Der Retro-Hardware Bilderthread

Hallo,
Ende 1990, interessierte mich für einen eigenen PC, hatte aber kaum Ahnung von EDV, war aber Radiobastler und Autoschrauber, also technikaffin. Bin dann zu Vobis gegangen, kannte man von der Werbung her. Super arroganter Verkäufer, der sofort meine Unbedarftheit gespürt hat und mir "von oben herab" alles mögliche Zeug andrehen wollte. Schon während des Gesprächs dachte ich mir: "Wart ab, du Arsch, ich ziehe mir die Materie rein und dann kannst du mir beim nächsten Mal keinen erzählen".
Bis dahin aber wurde mir ein PC konfiguriert, der die billigsten und mistigsten Teile drin hatte, das hatte ich bald gemerkt. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir die "Kalok"- Festplatte. Ich möchte den Hersteller nicht schlechtmachen, aber das Ding war ein Trecker. Kalok, kommt wohl von "kalok kalok kalok", dem Geräusch, das die Platte beim Datenfetzensuchen machte. Hier hat sie jemand gefilmt, genau den Rechner meine ich und Alley Cat hatte ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet, PietVanOwl, kryzs und 5 andere
..nochmal zur Kalok. Ich war damals so verwegen, mit dem 286er (1MB RAM), Windows 3.0 und der teuer gekauften Corel Draw! 3er Version ein Plakat entwerfen zu wollen. Das System war völlig überfordert und mir ist noch das andauernde "klönkiklönkiklönkiklönki" des Steppermotors in Erinnerung. Das hat genervt und der nächste PC war ein 386-33 mit 2MB RAM. Das Kalokchen wurde in Rente geschickt. Irgendwo liegt die bestimmt noch rum, funktioniert hatte sie damals noch. Letztendlich hat der arrogante Vobis-Heini bei mir den Keim zum selbstangeeigneten Computerwissen gelegt. Gekauft habe ich danach bei denen nie wieder etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909 und andi_sco
Wieder ein oller Karton: P35 Neo-F, mittlerweile auch schon retro:
P35 Neo-F.jpg

Neiß!

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, _chiller_, konkretor und 8 andere
286/16_PS schrieb:
Ich hab mal'n Pentium gegrillt und wollte Ersatz. Vobis war der einzige Computerladen in der Nähe. Der geschulte Verkäufer wollte mir'n Athlon andrehen 🙄 Naja, bin schnell wieder raus.
Karre schrieb:
IDE mit Stepper Motor
Es geht doch nichts über Floppy Musik ;)
Hatte ich mal gebastelt, ein Laufwerk hatte aber ganz schön gehakt.
Floppy-Musik.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Capet, PietVanOwl, HerrAbisZ und 6 andere
286/16_PS schrieb:
286er (1MB RAM), Windows 3.0 und der teuer gekauften Corel Draw! 3er Version
Und das war der PC Ende der 90er? Oder was hats beim Vobis werden sollen? Da sollts ja schon mind. ein Pentium II gewesen sein sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Gorasuhl
@Karre sehr, sehr schöne Karte.
In den 80zigern bzw. in den 90zigern sahen die Verpackungen spektakulärer aus als heute!

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, andi_sco und kryzs
Vobis… einfach nur schrecklich aber häufig hatte man je keine wirkliche Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Butterhützchen
der erste "Computerladen" in meiner Erinnerung ist der 'Schaulandt' im Kieler Sophienhof gewesen.

Mit Vobis hatte ich dennoch früher Berührung. Vadders war auch so'n Highscreen 386SX Desktopgehäuse, mit 1MB RAM und 24MB HDD (3,5" hochkant hinten), sowie 5,25" und 3,5" Floppys. Durfte da ab 1992 (mit 6 Jahren) der so dran spielen und hab mir meine ersten DR-DOS Fähigkeiten angeeignet. Man wollte ja selbst SPiele starten können

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco, Butterhützchen und eine weitere Person
Da gab es die Story vom ersten ALDI-PC, der natürlich im Nu ausverkauft war, in Bochum soll ein Kunde versucht haben, mit vorgehaltener Waffe die Herausgabe des letzten, reservierten Exemplars zu erzwingen.
Dann gabs vom WDR eine Straßen-Umfrage über den ALDI-PC. Ein schlichter Herr, Bärchen-Typ, wurde gefragt, was er denn vorhätte mit dem PC zu machen..."So Grafik und so" war die Antwort. Aha, alles klar.

Oben die Wende-Grafikkarte, ist das ISA/EISA? Anfang der 90er war EISA ja mal als die Verheißung angepriesen worden, verschwand dann aber schnell wieder aus dem Consumer-Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und Butterhützchen
Vobis habe ich mal ein knappes Jahr als Aushilfe gearbeitet vor 20 Jahren, der Wissensstand der Mitarbeiter war nicht sonderlich hoch. Die Filiale wurde dicht gemacht und nachdem der Ausräumtrupp mit den ganzen Bestandslisten weg war, konnte man mitnehmen was nicht Niet und Nagelfest war, als Aushilfe ist immerhin ein P4 1,7ghz und 2x256mb Twinmos Twister rausgesprungen, war keine schlechte Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor, andi_sco und eine weitere Person
Hexxxer76 schrieb:
sahen die Verpackungen spektakulärer aus als heute
Oh ja. Obwohl das schlichte Design der letzten 3dfx Karten auch super war.
Aber heute ist es einfach nur einfallslos
IMG_20230121_204059.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, kryzs, Hexxxer76 und eine weitere Person
andi_sco schrieb:
Aber heute ist es einfach nur einfallslos
Ja finde ich auch, die meisten Verpackungen waren schon echt geil anzusehen und die Namen, Grafikkarten hatten noch richtige Namen 🥰

Nur die i740 Serie schon:
  • Predator von Gigabyte
  • Starfighter von Real3D
  • Merlin von Abit
  • Orion von Biostar

Oder:
  • Annihilator von Creative, alleine der Name Creative 3D Blaster erzeugt heute noch ein grinsen
  • Dragon Serie von Gainward
  • Legend Vision von QDI
  • Crystal 3D von Miro
  • Oxygen von 3DLabs
  • Jeronimo von Appian
  • 3D Prophet von Hercules oder die Stingray
  • Millennium von Matrox

und und und … ok vielleicht nicht immer super kreativ aber aus einer Zeit in der selbst Grafikkarten noch klangvolle Namen hatten.

Oder das PCB der Number9 Karten 🥰

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, Butterhützchen und andi_sco
Zurück
Oben