Öhm, keine Ahnung ^^
Ich hab mir verschiedene Magazine, auch 3 Wissenschaftsmagazine angeschaut. Darunter waren die aktuelle PM (bissl chaotisch finde ich), Bild der Wissenschaft (orientiert sich wohl hauptsächlich am goldenen Schnitt) und irgend so eine englische (Science).
Wie der Titel letztlich wirkt, hängt natürlich auch vom verwendeten Titelbild ab.
Anfangs hatte ich den Titelbalken noch transparent. Sah auch nicht schlecht aus, aber hat Probleme gegeben mit dem PDF-Export, da meinte mein Rechner, ich hätte zu wenig Arbeitsspeicher (1GB oO). Mußte dann das Titelbild runtersampeln, was ja eigentlich nicht so prall ist.
Ich wollte extra kein Chaos-Design, wie es zB bei Spielezeitschriften vorherrscht. Vielleicht versuche ich noch ein anderes Hintergrundbild, um zu sehen, wie das Layout dann wirkt. Ist nur recht schwer, im Netz passende Bilder in entsprechender Auflösung zu finden.
Edit:
Scheint kompatibel zu sein.

Leider habe ich immer noch Probleme mit dem JPG-Export... Das Titelbild hat eigentlich etwas weniger Kontrast und ist etwas heller. Die PDF krieg ich hier aber nicht rein, die hat 27 MB.
Edit:
So habe mal an dem Layout noch bissl rumgespielt... hier folgt eine Alternative: