Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Ist so weit ich weiß wieder Vergangenheit, bzw. gibt genug Kalenderwochen, die Freischaltbar sind.

Bei Spielen bringt aber übertakten eh mehr, als den einen teilweise nicht grundlos abgeschalteten Kern freizuschalten, der dann die Übertaktbarkeit nur schlecht macht...

@franeklevy
Ein wenig gewartet und schon gibts den X4 965 für unter 150 Euro... ;)

---

Hat eigentlich jemand Benchmarks von X4 965 vs. X4 955 mit aktiven Cool and Quit gesehen? Hab irgendwo gelesen, dass der 965, genauer gesagt das C3-Stepping, weniger Leistung durch Cool and Quit verliert, bin dem Gerücht aber noch nicht nachgegangen.^^

Zuletzt bearbeitet:

Da ihr grad bei dem Thema seid, hät ich ne kurze Frage dazu:
Falls es einem gelingen sollte und aus einem X3 einen X4 gemacht hat, könnte man das dann auch wieder rückgängig machen?

Ja klar.

Nur Transvestit, kein Transsexueller. Man kanns also wieder rückgängig machen.

Hi,

soeben angemeldet und jetzt erster Beitrag.

Zur Vorgeschichte: Ich hatte mal Ahnung von Hardware (3 - 4 Jahre her) und hab jetzt überhaupt kein Plan von irgendwas mehr. Comuputer zusammenbauen müsste ich aber noch können :)

Jetzt will ich mir einen neuen kaufen und das FAQ beinhaltet ja eine super Sammlung an guten Komponenten. Allerdings habe ich hierzu eine wichtige Frage, die es noch zu klären gilt und ich hab wie gesagt keinen Plan.

Es ist mir wichtig, dass der PC bitte "schweigen" soll. Ich weiß nicht inwiefern darauf bei den Sachen im FAQ Wert gelegt wurde.
In meinem alten PC befindet sich ein Prozessorlüfter mit der Lautstärke 23,5dbA und eine passiv gekühlte Grafikkarte.
Rest dürfte auch nicht lauter sein.

Wie leise ist der 800 Euro PC bzw. der 650 Euro PC und falls diese relativ "laut" sein sollten was sollte verändert werden?

Vielen Dank schonmal an euch,
gutes FAQ

Auf Lautstärke wird keine Rücksicht genommen, du kannst ja mal in der "ideale Office/Multimedia-PC" nach der silent-Variante suchen.

Allerdings haben passiv gekühlte Grafikkarten natürlich keine besonderen Leistungsreserven.

Die neue ATI HD 5000er Serie ist im idle recht leise.

Weiterhin solltest du dir einen guten CPU Kühler besorgen, Scythe Mugen 2 zB oder Scythe Shuriken.

Außerdem besser nicht zwei Festplatten, sondern eine leise (Samsung F3 500GB) oder gleich eine SSD.

@silent-efficiency:
dann freue ich mich darauf, bald den 965 in der Zusammenstellung begrüßen zu dürfen. Wir dürfen gespannt sein, ob sich auch der TE zu diesem Schritt bewegen lässt :)

Grüße,
franeklevy

die unter 3.7 erwähnte 5870 X2 heisst doch jetzt offiziel 5970 oder? Ist ja auch nicht so schlimm aber wenn die rauskommt wird wohl an anderer Stelle gespart (SSD, CPU) daher würde ich mich nicht darauf verlassen das Campino auf den 965er zurückgreift

Ich würde mich eher weniger darauf verlassen, dass er die 5970 in die FAQ aufnimmt. Das müssen erst Tests belegen, dann die Verfügbarkeit usw.

Zuletzt bearbeitet:

Okay, das mit den Leistungstests stimmt natürlich. Aber um die Verfügbarkeit der 5870 steht es auch nicht gerade gut und trotzdem steht sie als Empfehlung drin was auch durchaus Sinn macht

Servus,

ich wollte nur mal ein fettes Danke aussprechen für den wirklich gelungenen Guide. Hab vor kurzem meiner Freundin den 500€ Rechner fertig gemacht und ist wirklich ein klasse Ding. Läuft spitze und auch die Komponenten passen super. Preis-Leistung brauch ich gar nichts erst zu zusagen.

Später werd ich mir auch noch mal einen zusammestellen und ich weiß jetzt schon, woran ich mich orientieren werde (dann wirds auch mehr als 500^^)

Merci ;-)

@FrittenFritz:ich kann mir kaum vorstellen, im idealen Gaming-System eine ca. 600,- teure Karte zu finden. Das ist absoluten Enthusiastenbereich und wird daher wohl in diesem Thread nicht empfohlen werden. Wie der heutige Test zwar eindrucksvoll beweist, ist die HD5970 eine sehr schnelle Karte, aber auch jenseits von bezahlbaren Preisen entfernt. Aus diesem Grund steht auch eine GTX295 nicht zur Empfehlung.

@cerberus86:
Willkommen im Forum :daumen:
Und schön, dass du mit der Empfehlung so zufrieden bist :cheerlead:

Btw. Der Punkt:
"3.7 Was kommt demnächst an neuer Hardware?"
könnte nun überarbeitet werden, da hier die Karte nun Verfügbar ist.

Grüße,
franeklevy

Wie kommst du auf 600€?

Der Einführungspreis in den USA liegt bei 599 US$. Der Euro ist aber um einiges stärker, weswegen ich nicht von einer 1:1 Umrechnung ausgehe

Edit: Es standen früher auch schon 2 x hd 4890 o.ä. zur Empfehlung, was durchweg teurer war als eine GTX 295 o.ä.

Zuletzt bearbeitet:

Okay, mein Fehler. Ich denke trotzdem, das man eher die SSD weglassen und zu ner schwächeren CPU greifen sollte um die stärkere Graka zu finanzieren, da die CPU in den seltensten Fällen der limitierende Faktor in Spielen ist. Wenn Fermi kommt gehe ich auch von einer Preissenkungsrunde aus, bis zu dem Punkt kann man über ne stärkere CPU evtl. nachdenken

Wenn man ein CF oder SLI System hat ist es nicht gerade optimal an der CPU zu sparen, da SLI oder CF stark über die CPU skalieren. JE mehr CPU Power --> besser skalieren die Karten.

Wieso vergleicht ihr beim Preis die HD5970 mit zwei HD5870, wenn sie nur 2 Prozent mehr Leistung als zwei HD5850 bringt?! Dazu auch noch lauter ist als die Kombi aus zwei Grakas.

HD5970 kann die zusätzlichen Shader irgendwie nicht wirklich nutzen, scheint Speicherbandbreitenlimmitiert zu sein...

wie auch immer, das Teil ist nicht empfehlenswert...

und Crossfireconfiguration aus zwei HD5-Karten haben wir bisher nicht drin, weil das zur Zeit schlicht unnötig ist...

2010 kann man ja noch mal drüber nachdenken, wenn die Verfügbarkeit besser ist, eventuell sich paar neuere Spiele ankündigen und der Fermi auch noch kommt...

Zuletzt bearbeitet: (vertipper entfernt)

Was Spricht gegen den AMD Phenom II X4 965 in der Zusammenstellung?

20€ Teuer und 3400 statt 3200?

Passen die Komponenten dann nicht mehr zusammen?

Budget ist schon engbemessen genug und der hohe Verbrauch.
Wir sind ja schon bei 960Euro(nur Geizhals Preise) für die Komponenten und dann noch zweimal Versandkosten für zwei Shops mitrechnen(im schlimmsten Fall, kostet das Gehäuse als extra Paket auch nochmal Versand.)

Zuletzt bearbeitet:

Na-ja, das Budget kann als Argument nicht wirklich herhalten, wenn man den 965 als Alternative angibt, denn die i7-Alternative sprengt ebenfalls das Budget. Verbrauch ist bei der 125W Version nicht soooo viel mehr, wie bei dem 955 mit ebenfalls 125W TDP. In beiden Fällen zudem mit Boxed-Kühler zu laut, und ein besserer Kühler quasi Pflicht, für alle, die nicht bereits Hörschäden haben....

Vielleicht sollte man bei allen 125W-Modellen in Klammern noch mal extra auf die Alternative Kühler hinweisen. Irgendwie scheinen das die meisten nicht zu registrieren.

könnte den Hinweis mir so vorstellen:
Phenom II X4 965 Black Edition (125W, Alternativer Kühler nachdrücklich empfohlen, siehe Punkt 2.1)

Da ich gerade bei den Hinweisen bin:

"Benutzer von Win 7 oder Linux sollten unbedingt die aktuelle Firmware vom 19.10. nutzen, damit die SSD immer sehr schnell bleibt."

würde da "SSD" zu "SuperTalent-SSD" umändern, schließlich ist die genannte Firmware für die Intel-SSD (ebenfalls in der FAQ) nicht geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben