Der Markt zu reguliert?

de la Cruz schrieb:
gerade große Unternehmen bezahlen oftmals Beteiligungen oder Übernahmen anderer Gesellschaften mit ihren eigenen Aktien.
Wobei dann aber auch in aller Regel eine Kapitalerhöhung stattfindet und das übernehmende Unternehmen durch die Übernahme wertvoller wird. Von Übernahmen abgesehen ist aber eine Bezahlung mit Aktien nicht möglich, auch als Aktionär von Daimler kann ich beim Maercedeshändler meine Neuwagen nicht mit Daimleraktien bezahlen.

Klar könnte man das. Wenn der händler sich darauf einlässt. Er muss es im gegensatz zu € aber nicht. Der einzige unterschied ist, dass eine ist ein gesetzliches zahlungsmittel, dass andere nicht. Regionales geld funktioniert genauso. Ich kann damit bezahlen, bei händlern die es aktzeptieren. Es ist geld, somit ein zahlungsmittel, aber kein gesetzliches.

Und seit wann sind AGs tatsächlich bei einer übernahme oder neuen aktienausgabe danach tatsächlich mehr wert? Haben sie dann auf einmal mehr sachgüter als vorher? Automatisch mehr marktwert? Ich glaube nicht.... es gibt genügend beispiele, die das genaue gegenteil zeigen.

Regionales Geld ist übrigens im Gegensatz zu den meisten Coins wie dem Bitcoin, die ja mit einer festen Anzahl der möglichen Coins konstruiert sind und daher deflationär wirken, in aller Regel inflationär ausgestaltet indem die Noten der Regionalwährungen meist absichtlich recht schnell an Wert verlieren, wie z.B. der Chiemgauer:

Das mag sein, nur weil sie aber anders ausgelegt sind, ändert sich nicht viel daran, dass, wenn man Coins als Währung betrachtet, sie dennoch ein Zahlungsmittel sind wie eben jenes regionale Geld...

Sagen wir eher Tauschmittel, denn die Wertermittlung erfolgt ja auch weiterhin in den offiziellen Währungen und der Preis in Euro, Dollar oder sonstwas wird dann in die Anzahl der Coins umgerechnet. Eine der Funktionen einer Währung ist ja auch die eines Wertmaßstabs, also erst wenn es Preisfestsetzung in einer Kryptowährung gibt, wobei ich die Preise die Verbrecher für die Entschlüsselung der Daten die ihre Verschlüsselungsviren zuvor verschlüsselt haben da mal nicht einrechnen möchte, sind diese wirklich als Währungen zu sehen. Sonst bleibt es nur ein Tausch- und Zahlungsmittel sowie Spekulationsobjekt.

Zurück
Oben