Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Klingt gut. :daumen:

[x] Done

das ging fix :daumen:

Kleine Korrektur noch, irgendwie steht dort jetzt zweimal CL9-Speicher drin. Wäre hier nicht als Alternative der CL7 besser aufgehoben, oder warum hast du das jetzt so gemacht?

Grüße,
franeklevy

Weil der 1600er CL9 mal wieder günstiger ist. Das ist anscheinend eh jeden Tag anders. Eigentlich ist es von der Leistung her auch egal.

Da hast du Recht, die Preis ändern sich beim Ram einfach zu oft, wie die anderen Preise auch, das gleicht sich wahrscheinlich ganz gut aus.

okay, ich denke damit haben wir nun wieder sehr gute Zusammenstellungen, war ja nun doch mehr als erwartet. Eigentlich fast ein Punkt im Log wert :)

Grüße,
franeklevy

Ich weiss nicht, ob das bei den Athlons auch so ist, aber die Phenom machen mit Cl9 Speicher öfters Probleme.

Quelle? Begründung?

Das Problem ist recht selten aber ich finde dennoch dass darauf verwiesen werden sollte.

Beim 2. System (X3 Athlon II und 5770) würde auch ein 430W Pure Power locker ausreichen.

Ich würde die Samsung F3 als Hauptempfehlung verwenden, da diese ein super P/L Verhältnis bietet und sie dank den 500gb Platter schneller als die WD mit 320GB Plattern ist.

Du hast Xigmatec S1284 anstatt Xigmatek S1284 geschrieben.

mfg dorndi

Weiß jemand wieviele Punkte man im Benchmark erwarten kann mit dem System für 550 € ?

@denti
habe mit einem X2 550, 5750 und 4gb im 3DMark 12354 Punkte

franeklevy schrieb:
hier bricht das MA785GT-UD3H dramatisch in der 3D-Performance ein, was ich sonst so über das Board in letzter Zeit lese, gibt es das Problem wohl auch bei anderen Usern, die anderen Alternativen sind ja ausreichend genug.

Grüße,
franeklevy

^^Das kann ich bestätigen, ich hatte das Board verbaut und mich über die niedrigen Punkte bei 3dMark usw. gewundert, nach einenm Boardwechsel hatte ich knapp 1300-1500 Punkte mehr im 3D Mark06 und das ist schon recht viel, irgend was scheint da zu limitieren.

Hallo noch mal, zu meinem SSD-Tauschvorschlag vorhin will ich noch einen äußern. Ich würde vorschlagen das 550 Euro-System etwas aufzuwerten. So toll ist der X3 435 auch nicht, dass man den in drei Systemen empfehlen muss ;)

Core i3 530 für 99 Euro + 90 Euro fürs Board = 189 Euro
X3 435 für 61 Euro + 70 Euro Board= 131 Euro

189 - 131 = 58 Euro Differenz

58 Euro von 550 Euro = 10,5 Prozent mehr Kosten durch die schnellere und sparsamer CPU

Benchmarks:https://www.computerbase.de/artikel...est.1148/seite-36#abschnitt_performancerating

Core i3 530 ist bei CB 9 Prozent schneller als Athlon II X3 435 im Spieleperformancerating.
Zudem verbraucht die CB-AMD-Testplattform mit dem Athlon II X3 435 im Idle 12 Prozent mehr und unter Last 42 (!) Prozent mehr.

Würde daher vorschlagen das 550 Euro-System auf ein Core i3 530-System umzubauen, damit haben wir dort ein schnelleres und sparsameres System. Zudem ist Leistungsabstand zwischen dem 550 Euro-System und dem 700 Euro-System iaktuell zu groß und zwischen 450 Euro-System und dem 550 Euro System zu klein. Auch zu der GPU würde der Core i3 530 ganz gut passen. (Alle anderen Clarkdale-Prozessoren sind hingegen zu teuer)

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

der Vorschlag mit dem neuen i3 klingt sehr gut :daumen:
Bleibt nur die Frage welches Board dafür verwendet werden soll? Insgesamt müsste man auch wirklich mal durchrechnen inwiefern der Preisrahmen gewahrt bleibt.

Bei der SSD kann ich dir auch zustimmen, hier ist die Intel derzeit wirklich interessanter.

Grüße,
franeklevy

Campino219 schrieb:
Kaufberatungen, individuelle Systemabsegnungen oder allgemeine Fragen zu den Produkten sind im dafür passenden Teil des Forums, und nicht hier im Diskussionsthread, zu stellen.

Bitte berücksichtigen! Die entsprechenden Postings habe ich ins dafür passende Unterforum verschoben.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

ich finde wir könnten langsam die HD 5670 als weitere Empfehloung zur HD4770 mit aufnehmen, die ersten Tests bescheinigen der Karte recht gute Performance bei einem guten Verbrauch, preislich liegt sie leicht unter HD4770 Niveau, allerdings eben mit DX11-Feature-Set:
http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?id=3109&cid=3&pg=1
(EDIT: Link wohl derzeit wegen NDA wieder off)

Geizhalz (würde wieder die Übersicht verlinken, da die Verfügbarkeit wohl noch etwas schwanken dürfte):
http://geizhals.at/deutschland/?fs=HD+5670&in=

Ich denke mit besserer Verfügbarkeit sollte der Preis auch noch weiter nachgeben, weshalb sie hoffentlich bald die 9600GT komplett ablösen dürfte.

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben