Der R290(X) Overclocking-Thread

Mit Hacks kann das vielleicht gehen, ich meinte aber auch schon rein von der Stabilität her. Da gibts bei vielen Karten in dem Bereich schon Artefakte und Abstürze. Und selbst wenn ich bis 0,8, oder gar 0,7 runter kommen sollte, ist die Stromersparnis zu vernachlässigen.
 
Naja das ist dann eigentlich Ansichtssache.
So lange die Leistung drunter nicht leidet, passt es ja.
Ich habe auch den Takt auf 800mhz gesenkt.
Kostet aber satte 7FPS.
Dafür verbraucht das System 4790K (1.050V), 32GB und R9 390 in der Spitze max 240W (Gesamtsystem)
Damit kann ich leben.
Wenn ich den RAM undervolte, kann man da noch 5-10W rausholen.

Mit Standardtakt bei der 390 sind es dann glaube ich gut 20W-40W mehr glaube ich..hab nur gerade die Messung nicht im Kopf.
Kann auch mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, meine Graka wird bei den heißen Sommer Temperaturen im Moment bei BF4 bis zu 95°C bei 100% Lüfter, nur durch öffnen des Seitenteils krieg ich sie dann auf 85°C runter.
Was habe ich für Optionen? Einfach etwas runter takten und schauen wie sich die Temps verhalten?
 
95° bei 100% Lüfterspeed ist natürlich viel zu hoch aber 85° auch immer noch. Bei 100% sollte die wesentlich kühler sein. Ist die vielleicht komplett verstaubt?
 
Da scheint mir was mit der Gehäusebelüftung gar nicht zu stimmen.

Hab eine 290x Trix-x 8gb auf 1060mHz, dank der aktuellen Temperaturen geht die statt 81°C auf 84°C hoch, bei gedrosseltem Lüfter normaler weise knapp 38%. Neurdings halt 41-44%.

Im "Freilauf" vom Hersteller wären das gut über 60%.

Gerade die offene Seitewand zeigt, dass sich im Gehäuse die warme Luft fälschlicherweise staut und nicht richtig zirkuliert.
 
Hmm muss ich morgen mal bei Tageslicht schauen was die Staubsituation macht.
Luft sollt eigtl. genug rein kommen, habe 2x 120er die vorn einsaugen und 2x 120er die hinten raus pusten.
 
eimer_MS schrieb:
Was habe ich für Optionen? Einfach etwas runter takten und schauen wie sich die Temps verhalten?

Wasserkühlung! Die große Option wäre natürlich einen Custom-Loop, der jedoch sehr teuer ist und auch im Vorfeld gut geplant sein will. Kleinere, schnellere und weniger aufwändigere Variante wäre dann eine AiO-Wasserkühlung, wie zum Beispiel hier ausführlich beschrieben (Hawaii unter Wasser: Eiszeit für die R9 290 mit NZXT Kraken X40/G10).
 
Gibts noch andere gute Alternativ Kühlungen? Die X40 scheint schon etwas betagt zu sein und ist nirgends mehr Lieferbar so wie ich das sehe.
 
Je nach Version der 290x Trix muss man glaube ich beim PCB darauf achten, dass Alternativkühler auch kompatibel sind.

Bei Referenz PCBs gibts da die größte Auswahl.

Etwas wie, Raijintek Morpheus (sofern passend) zaubern da gute Temperaturen und viel Ruhe auf den Tisch.

Mit Modellkompatibilität kenne ich mich da aber nicht aus. Hatte aber auch mal überelget^^
 
Also ich habe jetzt rausgefunden das die tri-x von Sapphire wohl standart PCB hat und somit ein Morpheus möglich wäre.
Jedoch finde ich über Geizhals nur noch die "Core Edition" vom Morpheus welcher als "passiv" deklariert wird.
Heisst das der hat nix dabei um Lüfter zu befestigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt, kann es eigentlich sein, dass Grafikkarten irgendwann uhrplötzlich bestimmte Temperaturen nicht mehr ertragen?
Habe meine 290 jetzt ziemlich genau 2 Jahre.
Am Anfang habe ich die Lüfterkurve so eingestellt, dass 80°C niemals groß überschritten wurden, und sowohl Benchmarks als auch alle Spiele ohne Fehler liefen.
Jetzt vor nem Monat habe ich Cities Skylines gezockt, und hatte das erste Mal Artefakte nach ner gewissen Spielzeit.
Ich habe Die Lüfterkurve dann so eingestellt, dass 70°C nicht überschritten würden und nun läuft wieder alles Fehlerfrei.

Kenne mich damit nicht aus, aber schmeisse einfach mal das Wort "Elektromigration" in den Raum. Hängt das damit zusammen? o_O

Grüßchen

Edit: Achja, hätte fast vergessen zu erwähnen, dass meine Sapphire auf 1125/ 1500 Mhz übertaktet ist. Aber läuft wohl aufs selbe hinaus.^^
 
Also erstmal hängt das auch vom Spiel ab. Nur weil Spiel A stabil läuft, heißt das nicht, dass es Spiel B auch tut.

Direkt mit der Temp wird das auch nicht zusammenhängen, aber indirekt. Denn je höher die Temp, desto niedriger ist die Spannung. D.h. wenn du die Karte kühler hältst, bewirkt das eine leichte Spannungserhöhung.
Karte bei 80° die Spannung direkt erhöhen bzw. den Takt senken hätte ergo wahrscheinlich den selben Effekt.

Wobei das hier wahrscheinlich eher am Speicher liegt (Artefakte), aber da gilt das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen ob dei diesem hier Material zur Befestigung von 2 Lüftern bei ist? Mich verwirrt das Passiv.
 
Also ehrlich, der Tri-X Kühler ist eigentlich gut genug und es lohnt bei der alten Karte doch wirklich nicht, da jetzt nochmal 64€ für einen besseren Kühler zu investieren.
Check wie gesagt mal, ob sich auch alle Lüfter drehen und ob das Ding nicht komplett dicht ist mit Staub.
 
Also drehen tuen sich alle, nur der hintere (an der Gehäuserückseite) eiert ein wenig, kA wieviel weniger Kühlleistung daraus resultieren könnte.
Überdurchschnittlich viel staub kann ich auch nicht sehen.
Sonnst noch Tipps?
 
Ok, danke für die Antwort. :)

Muss mich wohl mal zu Temperatur/Spannung von Halbleitern einlesen.

Grüßchen
 
Da muss es garnicht mal um die Halbleiter selber gehen. Die Spannungsversorgung ist mit Vorwiderständen ausgestattet und je höher die Temp desto größer wird der Widerstand und desto geringer die Spannung.
 
Zurück
Oben