Leserartikel Der ideale Office-Laptop

So, ich hab die Texte am Anfang überarbeitet und teilweise gekürzt. Dazu haben ich eine extra Kategorie für Anmerkungen eingeführt, wo schon Tipps zu 2-in-1-Geräten stehen. Angedacht ist auf jeden Fall noch ein Info-Text für Studierende und vielleicht einer zu Workstations.

Außerdem habe ich für die Kategorien bis 749€ die neuen Empfehlungen eingepflegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi und species_0001

beim Probook kann man wenigstens auf ne einigermaßen konstante Displayqualität hoffen.
Die Lenovo Billigheimer haben nix besseres. tja... und HP 14/15/17 scheint ja einfach ne große Wundertüte zu sein. das eine Untermodell hat grottige Displays und das nächste Untermodell bekommt ein tolles Display. Ich denke da kann man keine allgemeine Empfehlung drauf aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2, Yann1ck und Mordi
So jetzt fehlt nur noch die Klasse über 1000€. Wenn ihr hier Vorschläge habt immer her damit :D

@species_0001 So geht es mir auch. Dann werde ich an dieser Stelle einfach immer das ProBook 470 aufnehmen. Selbst bei den 17" über 1000€ gibt es nicht wirklich was besseres, wenn es kein Gaming oder Workstation Modell sein soll.
 
1000€ 13 Zoll würde ich auf HP 830 G5, XPS 13, Latitude 7390 und Thinkpad X390 gehen. Bei den Preisen sehe ich das 830 G5 klar als Hauptempfehlung an, auch wenn es keinen SD-Slot hat.
Bei 14" dann eben HP 840 G5/G6, Latitude 7490/7400 und Thinkpad T490. Wobei das T495 anscheinend nur bei Lenovo direkt zu haben ist, ist auch eine gute Empfehlung. Preislich würde ich da gleich wieder das 840 G5 empfehlen, hat ein top Display mit schlappen 700cd/m² und ist technisch nicht schlechter als die Konkurrenz, bis auf den fehlenden SD-Slot. Dafür bieten sowohl 830 G5/G6 wie auch 840 G5/G6 mechanische Dockingports an, was zumindest Dell nicht hat.
Und bei 15" schlage ich Thinkpad T590, HP 850 G5/G6 und das XPS 15 vor.https://geizhals.de/?cmp=2064505&cmp=1769710&cmp=2106442&cmp=1920854
 
Beim 840 G6 würde ich unbedingt darauf achten, eines mit einem helleren Display zu nehmen. 250 nits sind einfach wenig, gerade wenn es Konfigurationen mit 400, 700 und 1000 nits gibt. Und vom T490s halte ich relativ wenig, da du bei dem im Gegensatz zum T490 den RAM gar nicht mehr aufrüsten kannst.
 
Diese abstrus teuren Modelle würde ich nicht aufnehmen, egal ob Thinkpad X1 Extreme, HP Dragonfly, Asus Zenbook 30 oder was auch immer. Die Preise sind wirklich jenseits von gut und böse und wer so viel Geld ausgibt hat auch ganz besondere Ansprüche.

Es fehlen noch die MacBooks. Ich bin ja wirklich kein Apple Fan, aber die sind nunmal einfach sehr gut und in der Klasse über 1000€ sollten die auch noch dazu. Wobei ich vielleicht ganz oben in der Kategorie einfach einen Hinweis zu allen MacBooks einbaue, dann muss ich die nicht alle einzeln abarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Yep.

Mach das mit dem angebissenen Apfel mal so mMn.
 
@usb2_2 Mein subjektives Gefühl ist, dass diese Probleme behoben sind. Die Tests der 2019 Modelle bestätigen das mehr oder weniger: https://www.notebookcheck.com/Apple-Macbook-Air-2019-i5-256GB.429684.0.html
Ergänzung ()

So, dass olle Ding ist fertig und alle Empfehlungen sind drin. Ich habe nochmal zwei von den Elitebooks rausgeworfen, weil es zu den G6 Modellen noch keine Tests gibt und ich das für den Leser unpraktisch finde. Außerdem sind die preislich meistens auch über der Konkurrenz.
Es fehlt nur noch der Teil zu Studierenden und zu Workstations.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2 und species_0001
Zurück
Oben