Der DTP-Thread

• Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
Du machst 2 Spalten. Sobald eine voll ist, erscheint ein kleines +. Klick da drauf, dann auf die Spalte wo es weitergehen soll. Fertig. :)
(Indesign).

Weiß jemand, wie ich in Quark Texte krümmen kann?
In InDesign gibt es ja einen Effekt namens "Regenbogen". Aber wie mache ich das in Quark?

So, mal wieder den Thread mit einem schlichten Layout füttern. :)
Dieses Mal ist es ein CD-Cover für einen DevilDriver-Mix.

Edit:

So habe mich nun auch einmal im Layouten einer Zeitschriftseite probiert. Eine fiktiven, wohlgemerkt.
Für Anregungen/konstruktive Kritik bin ich, wie immer, dankbar.

Anhänge

• DevilDriverMix_Layout-1.jpg
    DevilDriverMix_Layout-1.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 145
  • DevilDriverMix_Layout-2.jpg
    DevilDriverMix_Layout-2.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 136
  • Odenwald-Artikel_Seite_3.jpg
    Odenwald-Artikel_Seite_3.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Zeitungsseite:

Layout kippt nach rechts, da da der Odenwald über der Headline zu weit drüben hängt.
Zieh die Überschrift entweder über 1-2 oder 3 Spalten, aber nicht über eine Halbe.
Dein Fließtext hat Löcher. Die bekommst du weg indem du die minimalen Wörter pro Spalte
reduzierst und Trennungen öfters möglich machst.
Und lass´ die Schrift etwas weiter auseinanderlaufen, nur minimal.
Dann wird es einfacher zu lesen da die Buchstaben nicht ganz so aufeinanderpappen.

:)

Idee:
Odenwald nach ganz Links. Überschrift wenn möglich über 3 Spalten, ansonsten den dicken Fließtext über alle 3 Spalten ziehen.

Devildriver:
Sehr freaky. Wo hast du die Muster gestohlen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Text im Textteil war nur reingejabbert ^^
Das mit der Überschrift probier ich mal.
Ich finde eigentlich nicht, daß der Text "kippt" - werd aber den anderen Look auf jeden Fall mal testen.
Selbst in nem Profi-Magazin haben die das so ähnlich layoutet mit der Überschrift.

zu DevilDriver:
Das Muster hab ich in Illustrator selbst gemacht ;)

saubere Arbeit.

Kannst du mir bitte dann mal zeigen wie die das in dem Profi-Mag gemacht haben?
Da muß man sehr aufpassen. Natürlich ist es möglich, allerdings Zentimeterarbeit
damit alles wieder komplett stimmig wird.
Und natürlich denskt du nicht das es kippt. Du hast es schließlich so erstellt. ;)

He he, stimmt schon.

So hab mal die Änderung angehängt.
N bissl stimmiger sieht es schon aus.
Das in dem Profimag kann ich leider nicht einscannen. aber vielleicht findest Du es irgendwo. Die zeitschrift heißt DOCMA (www.docma.info). - beschäftigt sich mit Bildbearbeitung.

Anhänge

• Odenwald-Artikel_Seite_3_ne.jpg
    Odenwald-Artikel_Seite_3_ne.jpg
    183 KB · Aufrufe: 145
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich in InDesign und/oder QuarkXpress eine Grafik als Schrift nehmen kann? Oder besser ausgedrückt: statt einer Schriftfarbe eine Grafik verwenden kann?

Bspw soll ein schwarzer Hintergrund gewählt werden und dann das Wort "COOL" groß und fett in der Mitte stehen. Aber statt die Schrift blau, grün oder sonstwas zu machen, möchte ich zB ein Bild von Mozart nehmen.

Wie geht das?

Danke schonmal!

Edit:
Hab es herausgefunden:
InDesign: Text in Pfade umwandeln.
QuarkXp: Text in Rahmen

Editedit:
Habe neue Layouts gemacht (2 CD-Cover).
Für Vorschläge und Verbesserungstipps bin ich wieder immer dankbar :)
Der PDF-export in Quark ist immer noch nicht optimal. Das sieht man gut bei dem gelb-schwarzen Design, denn die weiße Schrift auf dem Cover sollte eigentlich auch Schlagschatten haben...

Triple-Edit:
Habe mal als Übung eine Titelseite eines fiktiven Wissenschaftsmagazins designt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich vom Design her an die PM früher? Könnte aber auch was andere sein. Sauber gemacht, nichts revolutionäres, aber gut. :)
Was würde dein Design von den anderen Wissenschaftsblättern unterscheiden?

Öhm, keine Ahnung ^^
Ich hab mir verschiedene Magazine, auch 3 Wissenschaftsmagazine angeschaut. Darunter waren die aktuelle PM (bissl chaotisch finde ich), Bild der Wissenschaft (orientiert sich wohl hauptsächlich am goldenen Schnitt) und irgend so eine englische (Science).
Wie der Titel letztlich wirkt, hängt natürlich auch vom verwendeten Titelbild ab.
Anfangs hatte ich den Titelbalken noch transparent. Sah auch nicht schlecht aus, aber hat Probleme gegeben mit dem PDF-Export, da meinte mein Rechner, ich hätte zu wenig Arbeitsspeicher (1GB oO). Mußte dann das Titelbild runtersampeln, was ja eigentlich nicht so prall ist.
Ich wollte extra kein Chaos-Design, wie es zB bei Spielezeitschriften vorherrscht. Vielleicht versuche ich noch ein anderes Hintergrundbild, um zu sehen, wie das Layout dann wirkt. Ist nur recht schwer, im Netz passende Bilder in entsprechender Auflösung zu finden.

Edit:
Scheint kompatibel zu sein.

Leider habe ich immer noch Probleme mit dem JPG-Export... Das Titelbild hat eigentlich etwas weniger Kontrast und ist etwas heller. Die PDF krieg ich hier aber nicht rein, die hat 27 MB. :D

Edit:
So habe mal an dem Layout noch bissl rumgespielt... hier folgt eine Alternative:

Zuletzt bearbeitet:
Also da finde ich das "Original" besser. Die Alternative ist eher langweilig. Teils auch durch den komplett zentrierten Titel (Sternhaufen).

Finde ich auch.
War ein Tipp aus nem Mac-Forum, es mal so zu probieren... finde das aber voll statisch und "unerotisch" :D

Zurück
Oben