Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

@Geleb Da die meisten eSATA onboard Ports an komischen JMicron Controllern hängen, würde ich eine eSATA Slotblende am Haupt-SATA Controller bevorzugen.

Shiek- schrieb:
@Geleb Da die meisten eSATA onboard Ports an komischen JMicron Controllern hängen, würde ich eine eSATA Slotblende am Haupt-SATA Controller bevorzugen.

Achso... das geht natürlich. Ich dachte, man bräuchte dann einen eSATA Controler im PCI-Slot, die kosten ja >50€.

dddtG schrieb:
der Aufpreis ist also nur 8€.

Der Aufpreis ist 8 Euro plus 30W höhere TDP. Der X4 945 (95W) ist genau richtig für das 650 Euro PC.

(Der höhere Strombedarf des X4 955 ist auch der Grund, warum im 800 Euro PC der teurere Core i5-750 samt teureren Mainboards enthalten ist.)

Zuletzt bearbeitet:

Bin da völlig deiner Meinung aber galt nicht sonst immer die Aussage, dass stromsparende Komponenten nicht ausschlaggebend für einen Gaming-PC sein sollten?

Nicht wirklich, hat ja keiner behauptet, das wir hier sparsame Komponenten nicht bevorzugen würden.... Kommt aber immer auf den Aufpreis für "Stromsparend" an und ob das stromsparende auch die nötige Leistung bringt. Zum Beispiel ist der AMD Phenom II X4 905e und Intel Core 2 Quad Q9550s überteuert und daher auch beide nicht drin, wobei der X4 905e auch noch relativ wenig Takt hat...

silent-efficiency schrieb:
Der Aufpreis ist 8 Euro plus 30W höhere TDP. Der X4 945 (95W) ist genau richtig für das 650 Euro PC.

(Der höhere Strombedarf des X4 955 ist auch der Grund, warum im 800 Euro PC der teurere Core i5-750 samt teureren Mainboards enthalten ist.)

Ok, wenn wir hier so genau sind, dann aber richtig:

Das Intelsystem ist 58€ teurer und spart 30 Watt.

Ich beziehe teuren Ökostrom mit 19 Cent pro kw/h, bei 6 Stunden Laufzeit macht das 3 Cent pro Tag Mehrkosten für den AMD. Das bedeutet, das Intel-System armortisiert sich erst nach viereinhalb Jahren.

Also Stromersparnis kann schon mal kein vernünftiger Grund sein.

Und beim reinen AMD-System für 650€ würde ich ebenfalls den 955 nehmen, denn da bekommt man für 3 Cent am Tag eine Black Edition.

Also bei allem Respekt, aber solche lächerlichen Energieeinsparpotentiale sollten man gerade beim Game-PC nicht berücksichtigen.

Und wenn ich das richtig sehe, hat der 955 auch Cool'n'Quiet, insofern kommt der Unterschied nur beim Spielen wirklich zum Tragen.

Alles in allem... also Leute!

Geleb schrieb:
, denn da bekommt man für 3 Cent am Tag eine Black Edition.

Na und? Die meisten übertakten nicht, egal ob per Multi oder per Referencetaktanhebung, und wenn du übertakten willst, würde ich dir auch eher den Tipp geben zum Core i5 zu greifen. ;)
Zudem geht es hier nicht nur um Stromersparniss, der X4 945 lässt sich auch besser/leichter kühlen. Den X4 955 will man mit Boxedkühler gar nicht betreiben, der ist für die meisten zu laut, und ein guter Kühler kostet ebenfalls mehr Geld...

Na und? Die meisten übertakten nicht, egal ob per Multi oder per Referencetaktanhebung, und wenn du übertakten willst, würde ich dir auch eher den Tipp geben zum Core i5 zu greifen. ;)
Zudem geht es hier nicht nur um Stromersparniss, der X4 945 lässt sich auch besser/leichter kühlen. Den X4 955 will man mit Boxedkühler gar nicht betreiben, der ist für die meisten zu laut, und ein guter Kühler kostet ebenfalls mehr Geld...

Ich sage nicht, dass ich diesen Argumenten nicht folgen kann, aber wenn ich ihnen folge, so müsste konsequenterweise auch im 800€ System der 945er angeboten werden. Die Preisklassen berücksichtigen aber weder Lautstärke, noch Stromverbrauch, sondern den Geldbeutel.

Und da auch ein 800€ PC Besitzer keine unempfindlicheren Ohren hat und in dieser Konfiguration ebenfalls kein besserer CPU-Lüfter vorgesehen ist, sollte man das angleichen. In welche Richtung auch immer.

Edit: gibt es eigentlich noch andere qualitativ hochwertige PC-Zusammenstellungen im deutschsprachigen Netz? Die Dinger von den Spielezeitschriften (gamestar) kann man ja vergessen und ich würde gerne einmal vergleichen, auch wenn die hier schon sehr gut ist.

Zuletzt bearbeitet:

Im 800 Euro System ist eine stärkere Grafikkarte die Hauptemfehlung, daher auch eine stärkere CPU die Hauptemfehlung, wem die dann zu laut ist, sollte sich einen extra Kühler kaufen, die sind weiter unten verlinkt, die TDP der CPU ist extra angegeben. Zudem gibt es im 800 Euro PC eben auch den i5 als Alternative. Da kann jeder frei entscheiden ob Core i5 oder X4 dem jenigen besser zusagt...

Hey,
ich habe schon im Thread gesucht aber bis jetzt noch nichts brauchbares gefunden, bei den meisten Benchmarks werde ich auch nicht schlüssig genug.

Ich wollte mir einen 955BE + 4GB Ram DDR-III und ein Mainboard mit 790FX holen weil ich dann mit meiner 4870 die Spider Plattform nutzen könnte.
Welches Mainboard währe dann zu empfehlen falls jemand Erfahrungen o.ä hat ?

Nun die Frage, lohnt sich der 955BE mehr oder soll ich einen i5 nehmen ?

Die "Spider Plattform" ist schon längst out, bei der war noch der Phenom 1 und die HD3-Serie mit von der Partie. Ab HD4-Serie mit Phenom II nennt sich das ganze "Dragon Plattform". Sind aber eh alles nur Marketingnamen...

Warum du unbedingt einen teuren 790FX Mainboard nutzen willst, ist unterdessen unklar. Warum nicht einfach das in der FAQ verlinkte 790X Mainboard, ist günstiger: http://geizhals.at/deutschland/a450512.html

Mag ja günstiger ein, aber mal abgesehn davon, was ist mit Performance, Features (Qualität des Soundchips, E-SATA) und Übertakten? Koennen die Vorgeschlagenen halbwegs mithalten? Wird ja so dargestellt als ob die FX Boards garkeine Darseinsberechtigung hätten... Soll jetzt keine Retourkutsche sein, sondern ne ehrliche Frage...

Die 790 FX Chips sind für Crossfire-System da. Wer das nicht braucht, kauft sich eben ein günstigeres Mainboard wie das UD3P von Gigabyte. Für die meisten User reicht das völlig aus.

Ich werfe mal was in eure TDP-Diskussion

Ihr wisst schon dass die TDP keine genaue Angabe ist oder? Das liegt daran dass es TDP Klassen gibt und es keine exakte Angabe ist

In real ist der Unterschied nämlich winzig, gerade mal 6W
https://www.computerbase.de/artikel...est.1057/seite-29#abschnitt_leistungsaufnahme

Ihr wisst schon dass die TDP keine genaue Angabe ist oder? Das liegt daran dass es TDP Klassen gibt und es keine exakte Angabe
Ist klar. Es ist aber meistens so das bei CPU mit niedrigere TPD meistens auch eine kleinere Standard Vcore anliegt.

2 Sachen:

1. Wieso wird bei der 350€ Konfig auf DDR2 gesetzt? Die DDR2 Preise sind doch nun fast auf dem Selben Niveau wie DDR3 und die AM3 Boards sind auch nicht viel teurer als AM2+ Boards...Ausserdem hat man mit dem ~12€ teureren Gigabyte AM3 Board mit der SB710 die Möglichkeit weitere Kerne freizuschalten.

2. Wieso wird beim 400€ PC noch auf 775 in Kombi mit DDR2 gesetzt? Das ist doch eine totale Aufrüst-Sackgasse! Der 350€ PC mit DDR3 und besserer Graka ist ganz genau so gut wie der 400er und besser aufrüstbar! Mir kann niemand erzälen, dass der E6300 besser als ein Athlon II X2 240/250 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben