Der Prozessor wird zu heiss

Schnixerich

Newbie
seit längerer Zeit hab ich ein mehr oder weniger großes problem:
immer wenn mein CPU (Intel Core 2 Duo T5800 2 * 2,0 GHz) über die 80°C Grenze kommt taktet er extrem schnell herunter, und das schon bei Programmen die eigentlich keine allzu hohen Anforderungen an den CPU stellen (Minecraft, MW3 usw.).. Die Spiele laufen flüssig, allerdings gibts schon nach zehn Minuten Frameeinbrüche weil die CPU zu heiss wird -.- gibt es irgendeinen Weg das Problem zu beheben? (Ich hab grad nicht so viel Geld, nen neuer CPU kommt nicht in Frage)
Danke im Vorraus

Dreht der cpu Lüfter? Ist der kühler verstaubt? Ist die vcore richtig eingestellt? Wärmeleitpaste erneuert? Wenns nen pushpin kühler ist den Sitz von selbigem kontrolliert?

Hallo

Wahrscheinlich hat Dein CPU-Lüfter keinen vernünftigen Kontakt mehr zur CPU und der Wärmeübergang ist dementsprechend schlecht. Würde Dir empfehlen, den Lüfter zu demontieren, Die Kontaktflächen des Lüfters und der CPU zu reinigen und neu mit wenig Wärmeleitpaste zu montieren.

Viele Grüsse

T5800 ist ja eine Notebook-CPU. Kanns sein dass die Lüftung einfach komplett dicht mit Staub ist? Da bei Gelegenheit einfach mal mit Druckluft durchpusten, aber dabei den Lüfter blockieren, damit die Lager nicht beschädigt werden!

mfg

Wenn er auch noch am Notebook raucht, ist es sogar sehr wahrscheinlich das das Teil dicht ist.

Entgegen dem Druckluft rat bin ich eher dafür, sofern das bei dem NB geht, die Rückseite versuchen zu entfernen und das NB mit einem feinem Pinsel zu säuber.
Druckluft ob aus Dose oder Kompressor hat auch immer Feuchtigkeit oder sogar ÖL in der Druckluft, die wiederum dafür sorgt das das Teil nach der Reinigung schneller wieder verstaubt.

Danke an alle!!! :)
allerdings gibts da noch ein kleines Problemchen: das Notebook lässt sich sehr schwer öffnen und ist wie gesagt schon etwas älter.. ich hab da Skrupel das Ding zu öffnen, weil evtl Komponenten kaputt gehen könnten... Das Notebook ist von Medion (ALDI) :D kann man nen älteres Notebook einfach so öffnen oder sollte ich damit zu irgendeinem Fachmann gehen? :)

Notebooks sind teilweise relativ diffizil in der Wartung. Wenn du dir nicht sicher bist was du machst dann lass es lieber.

Ein Fachmann sollte für eine Reinigung des Kühlsystems und neuauftragen der Wärmeleitpaste nicht allzu viel verlangen. Also besser in eine Fachwerkstatt geben das Gerät.

Zurück
Oben