Der "Luftkühler-Neuigkeiten" Thread

Dann wird es wohl so sein. Iich frage mich halt nur wieso man überhaupt ein neues Impellerdesign rausgebracht hat, Mehr Leistung bringt dieses mMn nicht. Meine Vermutung war dass das neue Desing bei einem anderen Produzenten gefertigt wurde oder ähnliches, aber das scheint es wohl nicht zu sein ;)

Ja, das hab ich auch schon bemerkt beim Macho 120. Wobei es mich persönlich nicht stört, da ich Kühler ohnehin immer nach hinten ausrichten würde. Aber wieso man nicht direkt vereinheitlicht hat weiss ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Vermutung mit dem Wechsel des Fertigers hatt ich auch schon, zumal einige Chargen des TY-140 ja sogar einen entfernbaren Impeller besaßen, andere wiederum nicht.
Naja viel besser ist der TY-141 nicht, ich werde mich die Tage selbst davon überzeugen.

Das mit dem Montagekit verstehe wer will. Ich hab mich heute so über das neue Kit geärgert. Man hätte doch wenigstens die Backplate der alten Kühler übernehmen können. Aber stattdessen entwirft man neue Rändelschrauben mit einem anderen Gewinde und schon ist die Kompatibilität zunichte.

Derjenige, der das verzapft hat müsste Tag und Nach nur Prügel bekommen. Das neue Montagekit ist Murks, da hilft auch der Schraubendreher als Zugabe wenig...

Zuletzt bearbeitet:
http://videos.pc-max.de/video/10296/Gamescom-2012-Phanteks-TC12DX-CPUKuehler

DSCF1513.JPG

DSCF1514.JPG

DSCF1511.JPG

nun also ein Single Tower von Phanteks, inkl. 2 120er Lüfter, aber 'nur' 4x 6mm Heatpipes.

Und die Lüfter wahrscheinlich wie gehabt ohne PWM... :(

Die Phanteks-Kühler sehen zugegebenermaßen richtig gut aus, nur sind sie schweineteuer. Wenn dann die Lüfter noch nicht mal für meine Bedürfnisse passend sind, kommen da auch noch mal min. 10€ pro PWM-Lüfter hinzu. Unter solchen Umständen erreicht die Gesamtsumme für einen Luft-CPU-Kühler aberwitzige Ausmaße und widerspricht jeglichem Verstand.
Dann sollen sie lieber die schrottigen Lüfter weglassen und den Kühler ~15€ günstiger anbieten...

http://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=1033_Phanteks#xf_top
~> günstig is anders :freak:

Für meinen auch nicht gerade günstigen Dark Rock Pro habe ich 55€ hingelegt, dafür sind da schon zwei anständige PWM-Lüfter im Lieferumfang gewesen...

Selbiges eigentlich auch für Grafikkarten:
Warum bietet man nicht einfach das PCB ohne Kühler für die Leute an, welche sowieso Custom-Kühler verwenden wollen?

Zuletzt bearbeitet:
Na sowas, vorgestern war ich am Casekingstand und hab mir genau eine Vitrine nicht näher angeschaut. Und ausgerechnet da waren dann die Phanteks Kühler drin. :freak: So ein Glück kann auch nur ich haben.
Btw sieht das eigentlich nur so aus oder sind die Heatpipes garnicht vernickelt?

P.S.: Wem ist aufgefallen, dass der Mensch von PC-Max "Singletowerversion des TC14DX" anstatt TC14PE sagt?

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die typische Abdeckplatte schaut er ja ganz gut aus. So ganz neu ist er aber nicht. Im Prinzip ist das 'ne abgespeckte Version des PH-TC12 Prototyps, welcher jedoch nie unter dem Label von Phanteks erschienen ist und auf dem Megahalems basierte (siehe Anhang).

swm-kullerkeks schrieb:
Und die Lüfter wahrscheinlich wie gehabt ohne PWM... :(

Ich denke mal, dass das die normalen 120er von Phanteks sind und dem Kühler wieder nur ein PWM Adapter beiliegt, wie der aktuellen Revision des PH-TC14 PE und PH-TC14 CS

Arcanus schrieb:
Btw sieht das eigentlich nur so aus oder sind die Heatpipes garnicht vernickelt?

Das täuscht, die sind natürlich vernickelt.

