• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Der MineCraft Thread

dachte ich auch immer, übernahm er bei mir aber irgendwie nicht. Naja egal nun läuft's ja im LAN

(\java v7 u67 x64i\bin\javaw.exe musste noch in der Firewall freigegeben werden)

Mein Ziel, Minecraft Portable zu bekommen (ohne eine installiere Java Version) ist erreicht, ich bin dann mal weg. Mein Sohn will mal was bauen. ;)

@Banger: Bei dem letzten Bild mit den Shadern ist mir ja schon ein wenig einer abgegangen, das sieht einfach geil aus. Aaaaaber: Den Treppchen auf deinen Treppen zu Urteilen klappt das mit der Kantenglättung bei dir auch nicht vernünftig ;)

Die Kanten kommen da aber nicht her, meistens kriegt man nur verfälschte Farben - auch bei den Ingame Screens. Btw, auf FullHD varriert die Größe eines MC-PNGs zwischen 1,3(Nacht und viel Grün) und 3,8(Sandsteinraum mit zig Fackeln, Kisten und anderen Details)MB.

Über 1MB müssen die Bilder nicht haben. Gibt ja durchaus Leute, die noch eine Bauernleitung haben, wo PNGs eine halbe Ewigkeit laden. Auf jeden Fall funktioniert das treiberseitige AA und gut ist. (Und diese Kantenglättung ist auch nicht so teuer, gut für Two Worlds 2. Gehen auch dort über 60FPS auf der 465, die ich nicht geflasht kriege. Spielinternes AA bringt dort um die 40FPS.)

Und noch eine Neuigkeit, die (zumindestens an mir, weil Serverbesitzer) nicht spurlos vorübergehen wird:

Das Bukkit-Team wirft das Handtuch EvilSeph hat angekündigt auszusteigen.
Da spielt mojang aber nicht mit, weil:
mojang owns Bukkit

Bin mal gespannt wie das noch weitergeht, vorallem Spigot das ich selbst am laufen haben und das ja von bukkit abhängt.
So wie es aussieht, scheint Mojang seine Entscheidungen momentan nicht im Sinne der Community zu gewichten.

Nachzulesen auf bukkit.org oder spigotmc.org

@cad435: inwiefern scheint Mojang ihre Entscheidungen nicht im Sinne der Community zu gewichten? Es können doch alle froh darüber sein, dass Bukkit nun ein Update für 1.8 erhält.

Als 470 ist die 465 scheinbar nicht so Lag-änfällig bei 16 Chunks Sichtweite und deaktviertem Open-GL.

Edit:

Bei jeder eingestellten Spannung bis 1,087V kam Open-GL-Fehler mit Code 3 oder 7, wenn ich den Schatten bei Minecraft mit Seus-Ultra-Shader auf Renderstufe 4 hatte. Immer Bildverlust und meistens stand hinterher, dass der Anzeigetreiber zurückgesetzt wurde.

Edit:

Kann mal bitte einer schnell testen, ob er das auch reproduzieren kann? Am besten mit einer Midrange-Karte der 4xx- und 5xx-Serie. Wenn nicht, trotzdem mal testen. Ich danke im Voraus. :love:

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte wohl einen Freund, der meine alte 580 hat, mal dazu überreden die Shader zu testen.

Ja, wäre hammer. Geht mir darum, ob man das auch woanders reproduzieren kann. Dabei wollte ich ursprünglich nur zum niedrig aufgelösten Schatten durchschalten. Ich muss noch mit Seus-Ultra auf anderen Texturpacks (diese Fehler kamen bei Chroma Hills) und mit Chocapic testen. Bei Seus-Standard passierte das nicht, selbst mit Downsampling auf 2 nicht. Deine Titan Black dürfte da grundsätzlich nicht absaufen mit Code-Fehler und Treiberresets.

Auch als 470 ist die zu schlecht für den Shader, Standbild-Party. :lol:

Ich gehe davon aus, dass dieser Fehler nur am Spiel mit den Kombinationen aus Mods liegt, ist ja noch die 1.7.4. Denn alle andere Programme nahm diese Flash-Karte klaglos. Far Cry 3 lief ohne Fehler, Furmark ( :rolleyes: ) lief auch, Heaven lief, Noch ein 1,5 Stunden dauerndes Ründchen Two Worlds 2 lief.

MichaelV8 schrieb:
@cad435: inwiefern scheint Mojang ihre Entscheidungen nicht im Sinne der Community zu gewichten? Es können doch alle froh darüber sein, dass Bukkit nun ein Update für 1.8 erhält.

Nr. 1: Die neue EULA, viel diskutiert, Fakt ist: die alte EULA ist nicht wirklich eingehalten worden noch hatte Mojang an diesen "Verletzungen" etwas auszusetzen. Man unterstellte Mojang (mMn zurecht) durch die Änderung der EULA die MC-Realms anzukurbeln. Und die Realms sind, da denke ich sind wir uns einig sehr eingeschränkt und in keinster Weise ein Ersatz für manche Bukkit Schwergewichte mit 300 oder mehr Plugins

Nr. 2: leider wird momentan Warren aka. EvilSeph immer als der "böse" hingestellt, da er Bukkit beenden wollte, aber glaubt ihr wirklich das jemand der etwas so großes geschaffen hat, die Szene freiwillig verlässt ohne sich um verlässlichen "Nachwuchs" zu kümmern? Ich glaube nicht.

Darf man den Posts von einigen Leuten dieser Szene Glauben schenken (von denen ich einige kenne), ist es eher so, dass das Bukkit-Projekt im laufe der Zeit immer weniger Unterstützung von Mojang bekommen hat und eigentlich nur noch ausgenutzt wurde um den Minecraft-Markt am laufen zu halten, bis Warren eben die Schnauze voll hatte...

Leider wurden die entsprechenden Posts auf die ich mich beziehe schon wieder gelöscht (warum wohl :/), bzw. das ging aus Teamspeak Konversationen hervor auf die ich schlecht verlinken kann....

das Bukkit ein 1.8er Update bekommt ist natürlich toll, darüber sind wir uns wohl einig :D

--------Thema #2:-----------

Banger schrieb:
...meistens stand hinterher, dass der Anzeigetreiber zurückgesetzt wurde.

Öhm, ich hatte das immer bei meiner Alten Passiv Gekühlten GTX420, lag immer an ner Überhitzung^^

Zuletzt bearbeitet:
Als 470 hatte sie max. 75°C (bei Minecraft weniger) und war lauwarm.

Edit: Mit Standbild-Party-Einstellungen konnte ich es auf der 780 nicht reproduzieren. Dabei hatte ich Downsampling auf 2, Schatten auf 4, Sichtweite auf 32, 256-Pixel-TP, also Hardcore-Einstellungen. Hat immer die Map geladen und keine Treiberresets und so.

Ok, einmal ist Java abgestürzt, weil der Speicher für Java zuvor ohne Grund auf 1GB zurückgesetzt wurde und es deshalb (?) abgestürzt ist.
Code:
---- Minecraft Crash Report ----
// Hi. I'm Minecraft, and I'm a crashaholic.

Time: 24.08.14 20:25
Description: Ticking entity

java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space
	at go.a(SourceFile:191)
	at gq.<init>(SourceFile:44)
	at mp.h(SourceFile:186)
	at afs.a(SourceFile:1368)
	at mm.a(SourceFile:480)
	at afs.g(SourceFile:1346)
	at WorldServerOF.g(WorldServerOF.java:394)
	at afs.h(SourceFile:1253)
	at mm.h(SourceFile:365)
	at net.minecraft.server.MinecraftServer.u(SourceFile:510)
	at net.minecraft.server.MinecraftServer.t(SourceFile:440)
	at btk.t(IntegratedServer.java:186)
	at net.minecraft.server.MinecraftServer.run(SourceFile:357)
	at lb.run(SourceFile:616)

