Der Höhepunkt?

Mir gehts seit einiger Zeit ähnlich .. ich werd dieses Jahr 40 und zocke schon seit Ende 70er (Atari VCS Zeiten) mal mehr mal weniger intensiv.

Man entwickelt halt mit zunehmendem Alter (in der Regel) einfach andere Prioritäten. Ich hab 2 Kinder, alleine das verlangt schon einen anderen Lebenswandel, dann möchte man ja auch das die Beziehung sich weiterentwickelt, man hat Freunde mit denen man eine gute Zeit verbringen möchte, der Job nimmt auch einen guten Teil in Anspruch und die Ansprüche haben sich vielleicht verlagert.

Weniger ist dann einfach mehr. Ich merke das ich dann immer wieder mal ein schönes Spiel entdecke das mir richtig Spaß macht und mich in seinen Bann schlägt. Zuletzt zum Beispiel Minecraft, wobei auch nur im MP.

Ich hab aber immer noch haufenweise Games für die PS3 rumliegen oder auf Steam, die ich im Kaufrausch des letzten Weihnachtsdeals günstig abgegriffen habe .. aber meistens spiele ich dann doch nur 2-3 Runden Bad Company 2 wenn ich Steam hochgefahren habe, die PS3 staubt momentan vor sich hin .. die letzten Spiele die mich richtig in den Bann gezogen haben und die ich auch innerhalb kürzester Zeit komplett durchgezockt habe, waren God of War I (!) und Uncharted 2 ..
 
Zuletzt bearbeitet:
aeri0r schrieb:
Wie müsste ein shooter heutzutage aussehen das er einen bannt? *grübel* Besonders Singleplayershooter fällt mir kaum was ein da der Multiplayer halt viel trägt.

Es gibt einfach zu wenig spiele die noch als Spiele durchgehen würden.

FPS finde ich besonder schlimm, wenn ich da an Wolfenstein, Doom, Duke Nukem, Quake, SoF, Nolf, HL ... und wie Sie alle heißen zurückdenke.

Es war einfach wunderbar. Heute dagegen, laufe ich 2 Schritte -> 1 min Cutscene -> Töte 2 Gegner -> 2min Cut -> hacke was auch immer indem ich E gedrückt halte (*wow*) ->1min Cut-> töte 2 Gegner, springe aus einem Gebäude-> Cut ...

Wer es nicht erkannt hat, ich rede von "Ein Quantum Trost", selten dämmlicher Shooter. COD's sind ja leider nicht besser. Aber vielleicht ist Bulletstorm was für mich. Mal schaun.

Gibts noch Oldshool-Shooter ala DN4ever?
 
spiele gerade STALKER CoP und das fesselt mich gerade sehr... habe die letzten tage viele Stunden in der "Zone" verbracht. Tolle Storry gut erzält, mit ein wenig grusel Faktor. Das Spiel gibts ja momentan bei Steam günstig in diesem Sommerangebot.

Sicher die normalen Shooter kann man heute nur noch im MP wirklich spielen und im SP nerven teilweise die Cutscenes sehr, können wenn es aber gut gemacht ist auch zur Athmosphäre bei tragen.

@TE: ich bin auch mit 11 angefangen zu spielen... wobei spielen damals mit einer Herkules-Grafik nicht wirklich möglich war. Habe auch viele Stunden damit zugebracht. Aber heute bin ich 35 Lenze alt und bin nicht mehr ganz so am spielen. Auch wenn jemand aus dem RL was von mir will lege ich jetzt das Spiel bei Seite.

Denke auch mit dem alter hat man nach und nach andere Interessen...
 
:D Die Cutscene Orgie... ja so wird das heutzutage gehandhabt. kein spielen mehr - eher interaktiv aktiv sein.

Und vorallem das mit der Playstation 3 kenn ich gut. Hab einige spiele aber das einzig durchgespielte ist uncharted..der rest..angebote...frag mich warum ich mir die damals überhaupt teuer gekauft hab. :o

Wird man ja sentimental bei dem thread hier ;)

Aus nem anderen Thread hier...passt ja ganz gut :D
Nightmare85 schrieb:
"Naja ob Diablo 3 wirklich so legendär sein wird, wage ich zu bezweifeln.
Heutzutage gehen wir mit einer anderen Einstellung ran als früher, denke ich.
Man erwartet heute einfach zu viel, weil man eben schon sehr viel gesehen hat.
Dass Diablo 3 wirklich diesen WOW-Effekt (bitte jetzt nicht mit World of Warcraft verwechseln^^) bringt, glaube ich ehrlich gesagt nicht."

Also Spiele und innovationen...vielleicht sind grad diese Neuerungen ja das was destruktiv wirkt da man, bevor man überhaupt eine Neuerung perfektioniert hat, sich gleich in die nächste stürzt.

ich meine...schaut euch mal das rein analoge "Schach" an...das gibts länger als die Röhre!

EDIT:

@ Sir_Sascha

Ja stimmt..Stalker fand ich auch reizend..hab das zu seiner Zeit auch gespielt aber nicht so intensiv und hab dann den Faden verloren. Wäre ja mal ein Gedanke wieder rein zu schauen.. :)

Das alter... vergeht eh zu schnell die Zeit :)
 
Stalker ist wirklich sehr gut, mir nur ein bisschen zu umfangreich weil ich ja nicht mehr soviel Zeit habe wie früher :(
 
1. man wird älter und anspruchsvoller
2. der reiz des neuen ist weg. wenn man jung ist, lässt man sich relativ leicht beeindrucken und begeistern und hat auch noch nicht soviel gesehen. dazu kommt noch, dass es damals einfach war, was neues zu erschaffen im bereich videospiele. es gab ja noch nichts ;)

also keine sorge, das ist völlig normal und teil der menschlichen entwicklung. der mensch will immer was neues und vornehmlich will er das, was er nicht hat oder nicht haben kann. dazu glorifiziert er die vergangenheit und blendet unangenehmes aus (deswegen war "früher alles besser" ;)).

wenn dich heute viele spiele nicht mehr reizen (ich kenne das, aber ab und an ist doch mal was dabei, wie zb NIER oder Lost Odyssey etc.), ist das also vollkommen natürlich und die einzige frage die bleibt ist: wie geht man damit um? und diese frage muss jeder für sich selbst beantworten.

ich persönlich habs akzeptiert und erfreue mich daran. vor 25 jahren hab ich alles quasi inhaliert, was es an spielen gab. vor 15 jahren habe ich auf innovationen verstärkt geachtet, vor 10 jahren gings um die geilste grafik und seit 5 jahren lege ich den schwerpunkt zu 90% auf story und atmosphäre. wie das in 5, 10 oder 20 jahren aussieht weiss ich nicht - aber so wirds einem nicht langweilig... es sei denn, man akzeptiert diese veränderung nicht und versucht verzweifelt mit 25 jahren das lustig zu finden, was man mait 10 lustig fand. das frustriert und vermiest einem den spass, den man sosnt haben könnte, wenn man sich auf was neues und vor allem auf sich selbst einlassen würde.

ps: wo hast du vor 15 jahren noch nen c64 aufgetrieben? ich bekam meinen mit 6 jahren 1984, der amiga kam ein paar jahre später :D
 
Ein sehr schoener Thread muss ich erstmal sagen :D.

Bin mittlerweile auch ueber 20 Jahre alt und die Faszination "Computerspiele" ist nicht mehr wie frueher, man ist einfach reifer geworden.

Ich will damit nicht sagen, dass ich gar nicht mehr spiele, phasenweise machts noch richtig Spass (auch ruhig mal auf kleineren Lan´s mit BF1942/Flatout2, Age of Mythologie etc.).

Was ich noch ganz interessant finde, viele hier haben (gerne) Diablo 1/2 gespielt, dem moechte ich mich anschliessen.

War sowohl von D1, als auch von D2, sehr begeistert und habe diese beiden Spiele sehr gerne gespielt. Besonders D2 hat so eine Langzeitfaszination fuer mich persoenlich gehabt. Wenn ich das jetzt nochmal Spiele, uebergehen mich viele schoener Erinnerungen :D.
 
Oh ja, Diablo 1 war damals einfach der Hammer ... immer wenn ich die Musik höre werd ich etwas sentimental :D Stay awhile and listen ...

Diablo 2 .. das waren halt noch Zeiten wo ich mit einem Kumpel in der WG gewohnt hab und wir das komplette Game + LOD auf Normal und danach gleich nochmal auf Alptraum durchgezockt haben :D Und danach dann Dungeon Siege im Coop ...

Ich bin gespannt auf Diablo 3 .. aber ich weiß jetzt schon das ich das niemals so durchziehen werde wie D2 damals ... außer ich kann meine Frau überreden :D
 
Ja, ein Erlebnis wie in D2 wird es sicher nicht werden, einfach weil man mit einer ganz anderen Einstellung rangeht.

Als Schueler damals kam ich teilweise nach Hause, Ranzen in die Ecke und D2. Oder in den Sommerferien mit Cousins zusammen gespielt, herrlich :).

Heutzutage habe ich eine ganz andere Herangehensweise. Klar, es macht nach wir vor Spass, aber die Begeisterung ist einfach nicht mehr wie damals.

Bei D3 kommt aber vielleicht das Kind im Manne heraus und es fesselt mich vielleicht doch wieder... :D
 
So wie du das geschrieben hast, solltest du Schriftsteller werden. :cool_alt:
Hat sich wie ein schönes Buch gelesen.
Ich selbst bin 18 und kenne das Problem noch nicht. Ich kenne nur das Problem von zu wenig Geld und gammel daher vorm Computer.

Ich selbst habe auch Diablo 2 gespielt, und das wirklich süchtig, die Nächte durch.

Bei D3 kommt aber vielleicht das Kind im Manne heraus und es fesselt mich vielleicht doch wieder...

Hoffentlich kommt bei mir der 12-jährige raus. :D

____________

Ich würde sagen, verschwende dein Geld nicht für Dinge die du eh nachher in den Keller schiebst. Denn (das weiß ich aus meiner 18-jährigen Lebenserfahrung) man kann Frauen, explizit der Freundin sinnlose Gegenstände kaufen, über die sie sich freuen. :o

Vielleicht sehen wir uns in der Diablo 3 Welt wieder. Spiele übrigens zur Zeit auch nur "alte" Spiele, weil ich mir die neueren A nicht leisten kann und B mein Computer zu schlecht dafür ist, wo wir wieder bei A sind. x)

Ich denke du musst lernen, gute Spiele wirklich aus zu lutschen. Nicht kaufen, in 3-4 Stunden die Kampagne durch spielen und dann in den Schrank verbannen. Ich denke als Diablo 2 Spieler solltest du kennen, wie man mit einem großartigem Game um zu gehen hat.
 
Huch, soviel neues hier :D

Hc-Yami schrieb:
So wie du das geschrieben hast, solltest du Schriftsteller werden.
Hat sich wie ein schönes Buch gelesen.

Man schreibt gern... :D Danke!


Das stimmt - gute Spiele immer wieder zu spielen und zu geniessen sollte man nicht verlernen. Wenn ich das mal reflektiere...zu der Zeit Schüler. 6 Wochen Sommerferien. Nun hab ich 24 Tage im Jahr. Spielealternativen im Onlinebereich zu der Zeit?

Ich verhalte mich heutzutage: Oh neues Spiel! Wurd ja gut bewertet und klingt interessant! Zeitgleich hypen da aber auch noch 10 andere Spiele und aus der letzten Marketingkampagne liegen auch noch 2 Spiele in meinem Regal für die ich keine Zeit hatte. Egaaaal! Irgendwann hab ich ja Zeit! *kauf* Schau mir dann mal schnell das Intro von Metal Gear Solid an während ich meinen Dragon Age Char erstelle. Hatte mein Magier nicht eben noch ne Augenklappe? Verdammt, gleich hab ich nen Raid in WOW. Sag ich mal schnell ab und spiel während der Warteschleife ne Runde Angry Birds auf meinem IPhone. Soll ja süchtig machen ;)
Freundin ruft an und fragt ob ich denn Zeit hätte: "Klar Schatz! Will mir nur eben noch nen Artikel durchlesen - glaub mein Rechner braucht ne neue Graka".

Eine Woche später überleg ich dann was ich spiele - erinnere mich das kein Spiel wirklich auf mich gewirkt hat und bringe für keins der Spiele Energie auf sondern lese lieber Ankündigungen zu neuer Hardware oder dem nächsten Spiel. Entfalten konnte sich Diablo prächtig zu seiner Zeit! Hab ja letztens erst gelesen dafür gibts nun schon umfangreiche mods..aber ich hab ja noch 10 Spiele hier liegen ;)

Heretic Novalis schrieb:
ps: wo hast du vor 15 jahren noch nen c64 aufgetrieben? ich bekam meinen mit 6 jahren 1984, der amiga kam ein paar jahre später

1984 war ich 4 Jahre alt :D Gut...15 Jahre ist dann vielleicht etwas "spät". Kann mich garnicht mehr erinnern wie das genau zeitmässig war :o *grübel*

So - und wie fang ich nun an zu geniessen und komm weg vom Speedkonsum? :D Will mir wer 9 spiele abnehmen? :p ;)
 
Immer her mit den Spielen, sofern ich sie spielen kann. Starcraft II war zum Beispiel kein Problem. :evillol:

Eigentlich solltest du schon selbst einsehen, was bei dir verkehrt läuft. Kauf dir ein Spiel welches du vernünftig durch lutscht, dann kaufst du dir erst ein neues. Ich verstehe nicht warum jemand so einen Ausgebwahn hat. :D

& nochmal dazu:

Denn (das weiß ich aus meiner 18-jährigen Lebenserfahrung) man kann Frauen, explizit der Freundin sinnlose Gegenstände kaufen, über die sie sich freuen.

So wäre das Geld besser untergebracht als für Spiele, die du eh nie spielst.

Ich hoffe sehr Diablo 3 wird geil, ich hab schon im Kopf, dass ich mir das kaufe und es total scheiße wird. :mad:

Wie ich merke, streifen wir beide Morgens einmal durch's Forum. x)
 
Ach, Ausgebwahn hab ich nun auch nicht nur irgendwie sammelt sich das über die Monate :D Meiner liebsten schlag ich dennoch keinen Wunsch ab 0)

Diablo 3 ...die Erwartungen werden hoffentlich nicht zu hoch sein :( Bin schon tierisch gespannt...

Jap - war mein morgendlicher Streifzug bei Latte Macchiato und nun muss ich erstmal grad frisch eingepackt zur Arbeit :D

Guten Moorgen und bis später ;)
 
Sehr netter Thread ;)

So richtig hab ich mit dem Problem noch nicht zu tun (bin 16 Jahre jung). Ich zocke etwas weniger als vor 2-3 Jahren (obwohl ich ein Spiel competitive zocke und dafür auf Turniere fahre etc.), aber eigentlich packt mich das ein oder andere Spiel schon ziemlich. Was mich wirklich am meisten gefesselt hat und es auch noch immer tut, ist Gothic 2 bzw. Gothic 2 DNDR. Das war vor 6 Jahren das erste Spiel, das ich am PC gezockt habe, vorher hab ich mit meinem Nintendo Gamecube vorlieb genommen. Die restlichen Gothic Teile sollten folgen. :D

Im Laufe der Zeit hat sich dann immer wieder das ein oder andere Spiel in meiner Einkaufstüte eingefunden inklusive einer neuen Konsole (Nintendo Wii). Rückblickend kann ich sagen, dass von allen gekauften Spielen nur eins ein Fehlkauf war und eben die Konsole, für die ich gerade einmal 4 Spiele besitze, weil nichts gescheites für diese erschienen ist. Möglicherweise liegt es auch daran, dass mir so ziemlich alle meine Games gefallen, weil ich generell jedem Spiel kritisch gegenüberstehe. Die einzigen Spiele von denen ich gesagt habe "musste mal bei Gelegenheit kaufen" waren TES IV: Oblivion,, Metro 2033, The Witcher, Borderlands, Crysis und SC2. Davon hab ich bisher allerdings nur Oblivion gespielt.

Das letzte Spiel, dass mich in seinen Bann geschlagen hat, war BF:BC2 (nur SP), welches ich aus einer Laune heraus vor 2 Monaten gekauft hatte. Gehyped bin ich derzeit auf Risen 2, Skyrim und MW3 und ich bezweifle auch mal, dass ich von diesen enttäuscht werde.

Was mir aufgefallen ist, ist dass sich mein Gamesgeschmack mit der Zeit etwas gewandelt hat. Früher konnte ich z. B. First Person Shooter nicht leiden und inzwischen denke ich "oh cool, Infinity Ward COD, Borderlands, Crysis, Metro, Fear, Bioshock, Battlefield, Dead Space" usw.

Alles in allem kann man sagen, dass ich zwar immer weniger spiele (bis vor ein paar Monaten noch in unregelmäßigen Abständen mit 4-16 Kumpels MW2 Abende gemacht und da bis zu 20 Stunden durchgezockt), aber meine Begeisterung eigentlich ungebrochen ist.

Fazit: Es hängt wohl doch mit dem Alter und privatem Umfeld zusammen, ob der Anreiz nachlässt oder nicht. =D
 
Wie gesagt ich denke mit dem Alter kommt mehr Verantwortung und man hat einfach viel weniger Zeit für solche Dinge. Ich habe früher superviel Sachen unternommen aber trotzdem Zeit gehabt 4 Stunden am Stück zu spielen. Das ist heute einfach nicht mehr drin weil die Arbeit meinen Tagesablauf stark einschränkt und der Rest des Tages haben eben wichtigere Dinge Priorität.

Und dabei habe ich früher so gerne Mittagsschläffchen gehalten. Ach, war das schön!

Wenn ich mal zurückdenke wieviel Zeit ich in CS & CSS verbracht habe ... und DoW ... ach schön.
 
mimi347 schrieb:
....mehr drin weil die Arbeit meinen Tagesablauf stark einschränkt

Das ist sehr bedauerlich :lol:

Nein, Spaß bei Seite, so wird´s den meisten gehen.
Ich gehe um 7:00 aus dem haus und bin eigentlich nicht vor 18:00 zu Hause.
Dann mach ich was mit den Kurzen, Ess was, 2-3 x die Woche Sport...das war´s dann mit der Freizeit...
 
Irgendwie traurig wie ich finde.

Aber zumindest ist Besserung in Sicht. Sobald meine Frau wieder arbeiten gehen kann werde ich meine 8 Stunden am Tag auf 7 zurückschrauben. Leider dauert das noch ~18Monate ...

Oder ich handle bei der nächsten Gehaltserhöhung aus das ich weniger arbeite und trotzdem das selbe bekomme :evillol:

So und was mach ich dann ... ? ... mehr Hausarbeit weil ich ja früher daheim bin ... Mist!
 
Das einzige was ich ab und an vermisse ist die Möglichkeit mal an einem verregneten Wochenende oder Feiertag einfach mal tagsüber die Kiste anzuschmeissen und ein paar Stunden bei nem ordentlichen Kaffee zu zocken. Das geht halt mit den Kids nicht bzw. man hat halt einiges im Haus zu tun etc. So spiele ich halt meist Abends oder Nachts wenn alle im Bett sind .. nur meistens bin ich dann selbst zu müde um noch etwas umfangreicheres anzufangen :lol:
 
Das beschreibts wohl am besten .... aber ich schlafe halt auch so gerne, so ein Mist aber auch ^^

Ach, wr das schön damals. Stundenlang Syndicate, Privateer und all die anderen süchtig machenden Perlen ...
 
Tja, und man wusste es nicht so richtig zu schätzen das man so viel Freizeit hatte :D
 
Zurück
Oben