Das hast du schön geschrieben nur leider ändert es nichts daran das.
a.) Diese von dir zitierten Interessenvertretungen total unterbesetzt/Finanziert sind um effektiv arbeiten zu können.
b.) Täglich immer noch Millionenfach sensibler Daten von EU Bürgern von z.B. Amerikanischen Firmen gesammelt u. auf Amerikanischem Boden gespeichert werden. Was bedeutet das der Amerikanische Staat jederzeit Zugriff auf die Daten dieser EU Bürger von den US Firmen dort verlangen kann.
Ich muss durch das EU-Gesetzt nun zwar von diesen US Firmen informiert werden das sie ein Cookie auf meinen Rechner installieren das meine Daten abgreift. Ich habe sogar die Möglichkeit diese Cookie zu verweigern nur kann ich dann eben einen Großteil dieser Dienste nicht mehr nutzen.
Halten wir also fest:
1.) Es hat sich nichts geändert zu früher außer das ich nun eine lästige Einblendung bekomme die sowieso 90% der User von einem Addon automatisch annehmen lassen.
2.) Ich kann die Cookie "praktisch" nicht verweigern da sonst Inhalte nicht mehr genutzt werden können.
3.) ich habe nach wie vor keinen Einfluss darauf wer wo meine Daten Speichert u. wem er zugriff darauf gibt.
Es gibt sogar eine Verschlechterung zu früher.
Dadurch das ich nun über das Sammeln meiner Daten durch das Cookie informiert werde u. "praktisch" annehmen muss.
Willige ich auch gleich ein diese Praktiken zu akzeptieren was mir im Gegensatz zu früher die Möglichkeit nimmt gegen das "heimliche" Sammeln meiner Daten ohne mich zu informieren rechtlich vor zu gehen.
Darum habe ich oben auch geschrieben:
Unsinn, das Gesetz ist so schlecht formuliert das wir jetzt in dieser Situation sind die keinem was nutzt außer den Website-Anbietern. Es fehlen klare Grenzen u. Sanktionsmöglichkeiten es verdeutlicht einfach nur die Hilflosigkeit der Politik/Ordnungskräfte in einem Globalen Umfeld.
Mit "schlecht formuliert" meinte ich nicht das es nicht verständlich ist sondern.
Das viele wichtige Dinge die geregelt hätten müssen ausgeklammert wurden u. es uns Verbrauchern praktisch keinen Nutzen bringt.
Großen Internetkonzernen hingegen Rechtssicherheit bietet.
Dieses EU Gesetz ist eine Totgeburt geschaffen von den Lobbyisten der Großen Internetkonzerne.
Welches von der Politik gefeiert u. an unwissende als großer Wurf verkauft wird.