A detailed walkthrough of the error, its code path and all known details is as follows:
---------------------------------------------------------------------------------------

-- Head --
Stacktrace:
	at go.a(SourceFile:191)
	at gq.<init>(SourceFile:44)
	at mp.h(SourceFile:186)
	at afs.a(SourceFile:1368)
	at mm.a(SourceFile:480)
	at afs.g(SourceFile:1346)
	at WorldServerOF.g(WorldServerOF.java:394)

-- Entity being ticked --
Details:
	Entity Type: null (mp)
	Entity ID: 57697
	Entity Name: BangerMV
	Entity's Exact location: 146,25, 119,00, 58,70
	Entity's Block location: World: (146,119,58), Chunk: (at 2,7,10 in 9,3; contains blocks 144,0,48 to 159,255,63), Region: (0,0; contains chunks 0,0 to 31,31, blocks 0,0,0 to 511,255,511)
	Entity's Momentum: 0,00, -0,08, 0,00
Stacktrace:
	at afs.h(SourceFile:1253)
	at mm.h(SourceFile:365)

-- Affected level --
Details:
	Level name: Welt 1 verbugt und löschen
	All players: 1 total; [mp['BangerMV'/57697, l='Welt 1 verbugt und löschen', x=146,25, y=119,00, z=58,70]]
	Chunk stats: ServerChunkCache: 4229 Drop: 0
	Level seed: -1387889011094513184
	Level generator: ID 00 - default, ver 1. Features enabled: true
	Level generator options: 
	Level spawn location: World: (188,64,20), Chunk: (at 12,4,4 in 11,1; contains blocks 176,0,16 to 191,255,31), Region: (0,0; contains chunks 0,0 to 31,31, blocks 0,0,0 to 511,255,511)
	Level time: 31693992 game time, 35213771 day time
	Level dimension: 0
	Level storage version: 0x04ABD - Anvil
	Level weather: Rain time: 160765 (now: false), thunder time: 103154 (now: false)
	Level game mode: Game mode: survival (ID 0). Hardcore: false. Cheats: true
Stacktrace:
	at net.minecraft.server.MinecraftServer.u(SourceFile:510)
	at net.minecraft.server.MinecraftServer.t(SourceFile:440)
	at btk.t(IntegratedServer.java:186)
	at net.minecraft.server.MinecraftServer.run(SourceFile:357)
	at lb.run(SourceFile:616)

-- System Details --
Details:
	Minecraft Version: 1.7.4
	Operating System: Windows 7 (amd64) version 6.1
	Java Version: 1.8.0, Oracle Corporation
	Java VM Version: Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (mixed mode), Oracle Corporation
	Memory: 72800 bytes (0 MB) / 1060372480 bytes (1011 MB) up to 1060372480 bytes (1011 MB)
	JVM Flags: 6 total; -XX:HeapDumpPath=MojangTricksIntelDriversForPerformance_javaw.exe_minecraft.exe.heapdump -Xmx1G -XX:+UseConcMarkSweepGC -XX:+CMSIncrementalMode -XX:-UseAdaptiveSizePolicy -Xmn128M
	AABB Pool Size: 6851 (383656 bytes; 0 MB) allocated, 177 (9912 bytes; 0 MB) used
	IntCache: cache: 0, tcache: 0, allocated: 12, tallocated: 94
	Profiler Position: N/A (disabled)
	Vec3 Pool Size: 1364 (76384 bytes; 0 MB) allocated, 17 (952 bytes; 0 MB) used
	Player Count: 1 / 8; [mp['BangerMV'/57697, l='Welt 1 verbugt und löschen', x=146,25, y=119,00, z=58,70]]
	Type: Integrated Server (map_client.txt)
	Is Modded: Very likely; Jar signature invalidated

Zuletzt bearbeitet:
@cad435: ohne jetzt die EULA zu kommentieren. Bukkit wurde nicht von Warren "geschaffen". Initiiert wurde das Projekt von Nathan (Dinnerbone). Und der wird sich jetzt auch wieder um die zukünftige Entwicklung kümmern. Der sogenannte "Nachwuchs" war mit Nathan und Erik (Grum) also schon immer vorhanden.

