Der Retro-Hardware Bilderthread

Ich hatte folgende Boards nen Dual Slot 1 RDRAM, Dual S370, Dual Slot 1 mit SDRAM

Nen Dual Slot 2 Xeon Pentium III 866 hatte ich auch mal als Workstation

Leider alle irgendwie wieder verkauft, der Platz ist leider endlich. Das ist auch schon wieder 20 Jahre her wo es eher um den Basteltrieb ging.




Nen Dual Celeron System hatte ich auch mal ne weile

https://www.anandtech.com/show/265/2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Leon1909, andi_sco und eine weitere Person
So, hier mal richtige Retro-Hardware: Das erste Stück programmierbare Hardware, das ich als Stöpsel mein Eigen nennen durfte. Bekommt demnächst ein 3.5" Floppy- und HDMI-Mod. (und wird geputzt)
cpc6128.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, iron-man, kryzs und 10 andere
MSI GF FX5700 Ultra

mobile.66321kqu.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, iron-man, HerrAbisZ und 9 andere
Ich meinte nicht Dual CPU sondern Sockel 370 UND Slot 1 auf einem Board...

Habe heute den frisch gelieferten 800er PIII Slot 1 Coppermine testhalber in mein Gigabyte BX-2000 gesteckt. Lief anstandslos, hatte ich gar nicht mit gerechnet... Zusammen mit der Abit Siluro GeForce 2 MX eine schöne Konfig für Unreal & Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fox323 und kryzs
Fox323 schrieb:
Ich meinte nicht Dual CPU sondern Sockel 370 UND Slot 1 auf einem Board...
Da gab es so einige, dank der Slot Adapter sind sie recht „überflüssig“ und meist ist der S370 Sockel sehr bescheiden verbaut so das man den Sockel abkleben sollte wenn man Slot1 verwendet. Gibt aber auch noch interessantere Mischformen wie Sockel 8 und Slot1. Slot1 ist schon sehr genial und bietet viele Möglichkeiten, neben den 133‘er oder Dual Board sind die mit integrierter Grafik, wie ich finde, sehr interessant oder Boards mit „speziellem“ Chipsatz / RAM, gerade die VIA Boards mit asynchronem FSB, auch hier ist / war es gut wenn man sich nicht an die Vorgaben von Intel gehalten hat, wie man an meinem Pentium Pro / Slot1 Projekt sieht. Zieht sich ja durch die ganze Geschichte und hat immer mal wieder „Sonderformen“ hervorgebracht, der 12400 & FSB ist gerade aktuell wieder ein schönes Beispiel. 👌

Ich suche z.B. „gerade“ ein „normales“ ATX mit liegenden Slot1 interner Grafik + erweiterbaren Speicher und wenigstens einem PCI Slot. Natürlich könnte man ein S370 Board nehmen, wäre viel einfacher und günstiger, aber einfach ist halt auch meist schei.. ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Karre und Fox323
Hi,

Hurra die Post war da.

Bg
 

Anhänge

  • 519DCCFB-5910-4207-8A4D-1D44168D714C.jpeg
    519DCCFB-5910-4207-8A4D-1D44168D714C.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 197
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, iron-man, Leon1909 und 7 andere
Eine der ältesten News, hier auf CB:
Noch keine Flat von Addcom

Einige Seiten danach ist auch sehr interessant, man konnte sich anmelden, um mit Surfen Geld zu verdienen. Entsprechende Werbepartner sicherten das Einkommen, das dann von Cyberprofit ausgezahlt werden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909
Können wir das Thema fehlende weiße -5V Line bei modernen ATX Netzteilen an Retro Hardware nochmal kurz aufwärmen? Mein Rechner mit dem kleinen Speaker dran piepst die ganze Zeit weil das halt dem BIOS nicht passt und man es dort nicht abklemmen kann. Ich möchte aber alleine aus optischen Gründen kein Uralt-Netzteil verwenden. Speaker abklemmen und fertig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und Leon1909
Hi,

Dein PIII benötigt die -5V nicht für den normalen Betrieb. Auch soundkarten funktionieren ohne die -5V , es klingt nur komisch.

Bei welchem pc hast du das Problem?

Erhältst du vom Bios Fehlercodes?

Bg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909 und andi_sco
Karre schrieb:
Ach lustig. Und das BIOS meckert dann auch nicht mehr? Das prüft doch sicher was über den ATX Stecker kommt?

max_80td schrieb:
Hi,

Dein PIII benötigt die -5V nicht für den normalen Betrieb. Auch soundkarten funktionieren ohne die -5V , es klingt nur komisch.

Bei welchem pc hast du das Problem?

Erhältst du vom Bios Fehlercodes?

Bg

Ist ein Gigabyte BX2000 Board, es funzt alles wunderbar. Es wurmt einen aber wenn man eigentlich gerne den Speaker dran hätte und weiß dass das Board eigentlich die ganze Zeit bimmelt... beim Start sieht man das nicht, sondern nur im BIOS in den Werten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Leon1909 und andi_sco
Ein BX2000 sollte aber nicht wegen fehlender -5V meckern .. das ist viel zu neu.
-5V brauchen nur wenige ISA Karten ..

Wenn -5V da sind, werden -5V gemessen. Wo die herkommen interessiert das Board nicht.
Und nein, die Boards messen eben nicht am ATX stecker ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco, Leon1909 und eine weitere Person
Die obere dürfte eine 7900 GX2 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Sehe ich das richtig, das die 7900 GX2 und die 7950 GX2 baugleich sind?
Wobei erstere einfach eine OEM Karte ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Mehr oder weniger. Die 7900 GX2 war (für damalige Verhältnisse) viel zu lang und hatte keinen Standard PCI-E Stromanschluss.

Die 7950 GX2 ist also quasi die für den Endkunden überarbeitete 7900 GX2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco

Ähnliche Themen

Antworten
221
Aufrufe
10.660
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.891
  • Angepinnt
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
5.865
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.830
Zurück
Oben