Der Retro-Hardware Bilderthread

@xdevilx
Sehr coole Sammlung 🤩

Habe mal eine Frage dazu:
Hast du die Karten im Quad-SLI zum laufen bekommen? Bei mir bekomme ich diese nicht zu laufen, gibt es da etwas zu beachten? Wäre für Tipps dankbar :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Das Board muss es unterstützen. Manche Boards unterstützten nur CrossFire, manche nur SLI und manche beides.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich glaube es war so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, frajen und andi_sco
Ja das stimmt.
Ich nutze ein XFX 780i, was zumindest offiziell triple SLI unterstützt. Aber wie es sich in dem Zusammenhang mit dual GPU Grafikkarten verhält weiß ich nicht sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Was spucken den Tests von Cb dazu aus?

(bin gerade beschäftigt, kann also nicht selbst suchen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frajen
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, frajen, Gorasuhl und eine weitere Person
Hallo zusammen, habe für mich vor kurzem das Retro Schrauben wieder entdeckt und inzwischen einiges an Hardware hier rumliegen, die ich vor 20 Jahren schon mal in den Fingern hatte. Da ich aus der Pentium MMX, PII, PIII und Athlon Zeit komme, war ich erstaunt festzustellen, dass die Teile echt rar und teils teuer geworden sind. Man hätte wohl damals mehr aufheben sollen. Jedenfalls kenne ich noch die guten alten Tricks (Celeron mit FSB 66 auf 100 mit erhöhter VCore auf Slot Adapter, Athlon mit dem Bleistifttrick usw.) und war damals Betreiber der Seite mhzpower.de - ach ja lange ist es her.

Jedenfalls habe ich nun schon einen PIII auf einen Gigabyte Board mit BX Chipsatz sowie Ati Rage Pro + Voodoo 1 am laufen als auch einen Athlon XP im Sockel A mit einem Asus Board mit Nvidia Chipsatz.

Was mir Spaß macht, ist modernes und altes zu verbinden, so steckt der PIII in einem recht modernen Gehäuse mit Fenster und Beleuchtung und auch kabeltechnisch etc. ist alles etwas schicker als früher. Das treibt mich nun dazu, nochmal ein richtig cooles und außergewöhnliches Slot 1 System angehen zu wollen, mit einem PIII 800 den ich erworben habe als Basis. Jetzt habe ich schon ewig recherchiert, denn ich habe eine etwas spezielle Idee, die ich mit meinen ATX Boards nicht realisieren kann.

Ich möchte aus Platz- und Optikgründen einen schicken Cube bauen und habe das Thermaltake Core V21, damit man das Board auch liegend einbauen kann. Also benötige ich ein Slot 1 Micro ATX Board. Da ich aber nicht auf die braune PCB Optik stehe, sollte es mindestens grün sein, oder falls es das damals schon gab, irgendwie andersfarbig. Desweiteren im Idealfall mit BX Chipsatz und Coppermine Support, würde aber auch wenn alles passt, einen VIA nehmen. AGP sollte vorhanden sein. ISA ist kein Muss. Habt ihr ne Idee, welches Board passen würde? Vielleicht habt ihr ja interessante Micro ATX Boards rumliegen?

Auf meine Anforderungen passen nach langer Recherche Aopen MX64 oder Asus P2B-AE aber die sind halt nirgends zu bekommen...

Ich kann auch auf Sockel 370 schwenken aber ich finde Slot 1 schon cooler wegen Optik und der Flexibilität, per Adapter alles mögliche zu betreiben. Ein original Intel Sockel 370 Mikro ATX Board ist eh schon auf dem Weg zu mir, da ich meine rumliegenden Coppermines mal durchtesten möchte und die auf meinem BX Board nicht laufen (interessant finde ich den 633/66 Celeron, der schreit ja nach 950Mhz)

Ist das eigentlich irgendwie schlecht, neuer Netzteile ohne die weiße 5V Linie zu verwenden? Im BIOS sieht man es halt, aber richtet das Schäden an? Stromtechnisch bin ich echt Laie...
Grüße an alle Retro Bastler...

PS: Wer Interesse am Sockel A hat, denke das System gebe ich demnächst her. Ist auf Basis Asus A7N8X-X und bietet somit sämtliche Overclocking Möglichkeiten per BIOS.

