Da bin ich auch neugierig: was hast du da abgelichtet?iamsiggi schrieb:nächsten 2 Bilder
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da bin ich auch neugierig: was hast du da abgelichtet?iamsiggi schrieb:nächsten 2 Bilder
Vorsicht mit anderen Filtern außer die wirklich für Sonnenbeobachtung geeigneten Filter.deekey777 schrieb:Welcher ND-Filter wäre eigentlich geeignet? ND100000 kommt am übernächstem Samstag, laut K&F sind es 16,6 Blendstufen, wäre fast eine Schweißerbrille, Die Empfehlung soll dan F8 und 1/2000 sein.
Dann viel Glück !!! Bei meinem SoFi's hatte ich keine Filter damals und genau zur Totalität braucht es auch keine.Boimler schrieb:Hab mir einen Baader ASBF Aufsatz für Ferngläser bzw Objektive geholt. Die haben eine optische Dichte von OD5. Das reicht allgemein für kurze Belichtungszeiten. Ich bin aber auch in Spanien und hoffe, die Korona ablichten zu können.
Sehr Wahrscheinlich einen Meteoroid (die sind ja meist kleiner als 1mm)......andi_sco schrieb:Da bin ich auch neugierig: was hast du da abgelichtet?
Das ist die Rauchwolke danach...... Belichtungszeiten waren pro Bild 20 sekunden.... die folgenden Bilder halt....lowrider20 schrieb:Um was handelt es sich bei den beiden letzten Bildern?
Ich habe mir den besorgt:deekey777 schrieb:Ist dieser Filter, https://amzn.eu/d/0hg1jKH9
Wird auch für die Sonnenfinsternis beworben.
Ok, danke für die Infoiamsiggi schrieb:Wahrscheinlich
Danke! Darauf kam ich in keinster Weise.iamsiggi schrieb:die Rauchwolke danach
Wie schon gesagt wurde, würde ich dezidierte Astroshops empfehlen. Ich bestelle persönlich gerne bei "Teleskop Spezialisten". Herr Kloss hat immer alles da und schaut sich die Produkte auch auf Nachfrage an. Das Problem mit den Graufiltern im fotografischen Bereich ist, dass sie nicht den Sicherheitsanforderungen genügen, die bei der Sonnenbeobachtung wichtig sind. Insbesondere die Filterung von UV-Licht ist eigentlich nur mit einem Sonnenfilter sicher gewährleistet.deekey777 schrieb:Ist dieser Filter, https://amzn.eu/d/0hg1jKH9
Wird auch für die Sonnenfinsternis beworben.
Danke für die Hinweise und den Link. Ich wollte nächste Woche mal die Abläufe einüben, damit ich die knappe Minute Totalität gut nutzen kann. Würdest du für die Ablichtung der Korona empfehlen, keinen Filter zu benutzen?iamsiggi schrieb:Dann viel Glück !!! Bei meinem SoFi's hatte ich keine Filter damals und genau zur Totalität braucht es auch keine.
Ich hatte damals in Side eine Belichtungsreihen gemacht:
Mit den Belichtungsdaten:
https://www.austrianaviationart.org/cms/sofi-2006/
Ich hatte keinerlei Filter damals..... Nur Stativ.Boimler schrieb:Danke für die Hinweise und den Link. Ich wollte nächste Woche mal die Abläufe einüben, damit ich die knappe Minute Totalität gut nutzen kann. Würdest du für die Ablichtung der Korona empfehlen, keinen Filter zu benutzen?
Die Situation war die: An sich hatte ich vorher schon eine längere Session mit Teleskop und Milchstraße im Bereich Schützen und wollte schon Schluß machen. Doch die Milchstraße stand 0:30 noch günstig beim Anblick über die Gartenhecken....lowrider20 schrieb:Danke! Darauf kam ich in keinster Weise.