Der ideale Gamer PC

efekolik

Newbie
Hallo Leute,

Seit paar Tagen bin ich dabei die Teile durch testsieger Internetseiten etc. am raussuchen. Habe folgende componente hinzugefügt. Nun möchte ich euch fragen ob das Top oder Flop ist :)

Prozessor: Intel Core i7 8086K 6x 4.00GHz So.1151 WOF[/SIZE]

Mainboard: Asus ROG STRIX Z370-F Gaming Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Grafikkarte: 8GB ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit

Festplatte 1: 250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (MZ-V6E250BW)

Festplatte 2: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler

Netzteil: 750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum

Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Leitfaden ausfüllen.

CPU ist überteuert, RAM ist langsam, NVME SSD ist i.d.R. unnötig, Netzteil zu groß, SSD zu klein

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Herr Melone, Toprallog und 5 andere
DEN Abschnitt des Tests überhaupt gelesen?
Der 8086K ist in meinen Augen absoluter Schwchsinn.
750W reicht fast für ein 1080 SLI, ich empfehle eher 550/600W.

• Gefällt mir
Reaktionen: efekolik
Die CPU ist ein schlechter witz seitens Intel, hier würd ich lieber zum 8700K oder Ryzen 7 2700X greifen, der RAM is zu lahm hier würd ich minimum 3000MHz nehmen. Die NVME brauchst du nich, kauf lieber ne normale sata ssd mit mehr Volumen, und das Netzteil ist absolut übertrieben 500/550W reichen dicke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, alxfu und efekolik
8086K nur wenn du köpfst und übertaktest! Ansonsten rausgeworfenes Geld!

RAM würde ich schnelleren nehmen auch wenn Intel nicht so ultimativ davon profitiert.

250GB SSD ist mir mittlerweile persönlich zu klein. M2 auch nicht unbedingt nötig.

Netzteil 550 oder 650W sollten reichen! Je nach OC Anspruch.

• Gefällt mir
würde auch die SSD vergrößern sowie einen 3200MHz CL14 RAM empfehlen
Netzteil mit 550W bis 600W bestimmt ausreichend (würde auch das von @Vitali.Metzger empfehlen)

Wenn es Intel sein sollte, dann, wie bereits oben erwähnt, den 8700k
(kann geköpft werden um bessere Temps zu erreichen bzw. gut übertaktet werden)
ansonst AMD 2700x mit einem x470er Board

Das Pure Base 600er Case ist nicht schlecht, gibt jedoch bessere am Markt
Was mich unheimlich gestört hat, hab ich zuerst aber gar nicht beachtet, ist, dass es keine Abdeckung für das Netzteil bzw. Festplatten gibt. Hab ein Alublech genommen und das für die Abdeckung verwendet. (wurde für das Gehäuse selbst angepasst und schwarz matt lackiert) - sofern du das mit dem Glasfenster nimmst!

• Gefällt mir
Das ist überhaupt kein idealer gaming PC!
Die generellen Punkte haben meine Vorredner schon erklärt. Vorallem die SSD-Kapazität ist für mich ein Witz. Den unterschied zu einer gleichteuren SATA-SSD (meinetwegen auch M.2) mit doppelter Kapazität merkst du nicht.
Was mir fehlt, ist ein Budget! So wird hier nicht ideal!

• Gefällt mir
Vor dem Posten bitte lesen: Leitfaden für eine Zusammenstellung.
Der Prozessor ist schwachfug, lieber 8700, 8700k oder 2700x. Grund: der ist praktisch null schneller als der 8700k aber kostet dafür 100€ mehr :freak:
Wofür das teure Brett? Warum kein Z-Brett für 100€ oder so €? Evtl. tut es auch ein nicht Z-Brett für weniger. Warum ist die Karte so teuer, so locker 100€ teurer als andere Karten? Kannst oder willst du keine selbst übertakten? RAM geht schneller. Eine SATA-SSD wird günstiger und nicht wirklich langsamer sein, vlt. davon eine größere. Netzteil reicht auch 2 Nummern kleiner mit 500W locker.

E: Wie groß sind aktuelle Blockbuster? 30GB? 60GB? Größer? Da ist die SSD sofort voll, wenn du schnelle Ladezeiten haben willst...

E2:
testsieger Internetseiten
Intel Core i7-8086K: Die Limited Edition für Jäger und Sammler - Fazit und Empfehlung
Intel Core i7-8086K: Die Limited Edition für Jäger und Sammler - Benchmarks: Core i7-8086K gegen Core i7-8700K

E3: Was unter mir sagt: Ohne Kontext ist das Ganze schwierig. (worin Testsieger? Preis? Leistung? Preis/Leistung? Andere Aspekte? Von wann der Test? mit welcher Hardware und bei welchen Preisen? Marktsituation verändert sich stetig).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Moin efekolik,

nach "Testsiegern" sich die Sachen zusammen zu stellen ist nicht unbedingt die optimale Lösung. Zumal die Tests zu unterschiedlichen Zeiten gemacht werden.

Du hast leider auch vergessen, mal "Ross und Reiter" zu nennen, sprich die Games die du zocken willst.

Für Minecraft und Fortnite braucht es z.B. nicht unbedingt den hochgezüchteten, überteuerten Prozessor.

• Gefällt mir
efekolik schrieb:
Nun möchte ich euch fragen ob das Top oder Flop ist

Ehrliche Meinung? Da sind einige Flops dabei.

CPU: überteuert
MB: kann man nehmen, ich bin eh Asus-Fanboy
GPU: zu teuer, 1070ti ist fast genauso schnell und günstiger
RAM: zu langsam
SSD: zu teuer, NVMe bringt dir nichts
HDD: ziemlich klein, sonst ok
CPU-Kühler: okay
Netzteil: 750W ist zu viel
Gehäuse: okay

Füll den Leitfaden aus, dann gucken wir weiter ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: alxfu und efekolik
HerrRossi schrieb:
GPU: zu teuer, 1070ti ist fast genauso schnell und günstiger
Um das Potential einer 1080@Stock zu erreichen musst du eine teure 1070ti mit hohem Power-Target kaufen und übertakten. Das Potential einer guten 1080@2Ghz wird die 1070ti nie erreichen.

Allerdings gibts anständige Karten wie die KFA² 1080 schon für ~500€.
Die Zotac ist definitiv überteuert.

• Gefällt mir
Überlege dir sehr sehr gut, ob du in 2018 wirklich noch einen 6 Kerner kaufen möchtest.
Ich würde dir definitiv davon abraten, es sei denn du willst sowieso zeitnah wieder neukaufen/aufrüsten.

Aktuell führt m.E.n. wenig am Ryzen 2700x vorbei und bei schnelleren RAM Frequenzen (DDR4-3200 +) ist der auch in Spielen auf Augenhöhe mit den Intel Coffe Lakes (8770k).

• Gefällt mir
Zurück
Oben