe allerdings auch kein Problem in größeren Gehäusen.
 
PhoenixMDA schrieb:
Wenn ich das mit dem Sony VW570es vergleiche,
Mal vor Ort angucken. Oder besser nicht....!;-)
Ich hab den Fehler gemacht, mir einen VW270 anzugucken. Dann musste der Shifter weichen. Youtube Videos bilden das nicht ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D und PhoenixMDA
Du kannst davon ausgehen das es in Live wirklich besser aussieht als auf dem Handy Video, bei wirklich schwarzen
Szenen wäre das allerdings nicht der Fall und genau da liegt die schwäche des Beamers, hast du ne extrem dunkle Szene geht dir die Brilianz des Bildes einfach flöten.
Da ich sag mal "säuft" er dann ab.
Durch den hohen InBild Kontrast wirkt bei "normalen" Szenen das SW wirklich Schwarz, wirst ja quasi "geblendet".

Ja klar hab ich den Live gesehen, frag mich nicht wieviel Zoll er hatte, ich hab ja nur 100", das war ne ganze Ecke mehr.Würde sagen über 150".
Deswegen wirkt meiner halt auch schärfer und auch heller, man müsste schon auf gleicher LW vergleichen.

Der macht schon ein Top Bild, der SW Wert ist wirklich gut, bei HDR wird er da seine stärken Ausspielen, da dir bei geringen SW Wert in dunklen Szenen nicht so das Bild absäuft.Deswegen fahre ich meinen auch ohne HDR.
Also ich würde den sofort 1:1 tauschen so ist es nicht.
Aber für den Preis und das du quasi fast nur den SW Wert in besser hast...naja P/L halt.

Wirklich nice fand ich die vom Beamer gesteuerte Maskierung, aber die alleine kostete schon 3000,-.Auf die Größe fand ich den SW Wert top, Helligeit ausreichend, da könnte er noch mehr gebrauchen.
Wie sagt man so schön Helligkeit schmeichelt dem Auge.
Die FI ist sehr gut flüssig ohne Soap Effekt.
So richtig zufrieden war er aber nicht, danach kam der N7, der war seiner Aussage nach noch etwas besser, hat ihm aber nicht gereicht und jetzt ist es ein VW-760ES geworden wegen zwecks Lichtquelle.
Die beiden hab ich aber nicht gesehen.

Er hatte nun wirklich nen optimerten Heimkino Raum, das Boxensystem würde nicht einmal in meine Wohnung passen.😅
Größte Nachteil bei E-Shift finde ich auch das Betriebsgeräusch ohne(in leise) hab ich auf 100" kein Schärfeverlust, selbst wenn ich rankrieche, wenn ich mein PC Desktop Bild 4k nehme, dann kann man es aus nächster Nähe sehen.Im Gegensatz zu meinen FullHD RGBRGB Beamer ist er um Längen schärfer ohne E-Shift.
War auch der Grund wieso ich gewechselt hab, auf was mit höherer nativer Auflösung.

P.S.
Ein Film mit absolut brillianten Bild ist Gemini Man, wenn du mal sehen willst was wirklich drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Gemini Man rockt sehr auf dem VW270, mein Optoma 3000A ist da in dunklen Bereichen trotz HKL nicht mehr mit gekommen. Der Optoma war ja auch kein schlechter Beamer, aber meinen Desktop in 4K konnte er nicht bis in jede Ecke gleich scharf abbilden. Der Sony hingegen ist überall knackscharf. Das geilste an dem Gerät sind halt neben Schärfe, Kontrast und SW natürlich die Farben. Nichts wirkt blass oder überstrahlt. Alle Gesichter komplett natürlich. Hoffe, die Lampe hält lang...Die ist leider auch nicht billig.:-(

Wow! Dein Kumpel hat es sich aber gegeben! Den VW760 hätte ich ja auch gern, aber da ist dann schon Schluss. Mein Auto war günstiger:-)
Ergänzung ()

gintoki schrieb:
Je größerer der LCD-Chip desto mehr verteilt sich der "Lichtverlust" und damit die Erwärmung auf die Fläche, wodurch der Chip einfacher zu kühlen sein sollte.
Wenn das einfach so funktionieren würde, hätte man das sicher auch so gebaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
Was mich sehr interessiert, vielleicht kann mir das jemand erklären.
Wie schaffen es manche Beamer so einen guten Schwarzwert zu machen?

Schon klar, viel aufwendigere Technik als ein BenQ W2700 oder Optoma 3000 bzw. UHD 41, aber ei e genau machen die das?
Liegt es überwiegend an dem Objektiv oder auch an der ganzen Elektronik ?
Also ich weiß nur , das die Beamer das Streulicht besser im Griff haben was auf die LW proiziert wird.

Nargorn, ich denke dein Sony ist heller als mein BenQ z.B.
Hatte mal in Test zum Sony gelesen, das der Heimkino kalibriert noch um die 1300, 1400 hatte.
Gestern im digitafernsehen Test zum W2700 haben Sie gesagt , richtig eingestellt ist der unter 1000 Lumen.
Wobei ich mich nicht mehr erinnere, ob dieser Wert mit der speziellen Farbraum Blende gemeint war oder ohne.
Wenn ich richtig guten Inbild Kontrast haben will muss ich ganz klar abdunkeln.

Hab ich die kleine Terassentür auf, muss ich a) auf normalen Farbraum Modus zurück und b) geht ganz klar Inbild Kontrast flöten.
Ich kann zwar immer dann noch gut schauen auf der HKL und es sieht auch nicht milchig aus , aber der gute Inbild Kontrast leidet .
Das ist halt das schwierige, sehr helles und trotzdem noch sehr kontradtreiches Bild. Da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Der neue BenQ TK850 hat zwar 3000 Lumen, die erkauft der sich aber mit Bildqualität Verlust und schlechterem Kontrast allgemein als der W2700.
 
Der Artikel liest sich gut, aber ist schon sehr BenQ pro geschrieben.

https://rehders.de/test-benq-w2700-werks-kalibrierter-4k-heimkino-projektor-mit-hdr-und-3d/

Vor allem die Passage im Fazit stimmt so überhaupt nicht.

Fazit
Der BenQ W2700 ist ein moderner 4K-Heimkino-Projektor. Er besitzt ein elegantes Design und ist im Handumdrehen installiert, dank der flexiblen Optik mit großen Zoom- und Lens-Shift.

10% vertikaler Lensshift ist mickrig und nicht groß. Der Zoom ist Standard.


Großen Zoom und großen Lensshift haben Sony VW270 oder Epson TW 9400 als Beispiel. Der BenQ W5700 geht auch noch.

Der beste Test war für mich bisher der von digitafernsehen.de

Ich finde es scheisse, wenn manche Tester ein Gerät schlechter machen, wie es ist oder zum Himmel loben. Ein Test sollte immer neutral sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Mr. Rift schrieb:
Hatte mir schon den BenQ W5700 und Epson 9400 angeschaut. Aber bei beiden
war es mir der Aufpreis nicht wert. Auf reine Bildqualität bezogen.
Bei Epson hast du ja noch das Problem das du eine spezielle Deckenhalterung brauchst und die kostet um die 115eur. Hatte letztes Jahr den Epson EH-TW7400 (September 2019 - 1650€) zum testen. Sone Universale Deckenhalterung ist dafür ungeeignet.
 
@nargorn
Dein alter Optoma mit 3400 Lumen, no Way, mein H7850 hat ja schon hohe 3000 und mit der Kauber PeakS ALR und wenn die Lampe die ersten 500 Stunden weg hat macht er nen "gutes" Schwarz.
Besser wäre da dann noch der V7850 mit RGBRGB der ist von Hause aus dunkler, da verliere ich dafür dann aber InBild Kontrast.

Mein Optoma HD25 2000lm ist ja ähnlich den V7850 und RGBRGB, macht halt etwas besseres SW, hat aber etwas weniger "Punch" im Bild.

Dein VW270es ist da schon Top, ist ja quasi wie der 570ér, du hast noch genug Helligkeit und besseren SW, dafür zahlst du halt auch den Preis.
Der mit dem VW570es von dem hab ich die Kauber Curved Leinwand, der ist Händler und hat in seinen Haus einen Vorführraum wo er auch zockt etc..Der Beamer war da glaube das billigste, das war das heftigste Heimkino was ich je gesehen hab.
7.1 vorne 6.1 hinten 6 Atmos, allein die Front aus Quadral Aurum titan 9 mit jeweils 2 Endstufen 650RMS pro Box, was da Stand, dafür kaufen andere nen Haus.Hättest du das gesehen wärst du auch vom Glauben abgefallen, das war schon heftig😅.

@Mr.Rift
Optimierung Streulicht und vor allem welches Farbrad du hast, ist der Beamer sehr Lichtstark weil kein RGBRGB Farbrad kannst du das über die LW regulieren.Ansonsten halt die Adaptive Blende oder Lampenregelung.
Ansich sind DLP Beamer mit gleichen Farbrad meist ähnlich im SW Wert.

Der Sony ist da ne andere Hausnummer der verwendet 3 LCD Chip´s pro Farbe ein Chip, daher der bessere SW.Ähnlich wie die 3 Chip DLP Kino Beamer nur mit LCD.

Ein gutes Bild wenn die LW dazu passt machen sie ja eigtl. alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn und Mr. Rift
Mr. Rift schrieb:
Wie kann man das eigentlich überprüfen, mit wie viel hz der Beamer bei 3D letztendlich arbeitet?
Du hast doch die Menü Taste. Da gehst du auf Informationen. 3D Filme laufen mit 1080p24Hz.
Spiele laufen dann mit 60Hz. Mittlerweile kann ich sogar 120Hz einstellen aber da bin ich noch am testen.

Mr. Rift schrieb:
@marcus locos
Ab min 13.35 wird dein Problem mit den Halbbildern gezeigt. Ist normal, geht nach paar Sekunden weg. Ab und zu gibt es Aufhänger (Hatte ich selbst bisher in 6 Monaten 2 mal), dann so wie ich schon damals gesagt habe, einfach kurz den Lampen oder Bildmodus wechseln.
Sorry aber das ist eine Sache die musst du oder ich nicht akzeptieren. Ich habe den Benq noch relativ günstig bekommen (September 2019 - 1.400€). Das die Halbbilder plötzlich mitten im Film auftauchen ist doch etwas was nicht sein sollte. Und ich werde doch nicht mitten im Film die Quelle oder den Bildmodus wechseln damit der Fehler verschwindet.

Ich bin noch in einem anderen Forum unterwegs wo es um den W2700 geht. Da sind sehr viele die sich beschweren, hauptsächlich über die Halbbilder. Und laut Benq lässt sich das auch nicht reparieren. Es liegt wohl an einem Hardware Fehler. Und wenn man bei sowas ein Auge zudrückt und Benq darüber nicht kontaktiert dann tut sich auch nix. Benq ist bestimmt nicht darüber erfreut das so viele Geräte Fehlerhaft sind. Ich glaube es gibt dort niemanden der es noch nicht zur Reparatur geschickt hat. Ich schon 2 mal.

Deswegen sobald irgendwelche Probleme auftauchen dann sollte man es auch zur Reparatur schicken. Benq wird sicherlich nicht nochmal so einen Fehler machen und ich bin guter Hoffnung das beim nächsten Modell diese Fehler der Vergangenheit angehören.

Entweder hast du Glück das du wirklich kaum was davon merkst oder bist einfach nicht so empfindlich.
Sobald der Benq nach der Reparatur da ist dann werde ich natürlich nochmal testen. Aber bis jetzt bin ich mit dem UHD42 sehr zufrieden und werde in Zukunft wieder öfters Optoma ins Auge werfen. Die letzten 2-3 die ich hatte waren ja auch ziemlich Fehlerhaft.
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Insgesamt bietet der W2700 für seine Preisklasse unheimlich viel. Das er nicht perfekt ist und seine Schwächen hat, ist klar. Das ist aber der Preisklasse geschuldet .(Welcher Beamer ist das schon bis 5000€;) da muss man schon 8000 und mehr ausgeben , z.B. Sony VW 570 ) Welcher Beamer in der 2000€ Klasse bietet sonst ein Echtglas Objektiv.
Mr. Rift schrieb:
Das ist mein erster Beamer und für den Einstieg ziemlich gut, wie ich finde.
Jetzt nicht übertreiben. Bis 2.000eur gibt es tolle Beamer für Normalverbraucher die völlig ausreichen. Der Benq hat natürlich ein super Bild. Wenn es diese Macken nicht geben würde mit den Halbbildern, Schrappergeräuschen etc. dann würde ich für den auch 2.000eur ausgeben aber so ist er in meinen Augen nicht gut genug um ihn zu behalten.

Du hast doch auch mal geschrieben das unsere Beamer mit den Beamern im Kino nicht mithalten könnten weil die auch 30.000eur kosten oder so. Warst du das nicht? Das sehe ich aber auch anders. 3D Filme sehen mit einem Heimbeamer besser aus. Im Kino hast du Ghosting. Zuhause sieht das Bild insgesamt besser aus und es ist alles Ghostingfrei. Ich denke die Beamer im Kino sind auch so teuer weil die das Bild aus einer weiten Entfernung auf ca. 500" darstellen müssen. Außerdem ist es ne andere Technik. Mit Polarisation ist das Ergebnis insgesamt schlechter. Das ganze sieht natürlich anders auf wenn die native 4K Beamer in den Kinos einsetzen aber die werden ja nicht überall eingesetzt. Die sind bestimmt für uns unbezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine andere Sache würde mich noch interessieren. Zum Thema HDR. Wenn ich das über Beamer aktiviere dann ist das Bild so Hell das es einfach schrecklich aussieht. Bei meinem Sony dagegen sieht das Bild in 4K und HDR einfach klasse aus. Ich habe das gleiche Video in 4K HDR und 60fps abgespielt um zu vergleichen.

Am Beamer hab ich mal die Einstellungen durchsucht und der HDR Modus stand auf Hell. Wenn man es auf Film oder Detail einstellt dann sieht es besser aus aber ohne HDR empfinde ich das Bild immer noch viel besser. Ist das ein Beamer Problem das die mit HDR nicht so klar kommen? Schaut ihr eure Videos auf YouTube mit oder ohne HDR an? Ich finde ja das es schon ohne HDR sehr gut aussieht und ob HDR überhaupt so eine Bereicherung für das Bild ist zumindest über Beamer?

Dann verstehe ich nicht wieso die YT Videos bei meinem Panasonic ohne HDR abgespielt werden. Über Beamer oder mit dem Sony keine Probleme:
4k hdr.JPG

Der Panasonic ist mit meiner RTX 2070S verbunden. Egal ob ich die Videos über den PC oder über die App abspiele es wird kein HDR angezeigt.
4k hdr 2.PNG

HDR ist auch unter Windows 10 aktiviert.
Drücke ich auf die Info Taste mit meiner Panasonic Fernbedienung dann steht dort:
HDMI1
3840x2160/60Hz/HDR(PQ)
16:9

Ich verstehe bloß nicht wieso HDR bei dem Video nicht angezeigt wird. Als ob der Bildschirm HDR empfängt aber nicht das Video was abgespielt wird.

Versteht Ihr das :confused_alt:
 
Wenn das Bild zu hell ist und Farben blass, hat der Beamer kein HDR erkannt.
Nicht jeder Browser macht das sauber mit dem umschalten.


Ich finde HDR ziemlich useless beim Beamer, er schafft keine 1000Nits wie mein Monitor und keine Punktuelle Ausleuchtung wie nen OLed.
Es gibt gute Filme wie Bloodshoot, Valerian etc. da ist es wirklich Top oder StarTrek Discovery.
Aber bei Serien wie auf Netflix Sabrina da säuft mir das Bild zu sehr ab, das sieht ohne HDR Top aus und mit ist in dunklen Szenen Mist.
Daher ist es nice das man es mit der TV Shield "abschalten" kann.

Wenn ich direkt mit und ohne Vergleiche wenn HDR gut ist, sieht das Bild ähnlich gut aus.

HDR ist am besten auf nen neuen OLED.
 
Zuletzt bearbeitet:
PhoenixMDA schrieb:
Ich finde HDR ziemlich useless beim Beamer, er schafft keine 1000Nits
Wär auch auf einer LW viel zu krass. HDR geht schon, wenn man bei einem Wert von 1000Nits „klippen“ lässt.
Es gibt beim Sony so eine Einstellung.

Oder man benutzt die Custom Gamma Kurven aus dem Hifi Forum (noch nicht probiert)
oder nutzt adaptives HDR via MadVR (auch noch nicht probiert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und PhoenixMDA
Zurück
Oben