Der allgemeine Heimkino Diskussions- Thread für alles

X3700H wäre es bei mir geworden, da man die beiden Sub Ausgänge separat einstellen (nicht einmessen) kann, MultEQ XT 32 Einmessung und Upgrade Option auf 5.1.4
 
Genau. Der kann sogar 11 Kanäle verarbeiten mit einer zusätzlichen reinen Endstufe für die Zukunft.
Wenn das Budget es zulässt, dann definitiv fen X3700H.

Laut Heimkinoraum passt der auch perfekt zu der Bronze Serie.
Optisch finde ich die Monitor Audio ebenfalls sehr schön. Ist ja auch irgendwo ein Möbelstück.

Sobald es mal die Möglichkeit wieder geben wird, werde ich Die mir mal live anhören.
 
Was mich auch an den Geräten reizen bzw. mal interessieren würde, wäre die DTS IMAX Enhanced Wiedergabe. Die Liste der Filme ist zwar überschaubar aber dennoch wäre ich gespannt 😋😅

IMAX Enhanced UHD Blu-ray Movies
  • Angry Birds Movie 2, The (DTS:X)
  • Bad Boys for Life (DTS:X)
  • Beautiful Day In The Neighborhood, A.
  • Charlie's Angels (2019) (DTS:X)
  • Jumanji: The Next Level (DTS:X)
  • Space Station (DTS:X)
  • Turtle Odyssey (DTS:X)
  • Zombieland: Double Tap (DTS:X)
 
Und Auro 3D nicht?
Ich denke, wenn ich schon den AVR upgrade und über 1k zahle, dann schon den X4700 mit Auro 3D. Die 400€ machen den Braten dann auch nicht mehr fett.
 
Mr. Rift schrieb:
Und Auro 3D nicht?
Klar im Prinzip auch - aber für einen Upmixer 400€ mehr zahlen? Bei einem 5.1.4 ist ein Auro zwar möglich aber ob der Vorteil gegenüber den anderen Upmixern zu hören ist? Könnte mir zwar vorstellen noch ein Höhen Center zu installieren aber der würde auch mit den DTS Upmixern angesprochen. Die 400 stecke ich lieber in den TV 😁
 
Irgendwo hast du ja Recht. 400€ nur für einen Upmixer sind viel. Ich hoffe, der 4700 ist aber generell eine Stufe höher als der 3700. Also bessere DSP Chips, Trafo und sonst Sachen.

Vielleicht finde ich ja mal irgendwann ein Schnäppchen oder MwSt geschenkt.
Dann tut es weniger weh im Portmaine.:D

Bei mir steht nämlich auch noch ein 75" TV auf dem Speiseplan.
Vorzugsweise der Sony XH90 Nachfolger, der demnächst erscheint.

Mir war vor 1,5 Jahren, als ich Beamer und Leinwand gekauft habe Sound gar nicht so wichtig. Wollte nur einen neuen AVR wegen dem Beamer. Und weil ich nen TV hab, waren mir 2 HDMI out wichtig.
Aber irgendwann habe ich Blut geleckt, bezüglich guter gepflegter Sound. :D
Seitdem hat sich mein Musik Genre und
die Art wie ich Sound/Musik konsumiere total geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
In mir reift in jedem Fall der Wunsch zumindest mit dem X3700 einzusteigen, nach allem was ich dazu gelesen habe. Ich kenn mich zu gut, wenn ich einmal damit Anfang, rüste ich schnelle auf und dann soll es doch nicht daran scheitern. Zumal die Möglichkeiten vom X2700 zum X3700 doch immens steigen.

Der Aufpreis zum X4700 wäre dann Auro 3D und damit habe ich mich noch so gar nicht beschäftigt.

In jedem Fall werde ich, sobald es möglich ist, die Chance nutzen ein wenig Probezuhören. Wenn man die Test liest nehmen sich Monitor, Elac, Oberon etc. nicht viel oder sie schneiden alle exzellent in ihrer Preisklasse ab. Da entscheidet dann wohl Optik und das eigene Empfinden beim hören.

Bringen die AV-Hersteller eigentlich jährliche neue Modelle raus? Mit den derzeitigen Lieferengpässen kann es ja noch ein wenig dauern und dann kann man vielleicht schon auf die nächsten warten. Gerade wenn es noch interessant wird, wie es mit dem HDMI-Bug ausgeht.

Nun habe ich mir was in den Kopf gesetzt und merke ich werde ungeduldig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Die High End Boliden werden nicht jährlich upgegraded .
Ob ein X3700H schon dazu zählt, ist ne gute Frage.
Bezüglich Lautsprecher:
Genau so ist es. Am Ende entscheidet der persönliche Geschmack.
Ich gehe sogar soweit zu sagen wer von einer Soundbar oder absoluten Einsteigerklasse kommt wie ich , der wird mit jefem hochwertigen Lautsprecher zufrieden sein.
Der Sprung ist immerhin sehr groß. Gerade in Verbindung mit einem X3700H AVR.
Ergänzung ()

Zum heiß machen :daumen: :schluck:


lustig finde ich allerdings den Satz, für einen kleinen Preis von 1099€ bekommt man.....:D
Ergänzung ()

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mighty X
Das Video zum X3700 habe ich tatsächlich schon gesehen. Die haben auch einen Laden in der Nähe von Berlin. Wäre einer meiner ersten Anlaufstellen, sobald es wieder möglich ist.

Den Aufpreis zum X4700 sehe ich momentan noch nicht, aber ich kann mir Auro 3D halt auch noch gar nicht vorstellen. Muss man sich mal live anhören und jetzt hoffe ich erstmal, dass es mich nicht so sehr umhaut, dass ich noch eine Stufe höher gehen möchte :D

Zumindest die 1099€ für den X3700 und die ca. 800€ für die Standlautsprecher hat meine Freundin doch sehr gut aufgenommen 😅
 
Einen 3700 würde ich nicht als High End ansehen, eher so als Mittelklasse, wenn nicht sogar untere Mittelklasse. High End Boliden sind dann wohl sowas wie der Denon 8500H oder wenn man es richtig auskostet eine Trinnov Altitude 32 Vorstufe samt passender Endstufen. https://shop.fairland-studio.com/he...L3r_PSZJ4VDG5vsRCoUpj0xigNBldTIxoCu3sQAvD_BwE

Aber zum Spaß haben reicht ein 3700 locker aus wenn die Ausstattung reicht. Bevor man nicht massiv in die Raumakustik investiert hat, bringt es eh nichts massiv in teurer Vor und Endstufen zu investieren und selbst extrem teure Lautsprecher entfalten ihr Potenzial in vielen Räumen nicht im Ansatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Ja. Auch die Monitor Audio Bronze 6g sind ja "nur" ;) gute Mittelklasse Lautsprecher. Dann kommt erstmal gehobene Mittelklasse, dann High End und dann Referenz Klasse.

Für uns oder bzw. für mich und wohl die meisten wäre eine Kombi aus Bronze 6g und x3700 aber schon High End. Weil wir von weit unten kommen.
Gibt aber auch Leute, die Zahlen 5k für Verstärker und 2,5 k pro Lautsprecher.

Ich fand's trotzdem geil, wenn Besuch gesagt hat, Mensch du hast hier ein echtes High End Heimkino. :D
Also alles zusammen mit Leinwand und Beamer und Sound Anlage.
Das große 4k Bild verstärkt die Wahrnehmung Richtung high End noch.

Weil eben die meisten ein 55" TV haben und ein Komplettset für 600-800€ aus AVR und 5.1 System. Also Brüllwürfel.

War mein aller erstes Setup auch so.
 
Ich brauche auch mehr Bildfläche. Beamer ist für mich keine Option. Ich habe Wellensittiche und die wollen Tageslicht. :D 65 Zoll sind mir selbst auf 3 Meter viel uz klein. 75 Zoll das Minimum, 85 angestrebt. Ich hatte auch den Sony HX90 im Auge, aber vom Plasma kommend, ehrlich mir gefällt das LCD Bild einfach nicht, stumpf, leblos, ich kann es schlecht in Worte fassen, was ich beim meiner Schwester auf dem Gerät vernahm. Das Bild war schön groß, aber die Anmutung ist beim LCD grundsätzlich ein großer Schritt zurück,
Bliebe eigentlich nur OLED, aber das wird dann verdammt teuer. 77Zoll bekommt man teilweise für 3k, das wäre ich maximal bereit auszugeben, darüber wird es dann absurd. Kaufe ich jedoch 77 Zoll, weiß ich jetzt schon das ich mich ständig fragen würde , ob nicht doch 85 Zoll angebracht gewesen wären. Kaufe ich 85 Zoll LCD, frage ich mich ständig, wie wohl der OLED gewesen wäre. Nervig
 
Tja genau das habe ich schon hinter mir. Ich hatte bisher immer nur Panasonic Plasma, verschiedene Modelle.
Aktuell noch den Panasonic VT50 in 65" bei 3.5-4,2 m Sehabstand.

Zwischendurch war hier ein Jahr lang ein Oled in 55" im Schlafzimmer, aber der war dann doch zu groß.
Ist ein kleiner Samsung LCD jetzt da mit füll Array. War ein Geschenk von Eltern, die hatten sich was größeres gekauft.

85" LCD hatte ich mir vor 1,5 Jahren angeschaut. Teuer mit full Array und auch nicht das gelbe von Ei, ich habe mich dann für eine Hochkontrast Leinwand und 4k Beamer entschieden.

Jetzt schaue ich nicht jeden Kram mit Beamer und der Plasma fängt jetzt langsam an mit Einbrenn Problemen nach mittlerweile zig Spannungserhöhungen.

Nachleuchten stark habe ich schon seit einem Jahr. Z.B. ich stöbere mal 20 min bei prime, habe ich dann starkes Nachleuchten davon.
Als Plasma Kenner, weißt du ja was ich meine.
Deshalb kommt hier bald ein 75" LCD für kleine Sachen wie Nachrichten oder mal ne Doku oder so.
65" empfinde ich bei mir ebenfalls als sehr klein.
77" Oled wäre mir zu teuer, da ich schon viel in Leinwand und Beamer investiert habe.
 
Andregee schrieb:
Beamer ist für mich keine Option. Ich habe Wellensittiche und die wollen Tageslicht.

Die Heimkinonutzung fällt doch sowieso meist in die Abend-/Nachtzeit, und für die Ausnahmen kommt dann eben noch ein kleiner "Berieselungsfernseher" dazu.
 
Mr. Rift schrieb:
Tja genau das habe ich schon hinter mir. Ich hatte bisher immer nur Panasonic Plasma, verschiedene Modelle.
Aktuell noch den Panasonic VT50 in 65" bei 3.5-4,2 m Sehabstand.

Zwischendurch war hier ein Jahr lang ein Oled in 55" im Schlafzimmer, aber der war dann doch zu groß.
Ist ein kleiner Samsung LCD jetzt da mit füll Array. War ein Geschenk von Eltern, die hatten sich was größeres gekauft.

85" LCD hatte ich mir vor 1,5 Jahren angeschaut. Teuer mit full Array und auch nicht das gelbe von Ei, ich habe mich dann für eine Hochkontrast Leinwand und 4k Beamer entschieden.

Jetzt schaue ich nicht jeden Kram mit Beamer und der Plasma fängt jetzt langsam an mit Einbrenn Problemen nach mittlerweile zig Spannungserhöhungen.

Nachleuchten stark habe ich schon seit einem Jahr. Z.B. ich stöbere mal 20 min bei prime, habe ich dann starkes Nachleuchten davon.
Als Plasma Kenner, weißt du ja was ich meine.
Deshalb kommt hier bald ein 75" LCD für kleine Sachen wie Nachrichten oder mal ne Doku oder so.
65" empfinde ich bei mir ebenfalls als sehr klein.
77" Oled wäre mir zu teuer, da ich schon viel in Leinwand und Beamer investiert habe.
Ich dachte die Spanungserhöhungen waren bei den letzten Plasma Geschichte. Ich habe für meinen in den USA ein Black Level Restorer bestellt, da meiner noch von den Rising black betroffen war. Aber das funktioniert auch nicht mehr für die letzten Serien.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Die Heimkinonutzung fällt doch sowieso meist in die Abend-/Nachtzeit, und für die Ausnahmen kommt dann eben noch ein kleiner "Berieselungsfernseher" dazu.
Ich schaue so spät keine Filme, da ich dann so leise stellen müsste, das es keinen Spaß mehr macht. Dann lieber in den frühen Abendstunden oder nachmittags am WE. Wenn es so spät ist, würde ich auch einschlafen, nachdem ich es mir bequem gemacht hätte. :D Abends hänge ich dann auch meist im Teamspeak am PC und meine Wellensittiche schlafen auch erst so ab 21:00 Uhr. Bis dahin brauchen sie einfach etwasLicht damit sie nicht gegen die Wand fliegen. Und selbst wenn das nicht wäre, hätte ich keine Muße meinen Raum gegen Streulicht zu optimieren.
 
Ich hab heute mal den neuen 4700h ein bisschen ausgefahren. Atmos mit Hans Zimmer live in Prag ist schon ziemlich cool. Schön abgemischt. Danach Batman richtig laut. Ich frag mich echt, ob meine Nachbarn mich anlügen, wenn sie mir erzählen dass sie nix hören. Mehr als 65 auf der Skala ist allerdings meinen Ohren abträglich. Hab den halben Tag mit meiner Frau vor der Glotze verbracht. Schiller Atemlos mit Auro3D hat auch was. Und sowieso, ich könnte den ganzen Tag da sitzen und mir die ersten Minuten meiner Lieblingsfilme anschauen. Wieder und wieder nur des Sounds wegen. In Blade Runner kann ich mich endlos reinlegen z.b. Ich bereue die Ausgabe nicht. Aber jetzt ist auch erst mal wieder gut. Jetzt kommt der Raum dran. Ich muss mal schauen welche Pflanzen ungiftig für Katzen sind und wie ich das mit dem Segel mache. Außerdem wird das Kinderspielzeug mal wieder verbannt :-)


Was ist euer Lieblingsintro? Die Bässe von Lucy? Das Bollywoodlied von Inside Man oder der Countrysong von Real Steel? Dröhnende Motoren in Tage des Donners oder die Fanfaren von Star Trek und Krieg der Sterne? Oder die Serienintros von Westworld, Game of Thrones und See?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
König der Löwen (natürlich nicht der Neue) dicht gefolgt von Le Mans 66


edit:

zum Thema Deckensegel. Ich habe bei mir das knauf cleaneo smart verbaut. 4 Platten a 2,4m x1,2m und habe diese 20cm von der Decke entfernt hingehangen. Mein Raum ist aber auch 42,5qm groß und 2,65m hoch.
Ich bin damit sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und HisN
@Andregee
Der VT 60 war der letzte Panasonic Plasma.
 
HisN schrieb:
Was ist euer Lieblingsintro? Die Bässe von Lucy? Das Bollywoodlied von Inside Man oder der Countrysong von Real Steel? Dröhnende Motoren in Tage des Donners oder die Fanfaren von Star Trek und Krieg der Sterne? Oder die Serienintros von Westworld, Game of Thrones und See?


Ich mag das Intro von 300 am liebsten. War meine erste Blu Ray und überhaupt der Film der mich wieder dazu gebracht hat, in das Thema einzusteigen. Davor hatte ich länger überhaupt keinen TV da ich mir den typsichen Trash nicht mehr antun mochte und überhaupt auch mit anderen Dingen beschäftigt war.
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
@Andregee
Der VT 60 war der letzte Panasonic Plasma.

Ja aber uahc der 50er sollte eigentlich frei derartigen Spannungserhöhungen sein. Vielleicht hat Panasonic die aber auch nur weit in die hohen Betriebsstunden verlegt, so das sie die meisten Nutzer nie erfahren haben.
Du hattest auch mal den VT10 und bist im Hifi-Forum als M..pi unterwegs. Ich meine zumindest das erkannt zuhaben. Diese Serie war davon noch massiv betroffen, die 20er hatten das Pumpen und danach sollte das Problem erledigt gewesen sein, so hieß es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben