Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Hallo,

Ich habe mich für ein PC für 650€ entschieden. Meine Freundin will aber unbedingt dieses Gehäuse kaufen anstatt des empfohlenen.

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18536&agid=631

Deswegen wollte ich fragen, ob dieses Gaehäuse zum 650€-System passt. Braucht man noch extra Kühler dazu oder ist das Gehäuse so wie es angeboten wird für das 650€-System mit Übertakten ausreichend?

2.Frage: die Grafikkarten vor allem bei Sapphire HD 5850 vom 650€-System sind zurzeit nicht liefferbar. Ist das normal so vor Weihnachten? Oder woran liegt das? Ich kann mein 650€-Systen nur wegen der Grafikkarte nicht kaufen (eine andere möchte ich nicht) und ich kann nicht abschätzen wann sie wieder verfügbar wird.
Was meint, ist diese Grafikkarteunverfügbarkeit eher normal in dieser Zeit und wie lange muss ich noch warten. Oder gibt es andere Gründe jetzt und das warten lohnt sich nicht?

Schöne Grüße,
Alex

^^Wenn ich mal auf den Link von HappyMutant verweisen darf (Fachforum Zusammenstellungen):
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
Ich sags nochmal zur Erinnerung: Bitte keine Beratung hier, nur Diskussionen zur FAQ. Für den Rest gibt es das Fachforum "Zusammenstellungen" - HappyMutant.

Wann die HD5850 wieder lieferbar ist kann dir keiner genau sagen. Ich konnte aber erst gestern die Erfahrung machen, dass gerade kleinere Computerläden z.T. noch Karten vorrätig haben, hier ist eben etwas Recherche abseits vom Preisvergleich angesagt. Die schlechte Lieferbarkeit liegt wohl vor allem an der sehr geringen Yieldrate bei TSMC.

@Samsonite:
zu 1.: Man schaut eben bei den kleineren Systemen auf jeden Euro, daher ist DDR3 momentan nicht drin. Wer mehr ausgeben möchte, kann sich zudem problemlos aus der Auswahl der nächst teureren Zusammenstellung bedienen.

zu 2.: Der X2 2x0 iegt in der Leistung in etwa auf dem Niveau des Pentium e6300 (nicht zu verwechseln mit dem C2D 6300!), daher passt er ganz gut in die 400,- Zusammenstellung.
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3572&p=1
Ich gebe dir aber auch recht, dass das 775 derzeit ausläuft und man stattdessen auch in diesem Preisvergleich ein AMD-System ergänzen könnte.

@All:
Nach der heutigen Vorstellung des X4 965 im C3-Stepping kann nun dieser meiner Meinung nach endlich im 800,- und 1000,- System den kleineren 955er ersetzen. Bisher stand ja immer der höhere Verbrauch des C2 diesem Schritt im Weg, ich denke mit dem heutigen Release ist er ein guter Nachfolger für den 955er:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-phenom-ii-x4-965-be-c3-stepping-test.1114/

Preislich ist beim AMD-System noch etwas Luft im Vergleich zu Intel, wodurch diese CPU auch prima passen würde. Was meint ihr?

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

in der FAQ sind die Kühler nicht den Kaufempfehlungen zugeordnet, deshalb eine kurze Anmerkung:

Der Lüfter des in der FAQ empfohlenen Alpenföhn Brocken auf einem Intel Core i7-860 mit MSI P55-CD53 LGA1156 Mainboard verbaut, versperrt den ersten (linken) RAM Slot. Der Lüfter ist wie üblich Richtung RAM verbaut (Richtung Front) und versperrt dadurch den ersten Slot, zumindest wenn RAM mit Kühlrippen verbaut werden (bei mir 4GB-Kit Corsair Twin3X4096).

Der Lüfter muss bei voller Riegel RAM Besetzung links sitzen. Ist etwas schade, da dort bereits ein Gehäusekühler sitzt und damit der Brocken leider nur von einer Seite Luft erhält. Vielleicht ist das auch egal, wollte es aber mal erwähnen. :-)

Edit: @campino219: Recht hast du, in der Empfehlung passt es wohl wieder.

Zuletzt bearbeitet:

MojoB schrieb:
und versperrt dadurch den ersten Slot, zumindest wenn RAM mit Kühlrippen verbaut werden (bei mir 4GB-Kit Corsair Twin3X4096).
Diese sind ja auch nicht empfohlen, wodurch normale RAMs (auch mit HS) in Vollbestückung passen sollten.

@franeklevy
Der Preisunterschied liegt immernoch bei über 30€, was die 200MHz nicht rechtfertigt. Ein 955BE ist für die HD 5870 vollkommen ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:

^^ Der Preisunterschied ist zwar dar, aber warum so bescheiden? Es soll doch eigentlich die beste Kombination im verfügbaren Budgetrahmen angeboten werden. Und hierbei wird weder das Gesamtbudget bei AMD ausgeschöpft, noch spricht etwas gegen die Mehrleistung. Ich kann dich ja verstehen, wenn mit dem größeren 965er die Zusammenstellung etwas teurer wird, aber solange man unter dem Preis des Intelsystem bleibt, verstehe ich diese Argumentation nicht ganz. Allein der i7 860 kostet 90,- Euro mehr als der derzeit empfohlene 955er, vom Board ganz zu schweigen. Und dann kommst du mit dem Kostenargument des 965er :freak: Auch ist der i7 wohl ewas schneller als das AMD-Pendant, daher sollte man doch eigentlich die nun erhältliche Mehrleistung gern mitnehmen.

Edit:
Das neue Flagschiff von ATi soll noch im Oktober für 500 US-Dollar erscheinen.
-> jetzt wohl eher im November:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/bilder-daten-und-erscheinungstermin-zur-hd-5970.26147/

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:

^^das stimmt freilich, aber es ist eben besonders bei der 1k-Zusammenstellung ein sehr großer Preisunterschied zwischen dem AMD und dem Intelsystem, daher fallen meiner Meinung nach die 30,- Mehrpreis kaum ins Gewicht. Man könnte darüber nachdenken, den X4 965 als Hauptempfehlung und den kleineren 95/45 als Option anzubieten.

Grüße,
franeklevy

Das AMD-System ist imo die Hauptempfehlung, das Intel-System die teurere (bei Games langsamere) Alternative für Leute, die nebenbei auch viel Wert auf Multimedia etc. pp. legen. Warum sollte man die Preisspanne, die diese Alternative aufbietet, künstlich verkleinern? Wenn ich mich recht entsinne, ist das Budget eine Mischung aus beiden, AMD liegt drunter, Intel leicht drüber.

^^okay, aber dann lass ihn uns doch wenigstens als zweite Zusatzoption neben dem 945 anbieten, somit bliebe der derzeitige 955 unberührt stehen und wer es möchte, kann sich eben je nach Bedarf für eine geringere TDP oder etwas mehr Leistung bei einer leicht höheren Investition entscheiden - fände ich einen guten Kompromiss.

Grüße,
franeklevy

@Campino219

Guten Tag,

Könntest du bitte ein Paar Vorteile aufzählen, warum du die Grafikkarte AMD ATI Radeon HD 5850 von Sapphire empfiehlst?

Viele Grüße,
Alex

CL600 schrieb:
@Campino219

Guten Tag,

Könntest du bitte ein Paar Vorteile aufzählen, warum du die Grafikkarte AMD ATI Radeon HD 5850 von Sapphire empfiehlst?

Viele Grüße,
Alex

Wenns um den Hersteller geht: Preis und Verfügbarkeit!
Gegenüber anderen Grafikkarten: P/L

l1n00x schrieb:
Wenns um den Hersteller geht: Preis und Verfügbarkeit!
Gegenüber anderen Grafikkarten: P/L

Hi,

Also ist egal ob AMD ATI Radeon 5850 von Sapphire, MSI, PowerColour oder sonst wem kommt.
Hauptsache Verfügbarkeit und billig.

Danke für die Antwort. Ich dachte nur, es besteht vielleicht der Unterschied in der Ausstattung oder beiligenden Hard- und Software.
Naja wohl geirrt habe ich mich.

Schönen Tag,
Alex

Ein Kumpel möchte in das 1000€ investieren. Nun stellt sich die Frage ob i7 oder X4 955 (bzw. X4 965)?

Dann noch zur SSD. Habe ich das richtig verstanden das die SSD für das OS und alle Anwendungen (wichtige Programme, Spiele) und die HDD für alles andere (Bilder etc) verwendet wird?
Würde in dem Fall auf der SSD 2 Partitionen schaffen. Einmal für OS und Programme (ca. 40GB) und die Zweite für Games (Rest).
Die HDD würde ich mit nur einer Partitionen belegen.
Sinnvoll?

aggitron schrieb:
Ein Kumpel möchte in das 1000€ investieren. Nun stellt sich die Frage ob i7 oder X4 955 (bzw. X4 965)?

Dann noch zur SSD. Habe ich das richtig verstanden das die SSD für das OS und alle Anwendungen (wichtige Programme, Spiele) und die HDD für alles andere (Bilder etc) verwendet wird?
Würde in dem Fall auf der SSD 2 Partitionen schaffen. Einmal für OS und Programme (ca. 40GB) und die Zweite für Games (Rest).
Die HDD würde ich mit nur einer Partitionen belegen.
Sinnvoll?

Hi,

1. Wenn dein Kumpel mit dem Rechner größtenteils spielen will, ist das AMD-System vollkommen ausreichend und aufgrund des besseren Preis/Leistungsverhältnisses zu empfehlen. Intel lohnt sich nur, wenn er viel Filme bearbeitet, zum Beispiel vom Camcorder runterzieht oder in andere Formate wandelt, wenn er mit dem PC also rechenaufwendige Arbeit verrichtet. Er soll aber, wenn er den AMD 965 wählt darauf achten, das er den ganz neuen im C3 Stepping erhält (mit 125 anstatt 140 Watt Leistungsaufnahme) und ihm niemand den alten andreht.

2. Ja, das mit der SSD hast du richtig verstanden. Partitionieren ist bei der SSD ohne Vorteil (bis auf Datensicherung), aber die meisten Spiele müsstest du beim Neuaufsetzen des Systems ohnehin erneut installieren, da sie sich beim Betriebssystem "anmelden" müssen. Also nein, partitionieren musst/solltest du eine SSD nicht, zumindest nicht bei der geringen Größe.

3. Meine Meinung: Dein Kumpel sollte sich das mit der SSD nochmal überlegen. Die sind schon übelst geil, aber steigern nicht die Spielleistung (höchtens die Ladezeiten werden verkürzt). Das ist im Moment wirklich was für Enthusiasten, die sich daran erfreuen, wie schnell Windows läuft und Programme starten. Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass man da 190€ für Zeitersparnis ausgibt. Mit einer Samsung F3 wird dein Kumpel bestimmt auch sehr glücklich und hat viel Geld gespart, wenn es ihm egal ist, ob der Computer in 30 Sekunden oder 1 1/2 Minuten hochfährt. Programme starten sehr viel schneller ja, aber die meisten Progs starten auch auf herkömmlichen PCs in einer annehmbaren Geschwindigkeit und wenn man nicht gerad 50 Programme gleichzeitig starten will, ist der Zeitgewinn keine 190€ wert. Zudem handelt es sich um eine ganz neue Technik, deren Möglichkeiten noch nicht ausgeschöpft sind. Mein Tipp: wenn er nicht technikbegeistert ist und auch mal zwei Sekunden länger warten kann... lieber noch warten und die 190€ in nen neuen Monitor oder zwei/drei Essen mit der Freundin investieren.

Edit: Oh, ich sehe erst jetzt: 1100 Beiträge und IT-Entwickler :)

Also dazu sei gesagt, ich bin nen Newb. Beschäftige mich aber selbst gerade mit einem Neukauf und das wiedergegebene Wissen habe ich mir in den letzten zwei Wochen angelesen. Ich hoffe, es stimmt soweit.

Zuletzt bearbeitet:

Dank dir für deine Meinung. :)
Der Rechner ist nur zum spielen.
Wenn die SSD keine Vorteile bei den Ladezeiten von Spielen bringt, sind die 190€ wohl tatsächlich verschenkt.
Hab noch vergessen zu erwähnen das nicht übertaktet bzw. gemoddet wird. Nur eine Lärmmaschine soll er nicht sein. ;)

aggitron schrieb:
Dank dir für deine Meinung. :)
Der Rechner ist nur zum spielen.
Wenn die SSD keine Vorteile bei den Ladezeiten von Spielen bringt, sind die 190€ wohl tatsächlich verschenkt.
Hab noch vergessen zu erwähnen das nicht übertaktet bzw. gemoddet wird. Nur eine Lärmmaschine soll er nicht sein. ;)

Doch, Vorteile bei den Ladezeiten von Spielen bringt sie schon, nur halt nicht mehr Frames per Second...

Man muss halt wissen, ob einem schnellere Ladezeiten 190€ wert sind...

Wenn der PC keine Lärmmaschine sein soll, würde ich statt dem boxed-Lüfter einen Scythe Mugen 2 oder Katana 3 kaufen.

Werden die Spieldaten nicht erst von der langsameren Festplatte geladen, sprich sollten eigentlich kaum bis keinen Vorteil bei den Ladezeiten bringen?

Meint ihr nicht auch, dass eure Diskussion sehr weit von dem abweicht, was hier im Diskussionsthread zur Debatte steht? HappyMutant hat auf der letzten Seite dazu erst was geschrieben. Auch für die SSD/HDD-Themen gibt es entsprechende Unterforen. Zudem steht das alles nochmal im ersten Post von dem Thread hier. Und gerade du, aggitron, bist ja kein neuer und unerfahrener FB-User ;)

Hi Campino,

nach der langen OT Diskussion SSD/HDD würde ich gern nochmals zurück auf die Problematik des X4 zu sprechen kommen - kurzum, was hältst du von meinem Kompromissvorschlag aus Post 2599?

Grüße,
franeklevy

Zurück
Oben