Karre
Retro-PC Admiral
@Black Phoenix die Karte hat 2 MB und ist auf 4 erweiterbar 
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Karre schrieb:...die Karte hat 2 MB und ist auf 4 erweiterbar![]()
Bist du dir mit den 2MB Grafikram in 1991 bzw. 1992 sicher?Black Phoenix schrieb:S3 Virge DX/97 2 MB EDO RAM auf 4 erweiterbar (im Jahre 1991/2):
UweW. schrieb:Bist du dir mit den 2MB Grafikram in 1991 bzw. 1992 sicher?

Kleines Update, die 7800 GT hat RAM-Kühler, teilweise einfach Kupferplättchen, da wo Platz war dezidierte RAM-Kühler. Lüfter wurden getauscht gegen ARGB-Modelle, der CPU-Kühler hat dabei auch noch einen abbekommen. Das Kabelmanagement ist ein wenig sauberer. Blaue PCBs mit orangenen LEDs harmonieren mE am besten (kein Wunder, Komplementärfarben etc.).J0ph33 schrieb:Aktuelles Projekt, work in progress, aus der Reihe "Jahres-PCs", hier die Variante 2005: P4 620 hoffentlich @3.73GHz EE-Level, 7800 GT, 2*1GB DDR2, 965P-DS3 (streng genommen natürlich 2006):
Stil: Modernes Gehäuse setzt alte Hardware in Szene, hier mit weiß-blauer Farbabstimmung.
Der armen 7800 GT fehlt der RAM-Kühler, hier werde ich aber zeitnah mit Extrakühlern Abhilfe schaffen.
Der P4 620 ist eine 2,80GHz CPU: https://www.techpowerup.com/cpu-specs/pentium-4-ht-620.c1098J0ph33 schrieb:
- ich bekomme den P4 620 einfach nicht stable @3.73 GHz, trotz mehr als 1.45V CPU und +0.3V auf (G)MCH; er bootet, diverse Spiele/Benches laufen problemlos, die Temps sind unter 50°C, RAM ist mit DDR2-800 auf 533 im dunkelgrünen Bereich, ...
Nein, tatsächlich nicht - ist für die Optik des Builds natürlich sehr wichtig, daher will ich eigentlich nicht drauf verzichten. Meines Erachtens dürfte OC über den FSB den Takt von PCIe und anderer Peripherie auch nicht wirklich erhöhen. Dieses Board lief damals mit einem E6400 mit 400 MHz FSB. Und Stock läuft die GPU im Riser ja auch problemlos.Akito2x schrieb:Nabend
Mal die Graka ohne Riser Probieren?
Nein, rote Slots nicht getestet. Und dass das Board VRM-technisch nicht mehr ausreicht, glaube ich auch nicht so recht. Wie du meintest, selbst ein Pentium D läuft da noch. Aber ich gebe gerne nochmal deutlich mehr als 1.45V und schaue was passiert. Temperaturen sind ja noch im grünen Bereich.UweW. schrieb:Der P4 620 ist eine 2,80GHz CPU: https://www.techpowerup.com/cpu-specs/pentium-4-ht-620.c1098
Und das bei (bis zu) 1,40V.
Da sind 3,73 GHz bei nur 1,45V schon enthusiastisch.
Hast du die RAMs auch in den roten Slots getestet?
Letzter Punkt: beim Gigabyte 956-DS3 ist die Spannungsversorgung der CPU echt schwachbrüstig.
Die ist bei noch höheren Spannungen für deinen 3,73GHz Versuch komplett am Ende. Die "Elkos" (ja auch die mit festem Elektrolyt) werden irgendwann mal taub.
Nachtrag: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-965P-DS3-rev-10/support#Support-Cpu-Support
Ich hatte vergessen, das auf diesem Sockel P4, Pentium D und Core 2 Duo laufen.
Wie war das noch mit einer kurzen Erwähnung von Marke und Modell?andi_sco schrieb: