Der Retro-Hardware Bilderthread

Die Röhre ist ne Möhre ... 185Hz bei 1024x768 :utpulsegun:
und immerhin noch 125Hz bei 1600x1200 und bei 2048 x 1536 79 Hz ist schluss

Aber wie gesagt, wenn die Voodoo 1 Werkelt, ist man mit 30FPS Glücklich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und BlastFromPast
Ich spiele gerade Black Mesa mit 20fps im Schnitt, Intel Atom sei Dank. 😅
Dafür ist endlich Ruhe im Wohnzimmer. 👍

Der KT600 ist langsamer als ein Nforce2, das ist aber kaum der Rede wert.
Die meisten von uns haben sich mit ner 4200ti oder ne 9500Pro begnügt und wenn es nicht gerade Quake3 war gab's kaum merkliche Unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und digitalbath
@Karre

1280x1024 mit 85Hz ;)

Wadde was ? Was hast du denn da für ein Monster ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@Karre Ah, das hatte ich gekonnt überlesen... :D
RaptorTP schrieb:
Ist gebraucht gekauft mit teilweise ersetzen Kondensatoren. Dachte eigentlich ich bin da auf der sicheren Seite.
Was wurde ersetzt und welche Typen sind nun drin? Also Hersteller, Serie, Spannung und Kapazität... Je nach Bestückung kann das zu Ärger führen, muss aber nicht unbedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und RaptorTP
RaptorTP schrieb:
Wadde was ? Was hast du denn da für ein Monster ?
ELSA Ecomo 741 (Baugleich zu Samsung 1200NF) :-)

22" -Diamondtron-Natural-Flat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, RaptorTP und digitalbath
Karre schrieb:
wenn die 5FPS zu 144FPS fehlen :-D
Ne, die waren bei 20fps (min) vs. 25fps (min).
Ich denke dennoch, dass die meisten das nicht merken würden, da beides schlecht spielbar ist und den höheren Regionen fällt das noch weniger auf.

Karre schrieb:
ELSA Ecomo 741 (Baugleich zu Samsung 1200NF) :-)
geil!

--------------------------

1657888824981.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, AtomLord, Y2KCertified! und 5 andere
Tzk schrieb:
Was wurde ersetzt und welche Typen sind nun drin? Also Hersteller, Serie, Spannung und Kapazität.
Frag mich doch nit so Zeugs xD ... ich kann den mal anschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
RaptorTP schrieb:
Frag mich doch nit so Zeugs xD
:D Im Zweifelsfall hilft auch ein gutes Foto vom Bereich um die Cpu. Dafür müsstest du natürlich den Kram nochmal ausbauen. Kann verstehen wenn du da nicht so Bock drauf hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
was soll bei einer Sockel A CPU mit offenem DIE schon passieren ? xD ....
let me check my pics

Wohl nur das :)

IMG_20220616_122842.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, AtomLord, esb315 und 2 andere
HerrAbisZ schrieb:
Kannst du da mit CPU-Z bitte mal drauf schauen, welchen Sockel es dir da auswirft - HW Info zeigt 478/479 an - ob das stimmt ?
Es ist Sockel 478. warum fragst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
RaptorTP schrieb:
Ich sehe da nur die üblichen Verdächtigen. MSI hat, wie alle Hersteller, bei den Kondensatoren leicht variiert. Wenn ich das richtig sehe, entsprechen die verbauten Kondensatoren auch das, was MSI zu der Zeit verbaut hat. Wenn da was getauscht wurde, dann gegen Originale.
Meine boards sind ein paar Wochen jünger und hatten deswegen andere Kondensatoren vom Werk. Der AGP Slot hat bei mir auch anderen Mechanismus zum Verriegeln.

Du hast im Übrigen die LSR Variante. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und RaptorTP
Karre schrieb:
Aber wir sind ja mit 20 schon glücklich, hier bei Retro und so ^^
Wat, nene also selbst die SNES spiele hatten schon mindestens 30FPS, ansonsten 60.

Was meinen Athlon PC damals gegen Ende in die Knie gezwingen hatte war NFS Underground 2.

Karre schrieb:
Die Röhre ist ne Möhre ... 185Hz bei 1024x768 :utpulsegun:
und immerhin noch 125Hz bei 1600x1200 und bei 2048 x 1536 79 Hz ist schluss
Ist aber kein VESA standard. Da gibt es nur 60, 70, 75 und 85 bzw. bei 1600x1200 noch 65Hz.

Hier mal die Specs von meinen 2 alten Phillips Röhren. Wenn hier ein Radio- und Fernsehtechniker unter euch ist, und grob aus dem Raum Westerwald kommt, kann der sich mal bei mir melden. Die Zwei brauchen bissi neue Technik (Quadrupler, Trafo und evtl. paar Kondensatoren).

Res.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
RaptorTP schrieb:
let me check my pics
Jau, da sieht man oben links in der Ecke einen KZG 16V 1500uF und direkt neben dem Lüfteranschluss sitzen vermutlich zwei Rubycon MBZ, ich tippe 6.3V 3300uF. Die sind entweder 1:1 getauscht worden oder noch original. Solange die keine Delle im Deckel haben würde ich da nichts machen. Die MBZ sind von den "Problemkondensatoren" noch die am haltbarsten.

Kurz: Keine Gedanken machen und Fehler vorerst woanders suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, RaptorTP und digitalbath
@andi_sco
der eDRAM war bei der SoC 360 noch immer drauf:
https://www.heise.de/newsticker/mel...laeren-neuen-Xbox-Chip-im-Detail-1066043.html

GPU:

Architecture of Xenos​

To construct Xenos, ATI borrowed material already present in their consumer products. Though it’s hard to say which existing card they based Xenos on. Wikipedia pairs it with the ‘R520’ core (found in the Radeon x1800) , though I find it hard to believe as the R520 contains fundamental differences (related to the new unified architecture) that make me doubt about such relation. In the absence of any reliable source, I turned to the Xenia emulator Discord where I luckily received a lot of input from the community, especially TriΔng3l, who works in emulating Xenos.

In essence, Xenos is based on R400 (also known as ‘Crayola’), a new architecture from the ground up that never materialised in the form of a consumer card (except Xenos, being the only incarnation to this day). Instead, ATI shipped R500-based cards to PC users, which are a continuation of the R300 architecture. Curiously enough, some R520 cards incorporated part of Crayola’s technology, but were marketed as ‘ATI Avivo’ and only used for accelerating video decoding.

In the end, ATI brought the unified shader model to the masses through their new R600 architecture (an evolution of R400), also known as ‘TeraScale’, released in 2007 with the Radeon HD 2000. And the rest is history.

Interestingly enough, the R400 branch carried on in the smartphone world with the ATI Imageon Z430 , later called Qualcom Adreno 200, which also went through many iterations. This is another example of innovative technology that finds its way into the mobile market!

klingt plausibler, als das was auf Wiki steht...

Was zum VIA:
Das kommt dabei raus, wenn Hersteller damals Boards selektiert haben:
https://www.hardware.fr/articles/319-1/kt133a-183-mhz.html
Haben es aber nicht in Serie als "Special Edition" geschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitalbath, andi_sco und Gorasuhl
Ich konne es nicht lassen xD

Die tage bekomme ich ein Asus p8 z77v -Deluxe, dazu nen 3770k ( ist ja nicht so das ich noch einen habe xD ). Und 16 gb 2133 ram... (Hab selber noch 8 gb hier liegen)

Spiele mit dem gedanken 2 780ti im sli verbund zu nutzen... Hab da 2x Asus 780 Ti Matrix im auge:vernaschen:
Mit meinen 650w NT wird es dann aber echt eng :headshot:
Wäre so der ultimative XP pc :mussweg:

Müsste mich dann aber definitiv von so ein paar anderen sachen Trennen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
zogger CkY schrieb:
Wäre so der ultimative XP pc
Für die Grafikkarten gäbe es sogar offizielle Treiber (glaube von um 2016 rum). Bei 32Bit, wenn es läuft, ist man auf 4GB flüchtigen Speicher limitiert, mit der 64bit habe ich mich nie wirklich auseinander gesetzt. Bin bei AM2 damals direkt auf Vista gewechselt. Aber die paar Jahre bis MS mit Win7 wieder was brauchbares geliefert hat ging das mal.

Ich weiß nicht wie es andere sehen, aber für mich sind so Junge Teile kein Retro. So bis AM2+ oder 775 sehe ich da für mich bisher so grob die Grenze.
Ich selber nutze noch aktiv eine 670 FTW Sig2. Das ist ja nochmal eine Modellreihe älter als die genannte.


Ist halt auch ansichtssache. Bei Fahrzeugen muss man sich vor Augen halten, dass in den nächsten paar Jahren Mercedes W210, W202; Opel Omega und Corsa B, Tigra, Astra F; Ford Fiesta MK4; Audi A4 B5, A6 C4; VW Golf 4, usw. alles H Kennzeichen erhalten können. Ich selbst sehe die Fahrzeuge, trotz dem Alter von 30 Jahren, nicht wirklich als Oldtimer. Mit Oldtimern verbinde ich Fahrzeuge bis Ende 70er, Anfang 80er Jahre, also Mercedes W116, Opel Kapitän oder amerikanische Muscle Cars wie Dodge Charger, Pontiac Firebird, usw.

Wenn man heute in die Klassen nach schönen Oldtimern fragt bekommt man so Antworten wie W201 (190er) Evo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
11.139
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.961
  • Angepinnt
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
6.041
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.885
Zurück
Oben