Der Retro-Hardware Bilderthread

Laufen tut er schonmal. Aber erstmal in OpenVMS etwas einlesen. Sowas von keinen Plan davon..

IMG_8448.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, sikarr, d2boxSteve und 14 andere
Geforce 256 SDR (1999), Radeon 256 DDR (2000), Parhelia 512 (2002, leicht nach der Geforce 4 T...jpg

Oben links die erste Geforce 256 (32 MB SDR war 1999 ein paar Monate früher als DDR)

Mitte unten die erste Radeon 256 bzw. 7200 (64 MB DDR ab 2000)

Oben rechts die letzte Matrox Consumerkarte (Parhelia 512 mit 128 MB, von 2002)

Traumkarten in meiner damaligen Ausbildung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, kryzs, Queediab und 14 andere
Matrox war ja Vorreiter im Konsumentenbereich für "Dual Head"-Grafikkarten. Ich weiß es noch, als wäre es gestern gewesen, was das für ein Akt war, meinem Dad unter Windows 98 (SE) zwei verschiedene Grafikkarten zum Laufen zu bringen (eine AGP, eine PCI - was auch immer das für welche waren).

Ja, mein Dad hat im Privaten schon sehr früh mit zwei Monitoren gearbeitet, eben um z.B. die unzähligen Tools aus Photoshop besser auf den einen Monitor auszulagern und somit mehr Arbeitsfläche auf dem anderen zu haben.

Eine Arbeitsmethode, die heute vollkommen selbstverständlich ist - vor fast 30 Jahren war das noch absolutes #Neuland :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Siran, konkretor und eine weitere Person
Karre schrieb:
Aber erstmal in OpenVMS etwas einlesen. Sowas von keinen Plan davon.
Ich hatte mich mal kurz damit beschäftigt weil ich es interessant fand, es wurde sehr lange im Banken und Mobilfunksektor eingestetzt auf grund der hohen Sicherheit, ich empfand es damals als ziemlicher Pain in the ass.

Mein "Fake" 3700+ (ES) mit schickem, braunen PCB auf einem Asus K8V SE Deluxe

Anhänge

• IMG_20260416_123124.jpg
    IMG_20260416_123124.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 78
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, kryzs, Queediab und 12 andere
@Dome87 Hatte mal (2005 oder so) einen FX (ES) für den Socket 754 - lief mit Spezialbios, aber nie stabil.

Hab den dann verschenkt.

Wäre heute sicher interessant gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Dome87
Moin alle zusammen ...

die i740iger haben bei mir wieder etwas Zuwachs bekommen :D

PowerColor02_v03.jpg
PowerColor i-GOYA C740SG, i740 SGRAM Version mit VRAM Slot

MSI 3D AGPhantom SD_v01.jpg
MSI 3D AGPhantom, i740 SDRAM Version

ProLink PixelView All-in-ComboTV 3D FM - PV-I740A+_v02.jpg
ProLink PixelView All-in-ComboTV 3D FM - PV-I740A+, i740 SDRAM Version mit S-Video Board (BT869) und FM Tuner von Philips

• Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, Sgt.Rheinstein, Iceman87 und 14 andere
kurgon181 schrieb:
@trq Jetzt wirds aber auch Zeit für ein paar neue Bilder, sonst ist das Update ziemlich langweilig. Wie siehts denn jetzt bei dir aus?
leichte Verspätung. Aktuell bleibt mit neuem Job, halb neuem Kind und dreiviertel neuem Wohnort wenig Zeit übrig. Hier mal im Vorbeigehen ein Bild vom Windows 98 Rig

Anhänge

• 1f5ac3d0-9894-47a0-9a68-f5ffd708af42.jpg
    1f5ac3d0-9894-47a0-9a68-f5ffd708af42.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 65
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zombieeee, Sgt.Rheinstein, kryzs und 9 andere
Hallo,
ich hatte mir immer vorgenommen, den ganzen Ramsch erst "nach der Rente" zu sichten und zu posten. Habe zwar schon in den alten Threads (um 90 herum) damit angefangen, aber es ist nun bald wirklich soweit, ich gehöre wie mein ganzer Haufen Zeug zum alten Eisen. Habe vorhin auf Anregung meiner Holden "aufgeräumt", sie sprach zwar von "Ausmisten", aber da liegt anscheinend ein Missverständnis vor.
Nun denn, einige Sachen liegen hier noch parat.
Zum Beispiel etwas ganz Böses, wofür man im Gefängnis kommt, wie der Westfale sagen würde.
Heute wohl nicht mehr.

"Siegfried Copy", für Sicherheitskopien. Sehr zwielichtig, sogar mit Dongle

IMG_6086.jpeg
IMG_6087.jpeg
IMG_6088.jpeg

Recht teuer damals

Gruß
Peter S.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Y2KCertified!, Iceman87 und 12 andere
Krass hätte nicht gedacht das auf dem Amiga Multitasking möglich war, ich hatte leider selbst nie einen.

Es geht in gewissem Umfang, mit heutigen Sachen natürlich nicht zu vergleichen. Meine Amigas habe ich ewig lange nicht mehr laufengelassen (jedoch vor dem Einlagern die NiCd-Akkus rausgeknipst), Genaues weiß ich daher nicht mehr so. Wie in der Beschreibung steht, kopieren und gleichzeitig Mailbox besuchen, sprich Diskette abklauen und direkt weiterverbreiten. Sicherheitskopie, damit die Kumpels auch alle sicher eine Kopie kriegten.
Ich war in dieser Szene nie drin, habe ich zeitlich verpasst. Bin sozusagen Commodore-Späteinsteiger (1992, als der Zenit schon überschritten war). Hab das Programm wohl mal in irgendeiner Wühlkiste gekauft.
Da ich ein ganz, ganz schlechter Wegschmeißer bin, liegt der ganze Sch*** noch hier auf Halde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!
Man müsste sich vielleicht das Buch hier reinziehen, um mehr zu erfahren und Lust dazu haben, endlose Listings einzutippen.
Habe ich zur Zeit nicht ;-)

IMG_6089.jpeg
IMG_6090.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Capet, Iceman87, kryzs und 5 andere
P4 EE 3,4GHz So 478 - Gallatin (SL7CH, der 3,2GHz hat SL7AA). Dann gab es noch die beiden Varianten für den Sockel 775 mit anderem FSB.

IMG_20260423_182156.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, LETNI77, Iceman87 und 7 andere
So einen hatte ich letzte Woche noch bei Kleinanzeige auf meiner Liste habe dann aber einen 3,2 Northwood genommen, oh ich sehe gerade ist eine Extrem Edition den hatte ich natürlich nicht auf der Liste da viel zu teuer. Schönes Teil hätte ich gerne mal zum Benchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Ich kann ihn leider nur gegen einen 1,8GHZ Willamette antreten lassen, mehr So478 P4 hab ich leider (noch) nicht.

Nein nein es geht um meinen eignen Bench Parkour :D das schlimme an den P4 ist dann immer wenn man sich die nächste Generation zum Benchen holt, ein Core2Duo E6600 wischt mit dem P4 den Boden auf und auch der verbrauch ist so viel geringer. Der P4EE ist ja nichts anders wie heute der 14900KS "Intel Brechstange" aber trotzdem schöner Oldtimer.

Zurück
Oben