• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Der MineCraft Thread

@inf999: Ich habe nichts gegen das fliegen, ich finde nur das Flugzeuge nicht passen. Das Pegasus und schwarze Pegasus aus der Mo'Creatures Mod fand ich viel stimmiger. Wenn es mal mechanische Sachen gibt und Dampfmaschinen wären evt. so was wie Heißluftballons ganz lustig. Und Minecarts sind ja nicht zum erkunden sondern zum schnellen hinkommen, die Erze sollten nach einiger Zeit aber kein Problem darstellen. Im Einzelspieler gibt es auch noch den Nether zum abkürzen.

@blacksycho:
1. In die Lootstelle stellen, ist der einzige Weg da es nichts gibt was z.b. automatisch sammelt.
2. Ist reine Glückssache. Die können über Meereshöhe in der Erde liegen als auch z.b. auf Lavahöhe (ein mal gehabt, sehr cool da ein Dungeon Keeper Feeling aufkam da der Dungeon am Ende eines Lavaflusses lag).

@DJ_We$t: Es gäbe z.b. Dynmap, ob die für Canary verfügbar ist weiß ich aber nicht. Bedenke aber das es zusätzliche Rechenleistung erfordert. Plugins gibt es soviel ich weiß mehrere mit unterschiedlichem Funktionsumfang.

Ps: Im Blog von Notch gab es wieder ein paar interessante Infos, durchaus lesenswert. :)

Ich habe auch des letzt mal versucht eine Eisenbahn zu bauen... aber irgendwie scheint mir ne Info zu fehlen wie ich zügig an Erz komme... Das einzige was ich (im Singleplayer) in größeren Mengen habe ist Kohle...

Also Eisenerz habe ich am meisten in Dungeons gefunden nachdem ich die frei gelegt habe.
Oft taucht auch Erz in der Nähe von Lavaflüssen auf.

Dampfmaschinen & co das wird noch alles kommen ;) Wenns nicht schon in planung ist ...

Mit den boosterschienen haben die das gut hingebogen seit letzten patch nur das gold zu finden scheint problematisch zu sein , geht zumindest mir so .

Da bau ich öfter mal standard booster mit einem zweiten minecart um anhöhen zu schaffen anstatt booster schienen , auch die idee mit redstone leitung zum hebel der die schiene unter strom setzt ist wirklich nice gemacht .

Für was die druckplattenschienen gut sein sollen weiß ich nicht so genau habs zwar schon probiert in kombination mit türen öffen/schliessen aber für was das gut is .. ?

Hab gestern nen bukkitfreien server aufgesetzt und den planes mod installiert die billigste flugmaschine gebaut dafür braucht man um bzw über 40 eisenerze hab versucht an 3-4 verschiedenen stellen nur ein paar schichten tief zu graben und hab auf die paar meter über 40 erze gefunden .

Mir scheint je tiefer bzw je weiter man an einer stelle gräbt umso weniger erze findet man , ich glaub man findet erze am besten indem man erst denn dreck wegschaufelt und danach ein paar schichten stein weghaut in einem 3-6 steine großen radius , wenn da nix ist wechselt man den platz so habich gestern binnen kürzester zeit nen haufen erze gefunden .

Scheinbar gibts stellen wo es mehr erze gibt und offenbar stellen wo es sehr wenig gibt , aber ob das jetzt nur reiner zufall ist ....

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das Dungeonsuchen später mal etwas herausfordern: Habe gelesen, man kann mit dem ständigen Ein-/Ausblenden des Nebels und dergleichen eventuell für kurze Zeit Feuer in der Ferne erspähen (unter der Erde). Und mit F3 kann man ja glaube ich die Anzahl der Monster im Umkreis einsehen. Werde auf jeden Fall das mal etwas ausreizen.

Ansonsten fände ich es noch cool, wenn folgende Dinge in MineCraft noch dazukämen:

- Falltüren
- Fallen, wie z.B. herunterfallende Äxte (gibt immerhin ja schon die Dispenser-Pfeilfalle)
- Zugtore, Zugbrücken (die den Wasserfluss unterbrechen oder fortsetzen, je nach Betätigung)
- Aquädukt & Eisenrohre (die nur 1 Tile einnehmen - mir ist klar, dass man derartiges durch Bastelarbeit auch so hinbekommt)
- Eine Kanone! Munition ist eine Eisenkugel. 2 Eisenbarren = 1 Eisenkugel. Zum Feuern braucht man 1 Schießpulver. Und die Kanone schießt dann große Löcher in die Wände :D
- Seile, insbesondere als Alternative zu Leitern (und eine Seilbahn wäre was tolles!)
- und vieles mehr

Aber man erlebt ja eh immerzu Fortschritte, die das Spiel eben so einzigartig machen :)

inf999 schrieb:
Mit den boosterschienen haben die das gut hingebogen seit letzten patch nur das gold zu finden scheint problematisch zu sein , geht zumindest mir so .
Hab da eigentlich weniger Probleme mit dem Finden von Gold, hab inzwischen schon etwa halb so viel Gold wie Eisen angesammelt. Wichtig ist, daß man für die Goldsuche recht weit runter muss, oberhalb von der 32. Schicht gibts kaum noch Goldvorkommen.

inf999 schrieb:
Für was die druckplattenschienen gut sein sollen weiß ich nicht so genau habs zwar schon probiert in kombination mit türen öffen/schliessen aber für was das gut is .. ?
Mit den Druckplatten kann man z.B. "Einbahnstrassen" bauen, wenn man so eine Druckplatte auf einer Seite neben einen Booster setzt, wird der Booster nur aktiviert, wenn das Minecart vorher über die Druckplatte fährt. Oder man kann (z.B. mit Hilfe weiterer Redstone-Schaltungen) automatisch umschaltende Weichensysteme bauen. Oder als Signalgeber, ob ein Minecart irgendwo vorbeigefahren oder angekommen ist... Möglichkeiten gibts viele :)

inf999 schrieb:
Mir scheint je tiefer bzw je weiter man an einer stelle gräbt umso weniger erze findet man , ich glaub man findet erze am besten indem man erst denn dreck wegschaufelt und danach ein paar schichten stein weghaut in einem 3-6 steine großen radius , wenn da nix ist wechselt man den platz so habich gestern binnen kürzester zeit nen haufen erze gefunden .

Scheinbar gibts stellen wo es mehr erze gibt und offenbar stellen wo es sehr wenig gibt , aber ob das jetzt nur reiner zufall ist ....

Das Gegenteil ist der Fall, je tiefer man kommt, desto mehr Erze findet man. Jedes Erz kommt nur in bestimmten Schichten vor (Eisen z.B. nur in Schicht 1-64, Gold nur in Schicht 1-32), dort ist es aber über alle Schichten recht gleichmäßig verteilt.

Am besten ist es, zwischen Schicht 11 und 16 auf die Suche zu gehen, da findet man alles (inklusive Diamanten), und ist auch recht sicher vor Lava (die geht meistens nur bis zur 10. Schicht)

Hier auf der rechten Seite ist ein Bild der Erz-Konzentration in den einzelnen Schichten: http://www.minecraftwiki.net/wiki/Ore

@über mir

Gute Ideen für Innovationen, ich würde noch sowas wie NPC's hinzuzufügen, neben den normalen Mobs.
Ich weiß es gibt tausende Mods die NPC's einfügen allerdings ist das nicht gerade hilfreich wenn man Canary Server Mod benutzt.
Oder ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, spezielle NPC Mods in Canary einzubinden.

Gold habe ich auch keine Probleme. Wer ne Diamantenmine hat sollte Eisen, Kohle, Gold und Redstone zur genüge finden. Da Gold bisher auch kaum gebraucht wurde habe ich auch schon einiges davon und die Booster / Stopper muss man ja nicht auf jeden Block legen. ;)

Auf Ebene 10 also so das man praktisch auf Höhe der Lavaseen ist ist es wirklich am sichersten, mit ein wenig Übung geht es aber auch darunter ganz gut wenn man sich vorbereitet.

Neben Zugtoren und Brücken (wie in Craftbook - nur Animiert ;)) und Mechanik wie Zahnräder, Seilwinden usw. und entsprechenden Antrieben (Wasser, Luft, Dampf etc.) würde ich mir auch Pumpen wünschen um Wasser bergauf zu Transportieren (inkl. möglichen Items darin oder auch Mobs und Spielern die dadurch schneller nach oben kommen), eigentlich so das sie den Wasserfluss X Blöcke weit nach oben bewegen. So wären auch richtige Brunnen möglich, Aufzüge, Transporter usw. ... :)

Oder auch automatisch sammelnde Kisten, bzw. Minecarts mit Kisten die z.b. wenn sie voll sind in Bewegung versetzt werden können usw. ...

Möglichkeiten sind wie immer endlos. :D

Edit: Also für Bukkit gibt es auch NPCs.
Allerdings warte ich da auf was offizielles, nutze weiterhin eher wenig Plugins um das Survivalfeeling / Gameplay nicht zu zerstören. Pigmen sind ja auch geplant für später die in Dörfern oder so leben könnten. Wäre lustig wenn man diese anheuern / versklaven könnte für simple Dienste (z.b. Wachen).

Wäre auch interessant wenn es Benzin geben würde mit dem man dann begrenzt natürlich Fahrzeuge oder Flugzeuge die mit implementiert werden, betreiben kann.

Da kann man doch einfach Kohle nehmen.
Viel wichtiger wäre es doch erstmal das man aus allen Blöcken die gleichen sachen machen kann. Sprich Treppen aus Wolle, Zäune aus Sandstein, etc. Stört mich zumindest atm etwas, dass die Vielfalt recht eingeschränkt ist.

NPCs gibts übrigens mit NPCX für bukkit. Ist ziemlich gut, man kann denen Loottables geben. Laufwege, diverse Verhaltensweisen,... Frisst dann aber natürlich auch derb Leistung wenn man die großzügig platziert.

Mir wäre viel wichtiger wenn es endlich Möbel gäbe die man sich craften kann.

Ja, die Einrichtungsmöglichkeiten sind schon bissl beschränkt. Hab zwar inzwischen Sessel,Couchs und kleine Beistelltische in den Räumen verteilt aber das wars dann auch schon.
Vielleicht bin ich auch zu sehr verwöhnt von den Sims, hab das immer als Architekturprogramm missbraucht. (Den "Sims"-Teil fand ich immer mega langweilig :p )

Mehr Blöcke, Erze und solche Dinge sollen ja definitiv noch kommen.
Pflanzen ebenso, z.b. auch für die Kakaobohnen.

Mit Treppen, Schildern, Halbsteinen, Zäunen usw. kann man ja schon ein wenig improvisieren. Aber ja, Möbel zum craften und fehlende Blöcke (oder auch richtige Schadenswerte für den Abbau) fehlen mir auch.

Die einen schreien halt nach neuen Features, die anderen danach bestehende auszubauen und wieder andere nach Bugfixing, Performance etc. pp. ... :)

Edit: Wo du Garten sagst fällt mir ein das Spränkler ganz cool wären um nicht so viel Wasserläufe zu buddeln bzw. unter den Feldern irgendwelches Wasser zu setzen. Und dazu fällt mir ein das man endlich mal Blumen usw. züchten können sollte. Naja und so weiter, wie gesagt, viele Möglichkeiten. ;)

Naja ich bin ja eig sogar der Meinung, dass man für mittlerweile 15€ schon in zumindest relativ Bugfreies und stabil Spiel erwarten kann, v.a. bei gebotener Optik bzw. Engine.

Ich habe mir jetzt die Beta geholt. Version 1.5_01.
Ich habe aber noch keine Wettereffekte gesehn.
Muss ich einen bestimmten Schwierigkeitsgrad eingestellt haben oder ist anderes Wetter selten?

Zurück
Oben