"Der böse Fluch" - Gleicher Fehler mit mehreren Systemen - Rätselspaß für Kniffler

Maniraiser schrieb:
WAS? xD das übetrifft mich ja fast noch in Absurdität.
Ohh, schau mal hier. Noch jemand?

Edit: Vielleicht mal tatsächlich ein anderes OS austesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls dein Sys mehr als einen Datenträger hat, klemme bitte mal alle bis auf den Boot-Datenträger ab.
Hast du irgendwelche Zusatzkarten über PCi/PCie aka Soundkarten eingesteckt?
Ich persönlich installiere nur den Nvidia-Treiber ohne Exp., den Rest macht Windows selbst.
Potenziell können alle Geräte und Bauteile und Software das Problem verursachen die mit dem PC verbunden werden.
Deshalb versuche bitte ein absolutes Minimum-Sys zu erreichen (nur ein Screen etc.).
Wenn es immernoch passiert muss es dann eins dieser Geräte sein oder irgenwo ein wackelkontakt im Stromkreis der Wohnung.
 
Flare schrieb:
Falls dein Sys mehr als einen Datenträger hat, klemme bitte mal alle bis auf den Boot-Datenträger ab.
Hast du irgendwelche Zusatzkarten über PCi/PCie aka Soundkarten eingesteckt?
Ich persönlich installiere nur den Nvidia-Treiber ohne Exp., den Rest macht Windows selbst.
Potenziell können alle Geräte und Bauteile und Software das Problem verursachen die mit dem PC verbunden werden.
Deshalb versuche bitte ein absolutes Minimum-Sys zu erreichen (nur ein Screen etc.).
Wenn es immernoch passiert muss es dann eins dieser Geräte sein oder irgenwo ein wackelkontakt im Stromkreis der Wohnung.

Hab extra alles auf Sparflamme. Ein Bildschirm, eine Platte, keine zusatzgeräte außer Maus und Tastatur. Das Ding ist komplett clean.
 
Habe mal das alte System ohne Case angeschlossen und es hat noch immer Fehler (mitlerweile ist ja davon auszugehen das es nicht an den Komponenten hängt). Ich werd das selbe noch mit dem neuem System machen aber zuerst mal Windows 7 installieren und sehen ob es daran hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1 und Baal Netbeck
Wie kompliziert kann es bitte sein Win7 zu installieren? Also da kein Mensch mehr PS2 Tastaturen hat wird das wohl nichts werden. Bei der Installation hat Windoof weder Tastatur noch Maus gefunden, weswegen ich nach dieser Anleitung hier die USB Treiber von der Hersteller Seite eingebunden habe. http://tuhlteim.de/windows-bootfaehiger-stick-treiber-fehlt-usb3-0-treiber-einfuegen-integrieren

So weit so bescheuert. Das hat dann auch alles soweit funktioniert bis ich zur Einrichtung von Windows komme bei der ich den Benutzernamen und Computernamen festlegen muss. Dort lädt scheinbar der USB Treiber nicht denn weder Maus noch Tastatur funktionieren in dieser Ansicht.
 
In Ermangelung der Möglichkeit ein anderes Betriebssystem zu testen hab ich jetzt sowohl Case als auch Festplatte und Kabel als Fehlerquelle ausgeschlossen. Damit bleibt eigentlich nur noch das Stromnetz. Ich nehm den Rechner heute oder morgen mit um ihn an einem anderen Ort zu testen aber es war ja schon mit dem alten System so das der Fehler auch anderorts aufgetreten ist.

Die nächsten Schritte meinerseits:
Ich besorge mir die Steckdosenleiste die hier empfohlen wurde und schau mal ob es damit eine Änderung gibt auch wenn ich nicht davon ausgehe. Dann schicke ich alles zurück. Hab gerade mal nachgesehen, sowohl Grafikkarte als auch Netzteil sind noch im Zeitraum in dem ich sie zurück schicken kann und die neuen Komponenten sowieso. Alles auf Null.
Dann schau ich mal ob ich mir irgendwo ein fertig zusammen gebautes System besorge. Die haben ja in der Regel einen Stresstest und da ich dann nichts daran angefasst habe bin ich selbst als Fehlerquelle auch ausgeschlossen. Sollte damit dann auch ein Problem auftreten ist es wirklich irgendwas am Netz.

Da mir das trotzdem sehr spanisch vorkommt: Ist euch irgendetwas bekannt wie eine Stromleitung einen PC so dermaßen dauerhaft schädigen kann? Das ist ja nicht uninteressant und dann wäre unter umständen tatsächlich der Vermieter bzw. die Baufirma schuld. Ich kenn mich aber überhaupt nicht damit aus.
 
Also wenn bei Win7 Tastatur/Maus via USB nicht geht, dann hast du definitiv ein USB Problem oder verwendest USB Anschlüsse die nicht für Tastatur/Maus geeignet sind. Stell sicher das die Eingabegeräte in den blauen und nicht in den roten Ports stecken.
 
Bisumaruku schrieb:
Also wenn bei Win7 Tastatur/Maus via USB nicht geht, dann hast du definitiv ein USB Problem oder verwendest USB Anschlüsse die nicht für Tastatur/Maus geeignet sind. Stell sicher das die Eingabegeräte in den blauen und nicht in den roten Ports stecken.

Ne es liegt daran das keine USB Treiber geladen werden. Ich hab alle Ports durch. Ist ja auch scheinbar ein bekanntes Problem. Vorher ging ja nicht mal die Installation. Die Installation hab ich mit der modifizierten boot.wim hinbekommen aber der erste "normale" Start in dem die Einrichtung gemacht werden soll erkennt wieder kein USB. Naja was solls. Keine Lust mehr ganz ehrlich. Selbst wenn es an Win10 liegen sollte bringt mich das ja nicht wirklich weiter.
 
Hi,

und wieso dann nicht ein Linux testen?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Madman1209 schrieb:
Hi,

und wieso dann nicht ein Linux testen?

VG,
Mad

Ich glaube nicht das das sehr repräsentativ wäre. Ich wüsste nicht mal wie ich da irgendwas zum laufen bekommen soll.
 
Hi,

dafür gibt's ja Möglichkeiten - und gerade Linux wäre extrem repräsentativ, weil man dann endlich die (laut deiner Aussage) einzige Konstante in der ganzen Rechnung, nämlich das OS, ausschließen könnte

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Maniraiser schrieb:
Ne es liegt daran das keine USB Treiber geladen werden.

eher keine Chipsatz Treiber insgesamt, weil Hardware zu neu ist um das alles richtig selbst auf fail safe Ebene zu initialtierien. Die Setup Routne mit SP1 ist immerhin von ca. 2011 :)

Probiere das ganze ersteinmal bei einen Freund (der nicht umbedingt im Nachbarhaus wohnen sollte) oder in nen Computerladen mit deinen Bildschirm zusammen am besten, dann siehte ja wie es läuft

Madman1209 schrieb:
einzige Konstante

nicht ganz, das Stromnetz ist auch eine Konstante bisher
 
Hi,

naja, wenn es dann immer noch auftritt liegt das Stromnetz nochmal näher als Ursache - Win Win Situation

VG,
Mad
 
Ich würde es auch an einem anderen Ort mit anderm Stromnetz versuchen z.B. Freund sowie das OS ausschließen. Am besten Linux und dann ein Steamspiel bei dem das Problem unter Windows auf tritt mit Proton installieren. Noch besser wäre wenn das Spiel Linux auch nativ kann dann könnte man es nämlich mit Proton und ohne testen.

Wenn es am Stromnetz liegt würde ich es hinter einer USV versuchen. Am besten eine Online USV bzw VFI.

Discovery_1 schrieb:
Ohh, schau mal hier. Noch jemand?
Stromkabel und Gehäuse gleichzeitig berührt -> Netzteil klickt, alle Sicherungen (Netzteil (vermutlich), Steckdosenleiste & Leistungsschutzschalter) flogen raus -> Netzteil und Steckdosenleiste kaputt.
Der PC läuft mit dem neuen Netzteil aber wieder perfekt.
Ergänzung ()

Maniraiser schrieb:
Ich wüsste nicht mal wie ich da irgendwas zum laufen bekommen soll.
Genauso wie unter Windows, Steam installieren -> Einlogen -> Spiel installieren -> Starten.


Die RTX 2070 ist allerdings nicht ganz einfach, nimm am besten die Nvidia Edition von PopOS.
(Dann musst du die Nvidia Treiber nicht installieren.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mini Update. Habe jetzt WIn 10 wieder drauf geschmissen und die Gelegenheit genutzt wirklich so minimal wie möglich zu installieren. Also neuster Build der mit ISO möglich ist, keine Verbindung mit dem Internet, nur Grafiktreiber (ohne GeForce etc wirklich nur der reine Treiber), Visual C++ 2010 und Heaven Benchmark installiert. Thats it. Fehler tritt auch damit auf.

Fahre morgen mit dem PC in den Bandproberaum in einem komplett anderen Stadtteil. Gehe davon aus das es dort auch aufteten wird aber mal sehen.


AlphaKaninchen schrieb:
Am besten Linux und dann ein Steamspiel bei dem das Problem unter Windows auf tritt mit Proton installieren. Noch besser wäre wenn das Spiel Linux auch nativ kann dann könnte man es nämlich mit Proton und ohne testen.

Genauso wie unter Windows, Steam installieren -> Einlogen -> Spiel installieren -> Starten.

PS: Die RTX 2070 ist allerdings nicht ganz einfach, nimm am besten die Nvidia Edition von PopOS.
(Dann musst du die Nvidia Treiber nicht installieren.)
PPS: Ja unter Linux sagt man nicht ganz einfach weil man Treiber installieren muss, auch wenn es nur ein Klick ist...

Installiere dann auf einer anderen Platte dann mal Linux und teste es ebenfalls morgen. Wenn du da einen simplen Step by Step Guide hättest wäre super das letzte mal das ich irgendwas mit Linux angefasst habe ist sicherlich 10 Jahre her. Ich hab keine Ahnung was PopOS ist und ich weiß auch garnicht ob ich ein Spiel zur Hand habe das Linux unterstüzt. Gibt es bei Linux ein Tool wie den MSI Afterburner der mir auf dem Screen die Framerate und Frametime anzeigt sowie ein Log davon schreiben kann?

AlphaKaninchen schrieb:
Wenn es am Stromnetz liegt würde ich es hinter einer USV versuchen. Am besten eine Online USV bzw VFI.

Auch hier keine Ahnung. Ich kenn sowas nur als Sicherung für Live Produktionen und Schnittrechner wenn mal der Strom ausfällt damit er noch paar Minuten weiter läuft. Reicht für meine Zwecke so ein 60€ Ding aus dem Mediamarkt oder müsste ich da nochmal 200€ in was richtiges investieren? Was genau erhoffe ich mir dann davon? ^^
 
Zurück
Oben