Anhänge

• cpu-k_hler-026.jpg
    cpu-k_hler-026.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 585
Zuletzt bearbeitet:
Bevor der Thread hier ganz verstaubt, wollte ich mal einen Test von dem asymmetrischen Kühler mit 38 mm Lüfter von Silverstone hervorheben:
http://hardocp.com/article/2012/09/13/silverstone_heligon_he01_cpu_cooler_review/

Von der Leistung und Lautstärke kann man jetzt nicht so viel genaues herausnehmen, wobei ich schon etwas mehr Leistung erwartet hätte bei einem so schnell drehenden Lüfter.
Hier gibt es auch noch einen Test mit mehr Vergleichsobjekten: http://www.frostytech.com/articleview.cfm?articleid=2689&page=5
Da sieht das ganze auch nicht so viel besser aus.

Auch bei 800 rpm scheint er lauter zu sein gegenüber anderen Modellen von Scythe. Für eine mittelmäßige Leistung, nicht wirklich leisem Lüfter und Kosten von 70 €, ist er wohl kaum zu empfehlen..

BTW: Was haltet ihr jetzt eigentlich von den Bionic Lüftern, nachdem ihr den Test von CB gelesen habt oder habt ihr vielleicht schon selbst welche? Sind das die neue Referenz?

Grade auf Facebook entdeckt - Der Nachfolger des guten alten HR-02 (ohne Macho wohlgemerkt):

Thermalright HR-22

680433_10151155491464102_1924708073_o-jpg.303690

Insgesamt acht 6 mm Heatpipes und eine nicht mehr ganz so klobige Erscheinung. Bis auf die, mittlerweile bei Thermalright gängigen, Einsparungen im Vergleich zum Vorgänger gefällt mir das Konzept richtig gut.

Anhänge

• 680433_10151155491464102_1924708073_o.jpg
    680433_10151155491464102_1924708073_o.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 1.110
Zuletzt bearbeitet:
Danke,:) na da bin ich gespannt!

@Hibble, danke für den Link, ich halte den Test aber irgendwie für unrealistisch bei den Ergebnissen. Vielleicht stimmte was mit der Montage nicht. Aber die Tatsache, dass der schlechter als der Freezer i30 sein soll, finde ich mehr als unwahrscheinlich unter normalen Bedingungen, zumal es auch Tests gibt die ganz anderes aussagen:
http://www.vortez.net/articles_pages/be_quiet_dark_rock_pro_2_review,9.html

aber ich werde den hoffenltich selbst bald mal testen können

Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn am zuvor aktuellen Montagekit gefehlt? Ich dachte das Montagekit vom Silver Arrow SB-E ist auch bei AMD Sockeln frei ausrichtbar?

Langsam blick ich bei den ganzen verschiedenen Versionen von TR nicht mehr durch :D

Tja Thermalright war was die Versionsvielfalt der Produkte angeht noch nie wirklich einfach...

Das aktuelle Montagekit ist deutlich schlechter als das alte vom originalen Archon/Silver Arrow, da es aus unnötig vielen und teilweise schlecht verarbeiteten Einzelteilen besteht.
Das alte Kit war in der Beziehung deutlich höherwertiger und bot zudem die Möglichkeit den Anpressdruck auf Intel-Sockeln zu verändern. Für AMD-Sockel kam hier ein deutlich weniger aufwendiges Kit zum Einsatz, dass diese Möglichkeit nicht bot. Frei ausrichtbar sind auf AMD-Sockeln beide Kits.

Heute kam mein Archon X2 an. Das Intel Montagekit ist wirklich 1:1 identisch zu dem des alten Archon, nur dass der Rahmen nun zusätzlich vier Aussparungen zur Montage auf AMD-Sockeln hat. Beide Montagekit-/Kühlerkombinationen sind daher gleichermaßen kompatibel zueinander.

Am Kühler selbst wurde, außer an der Oberseite der Grundplatte, jedoch noch eine Änderung vorgenommen: Dem SB-E X2 fehlt die oberste Lamelle, daher kommt er auf 43 Kühllamellen, wohingegen der herkömmliche SB-E 44 besaß.
Ob es sich hierbei um einen Fehler, oder bewusste Einsparung handelt muss ich noch abklären.

elohim schrieb:
jetzt fragt man sich natürlich wann es eine Silver Arrow Revision geben wird-

Tja, perfekt wäre dies ja mit der Einführung der Special Edition gewesen...

Zuletzt bearbeitet:
Japp, ich hab zum Glück ein paar davon hier. Für Thermalright ist eben der Wiedererkennungswert wichtiger als das Design, der TY-100 des AXP kommt ja auch in der herkömmlichen Farbgebung.

Anhänge

• SAM_7995es.jpg
    SAM_7995es.jpg
    409,9 KB · Aufrufe: 555
Zuletzt bearbeitet:
So einen schwarz-weißen Lüfter möchte ich für meinen Macho. Gibts die so zu kaufen?