Sammelthread Hakkeyoi - Der Thread zu Sumo und allem was dazu gehört

• Ersteller Ersteller nipponpasi
  • Erstellt am Erstellt am
N

nipponpasi

Gast
đŸ‡ŻđŸ‡” ⛩ 🎎 🍜 đŸ‡ŻđŸ‡”

Hallo und Herzlich Willkommen im Sumo Thread

ć«ăč ăƒăƒƒă‚±ăƒšă‚€

Hier kannst Du dich ueber Sumo im Speziellen sowie ueber japanische Kultur im Allgemeinen unterhalten und austauschen.

Solltest du dich selbst als Fan von Sumo oder japanischer Kultur bezeichnen:
Dann stell dich gern kurz vor, wenn du moechtest.

Fuehl dich frei Musik, Videos, Bilder oder auch links zu relevanten Themen zu teilen.
Bitte keine Negativbeispiele oder unnoetigen hate posten!

Viel Spass und schoen dass Du da bist! 🎌
Sakebe Hakkeyoi

Screenshot_20260615_230628.png

Things I wish I knew I started watching Grand Sumo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (update)
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: LikeHike und habla2k
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: nipponpasi
nipponpasi schrieb:
Btw, ich wuerde gerne einen Sumo Thread eroeffnen. 😌

nipponpasi schrieb:
Oder einfach im forum irgendwo aufmachen?

Ist mein erster eigener Thread hier, erbitte wiki oder Ratschlag
Na ja, genau hier im ĂŒbergeordneten Bereich 'Freizeit, Sport und Unterhaltung '

Kannst mir dann gleich mal erzÀhlen wer aktuell Yokozuna und Ozeki ist und was aus den alten geworden ist. Ist bei mir schon eine Weile her.

• GefĂ€llt mir
@mo schrieb:
Kannst mir dann gleich mal erzÀhlen wer aktuell Yokozuna und Ozeki ist und was aus den alten geworden ist. Ist bei mir schon eine Weile her.
Sau geil. Ich hab da n mega Rueckblick, muss ich aber erstmal in Ruhe wieder suchen, is schon Moment her und ich guck echt zuviel YouTube... 😅
Kommt dann im Thread als Erstes. Aber auch der braucht noch vermutlich bis zum WE, evtl schon Do. Will aber nicht zuviel versprechen. Ich erwaehne dich auf jeden Fall. Bis dann
ErgÀnzung ()

Von den Alten sind die meisten verletzt und Ruhestand đŸ«Ą
ErgÀnzung ()

Aber kennst du schon den Ukrainer? Falls nicht. Ich will nicht spoilern 😌

nipponpasi schrieb:
Aber kennst du schon den Ukrainer? Falls nicht. Ich will nicht spoilern 😌
Nee! Bin da ungefĂ€hr auf dem Stand als die Mongolen die Herrschaft ĂŒbernommen haben.
Aber wie gesagt, hier OT! Weiter im eigenen Thread.

• GefĂ€llt mir
@mo schrieb:
Bin da ungefĂ€hr auf dem Stand als die Mongolen die Herrschaft ĂŒbernommen haben.
Da bin ich damals auch erstmal ausgestiegen. Bin seit ein paar Jahren wieder aktiv dabei. Allerdings lediglich via Video, nicht live.
Ich wuerde alles dafuer geben nach Paris zu kommen. Aber ich hab den Monat hier schon wieder alles Geld fuer die RuRu verballert. 😌

Hatte die Exibition Anfang des Monats ueberhaupt nicht auf dem Schirm. War total von Aiko's Besuch auf den Philippinen geflashed und voll im royal Modus. Hab lediglich den Emperor's Cup regelmaessig verfolgt. Btw, hier doch ein kleiner Spoiler: Ukrainian Aonishiki Wins First Emperor's Cup
Das war mein persoenliches Highlight dieses Jahr bisher!.
https://en.wikipedia.org/wiki/Aiko,_Princess_Toshi
Bin jedoch auch grosser Anhaenger von: The Queen welcomes... 😌
Ja, alles klar.

Alles weitere dann im Grand Sumo Thread âŹ…ïž comming soon. 🎌🎎
only on Computer Base
ăŸăŸćŸŒă§
Mataatode

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (typo)
Ich habe die BeitrÀge in einen neuen Thread verschoben.

@nipponpasi Du schreibst bitte eine kurze Einleitung und was du mit diesem Thread bezweckst. Wenn dir der Titel nicht gefÀllt kann ich ihn auch noch Àndern.

Gute Idee ĂŒbrigens. Ich bin selbst ein großer Sumo Fan.

Ura hat im letzten Basho wirklich so gut performt, und Tobizaru auch (endlich mal wieder).
Jetzt hoffe ich fĂŒr Juli bloß dass Aonishiki seine Verletzung auskuriert hat und seine Yokozuna PlĂ€ne weiterverfolgt.

• GefĂ€llt mir
nipponpasi schrieb:
Da bin ich damals auch erstmal ausgestiegen. Bin seit ein paar Jahren wieder aktiv dabe
Habe das erstmals zur Zeit der 2 Monster aus Hawaii zur Kenntnis genommen.
Fand das damals aus verschiedenen GrĂŒnden faszinierend. ZunĂ€chst mal war das Ganze doch sehr befremdlich, da es eine sehr eigenstĂ€ndige, tief in der doch fremden Kultur eines fernöstlichen Landes verwurzelte und in Tradition erstarrte Sportart, bzw. Form des Ringens war.
Genau das komplett fremdartige fand ich dann aber immer interessanter. Jedenfalls wesentlich interessanter als andere fernöstliche (Kampf-) Sportarten.
GewöhnungsbedĂŒrftig natĂŒrlich auch, dass ein Kampf nach wenigen Sekunden i.d.R. entschieden ist und der Rest aus 'Primborium' besteht.

Und klar, einen besonderen Dank an Eurosport, dass sie es auch hier ein StĂŒck weit populĂ€r gemacht haben. WĂ€re ansonsten sicher komplett an mir vorbei gegangen.

Nachdem man der ersten Faszination erlegen ist, entwickelt man dann auch ein gewisses Fan Dasein oder eben das Gegenteil. So bei mir einerseits mit Waka Taka (Wakanohana und Bruder Takanohana) und andererseits mit den beiden Hawaiianern Akebono und Musashimaru mit ihrem Durchschnittsgewicht von 230 kg.

Hab's dann verfolgt bis die Mongolen das an sich gerissen haben und (insbesondere) Hakuho und Asashoryu quasi unschlagbar waren. Nicht wegen den Mongolen sondern das Interesse dann einfach nach ließ. Was der Status Quo ist.

Dass da nun ein Ukrainer Yokozuna ist ist völlig an mir vorbei gegangen aber interessant. In Japan werden sie sicher aufstöhnen, als ob die Mongolen nicht schon Plage genug wÀren....!? ;)

LĂ€uft das denn noch bei Eurosport?

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Hakuho war aber auch einfach der GOAT. Ich habe bei seinem letztes Basho mit 15 Siegen so mitgefiebert. Und ich habe es ihm so gegönnt, mit einem perfect score abzutreten.

Seit dem ist es aber deutlich ruhiger geworden. Die beiden aktuellen Yokozuna sind hĂ€ufig ein mixed bag. Gerade Onosato ist wirklich heiß und kalt, Hoshoryu indes hat das richtige Mindset. Alleine schon wie er seinen GegenĂŒber niederstarrt, tolle Technik und er kĂ€mpft wirklich bis zum Schluss.

Aonishiki ist noch nicht Yokozuna. Im Moment noch Ozeki im Kadoban Status (hat das Mai Turnier komplett ausgesetzt und verliert jetzt seinen Ozeki Status wenn er im Juli mehr Niederlagen als Siege einfĂ€hrt). Ich drĂŒcke ihm so die Daumen, ein richtig toller KĂ€mpfer, tolles Mindset, bĂ€renstark und nicht nur am GĂŒrtel gut sondern auch mit Oshi-sumo. Da fallen einem sofort die Unterschiede auf. In der selben Liga spielt noch ein zweiter Ukrainer, Shishi, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Nein. Sumo lÀuft live oder per Stream auf NHK World. Kannst du auf Youtube, NHK oder per App anschauen. Die KÀmpfe werden aber zwei? Wochen nach Turnierende gelöscht. Das nÀchste startet aber am zweiten Juli Wochenende Sonntags.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: nipponpasi und @mo
@Noxiel der Titel ist Perfekt!
Vielen vielen Dank!!
domo arigato gozaimasu 🙂

@mo schrieb:
einen besonderen Dank an Eurosport
Von mir auch. Da hat es damals bei mir angefangen. Richtig eingestiegen bin ich dann spaeter via NHK World Japan
@mo schrieb:
einerseits mit Waka Taka (Wakanohana und Bruder Takanohana) und andererseits mit den beiden Hawaiianern Akebono und Musashimaru
Akebono fand ich auch gut:

@mo schrieb:
Dass da nun ein Ukrainer Yokozuna
Noch nicht. Aber den Emperor's Cup hat er schonmal gewonnen.

Das Zeug zum Yokozuna hat er 😌
Aktuell mein Favorit.

Wakatakakage find ich allerdings auch stark.đŸ’Ș
Der hat den letzten Emperor's Cup gewonnen:
https://www3.nhk.or.jp/nhkworld/en/tv/sumo/

Noxiel schrieb:
Nein. Sumo lÀuft live oder per Stream auf NHK World. Kannst du auf Youtube, NHK oder per App anschauen. Die KÀmpfe werden aber zwei? Wochen nach Turnierende gelöscht. Das nÀchste startet aber am zweiten Juli Wochenende Sonntags.
Ja, dass ist das Problem. Das Gleiche wie bei unserem Oeffentlich-Rechtlichen. đŸ€·â€â™‚ïž 😭

Ich bin gerade total geflashed dass es hier Sumo fans gibt und noch dazu der Thread đŸ„°

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (reduziert, format, typo)
Wer ĂŒbrigens richtig in den Kaninchenbau Sumo hinabsteigen möchte, dem sei ĂŒbrigens Chris Sumo auf Youtube empfohlen.
https://youtube.com/@chrissumo69?si=XgIvrseHwkluJpkn

Solche Einblicke (englischsprachig) bekommst du teilweise noch nichtmal von den ganzen japanischen Sumo Tabloids.
Er hat auch einen Patreon Kanal, dem ich selbst noch nicht folge, auf dem aber auch sehr viele Videos zu Hintergrundinformationen verfĂŒgbar sind.

P.S: Ich wußte gar nicht, dass die Sumo Association auch in Paris halt macht. Ich dachte London wĂ€re der einzige Aufenthalt gewesen. Fast wĂ€re ich hingefahren, aber 2500 Pfund konnte ich mir dann doch nicht leisten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: @mo und nipponpasi
Noxiel schrieb:
Ich wußte gar nicht...
Ging mir mit Paris genauso. Hatte das ueberhaupt nicht auf dem Schirm und jetzt zieht die Gelegenheit grad an mir vorbei. Da sind bestimmt auch welche von der Imperial Family am start. Die sind auch gerade in Europa in gleicher Mission unterwegs.

Japan trommelt aktuell scheinbar seine Allierten zusammen. Prime Minister Takaichi ist auch gerade hier.
Und ich sitz hier aktuell ohne Auto, ohne Geld und komm nicht Weg. 😔

Zumindest hab ich mit dem Thread hier jetzt ein Stueck Japan auch in der Heimat đŸ„°đŸ‘

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Noxiel
Ich war vor ca. 15-20 Jahren auch mal bei einer hiesigen Amateur Sumo Veranstaltung.
Davon ab, dass man halt sofort den QualitÀtsunterschied gesehen hat, hat dann aber eben auch das speziell japanische Ambiente gefehlt.
Die Leute haben sich wirklich bemĂŒht aber das war einfach nix wo der Funke ĂŒbergesprungen ist oder wĂ€re. Wenigstens meine Frau hatte sich köstlich amĂŒsiert und hatte ihren SchĂŒlern was nettes zu erzĂ€hlen. Am Ende lĂ€uft es dann drauf hinaus, dass man das nur in einem professionellen Rahmen mit wenigstens ein paar 'Stars' prĂ€sentieren kann/sollte.

Ich meine aber, es hÀtte in Deutschland sogar mal eine Amateur WM gegeben in den 0er Jahren, da das schon recht populÀr war.

• GefĂ€llt mir
@mo schrieb:
Die Leute haben sich wirklich bemĂŒht aber das war einfach nix wo der Funke ĂŒbergesprungen ist oder wĂ€re. Wenigstens meine Frau hatte sich köstlich amĂŒsiert...
Mir persoenlich zB ich wichtig dass dabei Japanisch gesprochen wird , also original ton. Obwohl ich das nicht immer versteh, gehoert das fuer mich dazu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (reduziert)
Woran ich in dem Kontext jetzt auch denken musste war Takeshis Castle
Hat zwar nur sehr am Rand was mit Sumo zu tun, ich glaube ein Hindernis, das es zu ĂŒberwinden galt war ein Sumo Ringer, aber die Show war fĂŒr hiesige VerhĂ€ltnisse so abgefahren, dass es fast weh tat.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Banger und nipponpasi
Takeshi's Castle hab ich gemeinsam mit meiner kleinen Schwester damals geguckt. Wir waren grosse Fans 🙂👍

Beruehmter Schauspieler eigentlich:
https://en.wikipedia.org/wiki/Takeshi_Kitano

Den General Lee fand ich besonders cool:
https://en.wikipedia.org/wiki/Hayato_Tani

Hier im Originalton:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ergaenzt)
Takeshi's Castle habe ich in den frĂŒhen 2000er-Jahren öfters mal geschaut. Lief vor Schulbeginn morgens noch auf DSF. Da war ein ErzĂ€hler auf Deutsch, glaube nur drĂŒbergelegt, sodass auch die Originalsprachausgabe im Hintergrund mit drin war.

• GefĂ€llt mir
@Banger ja, ich auch. War bilingual, aber leider nur eine tonspur. Egal ich fand's so auch geil.
Besser als komplett syncro jedenfalls 😌

Btw, Herzlich Willkommen im Sumo Thread @Banger
is aber noch Early Access, please consider đŸ€— ♄

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (welcome)
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Banger
Sanctuary

Rotten Tomatoes:
Sanctuary is exceptional. Bold writing, powerful performances, and a world that pulls you in from the first scene. It redefines how sumo is portrayed without losing its depth or complexity. Visually striking, emotionally layered, and relentlessly engaging.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Sumo)
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Noxiel
Schwarzenegger - Cup Noodles (1990)

Subaru BRZ commercial

Japanese commercials 2026

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Werbung)
ZurĂŒck
Oben