• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Der MineCraft Thread

Schade das die so farbig ist, gezeichnet sähe irgendwie cool aus aber wäre wohl auch schwerer zu realisieren durch die Zufallsgegenden. :)

Trotzdem schön, und vor allem auch mal wieder nen Bugfix-Patch hauptsächlich (auch wenn die Karte sicher einiges neues anhäufen wird :p).

Hat jemand schon mal Plugins für CanaryMod geschrieben.
Bin dabei mein erstes Plugin zu schreiben, allerdings könnte ich Tipps gebrauchen.
Auf der CanaryMod Page bzw. dessen Forum kommt man ja nicht wirklich weit.

Mal ne Frage, wie sieht man ob man einen Alpha account hat?

Cool, auf den Nether Support im SMP warte ich schon länger. Dann können wir auf dem Server endlich mal eine Expedition organisieren, böse Ghasts jagen + Netherrack schürfen :D

Hatte schon mal jemand von euch auf nem Server das Problem, dass sich Teile der Karte "regeneriert" haben? Bei uns fehlte z. B. die Hälfte einer Stadt. Da wo die Häuser standen, war nur noch Sand.

goodfella schrieb:
Hatte schon mal jemand von euch auf nem Server das Problem, dass sich Teile der Karte "regeneriert" haben? Bei uns fehlte z. B. die Hälfte einer Stadt. Da wo die Häuser standen, war nur noch Sand.

Ist vorher irgend was bestimmtes passiert? Server neu gestartet oder sowas?

DerRob schrieb:
Ist vorher irgend was bestimmtes passiert? Server neu gestartet oder sowas?

Zumindest ich bin rausgeflogen zu dem Zeitpunkt und nachdem ich mich wieder einloggen konnte waren Teile der Landschaft einfach weg bzw. nur noch Sanddünen ^^ Konnte mich aber nicht direkt wieder einloggen, hat kurz gedauert.

Banger schrieb:
Kann jemand ein gutes Programm empfehlen, mit den man Bereiche von der Karte löschen kann?

Entweder Ingame mit WorldEdit oder nem Editor extern, da gibts einige auch im Wiki verlinkt.

Elvis schrieb:
Cool, auf den Nether Support im SMP warte ich schon länger. Dann können wir auf dem Server endlich mal eine Expedition organisieren, böse Ghasts jagen + Netherrack schürfen :D

Jau, ich freu mich auch sehr (wenns klappt :D). Habe auch so viel Obsidian das ich da ne kleine Basis bauen kann. Plugins kamen für mich da nie in Frage. Hoffe nur die Mobs sind dann auch direkt schon Serverseitig drin, die Zombie Pigmen ja leider noch nicht und die können durch die Blitze ja schon auftauchen.

goodfella schrieb:

Was steht in der Konsole? Solche Dinge liegen meist an einer defekten Map, am besten ein Backup einspielen.

Elvis schrieb:
Zumindest ich bin rausgeflogen zu dem Zeitpunkt und nachdem ich mich wieder einloggen konnte waren Teile der Landschaft einfach weg bzw. nur noch Sanddünen ^^ Konnte mich aber nicht direkt wieder einloggen, hat kurz gedauert.

Hört sich so an, als wenn der Server abgestürzt oder nicht korrekt herunter gefahren wurde. Soweit ich das System verstanden habe, werden die Kartenbereiche, in denen was los ist, auf dem Server (aus Geschwindigkeitsgründen) im RAM gehalten. Erst wenn man einen speziellen Befehl auf dem Server ausführt (/save oder /save-all), oder längere Zeit in dem Gebiet nix los ist, wird der Kartenbereich wieder auf der Festplatte gespeichert.

Kennt sich jemand mit Editoren wie zB. MCEdit aus? Ich würde eine Map brauchen, bei welcher das Höhenlimit auf ca 300-500 erhöht wurde. Am besten eine Survivalmap für den Beta Clienten.

Siruz schrieb:
Kennt sich jemand mit Editoren wie zB. MCEdit aus? Ich würde eine Map brauchen, bei welcher das Höhenlimit auf ca 300-500 erhöht wurde. Am besten eine Survivalmap für den Beta Clienten.

Ja, ich kenn mich inzwischen recht gut mit MCEdit aus.
Und nein, eine modifizierte Karte reicht da nicht aus, da die gesamte Datenverwaltung und das Speichersystem von Minecraft dafür umgebaut werden müsste. Die Maps wären dann auch nicht mehr zum normalen Minecraft und sämtlichen Editoren kompatibel.
Es wird wohl an einer Mod dafür gearbeitet, aber das würde dann auch nur im Singleplayer funktionieren...

Edit: es gibt wohl eine Mod für Beta 1.2, und an einer Aktualisierung auf Beta 1.5 wird wohl inzwischen auch gearbeitet: http://www.minecraftforum.net/viewtopic.php?f=1039&t=178787

Zuletzt bearbeitet:
DerRob schrieb:
Ja, ich kenn mich inzwischen recht gut mit MCEdit aus.
Und nein, eine modifizierte Karte reicht da nicht aus, da die gesamte Datenverwaltung und das Speichersystem von Minecraft dafür umgebaut werden müsste. Die Maps wären dann auch nicht mehr zum normalen Minecraft und sämtlichen Editoren kompatibel.
Es wird wohl an einer Mod dafür gearbeitet, aber das würde dann auch nur im Singleplayer funktionieren...

Edit: es gibt wohl eine Mod für Beta 1.2, und an einer Aktualisierung auf Beta 1.5 wird wohl inzwischen auch gearbeitet: http://www.minecraftforum.net/viewtopic.php?f=1039&t=178787

Mhm, wird dieser Mod dann auch für Multiplayer funktionieren? Singleplayer wäre bescheiden, da wir zu zweit, bzw zu dritt an den Projekten arbeiten. 512 wäre super, da ich eine höhe von ca 400 für mein nächstes Projekt brauche. Und zwar den kleinen hier in 1:1 xD
http://www.youtube.com/watch?v=M-BpLqVVaM8

Siruz schrieb:
Mhm, wird dieser Mod dann auch für Multiplayer funktionieren?

Wenn, dann wohl nur in "weit" entfernter Zukunft (z.B. wenn die Final-Version raus ist), oder wenn es eine vernünftige Mod-Unterstützung in Minecraft gibt. Zusätzlich zum Client müsste auch der Server modifiziert werden, der Netcode müsste wohl entsprechend angepasst werden, und es müsste irgendwie sichergestellt werden, daß auch alle Clients die Mod installiert haben, und die Daten verstehen (eigene/andere Versionsnummer für den Server z.B.?)
Es ist also ein ziemlicher Aufwand, zumal den Moddern auch nicht der Quellcode von Minecraft vorliegt, sondern sie sich alles mühsam aus den Java-Dateien rausziehen müssen. Ich denke mal, da wird eher was von Notch bzw. Mojang selber kommen, aber das kann noch dauern.

I-HaTeD2 schrieb:
Entweder Ingame mit WorldEdit oder nem Editor extern, da gibts einige auch im Wiki verlinkt.

Das habe ich auch schon gesehen, dass die dort verlinkt sind. Nur welcher ist empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben