Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

franeklevy schrieb:
@

Bei einer 64GB großen SSD passen freilich neben dem Betriebssystem i.d.R. auch alle benötigten Programme drauf. Einzig bei den sehr speicherintensiven Spielen könnte der vorhandene Platz recht knapp werden. Hier installiert man sich dann eher nur eins auf die SSD oder kauft sich eben eine zweite. Man sollte eine SSD ähnlich wie HDD - nicht komplett befüllen, so dass bei einer 64GB SSD im Gebrauch ca. 45-50GB zur Verfügung stehen.

Grüße,
Franeklevy

Wieso soll man denn auf einer Festplatte 14(!) GB freilassen?

hallo,

so ich hatte jetzt keine lust mir die 100 seiten hier durch zu lesen aber sollte man zumindest die optimalen gamer PCs nicht mal mit DDR3 ausrüsten? und bei 800€ sys sollte man wohl eher die 5850 nehmen und alternativ die 5870 weil sonst wird 1. teuer und 2 ists dann dasselbe sys wie beim 1000€ sys..

Zuletzt bearbeitet:

@Lekio
Die HD5850 ist bereits im 650-Euro-PC die Hauptempfehlung und dort ist sie genau Richtig aufgehoben, das System hat gute Leistung und ein gutes P/L-Verhältnis und ist ausgewogen.

Das 800-Euro-PC hat die stärkste Single-GPU als Empfehlung, es ist also ein High-End-System was durchaus ohne SSD auskommen kann, weswegen bereits dort eben die schnellste Single-GPU-Grafikkarte empfohlen wird.

Wer mehr will, als nur Top Durschnittsfps in Spielen, für den ist das 1000-Euro-System mit einer SSD, ist also quasi High-End mit einem Sahnehäupchen oben drauf.

Ich hoffe, das diese Ausführungen hilfreich für die Einstufung der PCs waren

/edit

Ich merke, dass viele die PCs nicht einordnen können, vielleicht sollte/könnte man neben dem Preis noch eine Einstufung in Worten dazu schreiben, also so was in der Art:

350€ Gamingeinsteiger-PC
400€ Unteres Mainstream
500€ Oberes Mainstream
650€ Performance
800€ High-End
1000€ Ultra-High-End oder "Enthusiasten"

Zuletzt bearbeitet:

DDR3 hat momentan ein viel schlechteres P/L-Verhältnis.
DDR2 zufällig auch mit 50Euro udn mehr für 4GB.

350€ Gamingeinsteiger-PC
400€ Unteres Mainstream
500€ Oberes Mainstream
650€ Performance
800€ High-End
1000€ Ultra-High-End oder "Enthusiasten"
Also bist zur 650 würde ich dir recht geben.
Bei 800 würde ich oberes Perfomancesegment schreiben und beim 1000 euro system unteres Highend.

Zuletzt bearbeitet:

800€ PC würde ich nicht High End nennen. Für mich gehört zu HighEnd:

- MultiGPU
- Wasserkühlung
- Lian Li Case (oder vergleichbares)
- Blue-Ray Brenner
- 12GB RAM
....

Nicht dass das sinnvoll wäre, aber HighEnde = 800€.

Ich denke mit den Gruppierungen an sich kann der ahnungslose Nutzer wenig anfangen. Hier helfen wohl nur "klare" Fakten (Crysis etc. pp. in der und der Auflösung), was aber wenig sinnvoll ist.
Zudem ist das teuerste System natürlich kein High-End. Mit der Aussage werden aber die Ahnungslosen verprellt, die das teuerste und damit für sich High End wollen. Derzeit finden sie mit dieser Einstellung ihren PC, tituliert man selbigen aber "nur" als unteres High End bzw. oberes Performancesegment, dann wird es schnell neue Threads dazu geben.
Beim Multimedia-PC bspw. kann man mit dem Thema schon plastischer umgehen, hier fehlen mir allerdings selber brauchbare Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:

Hiho

hab hier grad was gefunden, könnte vielleicht hilfreich sein.

SSD Vergleich

Ja ist die gleiche Karte.
Eigentlich kann man jeden beliebigen Hersteller nehmen, weil die gelisteten KArten alle im Referenzdesign sind.

Hi,

ich hätte mal einen Verbesserungsvorschlag. Ich würde mich über eine neue Rubrik sehr freuen, nämlich "[FAQ] Der ideale Home-Server". Wird zur Zeit sicherlich immer interessanter.
-wenig Stromverbrauch
-kleines Gehäuse
-fast lautlos
-...

Würde mich freuen wenn so etwas in naher Zukunft mal komm!

Gruß

@fantasy1990
Wenn du dich ein wenig umschaust, könntest du hier FAQs finden, mit deren Hilfe du dir deinen home-server zusammenbasteln könntest

Schau zunächst bei

[FAQ] Der ideale Multimedia PC
bei Unterpunkt 3.2) AMD Mini-ITX und 3.4) Intel Mini-ITX, damit das ganze leise ist, schaust du am besten noch in die [FAQ] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich? und wenn du dann noch mehr allgemeines zum Mini-ITX-System lesen möchtest, dann schaust du in den [Ratgeber] für Mini-ITX-Systeme, allgemeines zum silent-PC findet man in [HowTo] Silent PC

Hi ihr,

ich finde die FAQ derzeit recht rund und die derzeitigen Zusammenstellungen sind mittlerweile sehr gut :daumen:

Vielleicht könnte man trotzdem darüber nachdenken den ersten Satz zu ändern. Mittlerweile ist die FAQ ein fester Bestandteil von CB. Ich fände es gut, wenn dort so etwas in der Art stehen könnte:
Die ComputerBase übersicht "Der ideale Gaming-PC" listet in sechs Kategorien die derzeit besten Komplettsystemzusammenstellungen zwischen 350,- bis 1000,- Euro auf. Dabei wird bei jeder einzelnen Komponente der beste Kompromiss aus Preis/Leistung/Produktqualität gesucht, um damit unseren Lesern eine optimale Zusammenstellung anzubieten. Vom Einsteigersystem bis zum System für gehobene Ansprüche. Wer möchte findet darüber hinaus Hilfestellungen rund um den Zusammenbau des PCs.

Dieser Ratgeber(?) wird mit Hilfe der Community ständig aktualisiert und der Marktsituation angepasst.

Viel Spaß beim Lesen.
xxxxx

Freue mich auf euer Fedback :cool_alt:

Grüße,
franeklevy

Kann man ändern muss man aber nicht. Die meisten lesen sich die Einleitung ja nicht mal durch und gucken sich nur die Zusammenstellungen an.

Nicht die blödeste Idee wegen der Einleitung aber so nicht ganz umsetzbar.

"sechs Kategorien"
Was ist wenn wieder eine dazukommt oder wegfällt.

"derzeit besten"
Wirklich die besten? Das Wort derzeit schränkt zudem sehr ein

Die Preise der Systeme ändern sich zudem sehr häufig.

Wenn man sowas halb- bis voll offizielles schreibt und dann stimmt das aus welchen Gründen auch immer nicht, hat doch niemand etwas davon. Welche Vorteile würde denn deiner Meinung eine Änderung des ersten Satzes bringen? Ein absolut unverbindlicher Wegweiser, der einem eine Idee davon vermittelt, was gerade in welcher Preiskategorie gut läuft - damit macht man nichts falsch. Aber eine Liste der besten Komponenenten, "powered by CB". Ich könnte mir gut vorstellen, dass da die eine oder andere Firma vielleicht mal freundlich anklopft und (begründet oder oder nicht) anfragt, warum ihr Prachtstück nicht unter den Gelisteten zu finden ist. Immerhin bekommt CB ja auch regelmäßig zum testen Produkte zugesandt.

Das sehe ich auch so. Das FAQ gehört Campino, er moderiert, setzt sich mit Argumenten auseinander, recherchiert und aktualisiert. CB stellt eigentlich nur die Plattform und kann sich glücklich schätzen, dass wir solch engagierte Mitglieder haben.
Wenn ich hier als Redakteur mitdiskutiere, dann auch nur als normales Community-Mitglied. Genauso wie ich es ohne das nette CB-Zeichen getan habe :)

Zurück
Oben