Hallo, möglich, dass ich die schon mal vorgestellt hatte, ich finde sie unter "Suche" nicht.
In einem tief vergrabenen Minitower (AT) mit DFI K6BV3+ Mainboard und K62-500 CPU
fand ich die beiden Kollegen huckepack wieder.
Terratec Maestro 32/96 mit Roland SCB-7 Waveplatine bestückt. Aha!
Der Kasten käuft sogar noch, nur wollte z.B. beim alten Heretic kein Sound kommen. Die fast vergessene Kunst des Jonglierens mit IRQ und DMA, sowie die Entdeckung, dass die dusselige Heretic.cgf-Datei schreibgeschützt war (da kann man lange im Setup umändern, wenn es nicht gespeichert wird), brachte den Erfolg, schwiemelige Synthi-Musik und das Ploingploingploingploing des Zauberstabs, wenn er die kleinen roten Flugdrachen scheucht...schöne Erinnerung, Mann, das ist fast 30 Jahre her. Genauso wie: "I live...again" mit viel "Aaahhrr!" & Co. und ebenfalls Synthimucke, die sich wie klebriges Kaugummi anhört, herrlich bescheuert. Eigentlich bin ich zu alt für so einen Quatsch.
Die AWE 64 Gold auf dem PII Rechner von neulich klingt keinesfalls besser als dieses Gespann hier.
Brav erscheint "Sound Canvas" in den Spielekonfigurationen und funktioniert auch.
Jetzt probiere ich noch einen kleinen AT-Minitower, der aussieht, als ob er jahrelang in einer Pinkelrinne gelegen hat. Er sieht so aus und riecht auch so. Eigentlich müsste man so einen Mist gleich wegwerfen, aber die alten AT-Towerlein scheinen mittlerweile rar geworden zu sein, sodass ich erstmal schaue, ob etwas zu retten ist. Wegkloppen kann man immer noch.