"Der optimale PC" aus C't 25/2011

maschine

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
217
Nabend zusammen,

alle Jahre wieder wird in der C't der "optimale PC" vorgestellt. Nächsten Montag erscheint Heft 25/2011 mit zwei Bauvorschlägen für ein Intel- und ein AMD-System. C't legt vor allem Wert auf Allround-Tauglichkeit nach dem Motto: "Kräftige CPU, flotte Grafik, leise Kühlung". Da ich ein C't-Abo habe, kann ich Euch heute schon die Bauvorschläge posten. Bitte schön:

Intel-System
Core-i5-2500K
Gigabyte Z68MX-UD2H-B3
2 x 4 Gbyte (DDR3-1333/PC3-10600)
XFX HD6790
Hitachi Deskstar 5K3000 2 Tbyte
LiteOn iHAS124
Sharkoon Rebel 9 Pro Economy
Sharkoon SilentEagle 1000 (Gehäuselüfter oben)
Scythe Sy1225SL12SL (Gehäuselüfter seitlich)
Enermax ErPro 80+ 350W
Scythe Grand Kama Cross
Sharkoon Vibe Fixer 5,25”
SilverStone FP35
Cooler Master USB3.0 Adapter
Sharkoon Front Bezel 5,25” open
3,5-5,25” Einbauschienen

1x 3-Pin-Y-Adapter
Windows 7 Home Premium 64 Bit
Versandkostenpauschale 25 €

AMD-System
FX-8150
ASUS M5A97 PRO
2 x 4 Gbyte (DDR3-1333/PC3-10600)
XFX HD6790
Hitachi Deskstar 5K3000 2 Tbyte
LiteOn iHAS124
Sharkoon Rebel 9 Pro Economy
Sharkoon SilentEagle 800 (Gehäuselüfter oben)
2X Scythe Sy1225SL12SL (Gehäuselüfter hinten und seitlich)
Bequiet Straight Power E8 400W
Scythe Grand Kama Cross
Sharkoon Vibe Fixer 5,25”
SilverStone FP35
Cooler Master USB3.0 Adapter
2x 3-Pin-Y-Adapter
Windows 7 Home Premium 64 Bit
Versandkostenpauschale 25 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde vorallem den bauvorschlag nicht sonderlich toll. Die Grafikkarte passt überhaupt nicht zu der CPU und das Netzteil ist für meine Begriffe auch zu niedrig angesetzt, wenn man später mal aufrüsten möchte, bzw. den 2500k mal übertakten möchte. Sonst kann man gleich zu einem ohne k greifen.
 
Grafikkarten und AMD CPU haben schlechtes Preis-Leistungsverhältnis. :D
 
ct leser sind nicht unbedingt hardcore gamer wie der großteil der cb community, von daher geht die graka echt in ordnung.
p/l ist auch nur schlecht wenn man HC gamer is, dem normalverbraucher bingt der niedrige stromverbrauch und die ausreichende leistung um mal moorhuhn teil 27 anzuwerfen deutlich mehr.

das amd sys kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstehen...da wäre man mit nem x4 oder x6 deutlich besser beraten.

fazit: liebe user, schaut doch BITTE BITTE mal über euren eigenen tellerrand!
 
Was soll man dann aber mit dem 2500k? Soviel Prozessorleistung braucht keiner, wenn es um "Allround" geht.
 
Ist manchmal schon komisch was CT schreibt (manchmal isses auch gut), so richtig Profi Magazin Feeling kommt aber seit es Internetforen gibt nichtmehr auf!
Die Vorschläge sind nicht arg schlecht aber...irgendwie doch.
Ne 2TB Platte empfehlen die eh nur zumüllt und momentan zu teuer ist anstatt ner flotten 750/1tb oder gleich nur ner 128gb ssd.
Dazu eine CPU die für Spieler fast zum highend gehört und für Anwednungen mangels threads nicht optimal ist (da lohnt sich der i7 ohne "k" eher, oder aber der i5 ohne "k" ums günstiger zu haben).
Dazu ein NT das zwar ansich gut ist, aber unter recht hoher Auslastung läuft anstatt mit 500W rum Aufrüstungsmöglichkeiten und sehr gute Effiziens zu haben.

Die Graka ist nicht sinnvoll für die schnelle (siehe oben, für Spiele limitiert die bei keiner graka mehr) CPU und für normale Anwendungen/Filme abspielen würde die onchip Lösung reichen.

Abschließend ein Kühler der gelinde Gesagt Schrott ist, für den selben Preis gibts Mugen 3 und vor allem Macho, die passen in das Gehäuse rein also wozu ein Top-Blow Kühler?

Danke fürs posten maschine, hab überlegt mir diese CT zu kaufen jetzt lasse ichs:)

ct leser sind nicht unbedingt hardcore gamer wie der großteil der cb community, von daher geht die graka echt in ordnung.
Wenns nur Filmegucker sind is der PC zu teuer, wenns um mutlimedia geht muss entweder cuda her oder ein i7 (und dann keine graka). Ansich ist dann die "k" CPU für allround zuviel/falsch.
Die Grafikkarte kann man ja in nem günstigen PC so lassen, man kann was damit zocken aber dann bitte in ein günstiges AMD System und INtel zusammen mit nvidia für Leute die Leistung udn Qualität mögen.
 
@Vorposter (purplet, FatEric)

Vielleicht solltet Ihr Euch den c't Artikel, der um die 10 Seiten umfasst, einmal durchlesen bevor Ihr die Kompetenz der Redakteure in Frage stellt.
Die Zusamenstellung auf den letzten beiden Seiten des Artikels ist eine Kombination aller Faktoren, die einen "optimalen" PC seitens der c't ausmacht und auch nur als ein Beispiel. Für mich sind diese alle nachvollziehbar, das geht aber nur, wenn man die Artikel auch gelesen hat.
Der PC ist en Beispiel eines ausgewogenes PCs aus optimaler Performance, Stromverbauch, Lautstärke und Erweiterbarkeit und auf kein bestimmtes Einsatzgebiet festgelegt. Es ist wie gesagt nur ein Beispiel eines mögliches PCs, die anderen 8 Seiten vor diesen beiden Zusammenstellungen differenzieren diese Einsatzgebiete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, FX8150 und optimaler Stromverbrauch...
 
achja, dann doch lieber in das AMD System einen Phenom II X4 850, der etwas weniger verbraucht, aber von der Performance zurück hängt und nicht zukunftssicher ist..
Das "haha" gebürt Dir.. :)
 
Was verstehst du unter zukunftssicher? Darauf pokern, dass der Bulldozer in zwei Jahren von seiner Kernanzahl profitieren wird? Fakt ist aber, der FX8150 ist nicht stromsparend...mehr habe ich nicht gesagt. Keine Ahnung wie du das intertierst hast...
 
die Frage wäre eher, worauf du deine Aussage bezogen hast. Es ging nie nur um stromsparend, sondern aus Sicht der c't aus der Kombination vieler anderer Dinge. Und das "haha" hat nicht unbedingt dazu beigetragen, wertet deinen Beitrag eher als etwas von oben herab und primär, dass du nicht wirklich auf den Inhalt vorhergehender Beiträge eingegangen bist.
 
Ok, das ist jetzt pedantisch, aber ich meinte wirklich nur den Stromverbrauch. Sorry^^
 
Zurück
Oben