Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

CL600 schrieb:
Hi,

Also ist egal ob AMD ATI Radeon 5850 von Sapphire, MSI, PowerColour oder sonst wem kommt.
Hauptsache Verfügbarkeit und billig.

Danke für die Antwort. Ich dachte nur, es besteht vielleicht der Unterschied in der Ausstattung oder beiligenden Hard- und Software.
Naja wohl geirrt habe ich mich.

Schönen Tag,
Alex

Ja, bei den Karten liegt immer gleich viel bei. Gibt hier ne FAQ für die ideale Grafikkarte:
https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.243085/
Da wird auch immer die billigste empfohlen.

Immer diese Ungeduldigen hier. Wenn der X4 965 gut verfügbar ist und der Preis noch bissl. fällt, dann können wir ja über den reden, aktuell hängt der verfügbare Preis noch bei über 160 Euro... und 154 Euro ist wohl der angepeilte Preis.

Apropos Verfügbarkeit, ich hätte auch die HD5770 (noch) nicht in die FAQ augenommen, die ist einfach zu teuer, zu schlecht verfügbar und es gibt genug gute Alternativen (Was bei HD 5850 und 5870 nicht der Fall ist)

Zuletzt bearbeitet:

Man kann es immer drehen und wenden wie man will. Beim Thema Verfügbarkeit müssten wohl alle HD5xx0 Karten aus den Empfehlungen verschwinden:
HD5850 - kleiner Check im Preisvergleich: keine Verfügbar:
https://www.computerbase.de/preisve...ax=&asuch=5850&v=l&plz=&dist=&pixonoff=on&xf=

HD5870 - kleiner Check im Preisvergleich: 2 (zwei!) Verfügbar:
https://www.computerbase.de/preisve...&plz=&dist=&pixonoff=on&xf=891_Radeon+HD+5870

Der 965 ist lagernd ab 165,- verfügbar, kostet nur wenig mehr als der 955, bietet mehr Performance, und bleibt im angegebenen Preisrahmen der jeweiligen Zusammenstellung, die TDP ist dank neuem Stepping auf 955-Niveau. Was gegen diese CPU - zumindest als Alternative - derzeit spricht, ist mir wirklich rätselhaft.

Grüße,
franeklevy

Mir ist bekannt, dass die HD5850 und 5870 schlecht verfügbar ist, und man vorbestellen muss, und warten muss, aber da gibt es keine sonderlich guten alternativen. HD5770 mit ihrer kleinen Bandbreite kann es mit der GTX260 nicht aufnehmen und ist nicht günstiger und schlecht verfügbar...

ja genau ab 165 ist der verfübar, obwohl sein Preis in Wirklichkeit 10 Euro billiger ist, wenn mehr Shops den hätten. Wazu also jetzt 10 Euro den ersten Händlern in den Hintern schieben?

wir drehen uns bei deiner Argumentation im Kreis. Genauso könnte man gegen die HD5x wettern. Lieferbar ist die auch nicht, warten muss man somit auch hier. Und auch bei der GPU wirft man für eine lieferbare Karte den Händlern das Geld hinterher. Warum dies aber bei den GPU laut deiner Aussage aber gänzlich anders als bei den CPUs zu bewerten ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich kann auch gern den 965 für deine genannten 10-, weniger bestellen und muss dann eben entsprechende Wartezeiten in Kauf nehmen. Und mal ehrlich, bei einer Kaufsummer von ca. 1000,- Euro entspricht das gerade mal 1%.

Okay, wir sind OT. Ich würde es zumindest gut finden, wenn man den 965 mit als Zusatzoption in die Zusammenstellung integrieren könnte - es spricht eigentlich wirklich kaum mehr etwa dagegen. Der 955 kann solange gern als Hauptempfehlung bestehen bleiben.

Grüße,
franeklevy

Ne, wir drehen uns nicht im Kreis, du ignorierst bloß einen wichtigen Faktor. Der wichtige Faktor sind die verfügbaren Alternativen. Hab ja schon zwei mal auf die Alternativen hingewiesen. Jetzt also zum dritten mal, die verfübaren Alternativen zur HD58xx sind äußerst mau.

Der X4 965 tut überhaupt keine Not, der X4 955 ist auf dem tiefstand, wird zu Schleuderpreisen herausgeworfen..., also wozu gleich nach Launch hier so ein Tam-Tam machen?

Ich sag ja nicht, dass der 965 nicht empfehlenswert sei, sondern hab nur deine Eile hier bissl. angeprangert, in dem ich von den Ungeduldigen hier sprach.... Wenn der Preisunterschied zum 955 weiter schrumpft hab ich auch nichts gegen eine Hauptempfehlung ;)

Ne, die Alternativen habe ich schon gelesen. Und daher auch von mir nochmal: ich möchte den 965 nicht(!) als Hauptempfehlung, sondern eben als Zusatzoption! Das hatte ich bereits mehrfach geschrieben: Post #2615, #2613 und #2599. Und dagegen spricht doch nichts, wer möchte kann sich dann ganz bequem je nach Geschmack zwischen dem kleinsten empfohlenen 945, bis zum 965 eine passende CPU aussuchen.

Grüße,
franeklevy

Dann würde der geneigte user aber vermuten, dass der 965 aufgrund der höheren modellnummer entsprechend besser ist. Dem ist aber nicht so und derjenige pulvert 30€ umsonst aus dem fenster. Auch bei 1000€ schrumpft dieses argument nicht.

ganz herzlichen dank und dicken respekt an campino und alle anderen, die diese zusammenstellung bewirtschaften und das forum so kompetent beleben!

dank euch habe ich letztendlich den mut gefasst, mein eigenes system zusammenzubauen. es hat richtig spass gemacht und das teil geht voll ab ;)

------------------------------------------------------

Intel Core i7 860
Noctua NH-U12P SE2
Gigabyte GA-P55-UD5
Corsair TW3X4G1333C9A, 2x2GB
Asus HD 5870 1GB
Super Talent UltraDrive ME/GX SSD 64GB
Samsung HD103SJ, F3 1TB
LG GH22NS, 22x DVD±R Brenner
be quiet! Straight Power BQT E7-550W
Cooler Master RC-690-KKN1-GP

hallo,

ich hab mal ne frage zu den empfohlenen gehäusen, bei welchen werden denn die hdds vom gehäuse selbst "entkoppelt" damit diese lästige vibration der hdds wegfällt?

apfelsaft123 schrieb:
hallo,

ich hab mal ne frage zu den empfohlenen gehäusen, bei welchen werden denn die hdds vom gehäuse selbst "entkoppelt" damit diese lästige vibration der hdds wegfällt?

Das Gehäuse selbst hat damit nichts zu tun. Du musst dir dafür spezielle Entkopplungsvorrichtungen (5-15€) kaufen, die dann an die Seite der HDDs angeschraubt werden.

Dadurch werden sie breiter und passen nicht mehr in den 3" Schacht, sondern müssen im 5" Schacht montiert werden, da wo dauch der DVD-Brenner beispielsweise sitzt.

Zudem empfiehlt es sich, ein Gehäuse mit möglichst dicker Blechstärke zu kaufen, da diese weniger zum Vibrieren neigen.

Die in der FAQ empfohlenen kenne ich nicht, allerdings würde ich zu etwas teureren greifen (ab 60€ aufwärts), da diese tendenziell auch besser verarbeitet sind. Kann dir Chieftec empfehlen.

Weitere Fragen bitte im entsprechenden Forum

(@franeklevy) OK, ist ja richtig. Dann widme ich nunmehr meinen Beitrag in ein Feedback zur Zusammenstellung um:

Der Thread hat mir bei der Auswahl extrem weitergeholfen. Herzlichen Dank. Ich habe nunmehr (der 800 € Empfehlung folgend bis auf die Grafikkarte) mein System aufgesetzt und es läuft sogar.

Grundsätzlich wundere ich mich allerdings über die Empfehlung des Xigmatec Midgard, da die verbauten Lüfter wirklich schlecht sind und m.E. von jedem einigermaßen anspruchsvollen Nutzer ersetzt werden müssen. Aber gut, wie Ihr schon sagt: Hier wird gespart.

Für Eure Hilfe danke ich nochmal,

Martin

Zuletzt bearbeitet:

Gigabyte GA-MA770-UD3

Revision 1.0
Revision 2.0

Wieso ist letztere so schlecht verfügbar und ist es so viel besser?

Nik

Edit:
- SB710 statt SB700
- ACC-Nodus vorhanden (wichtig wenn man X3 zu X4 freischalten möchte)
- 8-Pin 12V ATX Anschluss statt 4-PIN ATX

Werden die 1.0er den noch von den Händlern verkauft?

Zuletzt bearbeitet:

Imo werden (fast) nur noch die Rev. 2 verkauft, nur nicht speziell als solche von den Händlern gekennzeichnet.

Ja,

hab gestern erst drei Rev 1.0er geliefert bekommen. Sind auch deutlich günstiger und funktionieren auch.

Ich würde keinen Aufpreis bezahlen, da die Features nicht von Belang sind.

MfG

Na, was nun.

Ich habe selbst die 2.0 von Mindfactory geliefert bekommen.
Jetzt hätte ich gern die 2.0 da ACC bei einem AMD Phenom II X3 720 schon klasse sein kann :)

Am besten schreib ich dem Händler vorher ne Mail. Wo ich kaufe ist noch offen.

Klärt mich auf falls ich da falsch liege aber war es nicht so das der X3 zu einer bestimmten Kalenderwoche produziert werden musste (d.h. einer bestimmten Produktionscharge angehören muss) damit er sich auf nen Vierkerner freischalten lässt?

Wenn ja dann egalisiert sich nämlich das Argument ACC, denn die Chance das man eine CPU kriegt die genau in dem Zeitrahmen produziert wurde kriegt ist verschwindend gering.

Kann aber natürlich sein das das schon wieder Vergangenheit ist (will da niemandem die Hoffnung nehmen)

Zurück
Oben