Also wenn es die vorinstallierten Lüfter der Karte sind, dann ignorier was ich gesagt habe.
Die sollten das per Konstruktion abkönnen, sich ständig ab- und anzuschalten. Sind dann ja auch PWM-Lüfter mit entsprechend niedriger Anlaufspannung. Also ruhig (semi-)passiv laufen lassen!
Deine Werte sehen auf jeden Fall ziemlich gut aus. Bei den 36°C im Idle ohne Drehzahl werde ich schon fast neidisch. Aber dafür ist mein Gehäuse wohl zu sperrig

Rein für sich brauchst du auch nicht so viel RPM für die (Noctua-)Gehäuselüfter, so lange du einen Airflow aufrecht erhalten kannst und dein Case halbwegs sinnvoll konstruiert ist.
Mich wundern nur deine Interpretationen der Drehzahlen.
Die 50% habe ich bei meinem ASUS DCII Kühler noch als ziemlich unangenehm in Erinnderung.
Das lag vorallem daran, dass die Lüfter ab etwa dieser Drehzahl anfingen, über den Kühlkörper zu schrabben...
Insgesamt waren die Lüfter gefühlt nicht die leisesten ihrer Art. Und ich kam von einer HD 6950, die in der Hinsicht auch nicht gerade gnädig war!
Fernab dessen hab ich meine 290 aber auch noch mal probeweise undervoltet.
Ist nur direkt wieder abgestürzt. Ich glaub ich belasse es besser bei den Standardwerten.
Die Karte scheint jenseits ihrer Spezifikationen wohl vollkommen am Rad zu drehen...