Habe eben festgestellt, dass die Lagspikes dadurch kommen, dass Minecraft bei rund 900MB den Speicher immer bis rund 600MB leert, obwohl 8GB wieder eingestellt sind. Wie behebe ich das?

Edit: Hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Was haste angestellt? Dieses ewige Speicherleeren ist mir auch schon aufgefallen, ich habe dabei allerdings keine spürbaren Lagspikes bekommen. Das kann natürlich auch daran liegen dass ich entweder im Grafiklimit oder mit lockeren 144fps im VSync-Limit (und ausreichenden CPU-Reserven) hänge.
Wobei ich mit Shadern in meinem Haus auch mal bei 40fps im CPU-Limit hänge, nur da halte ich mich derzeit nur sehr kurz auf.

Ich habe oben mal einfach so mir einen Shader oben in einem Link angesehen und da war zufällig eine Anleitung, um Lags wegzubekommen. Da musste "-Xmx11G -Xms11G" bei den Java-Argumenten ran. Letzteres fehlte nämlich, also "-Xms11G" fehlte.

Bei geringer Sichtweite spürt man das nicht, aber bei höherer schon. Und bei höherer Sichtweite ist es mit obigen Befehlen stark reduziert. Er leert dann erst ungefähr bei 30% den Speicher.

Mit beiden auf 12GB lief sogar 32 Chunks Sichtweite brauchbar, aber dann brach es heftig ein. Grafikspeicher war 3GB voll, Arbeitsspeicher knapp 12GB voll und Pagefile war bei 25GB. :freak: Nachdem ich beendet habe, musste er erstmal Windows und den Browser aus dem Pagefile holen.

OT: Während ich gestern Abend für Two Worlds 2 was im Treiber eingestellt habe und es danach gestartet habe, hat es sich zwischendurch auf den anderen Bildschirm rübergebugt. Verstehe ich nicht.

Also irgendwas läuft bei dir falsch...
Ich hab nicht mal 4GB RAM-Auslastung (3GB fest zugewiesen, mit -Xmx3G -Xms3G) spiele OHNE Optifine und ich lauf mit 512er Ress-Pack + SEUS auf 40-60FPS

versuch mal Forge-Version upzudaten, Java 8 (Update 11, das neuste Java 8 hat probleme mit MC) und evtl noch den Mod "FPSPlus+"

Wichtigste PC Daten sind ein Intel i7 2600, Ne SanDisk Extreme SSD (256GB), 8GB RAM und ne GTX 660Ti

Zuletzt bearbeitet:
Also mit 24 Chunks lief das eben super, dann habe ich mal auf 32 Chunks gestellt und es fing wieder an zu laggen bei 23,5GB Auslagerungsdatei. Danach wieder zurück auf 24 Chunks Sichtweite und sie waren nicht komplett weg, Auslagerungsdatei blieb dabei. Ich muss sich mal größer machen und testen.

Habe eben auf der 1.7.9 gespielt, wo ich keinen Shader habe. Der ist bei der 1.7.4. Und Forge habe ich gar nicht.

Hat von euch schon einmal wer den mod thaumcraft gezockt?
Wir haben zur zeit auf unseren Server Feed the beast laufen mit den Monster pack und ich beschäftige mich gerade mit Thaumcraft (Alchemie und Magie) und finde den Mod eigentlich sehr gelungen nur leider auch sehr mühsam für den Survival Modus...

Zurück
Oben