Ich hatte zwei PCs von Vobis.
Zuerst einen 486DX-50 im legendären Colani Tower.
Den habe ich dann später selbst unter anderem mit einem CD-Laufwerk (Single-Speed) und einer Soundblaster Pro-kompatiblen Soundkarte (aus dem Pearl-Katalog) nachgerüstet. Der PC war super und ich war extrem zufrieden damit. 😀
(Das einzige, was ich bereue ist, dass ich ihn verkauft habe.😩 Heute wäre das eine ideale DOS-Retro-Maschine und das Colani-Design sieht immer noch modern aus.)
Der zweite und letzte Highscreen-PC war ein Pentium 100MHz und irgendwie lief bei dem einiges schief. Ich bekam nicht die Grafikkarte, die ich eigentlich wollte, der L2-Cache wurde nicht erkannt usw. Deshalb habe ich das Innenleben ziemlich schnell komplett ersetzt, mit einem Pentium MMX-233MHz in einem ASUS TX97-Mainboard, Matrox Mystique und später eine Diamond Monster II dazu usw. Damit lies es sich dann gut aushalten. 🙂
Anfang der 90er habe ich also noch gute Erfahrungen mit Vobis gemacht, danach eher nicht mehr.
Ergänzung:
Das mit den Betriebssystemen war bei Vobis so eine Sache. Ich erinnere mich, dass die sich jahrelang mit Microsoft bekriegt haben. Deswegen bekam man Vobis-PCs zeitweise vorrangig mit alternativen Betriebssystemen, z.B. FreeDOS und vor allem OS/2. MS-Standardkost gabs nur auf Nachfrage mit Aufpreis.