Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der PC bleibt ständig hängen...
- Ersteller Bruceed
- Erstellt am
simpel1970
Fleet Admiral
Sollten die Timings keine Besserungen bringen, versuche es mit dem ausgelesenen JEDEC Profil #4: 9-9-9-25-34 @ 2T @ 667mhz (=1333mhz effektiv) @ 1,50V.
simpel1970
Fleet Admiral
Ist dir überlassen 
So habe deine einstellungen genommen Hanne:
Nun kann ich meinen PC nicht mehr normal starten.. Er hat immer einen schwarzen Bildschirm... Ich muss dann einmal reseten, dann geht der PC kurz an, ist wieder aus, und nach 5 Sek. geht er wieder an und alles läuft. Hier direkt mal ein Screen vom Reiter Memory:
Stimmen die Daten so?
LG Bruce
Außerdem gibts da noch viele andere Einstellungen, welche ich nicht verstehe^^...
Die meisten sind da auber auf "AUTO" gestellt. Die 1,5 V, soll ich die bei "Ram Voltage" einstellen? Da gehts bei mir von 1,5 V bis 2, ?? irgendwas hoch.
- tCL = 8
- tRCD = 8
- tRP = 8
- tRAS = 24
- tRFC = 34
- tWR = 6
- tWTR = 4
- tRRD = 3
- tRTP = 4
Nun kann ich meinen PC nicht mehr normal starten.. Er hat immer einen schwarzen Bildschirm... Ich muss dann einmal reseten, dann geht der PC kurz an, ist wieder aus, und nach 5 Sek. geht er wieder an und alles läuft. Hier direkt mal ein Screen vom Reiter Memory:
Stimmen die Daten so?
LG Bruce
Ergänzung ()
Außerdem gibts da noch viele andere Einstellungen, welche ich nicht verstehe^^...
Die meisten sind da auber auf "AUTO" gestellt. Die 1,5 V, soll ich die bei "Ram Voltage" einstellen? Da gehts bei mir von 1,5 V bis 2, ?? irgendwas hoch.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
simpel1970
Fleet Admiral
•tCL = 8
•tRCD = 8
•tRP = 8
•tRAS = 24
•tRFC = 34
Nur die ersten 5 Einträge bei den Timings einstellen. Die restlichen Timings/Subtimings auf AUTO lassen.
Die Spannung erst mal auf 1,5V einstellen. Wenn es auch mit den CL9 Timings zu startproblemen kommt, die Spannung schrittweise bis max. 1,7V erhöhen.
Gibt es damit immer noch Probleme zusätzlich die NB Spannung auf 1,3V setzen.
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe alle Voltage-schritte ausprobiert. (von 1,5 bis 1,65V) Nun habe ich es erstmal auf "Auto" gestellt. (Immer noch startprobleme) Ist da evtl. was kaputT??
Hier nun mal die gesamten Bilder von meinem Bios.. Was ist wo falsch, bzw. wo würdet ihr was ändern?
LG Bruce
habe alle Voltage-schritte ausprobiert. (von 1,5 bis 1,65V) Nun habe ich es erstmal auf "Auto" gestellt. (Immer noch startprobleme) Ist da evtl. was kaputT??
Hier nun mal die gesamten Bilder von meinem Bios.. Was ist wo falsch, bzw. wo würdet ihr was ändern?
LG Bruce
Anhänge
-
P1020230.JPG105,2 KB · Aufrufe: 116 -
P1020233.JPG107,8 KB · Aufrufe: 129 -
P1020234.JPG81,5 KB · Aufrufe: 130 -
P1020235.JPG84,9 KB · Aufrufe: 136 -
P1020236.JPG89,3 KB · Aufrufe: 133 -
P1020237.JPG88,4 KB · Aufrufe: 128 -
P1020238.JPG88,9 KB · Aufrufe: 117 -
P1020239.JPG92,7 KB · Aufrufe: 109 -
P1020240.JPG75,6 KB · Aufrufe: 119 -
P1020241.JPG90,3 KB · Aufrufe: 125 -
P1020242.JPG80,4 KB · Aufrufe: 108 -
P1020243.JPG88,2 KB · Aufrufe: 131
Bei Verwendung von RAM-Modulen und "1333" muss der "FSB1 Jumper" von JETZT Pin 1+2 auf Pin 2+3 gesetzt sein - so wird beim Start des MBs auch "1333" (667) bei "auto" eingestellt sein - der Sockel mit den drei Pins befindet sich oberhalb vom "PCI-E Slot" - trotzdem zunächst auf "533" (auto) einstellen, damit das MB erst einmal startet -
dann
DRAM Command Rate = 2N direkt einstellen
DRAM Frequency = 533 ( später 667)
Boot Failure Guard Count = disabled
Flex Mode Operation = disabled
Primary Adapter = PCI Express
PCI LATENCY TIMER = 64 ( besser 96 )
Serial Port - alles auf "disabled"
dann
DRAM Command Rate = 2N direkt einstellen
DRAM Frequency = 533 ( später 667)
Boot Failure Guard Count = disabled
Flex Mode Operation = disabled
Primary Adapter = PCI Express
PCI LATENCY TIMER = 64 ( besser 96 )
Serial Port - alles auf "disabled"
Zuletzt bearbeitet:
Also für doofe: PC aus, Jumper umstecken. (welche stecker sind das?) Auf die 3pins stecken? Was ist wenn ich mehr Kabellasche habe als Anschlüsse der Jupmer?
Danach ins Bios die einstellungen vornehmen und dann sollte alles laufen?
Bruce
Danach ins Bios die einstellungen vornehmen und dann sollte alles laufen?
Bruce
Zuletzt bearbeitet:
NICHT "CLRCMOS" - sondern den Sockel mit drei Pins suchen, der direkt oberhalb des PCI-E Slots ist - ( für die Grafikkarte ) - zwischen "LPT"-Druckeranschluss und "Intel G41 Chipset" - siehe Seite 10 und Seite 20 oben - engl. Handbuch !
Den Jumper von JETZT Pin 1+2 auf Pin 2+3 setzen - bei ausgeschaltetem MB / NT versteht sich -
Den Jumper von JETZT Pin 1+2 auf Pin 2+3 setzen - bei ausgeschaltetem MB / NT versteht sich -
simpel1970
Fleet Admiral
Hanne schrieb:Bei Verwendung von RAM-Modulen und "1333" muss der "FSB1 Jumper" von JETZT Pin 1+2 auf Pin 2+3 gesetzt sein -
Bingo! Da hab ich mit keinem Auge dran gedacht. Super Hanne
Zusätzlich "Spread Spectrum" auf [Disabled]
Bei Bedarf (bzw. sofern ein PWM-Lüfter auf dem CPU Kühler sitzt) noch den "CPU Quiet Fan" auf [Enabled] und die Zieltemperatur und Lüftergeschwindigkeit nach Bedarf einstellen.
Der Jumper:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @simpel1970,
ich bin davon ausgegangen, dass der Jumper bereits gesetzt ist - umgesetzt war - bei DDR-3 RAM sollte es so sein -
mich hat nur die Angaben von "CPU-Z" mehr als stutzig gemacht, denn diese konnten so niemals sein - das MB kann mit solchen Einstellungen NICHTs anfangen - - siehe auch erstes Bild vom BIOS -
wir schaffen es schon, dass @Bruceed endlich zu dem kommt, wofür die Kiste gedacht ist -
ich bin davon ausgegangen, dass der Jumper bereits gesetzt ist - umgesetzt war - bei DDR-3 RAM sollte es so sein -
mich hat nur die Angaben von "CPU-Z" mehr als stutzig gemacht, denn diese konnten so niemals sein - das MB kann mit solchen Einstellungen NICHTs anfangen - - siehe auch erstes Bild vom BIOS -
wir schaffen es schon, dass @Bruceed endlich zu dem kommt, wofür die Kiste gedacht ist -
simpel1970
Fleet Admiral
Mit deiner Hilfe auf jeden Fall!
@Bruceed - wenn der Jumper umgesetzt ist, das BIOS UNBEDINGT AUF "default" setzen - gegebenenfalls das MB mit nur einem Modul starten - das andere NACH den Einstellungen im BIOS einsetzen - IMMER DAS NT ausschalten, bevor da am MB was gemacht wird -
Datum / Bootreihenfolge auch überprüfen / einstellen -
@Simpel - und mit Deiner Hilfe -
Datum / Bootreihenfolge auch überprüfen / einstellen -
@Simpel - und mit Deiner Hilfe -
Was soll ich nun machen? Ich verstehe nur die hälfte sry..^^ Ich soll den Jumper umstecken. Danach soll ich einen Rambaustein rausbauen und das Bios reseten oder wie?
Was dann?^^ Sorry wenn ich nerve, aber ich kenne mich damit wie schon mehrmals gesagt pberhaupt nicht aus...
LG Bruce
Was dann?^^ Sorry wenn ich nerve, aber ich kenne mich damit wie schon mehrmals gesagt pberhaupt nicht aus...
LG Bruce
Den von @Simpel gekennzeichneten Sockel suchen - auf diesem Sockel befinden sich drei Pins - auf Pin 1+2 befindet sich ein "Jumper" - diesen von JETZT Pin 1+2 auf Pin 2+3 setzen -
Clear CMOS - diese beiden Pins mittels Schraubenzieher oder anderen Metallgegenstand für ca. 10 Sek. bei ausgeschaltetem NT überbrücken - Seite 10 u. 19 d. engl. Handbuchs
EIN RAM-Modul einsetzen - MB starten - ins BIOS - welche Daten werden angegeben ?
( Siehe Bild 1) und 2) ) - wenn hier jetzt statt "400 / 800" - "533 (667) angegeben werden, so nimm JETZT die vorgeschlagenen Einstellungen im BIOS vor - oder starte das MB "durch"
Clear CMOS - diese beiden Pins mittels Schraubenzieher oder anderen Metallgegenstand für ca. 10 Sek. bei ausgeschaltetem NT überbrücken - Seite 10 u. 19 d. engl. Handbuchs
EIN RAM-Modul einsetzen - MB starten - ins BIOS - welche Daten werden angegeben ?
( Siehe Bild 1) und 2) ) - wenn hier jetzt statt "400 / 800" - "533 (667) angegeben werden, so nimm JETZT die vorgeschlagenen Einstellungen im BIOS vor - oder starte das MB "durch"
Ok habe alles nun verstanden bis auf eins.
Wenn ich nun den Ram baustein eingesetzt habe, und ins BIOS gehe. Was soll ich dann genau machen? Welches Bild 1 / 2 meinst du ? Das von Simpel`??
Und außerdem, welche Einstellungen soll ich dann eingeben? Oder soll ich einfach alle Einstellungen so beibehalten?
LG Bruce
Wenn ich nun den Ram baustein eingesetzt habe, und ins BIOS gehe. Was soll ich dann genau machen? Welches Bild 1 / 2 meinst du ? Das von Simpel`??
Und außerdem, welche Einstellungen soll ich dann eingeben? Oder soll ich einfach alle Einstellungen so beibehalten?
LG Bruce
Das Bild vom BIOS, das Du hier eingestellt hast - Bild 1 u. 2 - was wird beim Start des MBs im BIOS dort angezeigt ?
Dass zunächst nur ein Modul eingesetzt werden soll, dient dazu, dass das MB jedenfalls startet -
Belass es zunächst bei den "Standard" Einstellungen -
Ändere gegebenenfalls die Einstellungen im BIOS nach "Post#210" und die von @Simpel genannten -
wenn alles OK ist, das zweite Modul einsetzen - bei ausgeschaltetem NT !!!
Stell mal NACH DEN UMSTECKEN des Jumpers "FSB1 Jumper" - nochmals die "BIOS-Bilder" hier ein -
Dass zunächst nur ein Modul eingesetzt werden soll, dient dazu, dass das MB jedenfalls startet -
Belass es zunächst bei den "Standard" Einstellungen -
Ändere gegebenenfalls die Einstellungen im BIOS nach "Post#210" und die von @Simpel genannten -
wenn alles OK ist, das zweite Modul einsetzen - bei ausgeschaltetem NT !!!
Stell mal NACH DEN UMSTECKEN des Jumpers "FSB1 Jumper" - nochmals die "BIOS-Bilder" hier ein -
Zuletzt bearbeitet: