Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

Ganjin

Ensign
Hallo,

Hier erst mal mein System:
Windows 7 Home Premium x64
GIGABYTE MA770T-UD3
AMD Phenom II X4 965 3,4GHz
Sapphire Vapor-X HD 5870 1GB
4096MB DDR3 1333MHz
4 Terabyte 7.200RPM

Nun zu meinem Problem:
Ich bekomme wenn ich eine spiele Anwendung starte (oder irgendetwas anderes wo meine Grafikkarte benötigt wird, zb. Furmark) einmalig diese Fehlermeldung (danach nicht mehr, erst wenn ich pc neustarte):
Screenshot_00.jpg

Daraufhin dachte ich natürlich es liegt am Treiber. Also wurde der Rechner formatiert und mit den neusten Windows Updates, Treibern und BIOS versorgt doch der Fehler kam wieder.

Daraufhin wurde die Grafikkarte beim Hersteller eingeschickt doch diese ist in Ordnung. Auch das netzteil wurde eingeschickt und es ist ok. Die Temperaturen meines Systems sind auch alle im grünen Bereich.

Das Problem habe ich jetzt schon etwa 5 Monate und ich komme auf keine Lösung.

Wäre toll wenn hier jemand noch einen Lösungsweg kennt oder zumindest weiß was dieses Problem verursachen könnte (das board vielleicht?).

Viele Grüße
Ganjin

Danke für die antwort!
Ich hab mal die werte so geändert..
vorher:
<Feature name="CoreClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="40000" />
<Property name="Want_1" value="60000" />
<Property name="Want_2" value="87500" />
</Feature>
<Feature name="MemoryClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="125000" />
<Property name="Want_1" value="125000" />
<Property name="Want_2" value="125000" />
</Feature>
<Feature name="CoreVoltageTarget_0">
<Property name="Want_0" value="1063" />
<Property name="Want_1" value="1063" />
<Property name="Want_2" value="1163" />

nachher:

<Feature name="CoreClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="20000" />
<Property name="Want_1" value="60000" />
<Property name="Want_2" value="87500" />
</Feature>
<Feature name="MemoryClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="60000" />
<Property name="Want_1" value="125000" />
<Property name="Want_2" value="125000" />
</Feature>
<Feature name="CoreVoltageTarget_0">
<Property name="Want_0" value="1100" />
<Property name="Want_1" value="1063" />
<Property name="Want_2" value="1163" />

Das hatte leider noch keinen erfolg.
Laut dem ersten thread sollte man die taktrate verringern und die spannung erhöhen wenn man in 3d probleme hat.. Wie würdest du meine werte ändern? Und wie "weit" kann ich eigentlich gehn?

Grüße
Ganjin

Ich hab an den Werten gar nichts umgestellt, weil bei meiner alten Karte schon diese vorgegeben Werte vorhanden waren. Bei der neuen schau ich da gar nicht nach, weil ich weiss, dass ich bei mir eine Besserung erziele, wenn ich Einstellungen der Ram verändere.
Momentan läufts bei mir auch. Aber ich bin quasi noch in einer Testphase :)

Hi

Ich klinke mich mal hier ein, denn ich habe dieses Problem auch.
Bei mir tritt dieses Problem überwiegend nur im 2-D- Modus auf.
Ich hab mehrmals die Treiber neu installiert und habe aktuell den 11.8er drauf.
Habe ich eine Java-Applikation geöffnet und öffne eine zweite, habe ich in diesen Fenstern schwarze Karos und kurz danach bekomme ich nach nem schwarzen Bildschirm Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.
Weis jemand Rat ?
Am Ram kann es nicht liegen, weil ich vor kurzem neue Riegel installiert habe und dieses Problem sowohl bei den alten, als auch bei den neuen auftritt.
Mein System: siehe Signatur

Es gibt viele Möglichkeiten für dieses Problem.
Bei mir war es so, dass ich die Fehlermeldung schon unter Vista hatte, aber extrem selten - vielleicht 1-2 x im Monat!

Bei mir trat dieser Fehler im Zusammenhang mit Windows 7 Pro und einer AMD 6950 verstärkt auf. Wenn ich ein Fenster im Windows-Modus vergrößern wollte, stürzte der Treiber ab. Wollte ich ein Flash-Video abspielen - wieder absturz! Welcher Treiber installiert war, spielte keine Rolle!
Das RAM habe ich ausgetauscht, Mainboard-Bios aktualisiert - alles ohne Erfolg!

Wie sich herausstellte, lag das Problem nicht bei der Graka oder dem Treiber sondern in Windows selbst. Die Fehlermeldung wird nach einer gewissen Zeit von Windows regeneriert! Ursache - wenn die Grafikkarte es nicht schafft in der vorgegebenen Zeit von idle auf last zu schalten.

Bei einigen wenigen hat es geholfen, den Windows-Befehl abzuschalten oder zu verzögern - was aber große Nachteile haben (so auch bei mir) nämlich dass bei einem erneuten Fehler gleich ein Bluescreen anstelle von der Wiederherstellung erzeugt wird.

Nach langem hin & her habe ich dann aber die Graka gegen ein gleiches Modell getauscht, der Fehler war damit sofort behoben. Bei einem Kollegen, der meine alte Karte weiter genutzt hat, trat das Problem nie auf!
Fazit: Es gibt viele Möglichkeiten für dieses Problem mit der Treiber-Wiederherstellung, manche treiben einen zur Verzweiflung........

Hi

Da hast du Recht.
Es ist wirklich ärgerlich.
Ich glaub, das es ein Windoof-Problem ist, da manche Foren davon voll sind, mit diesem Thema.
Ich habe heute mal Java deinstalliert und ein 64 Bit Java drauf gemacht.
Ich hab das Gefühl, das es nur noch schlimmer geworden ist.
Ich kann in den Java-Einstellungen nicht mal was ändern, ohne das ich in diesem Fenster Anzeigefehler hab und kurz danach der Treiber zurück gesetzt wurde.

Ich kann in den Java-Einstellungen nicht mal was ändern, ohne das ich in diesem Fenster Anzeigefehler hab und kurz danach der Treiber zurück gesetzt wurde.
Ja, genau so war es bei mir auch!

Bevor Du jetzt anfängst mit neuem RAM oder Windows 20x neu aufsetzen (wie ich es machte), schmeiss als erstes die Graka mal raus und nimm eine andere - ich schätze auf einmal funktioniert alles wieder wie im Märchen.......

Evtl. mal eine Graka von einem Kumpel leihen....

Ich werd wohl mal meine Grafikkarte durchchecken lassen und dann mal schauen.
Ich hoffe nicht, das es die Grafikkarte ist.

PS: Danke für die Tipps

Zurück
Oben