@Chesterfield
Also ich kann dir das aus der Praxis schildern, wie das Freunde von mir handhaben.
Es lohnt sich sogar eher Undevolting.
Bei OC ist bei den FX nicht viel raus zu holen, das sind nur ein paar % und der Stromverbrauch steigt unverhältnismäßig, es hat auch nicht jeder die entsprechende Kühlung und wenn man Pech hat taktet die CPU dann eher sogar runter.
Hinzu kommt, bei Games wie BF5 profitiert man eh am meisten von den 8 Threads, ich kenne kaum ein Game mit dem FX welches wirklich OC benötigen würde, bzw. Sinn machen würde.
In dem Game hast du bereits bei hohen Settings um die 70 FPS in FullHD.
Entweder das entsprechende Game skaliert eh gut im MT, oder eben nicht. Wenn ersteres der Fall ist, dann ist so oder so kein OC nötig.
Allerdings hat ja der FX selbst bei ST den Turbo bis 4,2 GHz, den könnte man bei ST Anwendungen noch anheben, aber da ist auch nicht viel raus zu holen. Im Grunde ist durch das was ich hier eben beschrieben habe schon alles abgedeckt und weder im ST, noch im MT muss man wirklich Hand anlegen.
Das betrifft höchstens die kleineren Modelle, die einen geringen Grundtakt haben, aber z.B. die FX ab 4 GHz sind eh schon gut dabei.