Ach ja und einen Celeron 400 auf einem Soyo Board mit LX Chipsatz habe ich auch noch. Rennt auch gut, wurde wohl so inkl. Slot Adapter in der Kiste serienmäßig ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Leon1909, Gorasuhl und 2 andere
Fox323 schrieb:
Athlon mit dem Bleistifttrick
Ist aber die billig Lösung, die Funktion ist nicht auf dauer und klappt auch nicht bei jeder XP XPU.
AMD hat irgendwann bei der Fertigung Löcher in die Oberfläche zwischen den L1 Kontakten gebracht.
Dazu gab es damals eine Anleitung von Tom's Hardware. Einfach mal "Tom's Hardware Guide - Cracking the AMD Athlon XP/MPs" auf YT suchen.
Hier auch mal die ausführliche Anleitung dazu: Link

Vernünftiger ist bei den Älteren aber auch die Lösung mit Silberleitlack, nur da kann man logischerweise den Schritt mit dem Sekundenkleber auslassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Leon1909 und andi_sco
ist mir tatsächlich entfallen ob ich damals Silberleitlack genommen habe, war glaube ich ein 1000er@1400 oder so. Der XP 2600+ Barton der jetzt drinsteckt hat ja leider einen festen Multi, soweit ich gelesen habe gibts da keine Tricks mehr.

Der Thread hier ist echt super interessant... so lernt man auch etwas darüber, welche HW nun begehrenswert und ist welche nicht. Manchmal gehen ja bei ebay Dinge weg für einen unglaublichen Preis, andere wiederum stehen ewig. So richtig blicke ich da noch nicht durch.

Sind hier eigentlich die meisten Retro Schrauber so um die 40, wo die Kinder langsam aus dem Gröbsten raus sind und man einfach wieder mehr Zeit hat für solche Basteleien? :D Das würde vermutlich erklären, warum so viele gerade ihr Zeug aus der Jugend wieder entdecken und die 2000er Hardware so spannend ist. Sorry, wurde auf den 500 Seiten bestimmt schon öfters thematisiert. Ich war nur erstaunt darüber, wie selten die guten Boards usw. inzwischen geworden sind. Als ich anfing, dachte ich es gibt Material ohne Ende aber nun suche ich schon sehr gezielt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Leon1909, <NeoN> und eine weitere Person
mhzpower - die Seite kenne ich noch. Vielen Dank für die gute Zeit damals :)
Leicht off-topic: Ich vermisse die ganzen kleinen Seiten, die es früher mal zu dem Thema gab. Heute gibt es einige wenige große und den Rest findet man bei YouTube. Als Fan des Lesens und nicht berieseln lassens ein klarer Rückschritt. Aber zumindest für Nostalgie-Trips gibt's ja immer noch das web-archive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Leon1909, Fox323 und 2 andere
Fox323 schrieb:
hat ja leider einen festen Multi
Und die nforce 2 Chipsätze umgehen den nicht?

Fox323 schrieb:
So richtig blicke ich da noch nicht durch
Geht mir genauso. Mal wird ne Karte für 100€+ angeboten und dann bekommt man die mal wieder für nen 1/3 des Preises, inklusive Rabatt.
Da heißt es nur, immer wieder zu schauen, was gerade online ist oder auch mal hier intern oder im Marktplatz rumfragen und kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und Leon1909
High 3D Performance:

A2695365-0A84-485B-8ADE-E59E25FC7808.jpeg

B694B660-EC89-4FB4-AF8C-81D845BEAD09.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, iron-man, Queediab und 6 andere
Gab es Micro ATX Boards mit 2x Slot 1? Eher nicht oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909 und andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Gorasuhl, Leon1909 und eine weitere Person
wenn jemand einen Slot 1 Adapter mit Coppermine Support und VCore/FSB Jumpern abgeben möchte, würde ich mich über Nachricht freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909 und andi_sco
Gutes Thema @Fox323, ich selbst hab da leider nichts für dich, aber mal schauen, ob sich was organisieren lässt.

Zum Thema Slot 1 Adapter, Dual Pentium III Coppermin läuft. Mit besten Dank nochmal an @konkretor

signal-2022-01-23-125835_001.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, iron-man, RaptorTP und 8 andere
Fox323 schrieb:
Gab es Micro ATX Boards mit 2x Slot 1? Eher nicht oder?
Es gäbe noch das LPX/NPX Format, denke aber man schiebt "das Problem" nur wo anders hin.

Und herzlich Willkommen 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909 und andi_sco
ach und weil ichs grad auf Seite 40x irgendwo gelesen habe: Was für Slot 1 + Sockel 370 "Dual" Boards gab es eigentlich? Vielleicht finde ich da ja was nettes. Alle Spielmöglichkeiten zu haben wäre ja perfekt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909 und andi_sco
Uff, da gibt es einige. Halt auch sehr viele Industrie- Serverboards (Siemens, Dell usw.).

Ein ASUS P2B-D ist in Kleinanzeigen z.b. gerade zum fairen Preis drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Leon1909, andi_sco und 2 andere

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
10.939
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.922
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.864
Zurück
Oben