Der Retro-Hardware Bilderthread

Die Beschädigungen sind sehr klein. Mir ist gerade noch ein weiterer Kratzer aufgefallen, der aber wohl nicht so tief ist. Ich vermute mal, dass es daran liegt, weil auf der anderen Seite die Speicher liegen. Hier ein paar Bilder.
Mystique220_1.jpg
Mystique220_2.jpg
Mystique220.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman87, PietVanOwl, Butterhützchen und 5 andere
Diese Macke unten links sieht deutlich tiefer aus:

Mystique220_2.jpg


Das schöne bei diesen alten Karten ist ja, dass jede Leiterbahn zwei zugängliche Lötkontakte hat. Also kann man einfach die Traces einfach nachverfolgen und die beiden Enden mit einem Multimeter durchpiepsen. Sollten welche durch sein, kann man den Schutzlack vorsichtig freikratzen, bis das Kupfer zum Vorschein kommt, und die mit einem dünnen Draht flicken. 0,2mm Kupferlackdraht bietet sich an, geht aber auch mit einzelnen Adern aus Entlötlitze sehr gut.
@format294 Willkommen btw!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Y2KCertified!, Butterhützchen und 3 andere
Hier steckt übrigens die oben genannte Samsung: Resterampe-Eigenbau dank Preisschock für Fertig-NAS. Neu gekauft habe ich wirklich nur das Netzteil und die Wechselrahmen für die 5,25''-Schächte. Darin stecken solche "Klassiker" wie ein Arctic Freezer 64 Pro PWM aus der A64-Ära oder gummigelagerte Einbauwinkel von Sharkoon für die Boot-HDD (kennt die noch jemand?).

  • Chieftec CS-901
    • Das Stahlschwein mit 6x 5.25'', 80mm-Lüftern und ohne jegliche Frontanschlüsse
    • Gedämmt, Staubfilter, Festplattenkäfige entfernt, Front-USB nachgerüstet
  • FM2-System mit Richland (A8-6600K) und 8GB DDR3
  • ATi HD4670 für HDMI
  • OpenMediaVault

Höllisch schwer, das Gerät. Da wackelt oder verformt sich wirklich nichts. Aber besser nicht nach modernem Kabelmanagement fragen. ;)

Mediaserver.jpg
Mediaserver_SMART.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein, Iceman87, I30R6 und 10 andere
In meinem ersten Rechner war ursprünglich eine Creative Sound Blaster AWE64 Value eingebaut. Vor etwa 10 Jahren, als die Preise noch nicht so hoch waren, ersteigerte ich bei eBay eine AWE64 Gold, welche nun in diesem System arbeitet. Hier ein Bild von beiden Karten.
AWE64.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein, Prauscht, Y2KCertified! und 11 andere
Hier eine Radeon 9000 AIW:
20240330_135859.jpg

20240330_135919.jpg

Mag die Karte irgendwie. Hat 9000 Pro Taktraten inklusive schnellem DDR Speicher, ist von der Leistung stärker als eine GeForce3 Ti 200 und im OC geht auch noch bissel was. Müsste doch für DX8.1 Games ne mehr als solide Karte sein?!

Und exakt passender Benchmark Score obendrauf :D
01_9000.JPG
03 OC.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein, Stratotanker, Y2KCertified! und 14 andere
Kam ja nie auf den Markt, und auch die Karte ist nur ein Photoshop-Fake:
3dfx Project Fear ASUS 001.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stratotanker, I30R6, Butterhützchen und 6 andere
Hier eine andere Sound Blaster Karte. Eine Sound Blaster 2.0 CT1350B. Sie stammt aus unserem alten Familien-PC dessen Hardware ich nicht genau kenne. Es war glaube ich ein 486er. Die Karte ist eine der wenigen Bauteile, die noch von ihm übrig sind. Lange dachte ich sie wäre kaputt, bis ich herausfand, dass sie nur mit einem Netzteil mit -5V Schiene richtig funktioniert.
20240330_183601.jpg
20240330_183731.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein, I30R6, Prauscht und 12 andere
Diese Soundkarte scheint wohl auch zu sehr hohen Preisen auf eBay gehandelt zu werden. Zurzeit gibt es ein Angebot, auch mit Verpackung und Disketten, für 350€. Die Lemmings-Diskette war letztes mal leider nicht mehr lesbar und das andere Spiel ist nur mit einem Code spielbar, der im nicht mehr vorhandenen Handbuch stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@format294 eventuell spuckt Google einen passenden Code aus?


So ungefähr waren die geplanten Leistungsdaten zu einem neuen 3dfx Chip, der als Tile Based Renderer ausgelegt war:
Voodoo XF GP3 (1).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN und kryzs
Hab gerade nachgelesen, dass das Spiel doch keinen Code abfrägt sondern historische Fragen stellt, die im Handbuch beantwortet werden. Dies lässt sich aber wohl umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Die meisten Karten werden nur einzeln verkauft. Ich weiß nicht ob der Wert mit Lieferumfang so viel höher liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hier, als Ergänzung zu meinem Matrox Mystique Beitrag, ein Screenshot der Rainbow Runner Software. Zum Testen habe ich einen Sega Mega Drive mit einem Composite-Kabel an die Mystique angeschlossen.
RainbowRunnerJPG.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stratotanker, Zock, Stereosound und 12 andere

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
10.968
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.935
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.868
Zurück
Oben