Der Datenträger ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?

da'P

Ensign
Hallo zusammen,

habe zwei 120 GB festplatten wo sehr wichtige daten drauf sind. Da es nicht Daten sind die ich brauche, sondern mein vater kann ich nicht sagen wieviel darauf gespeichert ist. Ich hatte schonmal ein Problem mit einer externen Platte und habe unter Anleitung von Fiona mit testdisk-6.5-WIP alle meine Daten wiederbekommen.

Nur diesmal ist das Problem glaube ich etwas anders und deshalb frage ich hier nochmal nach. Also beide Festplatten werden angezeigt. Man kann aber nicht sehen wie groß sie sind und wenn man sie aufrufen will wird folgender fehler angezeigt: Der Dtanträger in Laufwerk D: bzw./und E: ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?

Per Anleitung kann ich mit Testdisk informationen sammeln und diese mit Screenshot veröffentlichen.

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk!

Lade dir mal Testdisk Version 6.7 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hier die Screenshots. Was muss ich jetzt machen?

Anhänge

• Analyse Screenshot.JPG
    Analyse Screenshot.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 555
  • Proceed Screenshot.JPG
    Proceed Screenshot.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 437
  • Search Screenshot.JPG
    Search Screenshot.JPG
    43 KB · Aufrufe: 392
Ich bin mir nicht sicher aber könnte sein.....Was hab ich dann zu tun? Oder ist dann alles verloren?

Frage mal ob es sich um ein Raid handelt.
Auch um welches.
Die Partition wird doppelt so groß angezeigt und könnte somit als Übergreifendes Volumen genau auf beide Festplatten.

Mache mal nichts an den Festplatten.
#Vor allem keinerlei Änderungen oder Aktionen.
Wenn du welche gemacht hast, teile es mit.
Haben hier schon öfters Raid wiederhergestellt oder Daten wiederherstellen können.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Ok habe nachgefragt. War ganz sicher ein RAID System. Leider weiß ich nicht genau welches aber warscheinlich RAID 5. Es wurde im Jahr 2002 eingeführt. Vielleicht hilft die Information. Ich warte auf weitere Anweisungen ;) also wenns ein RAID System war muss ich in meinem BIOS die RAID Funktion einschalten oder? Noch irgendwas beachten?

Das solltest du genau wissen.
Schalte bitte nichts in einen verkehrten Raid-Modus.
Raid5 arbeitet mit Parität.
Ist normal für 2 Festplatten eher ungewöhnlich.
Indem Fall würde ich daher eher Datenrettungssoftware als Testversion vorschlagen.
In Restorer2000 Pro ( www.bitmart.net ), kannst du ein virtuelles Raid erstellen, da keine Änderungen an den Festplatte vornimmt und die Festplatte scannen.
Hinterher siehst du ob du brauchbare Ergebnisse hast, und deine Daten angezeigt werden.
Ist auch günstig und hat gute Ergebnisse.
Wenn es klappen sollte, kann immer noch überlegt werden das Raid neu zu erstellen.

Viele Grüße

Fiona

So das Program scant jetzt. Habe einfach die Festplatte D: angeklickt und dann auf scan. War das richtig? Hier mal ein Screenshot!

Anhänge

• Restorer2000 Pro.JPG
    Restorer2000 Pro.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 437
In Restorer2000 kannst du ein Raid nachbilden.
Dabei gehst du soviel ich weiß auf Create und Create Virtual Raid.
Da kannst du dann Raid0, Raid1 oder Raid5 auswählen.
Du mußt dann die Festplatten in der richtigen Reighenfolge eingeben und auch die Blockgröße muß stimmen.
Die ist Standard zumeist 64 KB, weiß ich aber nicht genau was bei dir eingestellt wurde.
Dadurch werden die zu einemvirtuellen Raidverbund zusammnegefasst und du kannst das Laufwerk wie ein Raid scannen.

Teste es einfach mal.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, habe das gemacht. Allerdings konnte ich nicht RAID 5 auswählen. Kann ich dann nachher die Daten, wenn es funktioniren sollte einfach auf eine andere Festplatte kopieren? Hab irgendwie gar keine Vorstellung, weil dieses RAID mich zur Zeit total verwirrt.

Bei Raid5 ist zumeist ein Minimum von 3 Festplatten.
Daher vielleicht das Problem?
Ich weiß aber nicht was Onboardkontroller machen?
Versuche es anstatt mal mit Raid 0 oder 1.
Versuche mal herausszubekommen was es für ein Raid war.
Sollte man schon wissen.

Viele Grüße

Fiona

Ich würde ja mal pauschal einfach auf RAID 0 tippen, da das denke ich die meisten benutzen, um ja eben in dem fall die 240GB nutzen zu können.
Also einfach mal das auswählen und scannen lassen.

So bin gerade am scannen. Wenn nachher die Sachen angezeigt werden wie gehe ich dann weiter vor? Kann ich die dann mit dem Programm woanders speichern? Die Festplatte wieder herstellen? ......?

Gruß

da'P

Zuerst ist es wichtig, das deine Daten angezeigt werden.
Daher erstmal die Testversion um sich eine Übersicht über die Daten zu verschaffen und ob es klappt.
Stelle dann auch kleinere Dateien bis 128 KB wieder her und teste die mal.
Um alle Daten wiederherzustellenn, benötigst du die Vollversion.
Kostet wohl so ca. 38 €.

Teile es erstmal mit ob Daten erkannt werden.
Im Fall wenn alles so stimmt, könnte in Betracht gezogen werden, das Raid neu aufzubauen.
Aber nur vielleicht.
Du hast auch nicht genau gewußt, was es für Raid war.
Datenrettungssoftware ist somit eine sichere Alternative und richtet keinerlei Schaden an..

Viele Grüße

Fiona

Also kann meine Daten im Fenster nachher erkennen. Scanne gerade auch mal mit 1024 KB. Der erste scan hat so ca. 4stunden gedauert. Naja ich warte, und warte :freak:

Aber ich hoffe es klappt. Ich möchte mich auch schonmal für die vielen Tipps und Hilfestellungen bedanken :)

Liebe Grüße
da'P

Also ich kann die Daten erkennen. Also man könnte so das Raid neu aufbauen? Ich weiß leider nicht wie? Und das Risiko wäre Datenverlust........wenn ich was falsch mache?

PS: Hänge mal noch ein paar Screenshots an. Die roten Kreuze sehen nicht so gut aus. Könnt ihr mehr aus den Bildern erkennen, bzw. mir infotmationen geben was ich jetzt machen kann!

Zuletzt bearbeitet:
wollte doppelpost vermeiden, ging mit den Bildern aber leider nicht.

Anhänge

• Restorer2000 Pro_01.JPG
    Restorer2000 Pro_01.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 331
  • Restorer2000 Pro_02.JPG
    Restorer2000 Pro_02.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 319
Vielleicht wird die Blockgröße von 1024 KB nicht stimmen!
Bei der Blockgröße stellst du ein, wie auf den Festplatten abwechselnd geschrieben wird.
Bei einer verkehrten Größe, funktionieren die Dateien nicht.
Zumindest wird es in Restorer2000 angezeigt ohne Änderungen vorzunehmen.
Teste es einfach durch, bis die Dateien in einem guten Zustand angezeigt werden.
Stelle dann in der Testversion kleinere Dateien bis 128 KB wiederher und teste die auch.

Viele Grüße

Fiona

Gibt es auch eine alternative zu den 38€ für das Program bevor ich es mir kaufe ;)

Alternative ist, das Array im Bios neu zu erstrellen.
Dazu mußt du die Werte wissen.
Auch darf nicht neu initialisiert, partitioniert oder formatiert werden.
Dann kann wenn nötig, eine Diagnose mit Testdisk gemacht werden.
Wenn die dann gefunden werden sollte, kann die entweder direkt wiederhergstellt oder wenn die Daten angezeigt werden, können diese kopiert werden.
Dazu solltest du aber alle Infos haben und genau wissen was du machst.
Ansonsten kannst du schnell Schaden machen.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben