Der allgemeine Heimkino Diskussions- Thread für alles

:D Ne, bin zwar auch im Hifi Forum unterwegs (letzte Jahre aber nur noch stiller Leser) , aber nicht als der hier genannte. ;)

P.S. ich habe im Keller noch den Panasonic PZ85- das war der erste Fullhd Plasma von Panasonic.
 
Gibt seit längerer Zeit mal wieder was neues in der Beamer Sektion.

Ein neuer Laser DLP Projektor von LG mit HDMI 2.1.
 
SeniorWitti schrieb:
8 Bit Farbdarstellung
Echt merkwürdig. Farbdarstellung 16,7 Mio. -> aber Farbraum bis zu 12bit und HDR Pro 🤔
 
Der Processor kann halt mehr verarbeiten, nur der DLP-Chip kommt nicht mehr mit switchen hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Ich hatte gar keine Ahnung, das es so ist. Gilt das für alle DLP Projektoren?
 
Wenn ich hier so mitlese komme ich schon fast in Versuchung meinen 3700h gegen einen 4700h tauschen zu wollen :D
Habe ein 5.1.4 Setup aber leider kein Auro3D und zu Atmos wurde ja schon viel geschrieben, es ist schon ein wenig enttäuschend, selbst mit anständiger Quelle. Ich schaue Filme eigentlich nur noch mit DTS(HD) Spur und Neural:X. Selbst Musik ist damit klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX, Mr. Rift und HisN
Die maximale Frequenz der DLP-Chips unterscheidet sich je nach Generation und Chip.
Ich hatte höhere Frequenzen im Kopf, vermutlich macht die zusätzliche Achse bei den "Shift"-Chips Probleme oder ich habe das einfach falsch in Erinnerung.

Geht man von den 1-Chip-DLP-Projektoren zu den 3-Chip Modellen bieten sich natürlich noch ganz andere Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
volpretor schrieb:
Habe ein 5.1.4 Setup aber leider kein Auro3D
volpretor schrieb:
wäre wirklich mal interessiert, ob da jemand sagt, trotz "nur" 4 LS an der Decke, hat es einen Mehrwert gegenüber Neural:X. Auro-Matic kann ich zwar nach Geschmack einstellen aber ich bezweifle ein wenig, das sich der Aufpreis lohnt. Will hier aber keinem den 4700er oder drüber "madig" machen! Ein "Voice of God" sollte mMn aber dann doch schon sein.
 
Front Wide Lautsprecher.



Native Spur mittlerweile auch in der Dolby Atmos Spur vorhanden. Wohl aber eher Ausnahme.

Interessant, aber wohl nur für absolute High End User und eigenem Kinoraum.

Ich frage mich, was die Industrie noch erfindet in der Zukunft, um Leute zum upgraden zu bewegen.
Irgendwann ist dann der ganze Raum mit Lautsprechern zugepflastert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Frage in die Runde...

Die PS5 bietet einem die Möglichkeit unter "Sound" Configs für den AVR vorzunehmen. Allerdings nur, wenn diese auch an einem AVR hängt. Jemand hier schon Erfahrungen damit gesammelt? Bei mir hängt die PS direkt am TV, da ich keine Lust habe immer den Bildmodi auf "Spiel" zu ändern, ich eine bessere Latenz vermute und ein DTS Bitstream (+ Neural:X) über ARC auch sehr gute Ergebnisse bzw. Sound liefert. Kann nicht meckern... Frage die bei mir jetzt entstanden ist, wäre der Sound ggf. doch noch besser, wenn ich die PS an den AVR hänge? Müsste dann halt mit ggf. "zusätzlicher Latenz" und Bildmodi-Wechsel leben... aber wenn der Unterscheid so groß wäre, könnte ich mich doch umentscheiden. Wie gesagt.. kann da jemand was zu sagen? Ja klar, kann ich es einfach selbst testen und werde es vermutlich auch die Tage mal machen - aber trotzdem will ich mal hören was ihr dazu sagt.

Danke und Grüße
KCX
 
nur bei Direktanschluß oder eARC werden die HD Tonformate übertragen
ob Dir das einen Mehrwert bringt musst Du selber testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@XN04113 danke dir. Jo ist bekannt. Hätte dazu schreiben müssen, das es bei mir nur ums Zocken und dessen Settings geht. UHD/Bluray ist nochmal ein Thema für sich...

Hab aber schon ein wenig herausgefunden. Die PS(5) kann PCM 7.1 übertragen. Das wäre also aktuell die höchstmögliche Sound-Einstellung für Games, da die PS ja in dem Fall kein Atmos oder DTS:X beherrscht.

Bedeutet also auch eARC oder man hat Glück und TV und AVR halten sich nicht an die Vorgaben und es geht auch über ARC. Zumindest habe ich mir das sagen lassen und es gibt auch "Berichte": Wird aber wahrscheinlich eher selten der Fall sein (muss ich mal testen - LG TV und Denon AVR aus 2018)

Also PS an den AVR anschließen wäre vermutlich die besten Option für mich, wenn's um Sound geht. Somit kann man auch die Aufstellung der Lautsprecher konfigurieren. Ob das jetzt bei meiner Aufstellung einen Vorteil bringt? 🤔

Laut anderen Usern auf Reddit, kann man leider keine Höhenlautsprecher ansprechen bzw. einstellen. Ich habe auch nur diese Ansicht gefunden, die das auch "bestätigt":
5.jpg


Bedeutet also für mich, ob PCM 5.1 oder 7.1 sollte keinen Unterschied machen, da ich ein 5.2.2 habe. Außer die Darstellung vom Sound ist aufgrund der Aufteilung noch besser, da SL/SR ja auf Front und Back aufgeteilt werden bei einem 5.1...!?

Ob es jetzt wirklich besser gegenüber dem 5.1 DTS Bitstream via ARC ist, werde ich wohl selbst testen müssen bzw. hängt das ja auch von der Hardware bzw. den LS ab. Werde da also mal ne Test-Session starten müssen. Werde berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
brunz
Ich bin jetzt im Betrieb vom Denon 4700h über ein paar Probleme mit Atmos-Tonspuren gestolpert, die es bei den gleichen Filmen und dem 2500H nicht gab. Und ausschließlich bei Atmos-Spuren.
Aussetzer und danach Desync.
Gefundene Fehlerquellen: Aussetzer bei Plex (reproduzierbare Stelle in einem Film), bei MrMc (über SMB) an der gleichen Stelle nicht. Aber auch dort dann irgendwann Dsync. Eventuell ist das Programm Fehlertoleranter, aber die Aussetzer sind dort auch vorhanden, nur so kurz dass ich sie erst durch den Dsync mitbekomme.
An die Nvidia-Shield-User: Euer Favorit zur Film-Wiedergabe? Kodi? Ich mag Plex eigentlich sehr, gefällt mir von der Bedienung her sehr gut. MrMc ist ja mitgestaltet von einem EX-Kodi-Entwickler, aber sowohl bei Kodi wie auch bei MrMC gefällt mir die Oberfläche/Bedienung nicht. Ist eigentlich nur drauf für DBV-C-Empfang für meine Frau (und wie jetzt zur Fehlersuche^^).
Dafür bekomme ich MrMC derzeit nicht dazu DTS:X vernünftig an den Denon zu schicken (erkennt nur Multichannel-In), was bei Plex kein Problem ist. Dort wird DTS:X sofort erkannt.

Nächster Schritt: Dateien überprüfen, eventuell einen Fire-Stick als Player-Ersatz. Juhu. Als hätte ich nix besseres zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ausschließlich Kodi mit der Shield.
Kannst du mit Plex 4k BD Isos nutzen ?
Das einzige was bei mir nicht geht mit Kodi sind 3D BD Isos.

Aber dafür habe ich einen alten Mediaplayer noch. Xtreamer Prodigy.
 
Nein, Plex kann keine ISOs.
 
HisN schrieb:
die es bei den gleichen Filmen und dem 2500H nicht gab.
Oh, das "hört" sich nicht gut an.

Schon mal die Eingänge geändert? Die Denon Typ hat bei der Produktvorstellung erwähnt, dass man bei Problemen den HDMI Eingang wechseln soll. Am besten nimmt man immer den am Ausgang nächstgelegenen.

Das wäre bei dir also der 8K Eingang (Nr. 7) oder der CD Eingang (Nr. 6)
1615882503635.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Hab die Tage mal Steam Link ausprobiert zum ersten mal. Läuft gut mit der Shield über den den Denon. Ab und zu nur kleinen Latenz Ruckler gehabt.
PC und Heimkino Anlage sind in verschiedenen Räumen.
 
Kodi kann es. Es liegt also an Plex. Danke für den Hinweis.
 
HisN schrieb:
Es liegt also an Plex
Bist du in der Beta unterwegs oder Public? Ansonsten einfach Logs an Plex senden. In der Regel wird einem da ja fix geholfen. Ggf. Team Member @ChuckPa verlinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben