Sammelthread Der Große Astrofotographie-Thread

@maniksvzn Bildfeld ist sauber, wie bei einem Objektiv zu erwarten. Auch die schärfe ist für Handbetrieb garnicht schlecht, da kommt man nur mit batinov maske oder Autofokuser an einem richtigen Teleskop weiter.

Wie lange waren deine lights? Abhängig vom Setup kann man hier optimieren. Die Anzahl ist erstmal super. Die Belichtungszeit selbst bringt im Vergleich über die gesamte Zeit mehr minimal Details, Farben und objekt selbst werden durch mehr Bilder verbessert. Idealerweise also solange wie möglich belichten und dann so viele Bilder wie möglich.

Farben sind soweit auch schön an der Galaxie, die farbsäume um die Sterne gehen weg wenn man den star reducer zumindest ein bisschen einsetzt aber sonst ist das doch schon ein Gutes Ergebnis. Die blauen Aktiven Regionen im Randbereich werden erst bei längerer Belichtung sichtbar und mit mehr Vergrößerung sonst macht dir die bayer Schicht vor dem Sensor hier einen Strich durch die Rechung aber das ist zu erwarten gewesen.

Insgesamt ein sehr schönes bild und du hast sogar noch Spielraum ;)

Das coole an Andromeda ist dass je nach rand sie 6-8 mal so groß wie der Vollmond ist. Das ist enorm und deshalb ein Prima ziel für die Brennweite

Man kann den ZWO EAF Pro übrigens auch easy an jedem Objektiv nutzen. Da gibt es 3d-gedruckte Adapter und dann holt man sich stramme Gummi-Zahnriehmen.

Dazu eine ASIair Mini oder man verbindet alles mit einem Laptop und nutzt gratis SharpCap oder NINA oder sowas.

Noch geiler ist meine Favoritenkombi, die ich mal testen durfte.
Großes Canon Objektiv mit vollmechanischem Fokus ( also nicht by-wire! ), dass man auch eine gekühlte Astrokamera anschliessen kann und fokussieren kann.
Bei moderen MFT /APSC Kameras ist ja alles elektronisch geregelt und die neuen Objektive kannste ohne Kamera nicht mehr ansteuern.
Da einen Fokuser mit Gummi-Zahnriehmen dran und fertig. Pin-Point Sterne bis zum Rand.
In meinen Augen sind teilweise (!) die alten Objektive deutlich besser und robuster als der neue Kram. Wenn man nicht explizit auf die Kennung achtet und irgendwas in Sachen "full flat" / zero distortion kauft, kann das blöde Sterne geben.

@PS828 danke für die Komplimente. Zu der Belichtungszeit: müssten glaub 3,2" oder so gewesen sein. Ich fotografiere nach NPF Regel über die Photopills App, als nach der 500-Regel.
Bei der nächsten klaren Nacht wollte ich mal probieren die Andromeda mittig aufs Bild zu bekommen und auch evtl mit 1024 Lights ca zu beleuchten. Nacht das Sinn?
Habe eine Video von Nebula Photos auf YT gesehen in der er den Orion Nebel mit 1024 Bildern belichtet und gestackt hat und.... aj aj aj.. das sah wirklich lecker aus:p

Nächste Investition wäre dann ein Star Tracker. Habe schon nach dem Start Adventurer 2i gesucht und auf Kleinanzeigen einen für 350€ gefunden, aber leider spielt das Privatleben nicht so mit und ich muss das erstmal verschieben und nebenbei sparen:heul:

Wenn ihr zufällig jemanden kennt der seinen Tracker verkaufen möchte oder ihr selber euren verkaufen wollt, dann lässt sich das eventuell in Zukunft einrichten ;)

maniksvzn schrieb:
Habe schon nach dem Start Adventurer 2i gesucht
ich habe exakt dieses modell, brauche es aber selbst für meine kamera. der trend geht zum zweit und drittsystem die paralel laufen. oderso :D

kann es aber empfehlen. liefert immer sauber ab

ohne tracker ist das ergebnis natürlich nochmal beeindruckender. da sind die 3 sekunden warscheinlich auch das höchste der gefühle

Sooooo ihr Lieben. Heute ging es wieder scharf. :D

M81M821080phori2.png

24h M81 und M82 mit dem Seestar S50

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley, JohnLoki, PS828 und 2 andere
@E1M1:Hangar sehr schönes Bild! Hast du das Bild viel bearbeitet oder kam das so aus dem Seestar?

An alle: ich hab einen Star Adventurer 2i gebraucht für 350€ inklusive Alukoffer gefunden. Was haltet ihr von dem Angebot? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob alle Inhalte drinnen sind. Könnt ihr (wo den Star Tracker selbst haben) evtl. sagen was alles an Zubehör bzw Inhalt dabei sein muss?

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Das kommt so nicht aus dem Seestar. Da muss man mit 2-3 Programmen ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: maniksvzn
maniksvzn schrieb:
Mit der Bildbearbeitung schlage ich mich immer am meisten rum - finde das tatsächlich wirklich wirklich schwer.
Hallo Manu,

Wenn man die Technischen Hürden mal überwunden hat, dann ist es definitiv so, dass die Bearbeitung der schwierigste Teil ist.

In der Freewarewelt und die ist schon auf sehr hohen Niveau und kommt an PI heran ist Siril und SetiAstro Suite das empfehlenswerteste.

Mittlerweile ist ja auch Affinity Photo Freeware und einer der Entwickler befasst sich auch intenisv mit Astrofotografie und dazu gibt es auch Anleitungsvideo. Kann sicher PS ersetzen. Aber es bleibt dabei: Das ist Fotosoftware. Für DeepSky gibt es jede Menge an speziellen Möglichkeiten und daher ist soetwas eher zum finalisieren des Bildes geeignet.
Von den ganzen KI-tools für die normale Fotografie zum Entrauschen/Schärfen die Finger lassen: Das sind generative KI's und sie produzieren Dinge, die es nicht gibt.

Ich würde zur SetiAstroSuitePro raten, denn der Autor Marek hat auf U-Tube jede Menge Videos und Erklärungen dazu. Viele Videos kann man sich auf automatisch auf Deutsch anhören....

Also in aller Ruhe durcharbeiten und nach kochen.

Es ist halt alles sehr komplex und Anfangs hat man keine Ahnung was da alles da im Hintergrund so abgeht.

Dein Bild von M31 ist sogar schon recht gut
Siegfried

• Gefällt mir
Reaktionen: maniksvzn
maniksvzn schrieb:
Habt ihr Tipps?
Könnt ihr mit Verbesserungsvorschläge zu meinen Bildern geben? Was geht besser? Sei es Farben, Fokus oder gar die Anzahl der Lights beim stacken oder ähnliches, damit ein schöneres Bild rauskommt?

Also die Farben kommen ja schon sehr gut rüber. Man könnte noch die Sterne etwas mehr schärfen (gibt da in Siril 2-3 entsprechende Optionen).

Das Hauptproblem sind die 85mm Brennweite an KB. Das ist halt sehr wenig. Andromeda ist ja schon eines der größten Deep Sky Objekte und benötigt eigentlich schon deutlich mehr.

reobase schrieb:
Das Hauptproblem sind die 85mm Brennweite an KB. Das ist halt sehr wenig.

Wie heißt es so schön in der Astrofotografie: "Jedes Teleskop hat seinen Himmel"

Von daher, nur Mut mit kleinen Brennweiten.
Allerdings hat man halt auch mehr Probleme die Helligkeits/Farbgradienten wegzubekommen, weil wir üblicherweise nicht mit bestem Himmel gesegnet sind.

Siegfried
Ergänzung ()

E1M1:Hangar schrieb:
Sooooo ihr Lieben. Heute ging es wieder scharf. :D
Das ist schon sehr gut geworden, denn auch der unschöne dunklere Bereich um die hellen Sterne sind schon weg....

Mit Maske an der Zigarre beim Starburst kann man da vielleicht noch etwas mehr rausquetschen.

Siegfried

• Gefällt mir
iamsiggi schrieb:
Das ist schon sehr gut geworden, denn auch der unschöne dunklere Bereich um die hellen Sterne sind schon weg....

Mit Maske an der Zigarre beim Starburst kann man da vielleicht noch etwas mehr rausquetschen.

Danke!

Naja ich lerne noch - mal sehen was die kommenden Tage so geht.

Ich frage mich, was ich bei den Daten mit PixInsight rausholen könnte. Aktuell ist ja es alles kostenfreie Software + Affinity Photo 2.

24h M81 und M82 mit dem Seestar S50
so bisschen spktrale empfindlichkeit zu längeren wellenlängen macht schon viel aus. tolles ergebnis! ich arbeite noch eine nacht jetzt an meinen beiden projekten dann hab ich seit montag sehr sehr viele daten gesammelt.

größtes hindernis für mich ist halt nachwievor der feinfokus. wird zeit dass der mechanisch wird. jetzt wo bildfeld ordentlich aussieht und das guiding noch genauer ist
maniksvzn schrieb:
An alle: ich hab einen Star Adventurer 2i gebraucht für 350€ inklusive Alukoffer gefunden. Was haltet ihr von dem Angebot? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob alle Inhalte drinnen sind. Könnt ihr (wo den Star Tracker selbst haben) evtl. sagen was alles an Zubehör bzw Inhalt dabei sein muss?
grundsätzlich nicht weit unter Preis aber wenn alles dabei ist gut. andersherum gefragt.. was ist denn mit dabei? :D

• Gefällt mir
Ich frage mich, was ich bei den Daten mit PixInsight rausholen könnte. Aktuell ist ja es alles kostenfreie Software + Affinity Photo 2.
Meinem Gefühl nach ist Siril und SetiAstro auch dicht an PI dran, aber in diesen Gefilden ist es halt schwer sich zurechtzufinden.. Gerade was in letzter Zeit an SetiAstro beigesteuert hat ist schon sehr gut. Jung und Innovativ. Es gibt halt gefühlt mehr Anleitungen für Seti - als für Siril. Aber ich folge diesen Dingen nur aus dem Augenwinkel. Bei SetiAstro mehr.

Allesamt sind halt Sammlungen von Tools/Modulen die einem Anfangs recht verunsichern... man muß nicht alles Verwenden und die Parameter sind ohne tieferes Verständnis wenig durchschaubar und intuitiv. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten.
PI ist für den Einstieg wohl ziemlich schwer. Mittlerweile gibt es für PI halt auch schon relativ gute Tutorials online. Denen zu folgen stell ich mir aber für den Anfänger, ohne dem nötigen tieferen Hintergrundwissen aber auch wohl eher schwer vor. Zum Glück konnte ich es mir über die Jahre aneignen, so daß ich nicht gleich aussteige.

Jede Software hat sein eigenes Bedienkonzept und das muss sich einem halt mal erschließen. Würde mir auch viel Zeit kosten in was neues einzuarbeiten, weshalb ich es "nur so zum Spaß" nicht mache.

Man sollte sich auf jeden Fall für einen Weg entscheiden, und den durchzuziehen. Anfangs wird man vielleicht noch zwischen mehreren Programmen hin und her switchen, weil das eine halt etwas leichter kann, als das Andere. Aber letztlich zahlt es sich aus, bei der Einen, die man kennt zu bleiben.

Allerdings verfolgte ich aus dem Augenwinkel heraus, was gerade bei Siril und vor allem SetiAstro gerade so neu dazukommt.
Diese zwei Produkte stellen halt das derzeit Beste an Freeware für DeepSky da.

Es gibt halt bei der Bearbeitung von DeepSky Objekten einen Workflow, der gerade bei den ersten Schritten die Basis für weitere Verarbeitung legt.

1. Stacking
1.1 wenn man hat Bildfeldverzerrungen korrigieren (Seti Astro hat da Cosmic Clearity in seiner Suite) das schon recht gut an den Platzhirschen BlurXterminator von RC-Astro rankommt.
1.2 wäre gut: Plate- oder Image Solving: Ermitteln der Koordinaten seines Bildfeld (braucht man später für Farbkalibrierung)
1.3. eventuell Sterne/Halos/Objekte schärfen

2. Hintergrundextraktion (SetiAstro: autoDBE, oder StandAlone bezw Modul in Siril: GraXpert.
2.1. Farbkalibrierung

3a: Bislang noch immer beste Weg: Auftrennen Sterne/Sternenloses Bild
Getrennt bearbeitet strecken und vereinigen.

3b: Seit ca. 4 Wochen wurden Algorithmen entwickelt, die das Gesamtbild strecken und dabei Sterne/Nebel getrennt behandeln.
Siril: das VeraLux, SetiAstro: Update von Statistical Stretch

Bei jedem der Schritte gibt es aber einiges an Optimierungen die man machen kann, und sehr vom Bild abhängen.

Für die spätere Verfeinerung wird man jedenfalls Masken brauchen, damit man spezielle Bereiche verbessern kann.
Das geht aber dann auch mit normaler Bildbarbeitung, weil bereits das Bild in einem recht guten Kontrastverhältnis vorliegen.

Die Grundregel die auf jeden Fall zu beachten sind:

• Keine Schärfungs/Entrauschungssoftware die auf Generative KI Modelle setzt (wie es bei Fotosoftware der Fall ist)
  • Kein Entrauschen bevor nicht geschärft wurde. Die heute verfügbaren Neuronalen Netzwerk trainierten Tools beziehen Informationen auch aus dem Bildrauschen.
Je höher die Entropie, desto weniger kann man letztlich erreichen. Aus einem Bild unter schlechten Bedingungen wird zwar ein besseres Bild, aber super Toll wird es halt auch nur, wenn die Ausgangslage möglichst gut ist.
Entrauschen nur, wenn man sicher ist, keine feinen Strukturen zu vernichten.
- Bei der Hintergrundextraktion muß man sehr sorgfältig vorgehen. Im Notfall geht GraXpert.

Man kann zwar so manche Schritte nach eigenen Ermessen der Reihenfolge anwenden, aber so kommt man nicht zum Optimum das möglich wäre.

Siegfried

PS828 schrieb:
grundsätzlich nicht weit unter Preis aber wenn alles dabei ist gut. andersherum gefragt.. was ist denn mit dabei? :D
Habe mal die Bilder vom Verkäufer angehängt was alles drinnen ist. Polsucher meinte er dass er eingebaut bzw integriert ist im Star Adventurer. Das Gegengewicht ist auch dabei. Ist auf dem Bild nur unter dem LBracket.
Ergänzung ()

iamsiggi schrieb:
In der Freewarewelt und die ist schon auf sehr hohen Niveau und kommt an PI heran ist Siril und SetiAstro Suite das empfehlenswerteste.
Danke erstmal für das Kompliment!

Ich habe das mit DeepSkyStacker gestackt und dannit PS bearbeitet. Bei Siril habe ich ein FITS Format. pS kann ja nicht damit umgehen glaube ich.
Ist Siril so viel mächtiger als DSS?

Anhänge

• Screenshot_20260123-112741.png
    Screenshot_20260123-112741.png
    1,7 MB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_20260123-112751.png
    Screenshot_20260123-112751.png
    491,6 KB · Aufrufe: 14
Siril ist quasi, wenn man das so sagen will, der umfassende Baukasten um fast alles zu machen, bevor man letzten Schliff anlegt.

Nur nach Siril sieht das Bild so aus:

1769174681546.png

Siril umfasst: Stacking inklusive SPCC (!!!), Star extraction, Background extraction, Stretching, Deconvolution und ein kleines Anheben der Sätigung, damit man sieht wo die Reise hingeht. Wenn nötig ( eher selten bei mir ), wird auch nochmal Denoising betrieben, aber das ist eigentlich erst am Ende bei mir der Fall nach ALLEM anderen vor dem Speichern im Affinity Photo 2

Fast fertiges Bild - da fehlen noch ein paar Sachen, aber eben fast fertig.

Was ich dann noch final mache:

• bei Bedarf die Sterne nochmal kleiner und schärfer, ggf. Artefakte an den Sternen korrigieren wenn ich mich zu doof angestellt hab
  • die Sterne und den Background nochmal desaturieren während die Galaxien nochmal etwas saturiert werden ( je nach dem was da wichtig ist )
  • Background wird noch dunkler gemacht, aber niemals schwarz wie Pech
  • das eig. einzige und letzte Mal Denoising
  • ggf. Unsharp Mask drüber solange das Bild noch 3x drizzled ist und die Details nicht kaputt gehen oder alles rauscht danach
  • final das Bild von 38xx x 22xx oder so mit 16:9 beschneiden und auf 1920x1080 runterskalieren
-> der letzte Schritt macht das Bild genauso groß, wie es der Seestar hergegeben hätte und sorgt für ein knackiges Bild

1769174438090.png

Siril ist kostenfrei, genauso wie Seti Astro Suite Pro, und kann sehr sehr viel. Es gibt viele Scripte für beides und gerade SAS Pro hat einen unglaublichen Schub an Funktionen und so bekommen letztens. Der Entwickler pusht fast jeden Tag ein Update für SAS Pro.

PixInsight ist der Gold Standard für Astrofotografie Processing und selbst die Forschungsdaten ( Bilder ) seitens NASA und so werden damit bearbeitet. Es kann einfach alles - aber ist schwierig zu lernen. Wie @iamsiggi schon sagte.

Für den Einstieg und zum grundlegenden Verständnis des Processing ist Siril und SAS Pro genau richtig. Man verbrennt keine Kohle für ein neues Hobby mit unklarem Ausgang.

@iamsiggi hat das sicher einen anderen Workflow usw., aber es ist eben je nach Daten, verwendetem Teleskop + Kamera etc. alles unteschiedlich und jeder muss seinen Workflow aufbauen.

Ich kann nur soviel sagen:

KEIN EINZIGER Workflow aus Youtube Videos hat bei meinen Daten auch nur ansatzweise funktioniert. Ich saß jetzt tagelang mit Stift und Papier da und hab mir einen eigenen Workflow erarbeitet - bzw. mache ich das immernoch, weil man sehr lange braucht für ein gutes Ergebnis. Das ist es dann aber wert.

Und mal unter uns - ich bin schon etwas stolz auf das was ich aus der kleinen Smart Teleskop Kiste rausgeholt habe. Die wurden am Anfang ( bis Mitte 2025 sogar ) ja eher ausgelacht und degradiert von wegen "Damit kannste nie was gescheites machen. Bissel hier und da mal ne Stunde ok, aber das wird niemals gute Bilder geben oder an ein echtes Rig für min. 2000€ rankommen!" ( Sind alles Aussagen aus Astrobin usw.! ). Ich denke, das meine und anderer User Bilder da schon gut dagegenhalten.

Zuletzt bearbeitet:
@maniksvzn Finde dein Bild schon ziemlich gut. Die Sterne sind schön rund, die Farben passen und du hast für 85mm schon eine Menge Details einfangen können. Als einzigen Tipp würde ich dir im Moment erstmal mitgeben den Himmelshintergrund nicht auf tiefschwarz zu ziehen. Der Himmelshintergrund ist auch in der Realität nicht tief schwarz, sondern es ist halt ein ganz dunkles Grau.

@E1M1:Hangar Auch dein Bild finde ich richtig gut, das sind tolle Details für ein 50mm Teleskop. Auch bei der Bildbearbeitung hast du alles richtig gemacht, finde ich. Die Farben schauen toll aus. Da sieht man mal was die kleinen Smart-Teleksope leisten können, wenn man lang genug belichtet.

Ich habe auch sehr lange mit DeepSkyStacker gesteckt. Danach eine ganze Weile mit AstroArt und StarTools. Irgendwann habe ich dann mal die Testversionen von AstroPixelProcessor und PixInsight ausprobiert. Habe die komplette Bibliothek alter Bilder neu bearbeitet und geschaut womit ich besser zu recht komme. Am Ende habe ich mir AstroPixelProcessor gekauft.

Nicht das PixInsight schlechtere Ergebnisse liefert, auf keinen Fall. Aber die Art und Weise zu Arbeiten ist halt schon komplett anders wie in allen anderen Programmen. Und jede Funktion hat unendlich viele Parameter. Ja, es gibt Tutorials und die Bringen einem zum Ziel. Klappt aber mal was nicht, dann stand ich da und wusste nicht was ich verändern musste. Die Lernkurve ist extrem steil und ich bin niemand der an einem Bild Wochen oder Monate herum bastelt. Ich habe meinen Workflow, ähnlich wie @iamsiggi und denn arbeite ich ein, zwei Stündchen durch.

SetiAstro kenne ich noch gar nicht, muss ich mir mal anschauen. Und Siril soll sich in den letzten Jahren auch sehr verändert haben. Ich habs zum ersten Mal gesehen, da war es noch ein reines Kommandozeilen-Werkzeug.

Astropixel Processor hab ich auch und stacke damit gern. Leider ist ab 2x Drizzle mit fast 1 TB Speicherbedarf einfach die Luft raus. Ich müsste erstmal einen 2TB NMVE kaufen, damit ich 3x Drizzle fahren kann.

Dazu ist APP dermaßen buggy teilweise. Löscht wichtige FITS Header Daten und dann ist quasi SPCC nativ in Siril nicht mehr machbar.

Zum Vergleich:

AstroPixel Processor - 2x Drizzle / 0.8 Fraction: irgendwas um die 5h Dauer

Siril mit Naztronomy Script - 3x Drizzle / 0.8 Fraction: ca.1h 45 min

Meines Erachtens sind aber bei APP die Details und die "faints & fuzzies" deutlich besser sichtbar und einfacher rauszuarbeiten. Bei Siril sind da anteilig Details weg.

Bei M82 und M81 kann ich nach Siril stretchen und machen was ich will - nichts zu sehen vom IFN.

Nach Stacking in APP kann ich stretchen und Curves anpassen und die ersten zarten hellen Flecken vom IFN kommen durch.

Danke für das Lob! :) Freut mich, dass die Bilder gefallen!

maniksvzn schrieb:
Ist Siril so viel mächtiger als DSS?
Wenn ich mir das gerade kurzs Durchlese was DSS kann. Auf jeden Fall is Siril und SetAstro wit besser heutzutage. Daher letztlich nicht eben intuitiv.
Hatte DSS damals 2014 verwendet bis ich PI lernen konnte.
Photometrische Farbkalibrierung, schärfen etc. sind halt schon einen feine Sache.
Es sind die Grundfunktionen, die es braucht und "Normalisiert" mal das Bild so, dass man in den Bereich kommt wo man dann mit normaler Fotosoftware schon gut weiterarbeiten kann. Frühere hatte ich das Strecken aber dann selbst in FITSWork gemacht und da sind auch ein paar Tools (Deconvolution, Hintergrundebnung) dabei. Aber das sind schon sehr wissenschaftliche Tools, wo jeder genervte Wissenschaftler sich schnell mal für sein Problem ein Script/Modul programmiert hat.
So wie es in der wissenschaftlichen Bildbearbeitung ImageJ gibt. Auf dieser Basis gibt es auch AstroImageJ
Die Userinterfaces sind halt nur sehr rudimetär, falls es nicht nur cmd Line befehle sind, für Wissenschaftler gedacht ;-)

Bezüglich des StarAdventurer: Sieht mal nach den wesentlichen Teilen aus. Was das 2 Teil ist - keine Ahnung, ich habe den normalen. Ich will nicht mit Handy herumspielen!
Was vielleicht fehlt: Eine Plastikabdeckung beim Polsucher - wird gerne verlohren, aber ist halt nur ein Schutz bei Transport. Und was ich nicht sehe der beleuchtete aufsteckbare Polsucher. Der ist zwar eine Zumuntung, aber ist halt so ;-)
Aktuell kostet das Set Neu 475,- bei meinem Liebelings Shop in meiner Nähe
Ich finde der StarAdventurere ist was Stabilität/Qualität/Vielseitigekit betrifft Presi/Lesitungsmäßig die beste Wahl.

Die 4xAA Batterien (da verwende ich Eneloop Accus) halten auch wirklich lange.
Ich hab was gegen fix verbaute Accus. Im Notfall hat man halt dann 4 AA Batterien dabei oder wenn man auf Reisen ist, ist das leicht zu bekommen.

Siegfried
Ergänzung ()

.... nichts zu sehen vom IFN.
Da sollte der Himmel schon relativ Dunkel sein (Bortle 4,5 hab ich - gemessene mit SQM-L so um die 20,60-20,80). Bei der (Nord) Polarspur hatte ich SQM-L von um die 21....

Man muß rigoros alle schlechten (aufgehellten) Bilder vor Stacken wegwerfen.

Und bei der Bearbeitung der wichtigste Punkt dann: Die Hintergrundextraktion. Manuelles Setzen der Meßpunkte. Eventuell mal Hintergrundextraktion und dann sollte man einen Hauch des IFN sehen - und an diesem die Hintergrundextraktionsmesspunkte setzen. Liegen die Punkte nicht wirklich nur im Hintergrund, werden die schwachen IFN auch extrahiert. Je heller Dein Himmel, desto problematisch ist das.

Eventuell mal mit GraXpert probieren (auch da kann man dann händisch die Messpunkte setzen) vielleicht sieht man da was, aber letztlich kommst Du bei soetwas eben für Dein Bild eben nicht um händische Feinarbeit rum.

In PI wurde vor zwei Jahren MGC / MARS entwickelt. Anhand von Widefield Bildern bei perfektem Himmel gibt es Referenzen, wo der Hintergrund wirklich** ist. Das dekt aber derzeit nicht den gesamten Himmel ab.

** Wer bei gutem Himmel mitterweile stunden/eher Tagelang belichtet, findet aber überall etwas.....

Die Dunklenebel im Cepheus und Stier sind relativ hell....

Hatte Ende Oktober mal mit dem Samyang 135/2 und der OM-1 neben den Plejaden draufgehalten. Mit StarAdventurer: ( 127x 40 Sek bei F/2)

Siegfried

Anhänge

• FB01_HD_TAU_OM1_Sy135F2127x40sI1600_driz1_xxGHS_CTrgbc_ACDsee_nXt_rmL_CS_Dec_v4_r.jpg
    FB01_HD_TAU_OM1_Sy135F2127x40sI1600_driz1_xxGHS_CTrgbc_ACDsee_nXt_rmL_CS_Dec_v4_r.jpg
    965,9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skywatcher und E1M1:Hangar
Danke für den Input @E1M1:Hangar @iamsiggi @Skywatcher
Das mit dem zu dunklen Hintergrund sehe ich jetzt gerade auch. Wenn ich das so mit den anderen Bildern vergleiche dann wirkt das wirklich etwas "billig". Werde ich ins nächste Bild mitnehmen. ;)

Was die Programme angeht: ich werde mich dann mal schlau machen zwecks Siril. Das hört sich ja doch ganz gut an, was ihr alle dazu schreibt. Für den Beginn in dieses tolle Hobby ist das glaube ich ein guter Start.

Wegen dem Star Tracker: habe das alles jetzt für 350€+ Versand geholt. Waren glaub um die 10€. Wenn es ankommt dann werde ich schon sehen ob die Kappe da ist Hahaha. Ansonsten denke ich, dass es ein gutes Angebot war. Ich möchte einfach gerne mal die Andromeda oder den Orion für längere Zeit beleuchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und iamsiggi
Zurück
Oben