Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Übertakten ist nicht das Thema in der FAQ und es geht dir vermutlich nur um das eigene System. Erstelle bitte auch entsprechend einen eigenen Thread im richtigen Unterforum oder es dich am besten vorher dort ein.

Wann wird die Übersicht auf Haswell angepasst? Imho ist es relativ sinnfrei, jetzt noch ein System mit Ivy Bridge zu kaufen.

EDIT: Habe jetzt noch fix die letzten Seiten überflogen und sehe das Campino zögert, wegen der geringen Mehrleistung aber dem erhöhten Verbrauch, die neuen CPUs einzufügen. Wie er schon sagt, werden die meisten aber das neueste haben wollen, auch grade weil da mehr USB3.0 oder andere modernere Schnittstellen in größerer Menge verfügbar sind.

ich würde empfehlen auf Haswell umzustellen und dran zu schreiben, das man aus Stromspargründen auch gut auf Ivy Bridge setzen kann, wenn man möchte. Den meisten dürfte der Stromverbrauch aber relativ egal sein, geht ja hier um Spiele PCs ... wäre es ein Office PC könnte ich das schon eher verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Versteh die logik hinter dem ablehenen von Haswell nicht.

Auf der einen Seite wird gesagt das der Stromverbrauch höher liegt, aber auf der anderen seite werden AMD CPUs empfohlen die deutlich mehr Energie fressen. Dort ist es aber ok.

Und die Mehrkosten von 30 bis 40 Euro lohnen sich doch. Immerhin gekommt man 8 % Mehr bei einem aufpreis von 5 % (40 Euro von 800 Euro)
Daher bietet sogar Haswell das das bessere P/L Verhältniss. Selbst wenn es nur 5 % wären würde man unterm strich kein verlust machen. Das P/L Verhältnis zu Ivy bliebe erhalten.

Scheinbar macht es aber mehr Sinn ne tote Plattform zu empfehlen.

Da muss sich einer hinsetzten und ausrechen was das bessere P/L bietet. Beim OC muss man natürlich die Zusatzkosten für MB, Kühler usw. berücksichtigen, nicht nur die der CPU.

Prinzipiell sind zusätzliche USB´s3.0 und andere Schnittstellen nicht verkehrt, bei einem Gaming-PC ist die Anzahl jedoch zweitrangig. Auf die FPS haben sie keinen Einfluss. Das soll man in einem Office oder Multimedia PC eher berücksichtigen

Gruß
Sebi
Ergänzung ()

Dr_Nerd schrieb:
Versteh die logik hinter dem ablehenen von Haswell nicht.

Auf der einen Seite wird gesagt das der Stromverbrauch höher liegt, aber auf der anderen seite werden AMD CPUs empfohlen die deutlich mehr Energie fressen. Dort ist es aber ok.
Rechne dir es aus, wie viel du für den Strom bezahlen wirst über die Nutzungszeit.

Und die Mehrkosten von 30 bis 40 Euro lohnen sich doch. Immerhin gekommt man 8 % Mehr bei einem aufpreis von 5 % (40 Euro von 800 Euro)
Daher bietet sogar Haswell das das bessere P/L Verhältniss. Selbst wenn es nur 5 % wären würde man unterm strich kein verlust machen. Das P/L Verhältnis zu Ivy bliebe erhalten.

Scheinbar macht es aber mehr Sinn ne tote Plattform zu empfehlen.
Auch hier bitte die relevanten Komponenten ins Verhältnis setzen. CPU, MB, NT und RAM. Ich habe nicht nachgerechnet, wäre aber interessant wenn das jemand machen würde.

Gruß
Sebi

Abgesehen von dem Xeon E3-1230v3 sind es oft nur 20€ Unterschied, Board ca. 10€ teurer und CPU ca. 10€ teurer.
Und bei anderen Test außerhalb von CB braucht der Core i7 4770K nicht ganz soviel Strom, aber immer noch mehr las Ivy aber noch etwas unter den Sandy Bridge und auf diese 8-10W kommt es wohl nicht an, denn auch ein Gaming PC steht mal im Leerlauf und da sind die Haswell oft mal 1-2Watt besser.

Die Unterschiede im Last-Verbrauch sind echt komisch, je nach verwendeter Hardware (insbesondere MB) sind diese natürlich nicht vergleichbar.

Jedoch schneidet der Haswell hier bei CB am schlechtesten ab, bei HT4U ist er so in der Mitte und bei HWLuxx ist er der Sparsamste, mit Abstand!

Ich denke man sollte in der FAQ auf den Haswell umstellen, wieviel einstellige Prozente er jetzt mehr oder weniger verbraucht kann keiner sagen, aber man hat das aktuellste System und vll. bringen die einen oder anderen CPU Extenstions in Zukunft ja etwas.

Auch über mehr USB 3.0 Ports freut sich ein Gamer, auch diese nutzen schließlich USB Sticks und Festplatten :)

Klammert euch mal nicht so an die Leistungsaufnahme. Allein durch ein anderes Mainboard können da schnell mal 15W Unterschied rauskommen.
Und selbst wenn der Haswell unter Volllast 5W mehr verbrauchen sollte - wen interessierts? Die FAQ wendet sich an die breite Masse, die nun mal kein OC betreibt und wenn es nicht darum geht, das letzte Hertz Takt aus der CPU zu quetschen, sind die 5W sowohl für die Kühlung als auch für die Stromabrechnung völlig irrelevant.

Was den Preis betrifft:

Core i5 3470 aktuell lieferbar ab 163€ <> Core i5 4570 aktuell lieferbar abb 170€

ASRock H77 Pro4/MVP, H77 aktuell lieferbar ab 68€ <> ASRock H87 Pro4, H87 aktuell lieferbar ab 81€

Sind zusammen also 20€ Unterschied. Die Wahl der Komponenten für diesen Vergleich sollte halbwegs nachvollziehbar sein?

@ Sebi
Auch hier bitte die relevanten Komponenten ins Verhältnis setzen. CPU, MB, NT und RAM. Ich habe nicht nachgerechnet, wäre aber interessant wenn das jemand machen würde.
Hier zählen m.M.n. nur CPU und MB, da man den gleichen RAM und das gleiche NT wie bei IB-Systemen verwenden kann.
Auch macht es durchaus Sinn, die 20€ in Relation zum Preis des Gesamtsystems zu setzen, da ja auch dessen Leistung durch die stärkere CPU ansteigt.

@ Campino
Wenn man mal so die Kaufberatungsthreads mitverfolgt, zeichnet sich ab, dass die Leute ganz überwiegend Haswell-Systeme wollen, wenn ein Neukauf ansteht. Die FAQ hier sollte sich dem nicht verschließen und schließlich muss sie stets aktuell sein, um überhaupt was zu bringen.
Und was wäre denn die Alternative: Die aktuell stärksten CPUs einfach ausklammern und Haswell komplett überspringen, um dann mal zu schaun, was Skylake im Jahr 2015 so bringt?

Grüße
Peter_Shaw

bliebe noch der usb-bug, welcher aber nur mit bestimmten usb-3-sticks mit einem bestimmten controller auftreten. der usb-stick wird in dem fall nach dem aufwachen aus dem standby nicht sofort erkannt.
für mich ein absolut vertretbares risiko, könnte höchstens als zusatzinfo aufgeführt werden.

EDIT: wann kommt denn nun die aktualisierung? ich würde es sehr schade finden, hier leute zu vergraueln, obmal die FAQ sonst super ist... :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Extra für dich habe ich mir jetzt die Zeit genommen ;)

Ausschlaggebend war für mich das Argument, dass im Forum stark Haswell empfohlen und danach verlangt wird. Somit muss auch die FAQ mit der Zeit gehen und geringe Abstriche des "idealen" hinnehmen :)

Zuletzt bearbeitet:
Die HD 7870 aus der 650€ Zusammenstellung gibt es bei Hardwareversand garnicht mehr und bei Mindfactory kostet sie ~200€.
Und die XFX HD 78x0 haben Probleme mit 64Bit Betriebssystemen ob die Single Fan auch betroffen ist weiß ich nicht da diese noch gar keine Bewertungen hat da sie bei Mindfactory nur etwa 80-90mal verkauft wurde.

Wahrscheinlich deshalb:

Unter Last steigt der Energiehunger dann auf das Niveau einer schnelleren Radeon HD 7970 GHz Edition – was in der hohen Spannung der GPU begründet ist. Die gleich schnelle Radeon HD 7950 ist jedoch 81 Watt sparsamer!
[...]
Was auf den ersten Blick nach einem Preis-Leistungs-Sieger klingt, entpuppt sich letztlich zumindest in Form der VTX3D Radeon HD 7870 Black Boost Edition aber als eine nicht brauchbare Grafikkarte. Denn während die Leistungsaufnahme zwar durchaus störend ist, macht das Kühlsystem der VTX3D Radeon HD 7870 Black Edition schlussendlich den Gar aus – dieses ist unter Last fast schon unerträglich.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/vtx3d-hd-7870-black-tahiti-le-test.1981/seite-14

Erfahrungen, die über die Zeit hier im Forum und in der Realität gesammelt wurden. ca. 80% der PC Besitzer, denen ich bis jetzt ein System im realen Leben gebaut habe (und das sind mittlerweile ein paar Hundert) wissen noch nichtmal genau, was das ist. Die wollen eine Kiste die funktioniert. Von den restlichen 20% wissen dreiviertel, was übertakten ist und nur ein viertel zieht es ernsthaft in Betracht. Klar sind das keine repräsentativen Zahlen, aber ich denke, dass sie nicht soooo großartig anders ausfallen würden.

Mfg Kae

Sehe ich auch so. Die FAQ wird meist den Leuten ans Herz gelegt, die ieine Fertig Möhre kaufen wollen. Möchte man trotzdem übertakten, kann man ja auch danach fragen. Der etwas informiertere User tauscht halt selbst gg K-CPU und Z-Board.

Zurück
Oben