Der Retro-Hardware Bilderthread

lowrider20 schrieb:
Klaro, der Effekt ist natürlich leicht anders, als man ihn real wahrnimmt. Es fehlt etwas die Unschärfe im Hintergrund. Dürfte ähnlich zum damaligen 3DS von Nintendo gewesen sein.

@lowrider20 25 mm beim LG 3D.
Dadurch verlierst du in der Ferne sehr schnell diesen 3D-Eindruck, während er bei nahen Objekten verstärkt ist. Es wirkt schon etwas unrealistischer.
Trotzdem schade, dass es bei den ganzen Möglichkeiten heute, nicht mal als Nischenprodukt gibt.

andi_sco schrieb:
Finde ich nicht. Es war halt nicht praktikabel. Irgendwann muß man es auch mal gut sein lassen. Speziell bei 3D. Wieviele Varianten, Versuche und Anläufe gab es in der Vergangenheit? Seit dem zweiten Weltkrieg ist es mir bekannt.

Es gab damals einen eigenen YouTube-Kanal mit entsprechenden 3D-(Werbe-)Videos. Und ja, die Technik ist schon älter.
Und leider hatte LG auch sehr viel versaut. Android Updates waren offiziell angekündigt, kamen aber nie. Keine Begründung warum, es hieß nur auf der LG Seite das es das doch gebe. Dazu miserabler Akku, der von Anfang an Probleme hatte (bei mir). Die Hardware war damals auch noch nicht so bereit, wie es vllt 4 Jahre später war.
Und HTC und Sharp konnten da auch nichts mehr retten.
Das Thema ist tot, ich weiß.

IMG_20260815_120052.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Zombieeee und konkretor
andi_sco schrieb:
Wie so oft wohl fehlende Treiber des SoC-Herstellers. Aber das alte Teil hättest eh nicht auf Android 16 gebracht. ;) Bei Android 2 wars noch nicht so toll vom Update-Support. Da kochte jeder seine eigene Suppe und von Seiten Google gab es auch keine einheitliche Basis.

lowrider20 schrieb:
so toll vom Update-Support
Auf der LG-eigenen Seite von "verfügbares Update" reden und dann nicht liefern war schon bescheiden.
Android 2.3 sollte das damals sein.

Anders als bei der Hardware setzt LG bei der Software nicht auf das Aktuellste. Zum Einsatz kommt auf dem Optimus 3D Android in Version 2.2.2, obwohl zum Zeitpunkt der Markteinführung bereits Version 2.3.4 erhältlich war. Allerdings hat der Hersteller bereits ein Update angekündigt, welches unter anderem die Umrechnung von 2D in 3D – beispielsweise in Spielen – ermöglichen soll.
Das wäre schon cool gewesen, kam aber nie. Es blieb immer bei 2.2.2.

Bei ebay gibt es gerade ein Sharp mit 3D - leider ist mir die Beschreibung zu schwammig (kann schwarze Flecken auf dem Bildschirm haben oder vllt bekommen sie auch ein anderes).

andi_sco schrieb:
Lt. Wiki soll es ein Update auf der HP auf 2.3.5 und 4.0.4 (da wird aber was von benötigtem Windows erwähnt) gegeben haben. Ist aber 2026 eh egal und 4.0.4 wird sicher nicht für die Performance förderlich gewesen sein.

lowrider20 schrieb:
auf der HP auf 2.3.5
Ja, beworben wurde es, das war es auch schon.
Das gab es dann wohl für den Nachfolger aber.

Hallo, möglich, dass ich die schon mal vorgestellt hatte, ich finde sie unter "Suche" nicht.

In einem tief vergrabenen Minitower (AT) mit DFI K6BV3+ Mainboard und K62-500 CPU
fand ich die beiden Kollegen huckepack wieder.

Terratec Maestro 32/96 mit Roland SCB-7 Waveplatine bestückt. Aha!

Der Kasten käuft sogar noch, nur wollte z.B. beim alten Heretic kein Sound kommen. Die fast vergessene Kunst des Jonglierens mit IRQ und DMA, sowie die Entdeckung, dass die dusselige Heretic.cgf-Datei schreibgeschützt war (da kann man lange im Setup umändern, wenn es nicht gespeichert wird), brachte den Erfolg, schwiemelige Synthi-Musik und das Ploingploingploingploing des Zauberstabs, wenn er die kleinen roten Flugdrachen scheucht...schöne Erinnerung, Mann, das ist fast 30 Jahre her. Genauso wie: "I live...again" mit viel "Aaahhrr!" & Co. und ebenfalls Synthimucke, die sich wie klebriges Kaugummi anhört, herrlich bescheuert. Eigentlich bin ich zu alt für so einen Quatsch.

IMG_8918.jpeg

IMG_8919.jpeg

Die AWE 64 Gold auf dem PII Rechner von neulich klingt keinesfalls besser als dieses Gespann hier.
Brav erscheint "Sound Canvas" in den Spielekonfigurationen und funktioniert auch.

Jetzt probiere ich noch einen kleinen AT-Minitower, der aussieht, als ob er jahrelang in einer Pinkelrinne gelegen hat. Er sieht so aus und riecht auch so. Eigentlich müsste man so einen Mist gleich wegwerfen, aber die alten AT-Towerlein scheinen mittlerweile rar geworden zu sein, sodass ich erstmal schaue, ob etwas zu retten ist. Wegkloppen kann man immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poulton, Siran, UweW. und 13 andere
Hab hier noch einen LianLi, den hatte ich mit ASRock 775i65g (3.0) bestückt und nochmals herausgekramt.
1000011283.jpg

Natürlich wie immer: Top Kabel Management 😁
1000011284.jpg

1000011281.jpg

1000011280.jpg

Da steckt eine Quadro FX3000 drin und wie immer ein kleiner C2D
Quadro AGP FX3000.JPG

Ergänzung ()

Nochmals vom Dachboden 😁
Conroe865PE
1000011288.jpg

1000011287.jpg

Und noch einen QX6800 OVP und gewakûhlte Sapphire HD3850 AGP
1000011289.jpg

1000011290.jpg

1000011291.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poulton, <NeoN>, NiXoN und 17 andere
Hallo,

nachdem ich viel über Soundkarten gelesen habe und ich DOS-Sound beim Cusl2 (das ohne ISA) haben will, bleiben eher wenig Alternativen: Terratec TTSolo mit ESS-Solo-Chip, irgendeine richtige der 1000 Sound Blaster live! Versionen, oder eine Audigy, erste Version, mit ohne 2 und mit ohne ZS. Die soll angeblich nach Initialisierung unter DOS laufen, die Audigy 2 schon nicht mehr. Ich probiere es trotzdem

Aus der Bucht gefischt:

Sound Blaster Audigy, Sound Blaster Audigy 2

Audigy 1 und 2 vorn.jpg

Audigy 1 und 2 hinten.jpg

Das Gefummel mit den Treibern nervt mich jetzt schon, aber vielleicht lohnt es sich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poulton, Capet, Iceman87 und 10 andere
Gebunkert. Vielen Dank. Ich glaube, ich hatte einen davon mal erfolgreich bei einer Audigy 2 ZS getestet, als Win 10 vor ein paar Jahren nach einem Update plötzlich verstummte. Machte den Eindruck, als ob versucht wurde, das Selbstaufnehmen von Sound via "What you hear" zu unterbinden. Die Jugend sollte lieber kaufen, als aufnehmen. Unsereins, als Cassettenkind der 70er, hat da einfach ein Tapedeck an den Ausgang angeschlossen, quasi entdigitalisiert und recht gute Aufnahmen gemacht, diese Option hat Generation Handy wohl kaum.
Mit dem alternativen Treiber ging es dann plötzlich wieder. Sehr schön, Dank an Daniel K.

Zurück
Oben