Der allgemeine Heimkino Diskussions- Thread für alles

Auf jeden Fall ein Schnäppchen :-)
 
Auch ein sehr interessantes Video zum Thema 3D Sound.
-Unterschiede zwischen Auro 3D und Dolby Atmos.

- Für Auro 3D sind 30° Neigung der Höhen LS am besten geeignet.

-Atmos und Auro 3D verfolgen unterschiedlichen Ansatz und und Ziele

-Auro will mehr Realismus, Atmos mehr künstliche Effekte direkt von oben, dafür aber nur dezent und seltener

 
Auro will mehr Realismus, Atmos mehr künstliche Effekte direkt von oben, dafür aber nur dezent und seltener
Widerspricht sich das nicht? Was heißt denn überhaupt künstliche Effekte? Etwas was eigentlich auf der unteren Ebene tönen sollte, kommt dann von oben, aber eben dezent und selten? Ich halte die Aussage für unsinnig.
Auro hat als Upmixer wohl eher den Zweck eine Klangwolke zu bilden, sprich einen Raum abzubilden und nicht dedizierte Effekte nach oben zu verlagern sondern Teile des gesamten Klanggeschehens, während Atmos versucht Effekte nach der Ebene zu analysieren und dann entsprechend zuzuordnen, so das z.b Flugzeuge von oben ertönen, anderen Klanggeschehen werden aber nicht wie bei Auro dauerhaft als Teil einer KLangwolke nach oben verlagert.
 
Schau dir das Video an. Da wird es erklärt. Es ist ein Vortrag zum 3D Sound.

In Kurzform:
Laut Wissenschaft nehmen Menschen Höhen Geräusche nicht direkt von oben auf, sondern eher seitlich von oben.
Darauf baut das Auro Lautsprecher Setup auf. Sämtliche Naturgeräusche z.B.
Es geht allgemein darum, wie Menschen mit den Ohren Höhen Geräusche wahr nehmen. Realistisch ist es eben seitlich von oben im gewissen Winkel und nicht direkt über den Kopf. Fas ist mit künstlich bzw. realistischer gemeint.

Direkt von oben hört man, wenn z.B. ein Hubschrauber direkt über einen schwebt, was eher selten ist. Man hört ihn ja zuerst von seitlich oben, wenn er sich langsam nährt.

Ob das alles unsinnig ist, mag ich nicht beurteilen, da fehlt mir dazu das Hintergrundwissen .
Interessant ist es allemal.

Dolby Atmos ist (wird auch in diesem Vortrag bestätigt) objektbasiert und Auro ist kanalbasiert. DTS X müsste nach dem Lautsprecher Setup, dann wohl auch kanalbasiert arbeiten.
Aber das ist nur ne Vermutung von mir.

Wahrscheinlich hört man deshalb bei Auro auch mehr von oben allgemein.
Die Aussagen im Video beschäftigen sich in erster Linie um die native Soundausgabe. Upmixer, wie Auromatic , Neural X sind ein anderes Paar Schuhe.

Sagen wir es mal so, Dolby hat sicherlich nicht nur aus Spaß heraus versucht, die Verwendung der Upmixer zu verbieten in den Verstärkern.

P.S. in einem anderen Video habe ich mal gehört, das Dolby , Atmos immer mehr an die anderen Decoder annähert .
Also das Lautsprecher Setup.

Erstens, weil reine Deckenmontage nicht gut ankommt bei den Consumern und die upfiring Methode nicht da gelbe von Ei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Ich hab jetzt ein bisschen mit Auro rumgespielt und habe das Gefühl das es den Sound vermatscht. Beispiel: Tennet
Wenn ich mich richtig erinnere, hat Tenet eine DTS HD Spur. Hast du mal Neural X getestet? btw. Danke für den geteilten Eindruck
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Dolby Atmos ist (wird auch in diesem Vortrag bestätigt) objektbasiert und Auro ist kanalbasiert. DTS X müsste nach dem Lautsprecher Setup, dann wohl auch kanalbasiert arbeiten.
Aber das ist nur ne Vermutung von mir.
DTS X ist objektbasiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
Schau dir das Video an. Da wird es erklärt. Es ist ein Vortrag zum 3D Sound.

In Kurzform:
Laut Wissenschaft nehmen Menschen Höhen Geräusche nicht direkt von oben auf, sondern eher seitlich von oben.
Darauf baut das Auro Lautsprecher Setup auf. Sämtliche Naturgeräusche z.B.
Es geht allgemein darum, wie Menschen mit den Ohren Höhen Geräusche wahr nehmen. Realistisch ist es eben seitlich von oben im gewissen Winkel und nicht direkt über den Kopf. Fas ist mit künstlich bzw. realistischer gemeint.

Direkt von oben hört man, wenn z.B. ein Hubschrauber direkt über einen schwebt, was eher selten ist. Man hört ihn ja zuerst von seitlich oben, wenn er sich langsam nährt.

Ob das alles unsinnig ist, mag ich nicht beurteilen, da fehlt mir dazu das Hintergrundwissen .
Interessant ist es allemal.

Dolby Atmos ist (wird auch in diesem Vortrag bestätigt) objektbasiert und Auro ist kanalbasiert. DTS X müsste nach dem Lautsprecher Setup, dann wohl auch kanalbasiert arbeiten.
Aber das ist nur ne Vermutung von mir.

Wahrscheinlich hört man deshalb bei Auro auch mehr von oben allgemein.
Die Aussagen im Video beschäftigen sich in erster Linie um die native Soundausgabe. Upmixer, wie Auromatic , Neural X sind ein anderes Paar Schuhe.

Sagen wir es mal so, Dolby hat sicherlich nicht nur aus Spaß heraus versucht, die Verwendung der Upmixer zu verbieten in den Verstärkern.

P.S. in einem anderen Video habe ich mal gehört, das Dolby , Atmos immer mehr an die anderen Decoder annähert .
Also das Lautsprecher Setup.

Erstens, weil reine Deckenmontage nicht gut ankommt bei den Consumern und die upfiring Methode nicht da gelbe von Ei ist.
Ah ok, jetzt verstehe ich. Der Herr hat sich da mehr als ungeschickt ausgedrückt. Natürlich ertönen die meisten erhöhen Schalleffekte nicht direkt lotrecht über einem, das ist wohl klar. Deshalb kann man das ganze aber nicht in natürlich und künstlich differenzieren, denn wenn ein Vogel direkt über mir im Baum sitzt, dann sollte der SChall auch von dort ganz natürlich ertönen. Man hätte das ganze wohl in der Quantität unterteilen sollen, aber nicht in natürlich und künstlich.
Auch unpassend ist die Überleitung von Auro und natürlich und Dolby und künstlich. Sicher gibt es bei Dolby ein .2 Setup mit nur 2 Overhead Lautsprechern, dann dann eben das Klanggeschehen nicht im Elevationswinkel wiedergeben können, das ist dann aber auch die kleinste Version, die auch mit 7 Kanälen funktioniert und so immerhin noch einen gewissen Mehrgewinn bietet, während Auro mit 7 Kanälen schlicht nicht funktioniert. Dennoch gibt auch es auch bei Dolby .4 oder .6 Konfigurationen mit entsprechendem Winkel, die dann auch wie Auro das Klanggeschehen insgesamt vertiefen können. Der Lars Mette von Hollywoodzuhause behauptet aber ,das ein .2 Setup oft besser funktioniert als ein .4, weil eben bei .4 genau die Überkopfeffekte sehr schlecht funktionieren in vielen Räumen, weshalb 0.6 da deutlich eher angebracht wäre.
 
Einen wunderschönen Guten Tag in die Runde.

Ich klinke mich hier mal ein und hoffe ihr könnt einem Neuling im Audio-Bereich ein paar Tipps bzw. Empfehlungen an die Hand geben.

Ich bezeichne mich als Neuling, da ich im Bereich Heimkino bisher nur eine Soundbar und einen Subwoofer vorweisen kann und ich mich bisher, aufgrund fehlenden Eigenantriebs, nicht dazu durchsetzen konnte dem Thema mehr Zeit zu widmen.

Nun möchte ich in diesem Bereich aufrüsten. In meiner neuen Wohnung, mit einem 35qm großen Wohnzimmer und etwas mehr Abstand zu den Nachbaren, wird es einfach Zeit.

Grundsätzlich war es meine Idee mit einem Receiver und zwei Standlautsprechern zu starten und das ganze dann mit der Zeit zu erweitern.

Hier setzen schon mal ein paar Fragen ein und ich hoffe die sind nicht zu doof :)

1.) Werden all meine Gerätschaften (Media-Receiver für Magenta, BluRay-Player, Playstation, Switch) an den AV-Receiver angeschlossen und dieser wird wiederum über ARC-HDMI an den Fernseher angeschlossen? Oder habe ich Verbindungen zum Fernseher und dem AV-Receiver gleichzeitig?

2.) Gibt es empfehlenswerte AV-Receiver die auch BluRay abspielen können oder sollte man das lieber klar trennen? Meine Freundin ist über weitere Geräte, wenn sie nicht ersetzt werden, nicht unbedingt begeistert ;)

Ich würde gerne halbwegs für die Zukunft gerüstet sein. Es wäre also schön wenn 5.1 oder 7.1 und eventuell Dolby Atmos möglich sind. Gerade bzgl. der neuen Konsolen habe ich gehört, dass die Receiver hier bestimmte Frequenzausgaben drauf haben sollten.

Schön wäre es für uns, wenn wir uns für eine Wiedergabe per Spotify einfach und schnell per Smartphone verbinden können (AirPlay 2?).

Ein groben Blick habe ich auf die AV-Receiver "Denon X2700H" und "Yamaha RX-V6A" geworfen. Die scheinen mir auch preislich angemessen, obwohl ich ungerne am falschen Ende sparen möchte und zur Not lieber noch ein paar Tage spare, wenn es sich am Ende lohnt. Habt ihr konkrete Empfehlungen oder bin ich etwas zu wage?

Natürlich würden mich auch eure Empfehlungen zu Standlautsprechern interessieren, die sich bei Bedarf auf Surround erweiterten lassen sollten.

Für euren Input wäre ich sehr dankbar. Wie gesagt, ich bin Neuling in diesem Bereich :)
 
Mighty X schrieb:
1.) Werden all meine Gerätschaften (Media-Receiver für Magenta, BluRay-Player, Playstation, Switch) an den AV-Receiver angeschlossen und dieser wird wiederum über ARC-HDMI an den Fernseher angeschlossen?
Jo so wird's gemacht - geht aber auch direkt über den TV und dann der Sound per ARC zurück. Nur HD Sound kann nicht immer über (e)ARC durchgeschliffen werden und muss direkt an den AVR übermittelt werden. Kommt auf deinen TV an.

Mighty X schrieb:
2.) Gibt es empfehlenswerte AV-Receiver die auch BluRay abspielen können oder sollte man das lieber klar trennen? Meine Freundin ist über weitere Geräte, wenn sie nicht ersetzt werden, nicht unbedingt begeistert ;)
Mir ist keiner bekannt. Ggf. reicht dir ja auch die PS(5) als Player

Mighty X schrieb:
Ein groben Blick habe ich auf die AV-Receiver "Denon X2700H" und "Yamaha RX-V6A" geworfen.... Habt ihr konkrete Empfehlungen oder bin ich etwas zu wage?
Sieht gut aus aber ich würde warten, da HDMI 2.1 verbuggt ist - Aktuelle News:
https://www.computerbase.de/2021-02/denon-hdmi-2.1-bugfix-zweites-quartal/

Wenn das und andere Themen nicht wären, hätte ich mir dieses Jahr auch HDMI 2.1 TV und AVR gegönnt. So wird aber erstmal nix gekauft und vorerst auf 4K HDR @120Hz @ VRR etc. verzichtet.

Mighty X schrieb:
7.1 und eventuell Dolby Atmos möglich sind
7.1 sollte es min. sein, ansonsten geht auch kein Atmos oder DTS:X bzw. wird es nicht als solches decodiert und dargestellt. 5.1.2 -> so sollte man starten. Meine Empfehlung ist die klassische 5.1 Aufstellung und zwei Front Heights - zumindest läuft es so bei mir.

Beim Thema Lautsprecher kann dir hier sicher wer anderes weiterhelfen, da ich da keine große Wissenschaft draus mache. Ich habe Mittelklasse Canton LS und bin damit aktuell glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Ich schreibe dir ein anderes mal mehr.
Nur so viel. Für Dolby Atmos, also zusätzliche Höhen Lautsprecher brauchst du mindestens einen 7.1 Verstärker.
Auch AVR oder AVC genannt.

Bezüglich Lautsprecher Empfehlung. Schwierig. Fragst du 20 Leute, bekommst du 10 verschiedene Empfehlungen. Da ziemlich subjektiv der Eindruck/Empfinden.
Einen AVR als eigenständiges Gerät würde ich empfehlen. Nur momentan ist der Markt leer gekauft.
Corona und großer Fabrik Brand, wo die Chips für Verstärker hergestellt worden sind.

Als erstes würde ich empfehlen, du liest dich in die Thematik ein.
Auf der ersten Seite habe ich viel wissenswertes verlinkt.

https://www.computerbase.de/forum/t...imkino-diskussions-thread-fuer-alles.1949900/
 
@Mighty X Achso... zum Thema Einmessen. Hier übertreibe ich auch nicht. Habe mir die Audyssey MultEQ App gegönnt und damit nach Audyssey Schema 101 eingemessen:

1614263628731.png


Danach einfach mit einer Handy App die Lautstärke der jeweiligen Lautsprecher kontrolliert und teilweise leicht angepasst, sodass am Hauptsitzplatz alle Testtöne (rosa Rauschen) gleichlaut sind. Ergebnis überzeugt mich und andere, sodass ich damit zufrieden bin.
 
Edit
Es hängt alles vom Budget ab.
Gerade bei Lautsprechern ist die Auswahl groß und unübersichtlich.
Jeder Hersteller hat irgendwo seine eigene Philosophie und eigenen Klang.

Beispiel
Polk Audio (ausgezeichnetes Preis/Leistungs Verhältnis) oder Klipsch haben den American Hifi Sound- ist nicht jedermanns Sache.
Genau so wie manche britische Hersteller eigenen Klang haben.
Viele lieben Klipsch, manche mögen es gar nicht.
 
@KCX und @Mr. Rift
Ich danke euch erstmal für die ersten Antworten. Ich werde mir die Links heute Abend mal zu Gemüte führen.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir über das Budget noch keine finale Meinung gebildet habe. Wie in so vielen Dingen, ist nach oben hin ja alles offen. Da die Receiver derzeit nicht zu bekommen sind, gibt mir das etwas Zeit zum Sparen und nachdenken.

Ich wohne in Rostock. Gibt es im Umkreis bis Berlin oder Hamburg irgendwelche Stores in dem man verschiedene Lautsprecher Probehören kann?

Edit: Fernsehen derzeit ein LG Oled B6D
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Laden probe hören ist aber mit Vorsicht zu genießen. Im akustisch behandelten Hörraum im Fachladen kann es sich komplett anderes anhören als bei dir daheim.
 
Wegen Corona sind die jetzt eh alle zu.
 
Das ist klar, war nur eine grundsätzliche Frage, ob es da Anlaufstellen gibt. Wenn sich das am Ende aufgrund nicht vergleichbarer Ausgangssituation so oder so nicht lohnt, kann man das wohl ausklammern.

Im Zweifel also hoffen das der Sound einem gefällt :)
 
Notfalls kann man die Lautsprecher zurück schicken. Aber besser ist es schon Probe hören, ob einem der Klang überhaupt gefällt. Raumakustik hin oder her. Also so grobe Richtung.

Beispiel
Dali Lautsprecher klingen schon anders als Klipsch Lautsprecher.
So als Empfehlung lasse ich mal hier die Monitor Audio Bronze Serie 6G hier stehen. Sie haben einen guten Ruf und ich hab nur gutes darüber gehört.
Man soll wirklich einen Top Klang für sein Geld bekommen.

Mir war es bisher etwas zu teuer und ich bin mit meinen Polks zufrieden. Besser geht ja immer.
Zur groben Einordnung, weil ich die Preise auswendig kenne und bisher nie einen Rabatt gesehen habe.
Die Front Standlautsprecher kosten 775€ für das Paar.
Center und Surround kosten dann weniger.
Willst du Standlautsprecher oder Regallautsprecher?
Letzteres ist immer günstiger.

https://www.heimkinoraum.de/lautspr...dio/monitor-audio-bronze-6g-lautsprecher-1488
Ergänzung ()

Ab einem gewissen Preis, sind alle Lautsprecher irgendwo gut.
Bei 600-800€ für 2 Front Lautsprecher wird man wohl nicht enttäuscht.
Evtl. Wenn man dann bei jemanden andere Marke sich abhört, wird man vielleicht sagen, die mag ich persönlich lieber.

Lautsprecher Auswahl kann eine Raketenwissenschaft werden, wenn man es will. ;) Muss es aber nicht.

Ich z.B. habe damals günstig meine Polk Audio Signature S55e bekommen und bin mit dem Klang zufrieden. Vielleicht wären die Monitor Audio besser für mich, vielleicht auch nicht. Vielleicht wäre Dali besser. Wer weiß.
Letzendlich liegt es halt am Budget und der Möglichkeit sich viele verschiedene LS anzuhören.

Ich habe jetzt 5.1.2 und will demnächst auf 5.1 4 erweitern und dann summiert sich alles mit Subwoofer noch.

Man kann auch erst mit nur 2 hochwertigen Front LS arbeiten. Klar, ich z.B. wollte aber direkt von Anfang an 5.1.
Hatte ich schon vorher, nur absolute Einstiegsklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem aktuellen Aufbau eher Standlautsprecher und nach derzeitigem Plan würde ich mit zweien starten und dann später Rear kaufen.

Ich hab derzeit einen Subwoofer von Teufel, kann der weiter genutzt werden?
Ist Teufel grundsätzlich gut oder zahlt man hier viel Aufpreis für den Namen?

Bin da vor einiger Zeit auf die Ultima 40 gestoßen - weiß aber das solche allseits bekannten Namen in der jeweiligen Szene meist keinen guten Ruf genießen.

Werde mich jetzt mal mit den Links und den von dir genannten Audio Bronze 6g beschäftigen.
 
Den Subwoofer kannst du weiter nutzen.
Teufel ist für mich ein schwieriges Thema. Die Ultima wollte ich anfangs auch. Aber wie du selbst sagst, in der Szene haben Sie nicht so guten Ruf, wie andere Hersteller.
Ob berechtigt oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

Was ich schon aber öfter gehört habe, das deren Preis/Leistungs Verhältnis gar nicht so gut ist, wie Sie immer sagen. Verkauf von Werk direkt und so.

Ich hatte mal teure Kopfhörer von Teufel, waren in manchen Zeitschriften Testsieger. Ich fand Sie nicht besonders.
Habe dann welche von Creative gekauft für die Hälfte und fand Sie besser.

Aber wie gesagt, das ist immer auch irgendwo eigener Geschmack.

Ich finde Klang zu beurteilen ist echt schwierig, weil es so sehr subjektiv ist.
Bei nen TV oder AVR Kauf ist es viel einfacher.
Hinzu kommt, das es soooo viele verschiedene Marken und Lautsprecher gibt.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann teste ruhig mehrere Modelle. Dann weißt du auch, was dir am meisten gefällt.
Mit den Monitor Audio kann man sicher nix falsch machen.
Da scheinen sich User, Testzeitschriften alle einig zu sein.

AVR- da hab ich aktuell den Denon X2500H. 2018 Modell. Bin soweit zufrieden mit ihm.
Trotzdem will ich den upgraden wegen mehr Kanäle und besserem Einmess System.
Ergänzung ()

Zum heiß machen :D


Ist aber mehr ein Werbevideo als ein Test
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mighty X werde irgendwann in den nächsten Monaten auch ähnliches upgrade machen. Bzw. sind oder sollen zumindest die 2 Fronts so in dem Rahmen sein. Ausgetauscht soll das ganze 5.0 setup werden.

Aber auf der Liste sind bei mir auch die oberhalb genannten Monitor Audio Bronze 200. Zusätzlich noch Triangle Borea BR07, Elac Debut Reference DFR52 und Dali Oberon 5 (7 evtl zu groß).
Bei allen vieren gibts in der Serie zugehörige Center und kompakte Regallautsprecher um 5.0 zu komplett zu machen.
Wobei, bei 35m² können es dann eher jeweils die größeren Modelle sein. Borea BR08 oder sogar 09, Dali Oberon 7, und Monitor Audio Bronze 500. Sind natürlich alle dann auch etwas teurer. (Elac hat in der Serie nichts größeres)
Aber auch eine Frage der Anordnung im Raum.
 
Also die Audio Bronze Serie finde ich sehr interessant. Gefällt mir optisch auch alles sehr gut. Zusammen mit den von @pho genannten Lautsprechen habe ich jetzt erstmal ein bisschen was, mit dem ich mich intensiv beschäftigen werde.

Dann halt noch die Frage des Receivers. Rein optisch bin ich eher bei den von Denon. X2700 oder lieber X3700? Schon sehr schwierig. Momentan ja alles nicht lieferbar, was mit noch etwas Zeit gibt.

Freu mich auf jeden Fall, wenn ich mich im Laufe des Jahres soundtechnisch neu aufstellen kann. Stand schon lange auf Liste und jetzt mit dem mehr an Raum wird es einfach Zeit. Die Soundbar wirkt hier so gar nicht.
 
Zurück
Oben