Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn das MB, aus welchen Gründen auch immer, nicht startet, so wird nach dem 3. Versuch das MB/BIOS auf die Standardeinstellung gesetzt - also man kann hier zwischen 1 & 3 wählen - bei einigen MBs kann man das auf "disabled" stellen -
Das Startproblem kann am Timing oder an der Voltage liegen - ist JETZT ein Modul eingesetzt ?
"NB Voltage" = 1,25V - 1,30V / Standard ist 1,15V
Das Timing IST SO eingestellt ?
•tCL = 8
•tRCD = 8
•tRP = 8
•tRAS = 24 •tRFC = 34
es sollte so eingestellt sein
•tCL = 8
•tRCD = 8
•tRP = 8
•tRAS = 24 •tRC = 31-36 *tRFC = 110 (127 ) je nach Möglichkeit - hier wird bei ASROCK meist nur "74" angeboten - dann "74" einstellen -
Commandrate = 2N - direkt einstellen -
eigendlich sollte bei einem / zwei Modul(en) das MB mit den Standard Timings zurecht kommen - außer CR = 2T(N)
EDIT : "tRAS" - sollte bei "9-9-9-27" eingestellt sein - "24" ist zu niedrig - siehe Bild oben -
wenn nur bis "24" einstellbar, dann "24" einstellen -
PCI LATENCY TIMER = 64 ( besser 96 ) nicht vergessen - "32" ist einfach zu niedrig - zu langsam
EDIT-2: Der Prozessor ist ein "2.66er" - im BIOS wird auf dem Bild "2000MHZ" angegeben - was ist da falsch ? "Ratio CMOS =6 kann demnach nicht sein - "333"x8 = ~ 2.66GHZ
Habe den PC mehrmals resetet (kaltstart und reset knopf gedrückt, weil er nicht hochgefuhr.) (Schwarzer Bildschirm, sprich er tut so als ob kein Videoeingangssignal kommt, obwohl er noch kurz das BIOS start bild gezeigt hat ODER es blinkt nur ein weißter balken auf. Nach einigen Versuchen, fuhr er wieder normal hoch.
Danach bin ich ins BIOS gegangen und alles stand wieder auf "Auto". Also ob er keine einstellungen übernommen hätte... Habe nun wieder alles umgestellt + die Sachen, die du in deinem letzten beitreag gepostet hast.
Ich versuche nochmal den PC jetzt zu starten, weil er wieder nicht hochfährt..
LG Bruce
Ergänzung ()
Hier ein Bild. Habs nach dem 3. Kaltstart geschafft... Das Bild kam bereits 3 mal. Habe als 1. F11 und danach F2 gedrückt. Dann war ich im BIOS und bin einfach über die ESC taste raus gegangen.
Ergänzung ()
Grafikfehler kam... Musste das Spiel schließen und habe zur Sicherheit den PC neugestartet. Nun habe ich direkt F1 gedrückt (siehe Bild vom Beitrag)
Mit "F2" ins BIOS ist richtig - dann das BIOS mit "Save & Exit" wieder verlassen, ohne etwas zu ändern -
das BIOS erkennt irgendeine Hardware nicht / nicht richtig -
überprüfe den Sitz der Grafikkarte / Alle Stecker / Verbindungen vom NT zum MB und vom MB zu den Festplatten / Laufwerken / Frontanschlüsse nochmals genau -
nimm die RAM-Module heraus und setze sie in umgekehrter Reihenfolge wieder ein -
Da ich noch keine Informationen von dir bekommen habe, dass ich 2 "module / Rambeusteine" einsetzen sollte, habe ich das jetzt erst gemacht. An den Einstellungen habe ich noch nichts geändert. (die du in deinem letzten Beitrag gepostet hast).
Haben sich die BIOS werte wieder auf "Auto" verändert? (Sprich automatisch so wie letztes mal)?
Stell doch bitte mal das BIOS genau auf die "8-8-...." oder auf die "9-9-..." ein - wenn es jetzt beim Start des MBs zu einer Fehlermeldung kommt, dann mit "f2" ins BIOS und OHNE ETWAS zu verändern mit "Save & Exit" wieder verlassen - MB neu starten - kommt wieder die Fehlermeldung, so kann das MB/BIOS mit irgendeiner Einstellung nichts anfangen - die einzelnen Einstellungen nochmals "durchgehen" - dann nochmals ins BIOS und "Flexible Option" auf "enabled stellen - sonst nichts - MB starten - startet es ?
Die RAM-Module müssen richtig einrasten - es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern eingerastet sin - 1/10mm reicht, und die RAMs werden nicht richtig "angesprochen" -
die RAM-Module auf 1,60V (1,65V) stellen - hilft meist - "DRAM Voltage"
seit dem ich das 2. Modul eingesteckt habe, und nochmal alles überprüft habe, habe ich KEINE Startprobleme mehr. Nun werde ich schauen, ob es Grafikprobleme geben wird..
Ich habe es ausprobiert mit dem "667" 64 und 1,65V. Dann kamen wieder startprobleme. Nun habe ich die V-zahl wieder auf auto, PCI latency timer auf 64 verringert, 2N belassen und es geht wieder. (der Start)