Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

^^ja, dem kann ich mich anschließen, die Änderungen sind sinnvoll.

Ich habe auch noch einen Vorschlag bzgl. HD5850, die Leiferbarkeit ist weiterhin schlecht und es kommen nur kleine Chargen in den Handel, daher würde ich vorschlagen man ändert den Geizhalslink ab:

- alle lieferbaren Karten, geordnet nach bestem Preis:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...=&asuch=HD5850&v=l&plz=&dist=&pixonoff=on&xf=

Da die Karten eh alle auf dem Referenzdesign beruhen, könnte man einen ähnlichen Schritt auch für die HD5870 einführen.

Grüße,
franeklevy

Hallo, erst einmal vielen Dank für diese Auflistung, da ich nicht wirklich viel davon verstehe, hilft mir das schonma weiter^^ Allerdings hab ich eine Frage, bzgl. der Leistung: Laufen die aktuellen Spiele auch auf den billigeren Rechnern flüssig? Bzw kann man z.B. "sehr anspruchsvolles Spiel" (hier bitte Namen einsetzen, ich weiß nicht, was aktuell die anspruchsvollsten Spiele sind) auch auf den billigeren Rechnern flüssig spielen ( dann wohl auf nidrigeren Details)? Ich wäre sehr dankbar, falls jemand mir grob sagen könnte, ab welcher Preisklasse bestimmte Spiele flüssig laufen.

Gruß, Gward

Flüssiges Spielen ist mit allen Systemen möglich.

Mit den teureren Systemen kann in immer höheren Auflösungen und mit immer mehr zuschaltbaren Features gespielt werden.

Beim Einsteigersystem muss man am meisten bei den Features verzichten.
Mit dem 550 Euro System ist man aktuell schon bestens bedient.

Noch teurere Systeme sind für sehr anspruchsvolle Gamer gedacht. Mit dem 800 Euro-PC kann man schon mit dem Feature Eyfinity auf drei Displays gleichzeitig spielen, wenn man den sich drei Bildschirme kaufen will...
Auf dem 1000 Euro System ist eine SSD installiert, welche die Trägheit des Systems deutlich minimiert, die durch die Festplatte teilweise verursacht wird.

Die genaue Performance hängt vom jeweiligen Spiel und von der jeweiligen Situation im Spiel ab.

Siehe auch: https://www.computerbase.de/artikel...hd-5750-test.1106/seite-11#abschnitt_bioshock

https://www.computerbase.de/artikel...est.1098/seite-16#abschnitt_stalker_clear_sky

Zuletzt bearbeitet:

Weil alt, Sockel 775 läuft aus und teuer(für den Preis bekomt man bereits einen PII 955).

Ich möchte nochmal nachfragen, wie ihr denn eine andere Verlinkung der HD58x0 Karten einschätzt?

Grüße,
franeklevy

Würde das auch so machen(außer es gibt besondere Designs die sich empfehlen lassen, wie die GTX260 von Palit/GAinward oder die Vapor X versionen). Hat Campino beim CM690 ja inzwischen auch so gemacht.

Die Änderungsvorschläge werden zur Kenntnis genommen, allerdings kann ich sie nicht immer sofort umsetzen. (v.a. weil oft mit dem Handy online)

Bei den Verlinkungen der HD 58x0 habe ich die Lieferbarkeit auf "egal" gelassen. Die lieferbaren Karten sind imo viel zu teuer und so kann sich der User eine günstigere Karte schonmal vorbestellen.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Campino,

baust ja gerade ein wenig um, finde ich klasse :daumen:
Die neuen Hinweise sind sehr gut und beugen wieder ein paar Fragen vor.

Ich hätte dazu noch einen Vorschlag, man könnte für eine bessere Übersicht die Hinweise zu den Steppings direkt unterhalb der empfohlenen AMD-CPU / innerhalb der AMD-Variante bringen. Sie stehen derzeit jeweils am Ende, wodurch man meinen könnte das Intel-System wäre davon auch betroffen - was bei genauem Lesen natürlich nicht der Fall ist. Aber es ist nun mal ein sehr spezieller Hinweis, der eigentlich nicht zu den gemeinsamen Empfehlen passt.

Grüße,
franeklevy

In die System rein wird nichts geschrieben, die zusätzlichen Hinweise sollten doch am Ende der Systeme stehen. Das ist imo übersichtlicher.
Außerdem spreche ich ausdrücklich von "AMD Phenom II X4" ;)

okay, das ist sicherlich eine Ansichtssache, da gebe ich dir Recht.
Aber evtl. schreibst du dann noch analog zu den vorhandenen Subheadline "AMD", "Intel", "restliche Komponenten" eine weiter "Wichtige Hinweise:"? Ich finde diese eben recht wichtig und wünsche mir deswegen auch eine etwas stärkere Hervorhebung.

EDIT: danke für die neuen Links bei den HD58x0 GPUs. Noch eine frage, warum hast du die Verfügbarkeit auf "egal" gestellt? Ich fand es hier gerade gut, nur die "lagernd[en]" Karten angezeigt zu bekommen. Bei der HD5870 besteht eine Preisdifferenz von immerhin ca. 120,- zwischen diesen beiden Auswahlkriterien. Klar, wenn sich jemand einen Rechner kauft, wartet er auch ggf. ein paar Tage, aber die Situation bei diesen Karten ist noch etwas schlechter, da können es bei einer nicht lagernden Karte auch gern mal ein paar Wochen werden.

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke mit den Punkten und dann noch in Textform innerhalb der Trennlinien (und nun auch etwas vom System abgerückt) sollte doch eigentlich klar sein, dass das Hinweise zu dem jeweiligen System sind.
Ich bin halt eher für ein schlichtes aber funktionelles "Design" :lol:

Mir gefällt die faq sehr gut Campino, allerdings habe ich noch eine Sache die ich ändern würde und zwar würde ich diesen Satz:
" Die Daten und Uhrzeiten zu Beginn der Posts sind nur das Erstellungsdatum. Die FAQ wird regelmäßig überarbeitet (Änderungsdaten am Ende jedes Posts)."
stärker hervorheben weil es immer wieder neue User gibt die das nicht blicken und dann denken die faq wäre veraltet.

Das C3-Stepping ist das neuere und zeichnet sich vor allem durch einen geringeren Verbrauch und weniger Abwärme aus, womit die Effizienz der CPUs steigt.

Ist streng genommen falsch. Bei gleicher Spannung haben die C3-s IM DURCHSCHNITT einen geringen Verbrauch. Da sowohl die Spannung als auch die Fertigungsqualität von CPU CPU im gleichen Stepping schwankt, kann man also nicht pauschal sagen, dass die C3 immer geringeren Verbrauch hätten.

Wenn die Preisdifferenz zwischen den Steppings gegen Null geht oder man den Arbeitsspeicher auf 8GB aufrüsten will, sollte man das C3 bevorzugen, andernfalls kann man beruhigt auch zum C2 greifen.

bei den 850 und 1000 € systemen steht unten das bei dem 125W-CPU-Modell von AMD ein alternativer Kühler empfohlen wird, aber bei dem 700er nicht, obwohl dort auch der Phenom II X4 955 ist. wird dann dort auch ein alternativer kühler empfohlen? wenn ja welche wären dafür am besten geeignet.

als "Performancevergleich aller hier empfohlenen Prozessoren" würde ich eher diesen hier empfehlen, da er viel aussagekräftiger ist und nicht so verfälscht wie der CB-test ist:

http://www.hardware.fr/articles/778-14/comparatif-geant-131-processeurs-intel-amd.html
Ergänzung ()

Das C3-Stepping ist das neuere und zeichnet sich vor allem durch einen geringeren Verbrauch und weniger Abwärme aus, womit die Effizienz der CPUs steigt.
Ist streng genommen falsch. Bei gleicher Spannung haben die C3-s IM DURCHSCHNITT einen geringen Verbrauch. Da sowohl die Spannung als auch die Fertigungsqualität von CPU CPU im gleichen Stepping schwankt, kann man also nicht pauschal sagen, dass die C3 immer geringeren Verbrauch hätten.
klar gibt es schwankungen innerhalb der steppings, aber der C3 verbraucht im schnitt definitiv weniger strom, da die standardspannung im vergleich zum C2 mit 1,4v auf 1,375v reduziert wurde.

Was soll am CB-Benchmark verfälscht sein? Der von hardware.fr ist eher verfälscht, denn da wurden deutlich weniger Applikationen getestet. Gegen den neuen Benchmarkparcour von CB gibt es doch gar nichts mehr zu meckern:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/prozessoren-2009-test.1143/

Und bei den Spannungsangaben bist du auch im Unrecht, für das C3-Stepping gilt 1,4 V als Maximalwert:
http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUSideBySide.aspx?id=618&id=619&id=588&id=532

@AndreasTischler
Siehe Unterpunkt 2.1 für Alternative Kühleremfehlungen.

Was mir an den ganzen CP-Test's nicht gefällt sind die Spiele Benchmarks.
Um eine Aussage für die Verwendbarkeit in einem Spiele-PC zu treffen muß imho in einer Ädequaten Auflösung und einer Dementsprechenden Grafik inclusive angabe der min. Frames getestet werden.
So wie jetzt getestet wird(auch bei CB) kann man's auch direkt weg lassen.

Eine Seite die das wenigsten halbwegs aufgreift ist Legion Hardware wie z.B beim Test der GTX280

Meine Meinung

Schnitzel_12000 schrieb:
Um eine Aussage für die Verwendbarkeit in einem Spiele-PC zu treffen muß imho in einer Ädequaten Auflösung und einer Dementsprechenden Grafik inclusive angabe der min. Frames getestet werden.

Die Auflösung bei CB ist Adäquat (1680x1050) und auch min. FPS werden angegeben. Als Grafikkarte wird die stärkste Single-GPU-Karte verwendet. Ich weiß echt nicht, worauf deine Kritik sich bezieht.

Oh sorry,ich hatte nicht gesehen das die Grafik beim neuen Test geändert worden ist.
Das entkräftet natürlich meine Aussage bezüglich der Karte.

der zweite Teil greift auf die aktuell am meisten genutzte Auflösung von 1.680 x 1.050 Bildpunkte zurück und stellt die Performance dar, wie sie im realen Einsatz mit mindestens vierfachem AA/AF an der Tagesordnung ist.

Wird den jetzt auch mit AA/AF gebencht?
Die Formulierung ist nicht eindeutig und in den einzelnen Test's kann ich auch nichts finden.

Zurück
Oben