Der Index liegt auserhalb des Arraybereiches?

David20276537

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
48
Moin,

ich habe ein Problem wenn ich mein neues ETS Knx Programm starte.... da steht dann "der Index liegt ausserhalb des arrayberriches"

was bedeutet das, warum startet er das Programm nicht.

alle Windows Updates sind aktuell, kann jemand bitte weiterhelfen?

LG
David
 

Anhänge

  • E22E363E-DAA3-435E-9FE5-47495411ACAF.jpeg
    E22E363E-DAA3-435E-9FE5-47495411ACAF.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 288
Da wirst du dich wohl an den Hersteller des Programms wenden müssen. Scheint ja erstmal daran zu liegen, und die Fehlermeldung ist auch nicht wirklich aussagekräftig, das kann irgendwo im Programmcode auftreten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: David20276537
Moin, jup beides 64bit, was bedeutet es generel ausserhalb des arraybereiches?
 
Das ist ein relativ generischer Programmfehler. Heißt einfach nur, dass irgendwo im Programmcode versucht wurde, auf ein stelle in einem array zuzugreifen, obwohl das array gar nicht so viele elemente hat.

Ist so aber eine ziemlich nutzlose fehlermeldung, da arrayzugriffe eine der üblichsten sachen sind, die man in programmcode überhaupt machen kann. Wende dich an den Hersteller des Programms.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: David20276537
Ein Array ist, vereinfacht gesagt, eine Sammlung von Werten und in dieser Sammlung besitzt jeder Wert eine eindeutige Position, die in einem Index repräsentiert wird. Da decken sich also Array und Index nicht und es wird eine Indexposition angesprochen, die im Array nicht enthalten ist - oder umgekehrt. Mit anderen Worten, die Software enthält einen Programmierfehler, der nur unter bestimmten Umständen zutage tritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: David20276537
Danke euch für die Hilfe Freunde ....

wie kann ich den Code auslesen bzw bearbeiten von dem Programm?

Weil auf dem Pc läuft ja das Programm nur auf dem Laptop kommt die Meldung, wie kann ich den Array bereich auf dem Pc auslesen bzw den Code von dem Ets Programm?
 
David20276537 schrieb:
wie kann ich den Code auslesen bzw bearbeiten von dem Programm?
Gar nicht, wie gesagt, wende dich an den Hersteller. Was ein Array nun ist, das ist komplett irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: David20276537 und areiland
David20276537 schrieb:
wie kann ich den Array bereich auf dem Pc auslesen bzw den Code von dem Ets Programm?
Gar nicht, das muss der Entwickler in seinem Programmcode nachvollziehen, den Fehler dort beheben und eine Korrektur bereitstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: David20276537
Weil dort eine spezielle Bedingung unzutreffend ist, die aber kein Mensch nachvollziehen kann. Denn ausser dem Entwickler kann keiner nachsehen in welchem Teil seines Programmcodes dieser Fehler auftritt.

Kontaktiere den Hersteller, denn nur der kann das beheben, weil es ein Programmfehler ist!
 
David20276537 schrieb:
aber das selber Programm läuft ja auf meinem PC ?
Programme sind komplex, manchmal ist es - nach außen anscheinend - einfach nur Zufall, dass ein Fehler auf einem PC auftritt, auf einem anderen aber nicht.

Hier hat der Entwickler einen Fehler gemacht und falsch programmiert. Von außen kann niemand von uns wissen, was genau zu dem Fehler führt.

Vielleicht fragt das Programm irgendwelche Werte vom System ab, und die sind auf deinem PC anders als auf dem Laptop. Und zufällig ists auf dem Laptop eine Kombination an Werten, die das Programm falsch interpretiert und schwupps macht es den Fehler.

Wir haben es dir nun mehrmals angeraten: wende dich an den Hersteller des Programms. Weder du noch sonst jemand hier kann diesen Fehler einfach beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: David20276537
alles klar Freunde, vielen Dank für den tollen Support, wünsche euch alles gute!!!
lg
 
Zurück
Oben